- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Kaltlichtkathoden im Fußraum
Kaltlichtkathoden im Fußraum
Hallo!
Endlich hab ich meinen langersehnten Polo!! Nun wollte ich langsam anfangen ihn zu tunen; alles peu a peu! Und da dachte ich, Kaltlichtkathoden im Fußraum sind doch ein super Anfang. Nur die Frage, wie mach ich das? Meine Vorstellung ist, dass die Kathode auf der Fahrerseite nur dann angeht, wenn die linke Tür geöffnet wird und die Kathode auf der Beifahrerseite, sobald rechte Tür geöffnet wird. Zusätzlich möchte ich einen Kippschalter verlegen, womit ich die Kathoden seperat an- und ausschalten kann.
Hat jemand dazu zufällig schon ein HowTo geschrieben oder kann mir erklären, wie ich das mache (Farbe der Kabel, die ich abgreifen / verbinden muss, usw.
Wäre euch echt dankbar für die Hilfe!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi
Ja ich hab nen How to geschrieben...allerdings nicht mit Türkontakt...
Aber beim Türkontakt schließte die Kathoden einfach an das Türkontakt Kabel an, aber das mit getrennt angehen - fahrer oder Beifahrer Tür wird nicht gehen...
Unter how tos is die:
Die Frage ist jetzt, welches Kabel ist denn das Türkontaktkabel? Und warum geht das nicht, dass die eine Kathode bei der linken Tür angeht und die Andere bei der rechten Tür?
Thx!
Es würde gehen, wenn Du noch pro Tür zusätzlich einen Kontaktschalter einbaust (Näherungsschalter o.ä.). Dann müsstest Du aber für jede Tür einen eigenen Stromkreis machen, damit das funktioniert....und es wäre sehr viel Arbeit, wenn das vernünftig gemacht werden soll.
@LeVogt
Das ist mir schon klar das wenn es so nicht geht, dass ich dann für jede Kathode einen eigenen Stromkreis brauche, zusätzliche Kontaktschalter usw. Aber meine Frage war ja, warum das nicht geht! Die Frage hätte ich gerne beantwortet
Nochmals THX!
Ist zwar etwas gefummel, aber man kann es auch ohne neuen Stromkreis hinbekommen!
Er muß nur direkt an die jeweilige Tür gehen und alles mit Dioden gegeneinander verschalten.
Dann geht das auch!!!
Zitat:
Original geschrieben von Kaimane
Die Frage ist jetzt, welches Kabel ist denn das Türkontaktkabel?
Das würde mich auch interessieren!
Weiß einer, welche Farbe das Kabel vom Türkontakt hat? Bzw. wo es liegt?? (Nicht das von der Innenleuchte). Brauche es für meine Alarmanlage
thx
Zitat:
Original geschrieben von 6N Frank
[...] und alles mit Dioden gegeneinander verschalten.
Dann geht das auch!!!
Was bedeutet das mit den Dioden? Wenn ich das Kontaktkabel der Tür gefunden habe, kann ich da nicht einfach das Plus-Kabel der Kaltlichkathode anschließen? Oder wie geht sowas?
Zitat:
Original geschrieben von Kaimane
...
, kann ich da nicht einfach das Plus-Kabel der Kaltlichkathode anschließen? Oder wie geht sowas?
Wenn du das versuchst wird es nie was, da die Türkontakte Masse schalten!
Wenn du die Kathoden getrennt beschalten willst kannst du eigentlich nur in die B-Säulen rein (direkt an die Taster)
Welche Farbe die Kabel haben kann ich dir nicht sagen, an den Tastern dürften aber nicht soo viele dran sein.
Hab dir aber mal schnell was zusammen gebastelt, was eigentlich klappen müßte (Anhang)
Hab dir aber mal schnell was zusammen gebastelt, was eigentlich klappen müßte (Anhang)
Jupp, geht.
Und mit einem "ein-aus-ein" schalter und noch eine diode kann man es so kontrollieren das es 1) automatisch (folgt die innenbeleuchtung) 2) konstant aus oder 3) konstant an geht. (Doppelpolig um beide kathode mit ein schalter kontrollieren)
Das ist natürlich eine sehr gute und vorallem sinnvolle Erweiterung (Polizeikontrolle, Tüv, ...).
Wird halt leider auch mit jeder Funktion mehr Kabelsalat...
Weiß wirklich keiner, welche Farbe der Türkontakt hat? Bräuchte es dringend....will meine Pentagon endlich fertig bekommen :-/
thx
@6n@lb: Das müsste braun/weiß sein! Kanns dir aber nicht genau sagen!!!!
mit jeder Funktion mehr Kabelsalat...
Klar, aber sooo schlimm denke ich nicht das es ist.
1) Von neg. von kaltlichtkathode an kabel zu türkontakt
oder
2) Von neg. von kaltlichtkathode nach schalter, da diode gleich mitbauen und dann an kabel zu türkontakt. Dann noch ein kabel von schalter zu masse (ein gemeinsam für beide seiten). Also nur doppeladern von kathode nach schalter + ein massekabel extra. (und schalter...)
Also so ganz verstehe ich das noch nicht und die Schaltung, vielen Dank dafür, verstehe ich auch nicht so ganz (komm mit Schaltplänen nicht so gut klar). Noch mal um das ganze auf doof zu erklären :
Ich muss also mit dem Pluskabel der linken Kathode an das Pluskabel des Türkontakrschalters der linken Tür, richtig? Und mit Minus der Kathode an Metall. Ist das so richtig, wenn ich die Kathode nur über den Türkontakt schalten will? Wenn nein, dann klärt mich bitte auf. Mit welchem Kabel muss ich wo dran? <- Das ist eine ganz entscheidende Frage, die ich aus dem Schaltplan nicht erkennen kann.
Wäre echt nett von euch (vl auch von dir @6N Frank) wenn ihr mir das noch mal ganz genau erklären würdet.
Thx für eure Mühe!