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Kaltstart / Knattern ? / Rasseln ? / Klackern ? 3.0TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2015 um 17:57

hatte dies auch schon im a4 b8 forum gepostet, da dieser motor ja auch häfig im 6er verbaut ist versuche ich es hier auch nochmal

 

Hallo zsm, habe seit neuestem ein Geräusch was bei meinem S4 B8 beim Kaltstart auftritt

- dieses Geräusch kommt "nur" so alle 1-2 von 10 Kaltstarts (also relativ selten)

- geht dann so ca. 30-60 sek.

- wird auch in den bis zu 60 sek. mal lauter mal leiser wie eine art "sinuskurve"

- und hört dann schließlich auf und das wars

1. https://youtu.be/cfUc4SyYIbA : Das Problem Geräusch*

2. https://youtu.be/WwsBsNRYY0s : Normaler Kaltstart ohne Geräusch

3. https://youtu.be/UET5Kjc9NOA : direkt nach Kaltstart

4. https://youtu.be/0q2oIHLI4SA : Warm

 

*bei dem Video stand in nebem dem Wagen mit geschlossener Motorhaube, also auch recht laut dieses Geräusch

 

habe schon bedenken das es was mit der Kette zutun hat aber bisherige vergleiche auf youtube mit kettenproblemen spiegeln doch nicht so ein Geräusch wieder welches ich habe.

 

würde mal gerne euere Meinungen dazu hören

 

dankeschön :)

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26 Antworten

Kettenlängung kann sein, hört sich ja schlimm an. Hab zu erst gedacht das könnte ein Diesel sein der nagelt und tickert

Das die Kette am Anfang KURZ RASSELT ist noch als normal einzustufen, aber keine Minute lang. Das deutet eher auf Längung hin.

 

Kolbenkipper ist bei dem Motor eher selten der Fall, aber nicht unmöglich.

Welches Öl wird benutzt und welche Intervalle?

am 23. November 2015 um 3:28

Kettenlängung wenn nicht sogar Spanner Gleitschiene gebrochen. Das hört sich garnicht gut an.

Themenstarteram 23. November 2015 um 6:14

also den Wagen habe ich mit 100tk gekauft

bei ca. 115. habe ich dann auf Festinterval (15TK) umstellen lassen

dann hatte ich erst 10w40 danach folgte 5w40

und bin jetzt schließlichbei Addinol Racing 5w50 gelandet wo ich eigentlich auch bleiben wollte

kenne mich mit dem thema kette etc. nicht so aus daher die frage

wenn sich die kette gelängt haben soll bzw. Spanner Gleitschiene gebrochen, müsste dieses Geräusch nicht durchgehend zu hören sein ?

hatte die aufnahme von dem geräusch mal meinem arbeitskollegen vorgespielt und er war sofort der meinung das es sich um die Nockenwelle bzw. hydrostößel handeln würde, von wegen das das geräusch bzw knattern ja recht langsam zu hören ist und der wagen ja im stand um die 900+- umdrehungen hat und das müsste man durch 2 teilen also kommt man auf rund 400-500 umdrehungen, und demnach hat sich das für ihn auch angehört

So klang es etwa auch bei mir, auch was die Dauer angeht. Da waren es die Spanner, es wurde aber alles komplett getauscht.

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...t-kurz-bei-kaltstart-t4713558.html?...

Moin, ist dieses Klappern normal oder ein Defekt? Ist mir letzte Woche beim Ölwechsel aufgefallen. https://youtu.be/nq-sSHPm-6Q

Das Klappern habe ich nicht.

Deshalb sage ich...nicht normal.

Moin zusammen, so - nun hat es auch meinen "Dicken" erwischt... :-( Rasselndes Geräusch seit längerer Zeit beim Kaltstart, Anfangs nur für 1-2 Sekunden, inzwischen locker für 10 Sekunden oder länger. Audizentrum meint, dass es entweder der Kettenspanner, die Kette selbst oder die Nockenwellen-Versteller wären. Man sprach von komplettem Ausbau des Motors mit Getriebe, Reparatur voraussichtlich um die 4.000€ - YERK!! Der Wagen hat gerade mal 118.000km runter... :-( Dazu kommt noch, dass die Gummis der oberen und unteren Koppelstangen hin sind und diverse andere "Verschleißteile" - weitere 1.500€ die da auf mich zukommen voraussichtlich... Wagen ist nun 7 1/2 Jahre alt - Kulanz kann ich wohl vergessen - oder gibt es da irgend einen hier, bei dem das bei dem Alter mal durchgegangen ist?

Manoman... Ich glaube, ich kauf mir wieder nen 2er Golf, da war alles so schön günstig.... oder nen 4er wie mein Sohn ihn hat, da kostet eine komplette Auspuffanlage 55€...

Premium-Klasse verstehen die immer mehr mit Premium Problemen und Premium Kosten hab ich das Gefühl... :-(

Jungs - wie heißt die freie Werkstatt da noch mal in NRW die die Audi-Reparaturen so gut macht? Mein zwar immer noch freundlicher aber dennoch unverschämter Audi-Laden will von mir 6.500€ haben - und da sind schon 30% abgerechnet sagen sie...

Danke für eure Hilfe ich fand es über die SuFu nicht...

Den will ich auch kennen lernen, diese Werkstatt... ;-)

Den den ich meinte das ist wohl die Firma Motorenspezialist Bielefeld. Leider bekommt man da keinen an den Apparat - sind die so ausgelastet? Lese ja viel Licht und auch viel Schatten von denen...

So - Motorenspezialist hat sich per Mail gemeldet, wir haben danach telefoniert und alles besprochen. Nachdem die meisten Rückmeldungen hier und an anderen Stellen positiv waren, hab ich ein Angebot angefordert und angenommen. Gemacht wurde:

-Abholung des Fahrzeugs bei meinem Audi-Händler

-Transport nach Bielefeld

-Ausbau des kompletten Motors und zerlegen

-Prüfen aller Komponenten und Teile, auch der Anbau-Aggregate

-erneuern der 3 Steuerketten Steuerkettenspanner und der Nockenwellen-Versteller

-neue Kolbenringe

-neue Pleuel-Lager

-Dichtigkeitsprüfung Zylinderkopf

-Zusammenbau des Motors und der Anbauteile sowie Einbau

-Funktionsprüfung & Probefahrt

-erneuter Ölwechsel nach Einfahrzeit

-Übergabe des Fahrzeugs in Bielefeld, innen und außen gereinigt

Der Motor läuft sehr schön, ist leise und alles funktioniert prima. Heute morgen nach Kaltstart keine Problem, kein Rasseln, kein Klackern!

Das schöne ist: man erhält 1 Jahr Gewährleistung auf ALLE Motoren-Teile (also auch Kopf, Ventiltrieb etc, die gar nicht bearbeitet, aber überprüft wurden) ohne Kilometer-Begrenzung. Das gilt nicht für die Anbauteile (LiMa, Kompressor, Starter etc.).

Man hat sich zwar was größeres unter der Werkstatt vorgestellt (sie liegt in einer kleinen Seitenstraße quasi im Hinterhof eines Wohnhauses), dennoch kann bis jetzt die Arbeit überzeugen!

Anzumerken ist noch, dass nach dem Losfahren es im Auto roch, als hätte jemand darin geraucht. Auf telefonische Rückfrage versicherte man mir, dass das auf keinen Fall der Fall sein könnte, das würde man mit Kundenfahrzeugen auf keinen Fall machen. Nach einigem Diskutieren kamen wir darauf, dass dies u.U. vom Motor kommen könne, dessen neue Dichtungen und das verwendete Reinigungs-Mittel u.U. etwas ausdünsten. Heute morgen war es auch deutlich geringer und eher so ein leichter metallischer Werkstatt-Geruch als Rauch, von daher kann das schon sein. Also nicht wundern, wenn das bei euch auch so sein sollte.

Zum Preis soll ich nicht so viel sagen, da es ja immer drauf ankommt, was noch kaputt ist bzw. um welchen Motor es sich handelt. Nur so viel: Audi hätte nur für das Wechseln der Steuerketten 5.000€ genommen (nachdem man mir 30% Hauskulanz angeboten und abgezogen hatte... Listenpreis für die Reparatur liegt bei über 7.000€! Motorenspezialist Bielefeld hat den Motor einmal grund-überholt und hat deutlich weniger als die 5.000€ genommen.

Von daher: Daumen hoch! Empfehlenswert! Wollen wir hoffen, dass ich das auch in einem Jahr noch sagen kann... :-)

Ich kann da auch denn im Spessart empfehlen. Der hat sich auf VAG spezialisiert und wechselt da momentan nur die Steuerketten.

googelt mal nach Auditeile Schmelz. Top Mann.

Wie lange hat die ganze Reparatur gedauert? War die Abholung des Autos inkl.? Hört sich gut an, was die Werkstatt geleistet hat. Daumen hoch.

Ja, Abholung war drin (könnte man aber auch selber machen wenn es nicht zu weit ist. Reparatur hat aufgrund fehlender Teile (eine Kette war seitens Audi 2-3 Tage nicht lieferbar) 8 Tage gedauert. normal 5.

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