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Kaltstart kratzendes Geräusch 1.6 FSI

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 7:06

Hallo zusammen,

beim morgentlichen Kaltstart produziert mein 2006er 1.6 FSI (23.000km) ein kratzendes, schleifendes Geräusch. Die Steuerkette sollte es nicht sein, der Motor ist aus der letzten Reihe BLF - zudem ist das Geräusch weg, wenn man die Kupplung tritt.

Was kann das sein?

Gruß, blue180

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19 Antworten

könnten die Hydrostößel sein, die justieren sich bei jedem Start.

PS: Sone Fern-Geräusch Diagnose ist immer schwierig.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 7:42

Hallo,

die Hydrostössel machen doch aber eher ein klackerndes Geräusch und das sollte auch nicht aufhören, wenn man die Kupplung drückt, oder?

Gruß, blue180

Ich würde auf das Ausrücklager tippen. Kann aber auch das Getrieberasseln sein. Startest du im eingekuppelten Zustand ohne eingelegten Gang?

am 29. Januar 2009 um 12:28

Das selbe Rasseln hatte ich auch.

O-Ton von Audiwerkstatt: Das liegt nicht am Motor das liegt an den Stellmotoren der Klimaanlage.

Dann habe ich ihm verbindlich mitgeteilt dass bei getretener Kupplung das Rasseln aufhört.

O-Ton Audi: Ja das kann ich ihnen dann auch nicht sagen warum, aber die Kupplung hat was mit der Klima zu tun, die Motoren laufen dann runder.

 

Ich hab bis heute zwar noch keine Ahnung was die Kupplung mit der Klima zutun hat, aber das Rasseln hört auf wenn du im Motorraum mit dem Schraubenzieher auf die Klimasteuerung leichte Schläge ausübst.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:30

Ich starte den Wagen momentan ohne eingelegten Gang (sonst immer mit eingelegtem 1. Gang und durchgedrückter Kupplung), da ich auf das Geräusch achten will - wenn ich dann die Kupplung durchdrücke geht es weg, lasse ich das Pedal wieder los ist es wieder zu hören.

Was ist denn das Ausrücklager?

Eine Klimaanlage habe ich nicht. ;)

Das Ausrücklager betätigt die Tellerfedern, die dann schließlich die Kupplung öffnen.

Aber hört sich bei dir stark nach dem Getrieberasseln an, das ist normal.

am 29. Januar 2009 um 18:25

wenn ich es zu eilig hab mit dem losfahren und noch das symbol vom Dieselpartikelfilter ( siehe anhang) im Tacho angezeigt wird habe ich auch ein kratzen. Das tut dem motor glaub ich gar nicht gut so wie sich das anhört. Aus Reflex drück ich dann immer die kupplung und es ist nach 1 sekunde weg ....

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Aber hört sich bei dir stark nach dem Getrieberasseln an, das ist normal.

Ist das ein gängiges Problem, hatte ich noch nichts von mitbekommen?

Also nach dem Warmfahren ist definitiv nichts mehr zu hören, wenn man im Stand schnell die Kupplung kommen lässt (ohne eingelegten Gang), gibt es ein leichtes Klickgeräusch, macht man es ganz langsam ist nichts zu hören. Das sollte ja normal sein.

Morgen früh nehme ich das Geräusch mal auf. Unter der Woche habe ich dazu keine Zeit bzw. jede Minute zählt ja dreifach. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wiewel

wenn ich es zu eilig hab mit dem losfahren und noch das symbol vom Dieselpartikelfilter ( siehe anhang) im Tacho angezeigt wird habe ich auch ein kratzen. Das tut dem motor glaub ich gar nicht gut so wie sich das anhört. Aus Reflex drück ich dann immer die kupplung und es ist nach 1 sekunde weg ....

Dieselpartikelfilter im FSI ??? Da ist bei dir aber einiges im Argen !!

Ab Fahrgestellnummer 8P-7-089 500 gabs eine andere Kupplung und Ausrücklager.

Das Geräusch (Getrieberasseln) kann durch den Tausch der Kupplung und des Ausrücklagers behoben werden, der Motor muss dabei auf Homogenbetrieb umgestellt werden, sofern du einen vor 8P 5A 105000 hast.

Das Geräusch beeinträchtigt aber nicht die Kupplung oder das Getriebe oder das Ausrücklager.

Näheres zum Austausch und Umstelleung auf Homogen kann der Audi-Händler im PC sehen.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 13:38

Habe laut Schein die 8P56A18xxxx - liegt meiner also dazwischen?

Du hast also schon den Homogenbetrieb. Dann bräuchtest du nur die Kupplung und das Ausrücklager zu wechseln, dann ist das Geräusch weg.

Ich würde es aber nicht machen, denn passieren kann nichts. Außer es ist sehr laut und stört dich.

Das Geräusch hört man ja auch nur im Winter, im Sommer nicht.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 14:12

Weißt Du, ob es da Kulanz gibt? Wonach müsste mein Freundlicher suchen - Getrieberasseln?

Leise ist es nicht gerade, man hört es schon im Innenraum. Als ich den Wagen (gebraucht) gekauft habe, waren es leider 5° C plus...

Kannst ja mal nach Kulanz fragen, welche EZ hast du?

Genau heißt es: Rassel-/Schleifgeräusche aus dem Schaltgetriebe - A3 1,6 FSI mit 0AG, 0AF (2012066/6)

Kann der Händler in der Technischen Problemlösung nachlesen.

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