ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kalter Turbo und Gas geben ?

Kalter Turbo und Gas geben ?

Themenstarteram 10. September 2006 um 22:30

Hallo

Ich weiß, dass es da irgendwo schon mal einen Thread zu gab aber ich hab die Suche 20 Minuten bemüht und nichts mehr gefunden.

Ich hatte vorhin die Situation das ich losgefahren bin und dann schön bergab den 2ten voll durchgetreten hab, natürlich bis 3800 U/min ca. Dann der Schock, der Motor war ja noch kalt.

Nun hab ich wieder so ein schlechtes Gewissen meinem Schätzchen etwas schlechtes getan zu haben. Beruhigt mich mal, dass so eine einmalige Aktion nicht soo wild ist ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

öfter solltest du so etwas nicht machen, aber jetzt wird er nicht gleich das Zeitliche segnen...

Themenstarteram 10. September 2006 um 22:41

Danke, dass habe ich gebraucht :)

Wenn mir nun noch jemand sagt, wo mein ziemlich leises und sehr hohes Qutischen beim Gas geben und beim Überfahren von Unebenheiten sein Ursprung hat bin ich rundum bedient ;)

Aber das wird sich der :) morgen wohl mal anschauen müssen

Hallo,

wie wär´s generell mit einem Motorölzusatz auf nano-Technologie-Basis (Silikateinlagerung), die es mittlerweile überall im Zubehörhandel zu kaufen gibt? Ich denke, das könnte auch deine Sorge beruhigen, mit zu kaltem Turbo schon Gas zu geben oder den Motor mit zu warmen Turbo wieder abzustellen. Neben Notlaufeigeschaften haben diese Zusätze sogar den Effekt, eine neue, verschleißarme Oberfläche aufzubauen, den Verbrauch zu mindern und etwas mehr Laufruhe und Leistung zu verschaffen...

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Hallo,

wie wär´s generell mit einem Motorölzusatz auf nano-Technologie-Basis (Silikateinlagerung), die es mittlerweile überall im Zubehörhandel zu kaufen gibt? Ich denke, das könnte auch deine Sorge beruhigen, mit zu kaltem Turbo schon Gas zu geben oder den Motor mit zu warmen Turbo wieder abzustellen. Neben Notlaufeigeschaften haben diese Zusätze sogar den Effekt, eine neue, verschleißarme Oberfläche aufzubauen, den Verbrauch zu mindern und etwas mehr Laufruhe und Leistung zu verschaffen...

Oh Gott, bloß nicht! Bitte keine Stammtischweisheiten!

Lies mal den Öl-Thread aus dem Motorforum...

@Dtrox: Ganz einfach: der Verschleiß ist bei kaltem Öl höher als bei warmem Öl. Jetzt hält dein Motor statt 300000 km halt nur noch 299950 km!

Mach dir nich soviele Gedanken - Mietwagen und Firmenfahrzeuge werden in der Regel immer so gefahren und halten auch noch zehntausende von Kilometern...

Gruß

NW

Es stimmt schon das man den moto rwarm fahren sollte. Aber wengen einem mal gas geben bei kalten motor sich direkt sorgen machen? Leute das ist total uebertrieben! Manche hier habe ihr auto ein bischen zu lieb!

Themenstarteram 11. September 2006 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Es stimmt schon das man den moto rwarm fahren sollte. Aber wengen einem mal gas geben bei kalten motor sich direkt sorgen machen? Leute das ist total uebertrieben! Manche hier habe ihr auto ein bischen zu lieb!

Ja :D

Themenstarteram 11. September 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Es stimmt schon das man den moto rwarm fahren sollte. Aber wengen einem mal gas geben bei kalten motor sich direkt sorgen machen? Leute das ist total uebertrieben! Manche hier habe ihr auto ein bischen zu lieb!

Ja :D

Wäre es nicht so groß, würde ich es mit ins Bett nehmen ;)

Nur mal am Rande: Der Turbo hat bei Vollast auch schon bei 1800 U/min seine volle Drehzahl; es hilft also nicht, nur nach Drehzahlmesser zu fahren; zumindest bei Turbos nicht.

@hmbl

Kann man umgekehrt daraus schließen, dass bei niedrigeren Drehzahlen und Gaspedal max. zu einem Drittel durchgetreten der Turbo noch nicht seine max. Drehzahl erreicht? Zumindest die ersten 5km vermeid ich es eigentlich schon so heftig ins Gas zu latschen - wobei bei den Drehzahlen von 2000 bis max. 3000 beim warmfahren beim TSI den Turbo wohl eh nur selten zuschalten lässt - und der Kompressor hängt ja von der Motordrehzahl ab.

Wobei ich mir aber auch keine Sorgen machen würd, solang man nicht ständig vom Stand weg so losprügelt...

wie siehts denn mit dem kompressor aus? Sollte man auch bischen drauf achten ??? Warmfahren etc..?

 

Ps. ich verstehe Dtrox sorge voll und ganz, jage meine TSI auch manchmal im 1 oder 2 ten bis 6000u is geil aber kurz darauf habe ich bischen schlechtes gewissen :)

Ich glaub den Kompressor kann man da nicht so recht mit einbeziehen - möcht man den auch "schonen" müsst man beim Warmfahren mit max. 1500 Umdrehungen rumgurken - bei aller Liebe - das kanns dann ja wohl ned sein :) - außerdem wird er eh irgendwann ausgekuppelt - glaub so bei 3500 umdrehungen rum.

Themenstarteram 11. September 2006 um 10:47

Och wenn er warm ist hab ich kein schlechtes Gewissen

Nur wenn ich wie gestern feststellen muss "Oh, der war noch kalt" ;)

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

@hmbl

Kann man umgekehrt daraus schließen, dass bei niedrigeren Drehzahlen und Gaspedal max. zu einem Drittel durchgetreten der Turbo noch nicht seine max. Drehzahl erreicht? Zumindest die ersten 5km vermeid ich es eigentlich schon so heftig ins Gas zu latschen - wobei bei den Drehzahlen von 2000 bis max. 3000 beim warmfahren beim TSI den Turbo wohl eh nur selten zuschalten lässt - und der Kompressor hängt ja von der Motordrehzahl ab.

Wobei ich mir aber auch keine Sorgen machen würd, solang man nicht ständig vom Stand weg so losprügelt...

Nein, nein, beim TSI ist die Auslegung des Turbos eine ganz andere. Der TE hat aba'n TDI.

Generell hast Du aber Recht: Wenig Last bei niedriger Motordrehzahl = niedrigere Drehzahl des Turbos. Hört man auch am Pfeifen; zumindest bei den alten TDIs.

Hallo und guten Abend !

Kurz mal ne Offtopicfrage:

Weil Du gerade das Turbopfeiffen ansprichst - Wurden die Turolader geändert ? Bei meinen AJM hörte man das Pfeiffen brutalst, bei den neuen 2,0 TDI`s hingegen fast gar nicht mehr.

Gruß

Ann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kalter Turbo und Gas geben ?