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Kaltlaufprobleme 316i coupe

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. März 2014 um 20:45

Hallo Leute,

Ich hab da ein problem mit meinem motor...

wenn er kalt ist dreht er nur bis 1500 upm und knallt zum luftfilter und auspuff raus nach 10 minuten dreht er dann bis 3000 knallt wieder vorn und hinten und erst nach 30 minuten lässt er sich normal fahren

hochtouren nur bei gedrücktem gaspedal der leerlauf ist mit 800 upm in ordnung

hoffe hier ist jemand der sich auskennt

danke schonmal im vorraus

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30 Antworten

Hallo,

öhem "knallen" ist ein vielfältiger Begriff.

Wurde am Motor zuletzt was verändert?

Baujahr, Schlüsselnummer wäre Hilfreich.

Schon mal den Luftbalg an der Gemischaufbereitung auf Risse angeschaut?

Gruß

Gerhard

Noch was:

LLR und DKS könnte es auch sein

Themenstarteram 10. März 2014 um 22:05

was ist bitte dks

baujahr 09/93

HSN TSN 0005 538

1,6 liter 8V mit steuerkette

der leerlaufregler ist i.o.

ach ja und das knallen klingt wie ne fehlzündung

DKS ist der Drosselklappensensor.

Wobei, wenn ich es gerade überlege.....

Hab gestern einen 190er gehabt, bei dem war der Kaltlaufregler im Eimer.

Muss mal in meinen Aufzeichnungen schauen, ob E36 ähnlich ist.

grübel.......

geb morgen Bescheid.

Hab noch ne Rep an KD Fahrzeug vor. (grmblfximmerdiesenachtaktionen!!!)

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 10. März 2014 um 22:21

jup danke schonmal im vorraus ich hoff mal das es nicht allzu teuer wird

Meine Standardaussage:

1. Falschluftprüfung

2. Fehlerspeicher auslesen.

3. Zündgeschirr anschauen.

Themenstarteram 12. März 2014 um 21:35

also falschluft negativ

fehlerspeicher leer

da ist 1 anderes zündkabel dran sieht aus wie eins von opel der läuft aber nach 20 min ganz normal und dreht bis knapp 8000 Upm

8000u/min?

Das schafft nichtmal der M3.....

Und ein markenfremdes Zündkabel kann einen abweichenden Innenwiderstand haben,was zu beschriebener Problematik führen kann....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2014 um 22:51

der hat schon etwas tuning u.a leistungsoptimierung das problem gabs aber schon vorher wir haben gedacht das ist ein problem mit dem steuergerät hatten es getauscht und siehe da problem immernoch da

der motor hat um die 120 PS da ist ne eigene software drauf

8000u/min gehen trotzdem ned....die R4 drehen mit Serienbegrenzer um die 6300u/min,vielleicht 6500....

das wären satte 1500u/min mehr und das macht das Ding im Serienzustand einfach NICHT mit.

Da müßten also umfassende Arbeiten durchgeführt und vor allem teure Schmiedekolben,gehärtete Ventilfedern u.ä. verbaut worden sein.....ich kann mir das bei nem 316i ned vorstellen....zudem müßte das der Vorbesitzer angegeben haben.....und die 120PS würde ich nur nach Prüfstandslauf und dessen Protokollausdruck glauben....

Was ist denn im Detail verändert worden?Nach Möglichkeit bitte ALLES auflisten,danke.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2014 um 23:27

vorbereitung für turbolader:

Mahle Kolben

H Pleuel

verstärkte lagerschalen

neue ansaugbrücke (orginal bmw )

neue drosselklappe

K&N Luftfilter in carbon Airbox

scharfe nocke

neue Ventile

neue steuerkette

motor komplett neu abgedichtet

neue ölwanne

6 Bar benzinpumpe

Benzindruckregler (zur zeit bei 3 Bar eingestellt)

323i Hinterachse mit scheibenbremsen

Fächerkrümmer 4-2-1

Gruppe A 3 zoll Auspuffanlage

neuer nockenwellensensor

neuer lmm

alle luftschläuche neu

ölkühler (noch nicht angeschlossen bis jetzt nur deko

(für alles ausser hinterachse und airbox Rechnung vorhanden)

das war glaub ich alles optik und so wird da nicht groß interresieren)

ach ja das haben wir eingebaut

Und du beschwerst dich über beschissenen Lauf?

Das ist eben das Ergebnis,wenn man einen Motor dermaßen aufmotzt ohne die DME abzustimmen,sofern die Parameter der originalen DME hier überhaupt noch ausreichend sind.....da könnt auch eher ne frei programmierbare DME nötig werden.....

So schön wie im Serienzustand wird der Motor aber NIE wieder laufen....

 

Greetz

Cap

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