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Kaltstart 525D Touring

BMW 5er
Themenstarteram 28. November 2010 um 20:12

Hi Zusammen,

zu dem Thema ist schon eine Menge geschrieben worden.... weiß ich schon......;)

'habe eine ganz spezifische Angelegenheit:

Beim Kaltstart (jetzt: -1°C) springt er sofort an läuft aber direkt nach Start sehr unruhig - stark schwankende Drehzahl. :confused:

'gebe dann sofort 2-3 mal etwas Gas, dann läuft er sofort wie geschmiert und schnurrt los.... Es gibt sonst keinerlei Befunde: Nimmt Gas sofort an, hat einen super Antritt, Leerlaufdrehzal ist nach den ersten Metern absolut stabil, Warmstart kein Thema.

Die Sache erinnert mich sehr an meinen verflossenen Audi A4, 2,5TDI (Bj 2002), bei welchem am Ende 5 von 6 Glühkerzen verreckt waren.

Was meint ihr? Vorglühlampe leuchtet übrigens nicht.

Danke & Grüße

U

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schneideru

Hi Zusammen,

zu dem Thema ist schon eine Menge geschrieben worden.... weiß ich schon......;)

'habe eine ganz spezifische Angelegenheit:

Beim Kaltstart (jetzt: -1°C) springt er sofort an läuft aber direkt nach Start sehr unruhig - stark schwankende Drehzahl. :confused:

'gebe dann sofort 2-3 mal etwas Gas, dann läuft er sofort wie geschmiert und schnurrt los.... Es gibt sonst keinerlei Befunde: Nimmt Gas sofort an, hat einen super Antritt, Leerlaufdrehzal ist nach den ersten Metern absolut stabil, Warmstart kein Thema.

Die Sache erinnert mich sehr an meinen verflossenen Audi A4, 2,5TDI (Bj 2002), bei welchem am Ende 5 von 6 Glühkerzen verreckt waren.

Was meint ihr? Vorglühlampe leuchtet übrigens nicht.

Danke & Grüße

U

Hallo schneideru

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, rüttelt der wagen beim Kaltstart,

ich habe einen (e60 525da) war bei mir genau so, hab beim BMW Fehlerauslesung machen lassen

und da war das Vorglühsteuergerät platt.

Das Vorglüsteuergerät hat 112€ gekostet beim BMW.

Und die 6Glühkerzen vom Bosch hab ich in der Bucht 84€ bezahlt,

hab alles selber ausgetauscht. Jetzt läuft der wieder normal.

Ich hoffe das es dir hilfreich war.

MFG

Themenstarteram 28. November 2010 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von OB-DE99

Zitat:

Original geschrieben von schneideru

Hi Zusammen,

zu dem Thema ist schon eine Menge geschrieben worden.... weiß ich schon......;)

'habe eine ganz spezifische Angelegenheit:

Beim Kaltstart (jetzt: -1°C) springt er sofort an läuft aber direkt nach Start sehr unruhig - stark schwankende Drehzahl. :confused:

'gebe dann sofort 2-3 mal etwas Gas, dann läuft er sofort wie geschmiert und schnurrt los.... Es gibt sonst keinerlei Befunde: Nimmt Gas sofort an, hat einen super Antritt, Leerlaufdrehzal ist nach den ersten Metern absolut stabil, Warmstart kein Thema.

Die Sache erinnert mich sehr an meinen verflossenen Audi A4, 2,5TDI (Bj 2002), bei welchem am Ende 5 von 6 Glühkerzen verreckt waren.

Was meint ihr? Vorglühlampe leuchtet übrigens nicht.

Danke & Grüße

U

Hallo schneideru

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, rüttelt der wagen beim Kaltstart,

ich habe einen (e60 525da) war bei mir genau so, hab beim BMW Fehlerauslesung machen lassen

und da war das Vorglühsteuergerät platt.

Das Vorglüsteuergerät hat 112€ gekostet beim BMW.

Und die 6Glühkerzen vom Bosch hab ich in der Bucht 84€ bezahlt,

hab alles selber ausgetauscht. Jetzt läuft der wieder normal.

Ich hoffe das es dir hilfreich war.

MFG

ja genau - sehr unrunder Lauf und rütteln, welches nach kurzem Gasgeben sofort weg ist.

Gruß

U

hi

war bei mir auch so letztes jahr. dann alle 6 glühkerzen gewechselt (niemals nur 2 wechseln, da viel mehr arbeitsaufwand, wenn man dann nach paar wochen wieder die nächsten wechseln muss) und seitdem habe ich damit kein problem mehr.

am 1. Februar 2015 um 14:23

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=lgGn55doMN0

Im Fehlerspeicher waren 4/6 Glühkerzen, diese wurden alle gewechselt. Das hat sportliche 440 EUR gekostet. Leider ist das Problem immernoch da.

Soll ich jetzt einfach das Steuergerät wechseln lassen oder nochmal Fehlerspeicher auslesen? Wenn das so bleibt, kann da mehr kaputt gehen?

Danke Euch

PS: Die rote Serviceanzeige ist Bremsflüssigkeit ;) Lasse ich sowieso nächste Woche machen.

Zitat:

@DiSAS7ER schrieb am 1. Februar 2015 um 15:23:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=lgGn55doMN0

Im Fehlerspeicher waren 4/6 Glühkerzen, diese wurden alle gewechselt. Das hat sportliche 440 EUR gekostet. Leider ist das Problem immernoch da.

Soll ich jetzt einfach das Steuergerät wechseln lassen oder nochmal Fehlerspeicher auslesen? Wenn das so bleibt, kann da mehr kaputt gehen?

Danke Euch

PS: Die rote Serviceanzeige ist Bremsflüssigkeit ;) Lasse ich sowieso nächste Woche machen.

Ist eigentlich die Regel, dass bei Tausch der Glüherzen, das Steuergerät mitgetauscht wird. Man ist auf der sicheren Seite und man hat nur einmal die Arbeit bzw. Kosten.

Schaut aus, als ob er nicht auf allen Glühkerzen geheizt hätte.

Laß nochmal die Fehler auslesen, sollten erneut Glühkerzen drin stehen und wenn sie neu sind, ist das Steuergerät doch defekt, oder falls nicht, die Zuleitung evtl. unterbrochen, oder von den neuen sind welche defekt (was ich mal weniger glauben würde).

Verstehe nicht ganz, wurden vorher 4 oder alle 6 als defekt gemeldet?

Haben die das nach dem Wechsel nicht geprüft oder vorher gesagt, daß es evtl. auch am SG liegen kann, es besser wäre, das SG gleich mit zu wechseln?

am 1. Februar 2015 um 14:46

Hi, es waren wohl lt. Fehlermeldung 4 defekt - sie haben dann alle 6 ausgetauscht. Vom SG haben sie nichts gesagt, das habe ich hier im Forum gelesen. Ist aber ein guter Hinweis - ich werde mal fragen ob sie danach nochmal ausgelesen haben und ob der Fehler weg war.

Was kostet denn ein SG Wechsel? Lasse es in einer freien Werkstatt machen. Bisher haben die eigentlich alles gut gemacht.

Das Ganze ist auch nicht immer so krass wie auf dem Video oben, manchmal startet er auch normal. Momentan ist halt besonders kalt.

GK-Steuergerät von Beru kostet in der Bucht ca. 80€. Steuergerät + 6 GK kosten ca. 145€. Über Arbeitslohn kann ich nichts sagen, es kommt darauf an wie schnell die Jungs sind.

Grundsätzlich ca 2,5 Std. Bitte auch die Kabel f SG prüfen lassen und ggf tauschen.

2,5 Stunden? Also ASB wieder raus, SG wechseln, ASB drauf (Dichtungen ja vom letzten Wechsel neu) sollte max ne Stunde dauern. Für jemand geübten in dem Fall noch schneller.

Ok wenn jemand das richtig drauf hat.....

am 1. Februar 2015 um 22:14

Für die Glühkerzen hat er 3 Std. abgerechnet...

Haaaa 3 Std ...brauch ich noch nicht mal mit verbundenen Augen ...Allerdings wenn das Glùhsteuergerät raus muss wirds was fummelig ;-) Je nach Übung +30 min...

Die sind alle so dämlich in den Werkstätten, aber immer übers Forum herziehen ...aber Fehler finden kònnen die meisten mal gar nicht ! Die Können nur 6 aus 49 ...und hoffen.. ;-)

Also bei dem Fehlerbild nicht gleich das GSTG zu tauschen ist total am Thema vorbei ;-)

am 2. Februar 2015 um 17:34

Zitat:

@joop11 schrieb am 2. Februar 2015 um 00:54:20 Uhr:

Haaaa 3 Std ...brauch ich noch nicht mal mit verbundenen Augen ...Allerdings wenn das Glùhsteuergerät raus muss wirds was fummelig ;-) Je nach Übung +30 min...

Die sind alle so dämlich in den Werkstätten, aber immer übers Forum herziehen ...aber Fehler finden kònnen die meisten mal gar nicht ! Die Können nur 6 aus 49 ...und hoffen.. ;-)

Also bei dem Fehlerbild nicht gleich das GSTG zu tauschen ist total am Thema vorbei ;-)

Was schlägst DU vor, wenn nicht GSTG wechseln`?

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