ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaltes Wetter/nur mit Starthilfe

Kaltes Wetter/nur mit Starthilfe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 2:53

Hallochen,

mein E300D 1995 hat folgendes 'Problem':

Seit ein paar Tagen ist es hier nachts ziemlich kalt. So um die minus 10 grad. Morgens springt er nicht an aber man hoert die Zuendung tackern (??). Mit Starthilfe gibt es keine Probleme das Auto zu starten aber nach der Starthilfe ist es, wie wenn die Batterie leer ist (kein Licht, kein Radio, kein Tuerverriegelung...) aber nach 10/20 Sekunden fahrt ist alles wieder da (Licht, Radio....).

Ich habe mit der Situation zwar noch nicht allzuviele Erfahrung sammel koennen aber wenn ich das Auto morgens mit Starthilfe starte und dann laengere Zeit fahre gibt es ueber den Tag keine Probleme mehr.

Wenn ich das Auto wie heute Starthilfe gebe und dann nur kurz fahre springt er nach einiger Zeit wieder nicht an.

Kann dies nur an den tiefen Temperaturen liegen oder muss dies unbedint die Lichtmaschine sein?

Beste Antwort im Thema

auf eine Lima mit 300k einfach nur einen neuen Regler stöpseln...

(und sonst nichts)

...ist völlig sinnfrei.

Begründung; bei dieser Laufleistung sind die Schleifringe eingelaufen...

(die Lager sind ggf. auch ümm)

...und wenn da die Kohlen des neuen Reglers drüberhoppeln, wie lange soll das halten :rolleyes:

genau, evtl. nur von 12 bis Mittag

ergo, wenn schon neuer Regler, dann bitte auch neue Schleifringe / Quelle: ebay Aktion

hier noch...

(nicht das mein Kram einfach so ausgekekst wirkt)

...eine ganz hervoragende Arbeit* von uns Stefan / Quelle: mercedesstrichacht Blog

 

* hatte ich bisher noch nicht gesehen,

Respekt mein Gutster ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Batterie wird kaputt sein.

Moin moin, das klingt wie eine fast tote Batterie mit schlechtem Laderegler.

Das Tackern würde ich sagen ist der Magnetschalter am Anlasser bei zu wenig Spannung kann es nicht richtig durchziehen und fällt dann wieder ab wenn die Rest Spannung zusammen bricht.

Je nachdem wie alt die Batterie ist könnte man mal über eine Neue nachdenken.

Gruß Tedd

batterie im eimer

 

wenn der Wagen mehr als 300000 km gelaufen hat, würde ich vorsorglich den Lima-Regler wechseln, kostet ca. 20 inkl. Versand

auf eine Lima mit 300k einfach nur einen neuen Regler stöpseln...

(und sonst nichts)

...ist völlig sinnfrei.

Begründung; bei dieser Laufleistung sind die Schleifringe eingelaufen...

(die Lager sind ggf. auch ümm)

...und wenn da die Kohlen des neuen Reglers drüberhoppeln, wie lange soll das halten :rolleyes:

genau, evtl. nur von 12 bis Mittag

ergo, wenn schon neuer Regler, dann bitte auch neue Schleifringe / Quelle: ebay Aktion

hier noch...

(nicht das mein Kram einfach so ausgekekst wirkt)

...eine ganz hervoragende Arbeit* von uns Stefan / Quelle: mercedesstrichacht Blog

 

* hatte ich bisher noch nicht gesehen,

Respekt mein Gutster ;)

haben wir genau so schon bei vielen 124ern gemacht...und du?

bei meinem akuellen 250D z.B. vor ca. 150000 km

mein damaliger 200TD ist auch noch 106000 km ohne weitere Lima-Probleme bis zum Unfall gefahren

mein Bruder mit seinem Diesel auch ca. 140000 km

 

natürlich kann man sich auch Arbeit machen...

 

...es geht doch jetzt nicht um Deine erweiterten Auskeksungen

sprich was wann und wo eingestöpselt wurde

oder sonstigen bla-bla-bla

sondern das nur ein neuer Regler bei 300k (die Ausdünstung kam von Dir) hilft

und genau das macht er (wenn Schleifringe verwurschtelt sind) eben nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 13:05

Ich habe die Batterie ueberpruefen lassen und sie soll wie neu sein. Ausserdem habe ich sie im Februar 2015 neu gekauft.

Zitat:

@TJohn99 schrieb am 14. Januar 2016 um 14:05:21 Uhr:

Ich habe die Batterie ueberpruefen lassen und sie soll wie neu sein. Ausserdem habe ich sie im Februar 2015 neu gekauft.

Na 11 Monate ist nicht lang, dann kann es nur an der Ladung liegen, bzw Regler da sind bestimmt die Kohlen so gut wie weg, man könnte mal mit Spiegel und Lampe nach den Schleifringen schauen, evtl. auch mal die Kabel prüfen (Brüche, Scheuerstellen usw).

Gruß Tedd

am 14. Januar 2016 um 13:59

Schau auch mal nach ob alle Kontakte gut sind - lösen und sauber machen und trocken fest verschrauben

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:05

Am Morgen spring er nicht an aber nach der Starhilfe und 15min fahrt besteht das Problem so wie es aussieht nicht mehr. Er springt dann ueber den Tag ohne Probleme an.

Kann das dann wirklich an dem Regler und den Kohlen liegen?

Äh... Denke nicht. Denn er lädt ja dann wohl wenn er läuft. Über Nacht hält die Batt aber nicht...

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:42

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 14. Januar 2016 um 19:18:30 Uhr:

Äh... Denke nicht. Denn er lädt ja dann wohl wenn er läuft. Über Nacht hält die Batt aber nicht...

Die Batterie habe ich mittlerweile, in den letzten Tagen, zweimal testen lassen und mir wurde gesagt, das sie wie neu ist!

die sogenannten elektronischen "batterietester" sind firlefanz, sonst nix.

wenn man eine batterie wirklich testen wollte, dann nur so wie früher: mit einem ORDENTLICHEN prüfstrom belasten und messen, wieweit die spannung einbricht. aber das ist mittlerweile verboten, weil es zu gefährlich ist, im extremfall fliegt dir die batterie samt säure um die ohren.

daher einzige metode, um die batterie zu testen: ersetzen gegen eine andere/neue (muß ja nicht gleich gekauft sein, sondern evtl. gegen eine batterie aus einem anderen fzg. getauscht)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:33

Ich habe gute Nachrichten:

Heute Nacht war es wieder minus 10 Grad aber tagsueber hat es sich auf 10 Grad plus erwaermt und das Fahrzeug hat ohne Probleme gestartet. Ohne jegliche Verzoegerung.

Die Batterie wird dann bei kalten Temperaturen 'entladen' und bei hoeheren Temperaturen wieder 'geladen'?

Gibt's da noch etwas anderes was einfriert und wieder auftaut ausser der Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaltes Wetter/nur mit Starthilfe