Kaltlaufprobleme 316i coupe
Hallo Leute,
Ich hab da ein problem mit meinem motor...
wenn er kalt ist dreht er nur bis 1500 upm und knallt zum luftfilter und auspuff raus nach 10 minuten dreht er dann bis 3000 knallt wieder vorn und hinten und erst nach 30 minuten lässt er sich normal fahren
hochtouren nur bei gedrücktem gaspedal der leerlauf ist mit 800 upm in ordnung
hoffe hier ist jemand der sich auskennt
danke schonmal im vorraus
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30 Antworten
Hallo,
öhem "knallen" ist ein vielfältiger Begriff.
Wurde am Motor zuletzt was verändert?
Baujahr, Schlüsselnummer wäre Hilfreich.
Schon mal den Luftbalg an der Gemischaufbereitung auf Risse angeschaut?
Gruß
Gerhard
Noch was:
LLR und DKS könnte es auch sein
was ist bitte dks
baujahr 09/93
HSN TSN 0005 538
1,6 liter 8V mit steuerkette
der leerlaufregler ist i.o.
ach ja und das knallen klingt wie ne fehlzündung
DKS ist der Drosselklappensensor.
Wobei, wenn ich es gerade überlege.....
Hab gestern einen 190er gehabt, bei dem war der Kaltlaufregler im Eimer.
Muss mal in meinen Aufzeichnungen schauen, ob E36 ähnlich ist.
grübel.......
geb morgen Bescheid.
Hab noch ne Rep an KD Fahrzeug vor. (grmblfximmerdiesenachtaktionen!!!)
Gruß
Gerhard
jup danke schonmal im vorraus ich hoff mal das es nicht allzu teuer wird
Meine Standardaussage:
1. Falschluftprüfung
2. Fehlerspeicher auslesen.
3. Zündgeschirr anschauen.
also falschluft negativ
fehlerspeicher leer
da ist 1 anderes zündkabel dran sieht aus wie eins von opel der läuft aber nach 20 min ganz normal und dreht bis knapp 8000 Upm
8000u/min?
Das schafft nichtmal der M3.....
Und ein markenfremdes Zündkabel kann einen abweichenden Innenwiderstand haben,was zu beschriebener Problematik führen kann....
Greetz
Cap
der hat schon etwas tuning u.a leistungsoptimierung das problem gabs aber schon vorher wir haben gedacht das ist ein problem mit dem steuergerät hatten es getauscht und siehe da problem immernoch da
der motor hat um die 120 PS da ist ne eigene software drauf
8000u/min gehen trotzdem ned....die R4 drehen mit Serienbegrenzer um die 6300u/min,vielleicht 6500....
das wären satte 1500u/min mehr und das macht das Ding im Serienzustand einfach NICHT mit.
Da müßten also umfassende Arbeiten durchgeführt und vor allem teure Schmiedekolben,gehärtete Ventilfedern u.ä. verbaut worden sein.....ich kann mir das bei nem 316i ned vorstellen....zudem müßte das der Vorbesitzer angegeben haben.....und die 120PS würde ich nur nach Prüfstandslauf und dessen Protokollausdruck glauben....
Was ist denn im Detail verändert worden?Nach Möglichkeit bitte ALLES auflisten,danke.
Greetz
Cap
vorbereitung für turbolader:
Mahle Kolben
H Pleuel
verstärkte lagerschalen
neue ansaugbrücke (orginal bmw )
neue drosselklappe
K&N Luftfilter in carbon Airbox
scharfe nocke
neue Ventile
neue steuerkette
motor komplett neu abgedichtet
neue ölwanne
6 Bar benzinpumpe
Benzindruckregler (zur zeit bei 3 Bar eingestellt)
323i Hinterachse mit scheibenbremsen
Fächerkrümmer 4-2-1
Gruppe A 3 zoll Auspuffanlage
neuer nockenwellensensor
neuer lmm
alle luftschläuche neu
ölkühler (noch nicht angeschlossen bis jetzt nur deko
(für alles ausser hinterachse und airbox Rechnung vorhanden)
das war glaub ich alles optik und so wird da nicht groß interresieren)
ach ja das haben wir eingebaut
Und du beschwerst dich über beschissenen Lauf?
Das ist eben das Ergebnis,wenn man einen Motor dermaßen aufmotzt ohne die DME abzustimmen,sofern die Parameter der originalen DME hier überhaupt noch ausreichend sind.....da könnt auch eher ne frei programmierbare DME nötig werden.....
So schön wie im Serienzustand wird der Motor aber NIE wieder laufen....
Greetz
Cap