- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Kaltlaufregelung zum Nachrüsten
Kaltlaufregelung zum Nachrüsten
Hallo Mädl´s und Jung´s,
bräuchte bitte eure Hilfe.
Mein Vater ist stolzer Besitzer eines 80er Typ 89 1,8 90PS Bauj. 06/90 G-Kat Motorkennbuchstabe: JN
Da dieses Fahrzeug auch steuerlich nicht gerade billig ist, sind wir auf der suche nach einen Nachrüstsatz für diesen Motor.
Laut Audi gibt es für diesen Motor keinen Nachrüstsatz. Das kann's doch wohl nicht gewesen sein oder??
Hat da vielleicht jemand eine Idee oder Ahnung was man da machen kann??
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, danke
Mfg
onkelgirli
Ähnliche Themen
30 Antworten
hi ...
hier im forum ist dazu schon öfter geredet worden ...
aber ich hab ma grad nach nem link gesucht .
wie wärs denn hiermit : Klick
irgendwie bin ich das thema langsam leid...
kann echt nichjt mehr lesen.. wozu gibt es suchmaschienen?
sorry nix gegen dich aber jeder 5. threat ist wegen umrüstung auf euro 2 ...
trosdem hier die liste von twin tec:
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80
Bestellnummer
20 31 10 23 Typ
89 Motor
KB:PP
Getriebe:Schaltung L
1.6 KW/PS
51/70
HSN TSN
0588 415 Baujahr
12.87-12.91 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch D3-Norm
670,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80
Bestellnummer
20 31 10 18 Typ
89 Motor
KB:PM
Getriebe:Schaltung L
1.8 KW/PS
66/90
HSN TSN
0588 386 Baujahr
03.88-12.91 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
699,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80
Bestellnummer
20 31 10 25 Typ
89 Motor
KB:AAD
Getriebe:Schaltung L
2 KW/PS
85/115
HSN TSN
0588 407/488 Baujahr
08.90-12.91 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
777,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit Magermix-System
Audi Audi 80
Bestellnummer
TAS-R 126 Typ
81 Motor
KBT
Getriebe:Schaltung
Vergaser: Pierburg 2E2 L
1.6 KW/PS
55/75
HSN TSN
0588 301 0591 315 Baujahr
08.83-08.86 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro 1
700,- €
Bemerkung: Fahrzeug ist mit Audi-Kat nachgerüstet
weitere Infos
Umrüstung mit Magermix-System
Audi Audi 80
Bestellnummer
TAS-R 126 Typ
81 Motor
KBS
Getriebe:Schaltung
Vergaser: Pierburg 2E2 L
1.8 KW/PS
66/90
HSN TSN
0588 304 0591 333 Baujahr
08.83-08.86 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro 1
788,- €
Bemerkung: Fahrzeug ist mit Audi-Kat nachgerüstet
weitere Infos
Umrüstung mit Magermix-System
Audi Audi 80
Bestellnummer
TAS-R 131 Typ
89 Motor
KB:RU
Getriebe:Schaltung
Vergaser: Keihin II L
1.8 KW/PS
55/75
HSN TSN
0588 381 Baujahr
10.86-01.90 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro 1
788,- €
Bemerkung: Fahrzeug bisher mit U-Kat ab Werk
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 / 90
Bestellnummer
20 31 10 16 Typ
89 Motor
KB:NG
Getriebe:Schaltung/Automatik L
2.3 KW/PS
98/100/133/136
HSN TSN
0588 409/466/490 Baujahr
04.87-12.91 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
894,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 / 90 Quattro
Bestellnummer
20 31 10 16 Typ
89Q Motor
KB:NG
Getriebe:Schaltung L
2.3 KW/PS
98/100/133/136
HSN TSN
0588 406/444/496 Baujahr
04.87-12.91 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
894,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 / A4
Bestellnummer
20 31 10 15 Typ
B4 Motor
KB:ABT
Getriebe:Schaltung L
2 KW/PS
66/90
HSN TSN
0588 519 Baujahr
09.91-02.95 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch D3-Norm
838,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 / A4
Bestellnummer
20 31 10 14 Typ
B4 Motor
KB:ABK
Getriebe:Schaltung L
2 KW/PS
85/115
HSN TSN
0588 536 Baujahr
09.91-12.95 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch D3-Norm
838,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 / A4
Bestellnummer
20 31 10 16 Typ
B4 Motor
KB:NG
Getriebe:Schaltung/Automatik L
2.3 KW/PS
98/133/134
HSN TSN
0588 538 Baujahr
09.91-12.94 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
894,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 / A4
Bestellnummer
20 31 10 13 Typ
B4 Motor
KB:ABC
Getriebe:Schaltung/Automatik L
2.6 KW/PS
110/150
HSN TSN
0588 562 Baujahr
07.92-12.94 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
1010,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit Magermix-System
Audi Audi 80 1,8S
Bestellnummer
TAS-R 127 Typ
89 Motor
KB:SF
Getriebe:Schaltung
Vergaser: Keihin 26-30 DC L
1.8 KW/PS
65/88
HSN TSN
0588 385 Baujahr
09.86-07.88 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro 1
788,- €
Bemerkung: Fahrzeug bisher mit U-Kat ab Werk
weitere Infos
Umrüstung mit Magermix-System
Audi Audi 80 1,8S
Bestellnummer
TAS-R 129 Typ
89 Motor
KB:SF
Getriebe:Schaltung
Vergaser: Keihin II L
1.8 KW/PS
66/90
HSN TSN
0588 385 Baujahr
08.88-01.90 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro 1
788,- €
Bemerkung: Fahrzeug bisher mit U-Kat ab Werk
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 2.8 E / Audi 80 2.8 E Avant
Bestellnummer
20 31 10 20 Typ
B4 Motor
KB:AAH
Getriebe:Schaltung L
2.8 KW/PS
128/174
HSN TSN
0588 520/548 Baujahr
07.91-12.94 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
1088,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 2.8 E / Audi 80 2.8 E Avant
Bestellnummer
20 31 10 27 Typ
B4 Motor
KB:AAH
Getriebe:Automatik L
2.8 KW/PS
128/174
HSN TSN
0588 520/548 Baujahr
07.91-12.94 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
1088,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 Avant / A4 Avant
Bestellnummer
20 31 10 15 Typ
B4 Motor
KB:ABT
Getriebe:Schaltung L
2 KW/PS
66/90
HSN TSN
0588 544 Baujahr
07.92-01.96 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch D3-Norm
838,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 Avant / A4 Avant
Bestellnummer
20 31 10 14 Typ
B4 Motor
KB:ABK
Getriebe:Schaltung L
2 KW/PS
85/115
HSN TSN
0588 545 Baujahr
07.92-01.96 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch D3-Norm
838,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 Avant / A4 Avant
Bestellnummer
20 31 10 16 Typ
B4 Motor
KB:NG
Getriebe:Schaltung/Automatik L
2.3 KW/PS
98/133/134
HSN TSN
0588 546 Baujahr
07.92-01.96 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
894,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 Avant / A4 Avant
Bestellnummer
20 31 10 13 Typ
B4 Motor
KB:ABC
Getriebe:Schaltung/Automatik L
2.6 KW/PS
110/150
HSN TSN
0588 564 Baujahr
07.92-01.96 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
1010,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 Quattro
Bestellnummer
20 31 10 14 Typ
B4 Motor
KB:ABK
Getriebe:Schaltung L
2 KW/PS
85/115
HSN TSN
0588 537 Baujahr
09.91-12.95 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch D3-Norm
838,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 Quattro
Bestellnummer
20 31 10 16 Typ
B4 Motor
KB:NG
Getriebe:Schaltung L
2.3 KW/PS
98/133/134
HSN TSN
0588 539 Baujahr
09.91-12.94 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
894,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 Quattro
Bestellnummer
20 31 10 13 Typ
B4 Motor
KB:ABC
Getriebe:Schaltung/Automatik L
2.6 KW/PS
110/150
HSN TSN
0588 563 Baujahr
06.92-12.94 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
1010,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 Quattro Avant
Bestellnummer
20 31 10 16 Typ
B4 Motor
KB:NG
Getriebe:Schaltung L
2.3 KW/PS
98/133/134
HSN TSN
0588 547 Baujahr
09.91-11.94 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
894,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Umrüstung mit KLR-System
Audi Audi 80 Quattro Avant
Bestellnummer
20 31 10 13 Typ
B4 Motor
KB:ABC
Getriebe:Schaltung/Automatik L
2.6 KW/PS
110/150
HSN TSN
0588 565 Baujahr
07.92-07.95 Steuerersparnis
in 5 Jahren durch Euro2-Norm
1010,- €
Bemerkung:
weitere Infos
Wichtig: Um ein Modell eindeutig identifizieren zu können ist der Motorkennbuchstabe unbedingt
erforderlich. Diesen kann Ihre Werkstatt ablesen. Nutzen Sie den Twin-Tec Werkstattfinder um
eine KFZ-Werkstatt in Ihrer Nähe zu finden
Wenn Sie Ihr Modell nicht gefunden haben können Sie sich einfach in unseren Newsletter eintragen.
Sie werden dann kostenlos über Neuerungen im Hause Twin-Tec informiert. Alle Angaben ohne Gewähr
@Karzi
du hast solche Themen leid, wieso haust dann hier so ne lange Liste rein, wo sein Motor nicht mal dabei ist...sowas hab ich leid!
Wenn er nunmal nix zu seinem Fahrzeug findet, muss er fragen...oder etwa nicht? Und für seinen Motor gibts wohl nix bei Twin Tec...könnte ja sein, dass noch ein anderer Hersteller was anbietet.
Ich selbst finde zu meinem Auto auch nicht das richtige...zumindest nicht nach Fahrzeugscheinnummern, für den Motor schon aber die TSN nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Karzi
irgendwie bin ich das thema langsam leid...
kann echt nichjt mehr lesen.. wozu gibt es suchmaschienen?
sorry nix gegen dich aber jeder 5. threat ist wegen umrüstung auf euro 2 ...
danke für die Liste. Aber so schlau war ich auch schon. Aber der MK JN ist nicht mit aufgeführt oder??
Na, wo bleibt denn dieser schlaumeier Karzi??
Hast was gefunden für mich??
Traurig, aber wahr!!
@ onkelgirli
versuch mal an Twin Tec eine Mail zu schreiben mit Deiner Anfrage...vielleicht haben die ja doch was oder können Dir weiterhelfen. Werde ich auch machen müssen, da mein Quattro zwar mit dem Motor drin steht aber nicht als Quattro und da stimmt dann die TSN nicht...weiß nicht, ob das trotzdem passt...muss ja auch in den Papieren stehen, sonst nimmts kein TÜV ab.
Habe gerade mal etwas recherchiert, und leider nix an klrs gefunden, weder bei Twin-tec, hjs und gat.
Aber eventuell ist ja dies hier das richtige:
Und jetzt minikat auswählen. Der direkte Link hat leider nicht geklappt.
Im zweifelsfalle mal bei Oberland nachfragen, welcher Typ passt.
Viel Erfolg
MKB vs. TSN
@projekt-jk
Zitat:
Ich selbst finde zu meinem Auto auch nicht das richtige...zumindest nicht nach Fahrzeugscheinnummern, für den Motor schon aber die TSN nicht...
Geht mir genauso. Hast Du mal nachgefragt, was ausschlaggebend ist - MKB oder TSN ?
Gruß
Marcmagandhi
Re: MKB vs. TSN
Zitat:
Original geschrieben von Marcmagandhi
@projekt-jk
Geht mir genauso. Hast Du mal nachgefragt, was ausschlaggebend ist - MKB oder TSN ?
Gruß
Marcmagandhi
Servus Marcmagandhi,
bei den Hersteller Firmen für solches zubehör kommt immer nur, "für diesen Motor" gibt es keinen Nachrüstsatz.
Ciao
onkelgirli
Schaut euch mal den Minikat an, (siehe mein Posting weiter oben), der ist nicht Fahrzeuggebunden. Da steht nur, man darf nur Fahrzeuge nachrüsten die Euro 1 haben. Man müsste nur wissen welcher der wenigen Modelle in die Aufpuffanlage passt, und ich denke, da kann der Hersteller weiterhelfen. Etwas mehr Aufwand beim Einbau, aber besser als die hohen Steuern zu zahlen.
Viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von Chaosummi
Schaut euch mal den Minikat an, (siehe mein Posting weiter oben),
Hallo chaosummi,
habe noch keine antwort von der Firma erhalten.
Ich melde mich aber zurück, sobald ich was weiß.
Ciao
onkelgirli
@Chaosummi
habe mir mal den Minikat angesehen...der passt glaube nicht beim 2,8er Quattro, da das Abgasrohr zu stark ist. Die originale Schelle hat 63mm und das Teil hat nur 60mm, wenn ich richtig geguckt habe...habe selber zur Not grad ne 60er Schelle drüber, da meine alte kaputt war...das bläst an allen Seiten raus und bekommst fast nicht drauf...ging nur, weil die Schelle geteilt ist und sie sich weitet...
Außerdem enge ich mit so nem Minikat den Rohrdurchmesser ein...durch das Metallgitter da drin und das finde ich nicht gerade Vorteilhaft, das schluckt mit Sicherheit Leistung...dann lieber ohne.
@Marcmagandhi
hab eben mal ne Mail an TwinTec geschrieben hoffe mal die antworten zügig, kann ja nicht sein, was soll da anderst sein als bei den Fronttrieblern...zumindest Motortechnisch denke ich ist da alles gleich...hoffe mal das Beste
also für projrkt-kr kann ich dir sagen
kauf dir den klr von twin-tec für den 2.8er fronttriebler
dann alles einbauen wie beschrieben
weil ist ja der gleiche motor!!!
dann eine zusätzliche AU - da wird dir eine prüfbeshceinigung
erstellt - ab zur zulassung damit - umschreiben und fertig
du hast lediglich ca 40 euro mehrkosten für die zusätzliche prüfung als der frontrieblerkunde da die quattros bei der erstellung der ABE für den KLR nicht mit aufgenommen wurden
habe ich alles bei meinem ouattro auch durch und ging ohne probleme - habe alles selber eingebaut und der DEKRA Mann
hat mir das sogar noch bestätigt das das der logische weg ist
die meisten ihn aber nicht kennen
wenn du probs hast oder hilfe beim einbau brauchst melde dich
das gleiche gilt für die anderen auch
einfach einen KLR für den passenden motor kaufen
bei zusätzlicher AU abnahme ist die TSN egal
Hallo,
hab auch eben die Mail von TwinTec bekommen, hier der Text:
"Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir kein System zur Schadstoff-/ Steuerminderung für das von Ihnen angefragte Fahrzeug im Programm haben.
Wir haben leider keine Freigabe für die Allradversion.
Mit freundlichem Gruß "
werde dann mal vorsichtshalber beim TÜV-Menschen vorbei schauen und mal nachfragen, ob er das wirklich macht und den Einbausatz für den Fronttriebler abnimmt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von projekt-jk
Hallo,
hab auch eben die Mail von TwinTec bekommen, hier der Text:
"Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir kein System zur Schadstoff-/ Steuerminderung für das von Ihnen angefragte Fahrzeug im Programm haben.
Wir haben leider keine Freigabe für die Allradversion.
komisch oder?? Habt ihr einen "JN" Motor??
Oder kommt hier alles durcheinander??
onkelgirli