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Kaltstart Motorgeräusche

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 7:44

Hallo,

wenn mein RS5 nun bei Temperaturen < 0 Grad Celsius drausen steht und richtig kalt wird, habe ich die ersten 30 Sekunden Motorgeräusche. Diese äußern sich in der Art als ob er nicht auf allen Zylindern läuft, bzw. sehr unruhig und laut!

Beim losfahren nimmt er das Gas nicht gleichmäßig an.

Ist das normal auf die ersten 30 Sekunden, wenn er so richtig kalt ist?

PS. Über 0 Grad keine Probleme

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19 Antworten

Dass er beim Kaltstart lauter ist, ist normal => Höhere Drehzahl, Kat. vorheizen. Der unrunde Motorlauf sollte aber nichts damit zu tun haben. Ev. Software-Update bei Audi machen lassen. Bei meinem wurden die Kettenspanner ausgetauscht. Hatte beim Anlassen für 1-2 Sek. ein blechernes/schepperndes Geräusch... Jetzt ist gut...

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:36

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings hört sich meiner schon danach an, als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft, wohlgemerkt nur die ersten 10-30 Sekunden unter 0 Grad.

Werde mal die Werkstatt besuchen.

Zitat:

Original geschrieben von AR-runner

Hallo,

 

wenn mein RS5 nun bei Temperaturen < 0 Grad Celsius drausen steht und richtig kalt wird, habe ich die ersten 30 Sekunden Motorgeräusche. Diese äußern sich in der Art als ob er nicht auf allen Zylindern läuft, bzw. sehr unruhig und laut!

Beim losfahren nimmt er das Gas nicht gleichmäßig an.

Ist das normal auf die ersten 30 Sekunden, wenn er so richtig kalt ist?

 

PS. Über 0 Grad keine Probleme

Vielleicht ist es auch der Ventil(spiel)ausgleich bis das Öl überall ansteht.

Kenne das vom R8 damals. Der Motor dreht leicht über 1000 U/min und "blubbert / spuckt". Fands immer schade, dass er das nur so kurz gemacht hat... fand immer, dass sich das ganz geil angehört hat.

 

Glaube, dass das normal ist.

Zitat:

Original geschrieben von AU485

Kenne das vom R8 damals. Der Motor dreht leicht über 1000 U/min und "blubbert / spuckt". Fands immer schade, dass er das nur so kurz gemacht hat... fand immer, dass sich das ganz geil angehört hat.

 

Glaube, dass das normal ist.

Das ist schon korrekt, aber das er tönt als laufe er nicht auf allen Zylindern...

Hast mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Mein S5 hat morgens bei kalten Temperaturen auch immer kein Bock aufzuwachen. Dauert auch immer 20-30 Sekunden bis er richtig rund läuft.

vieleicht passt ja was mit einer der Drosselklappen nicht soweit ich weis wird der kaltlauf ja über die Drosselklappe geregelt.

Steht was im Fehlerspeicher?

meiner läuft von anfang an rund- das schönste ist das blubbern im Kaltstart ;)

nach ca. 20sek senkt sich die Drehzahl ab und er läuft normal im leerlauf

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

meiner läuft von anfang an rund- das schönste ist das blubbern im Kaltstart ;)

nach ca. 20sek senkt sich die Drehzahl ab und er läuft normal im leerlauf

Genau, bei mir v.a. mit offener Klappe und ASG :D

Zu anfang sind die Zusatzluftklappen geöffnet das führt zu diesem lauteren Ansauggeräusch nur so werden bei neueren Motoren die Abgaswerte erreicht .

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:12

Also nun war das Ding in der Werkstatt und es gab ein Firmware Update von Audi. Danach lief er genau so, wie man sich das vorstellt.

Zwei Tage später bin ich in die Waschanlage (keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat), habe das Auto über Nacht abgestellt. Bin am anderen morgen ca. 15km ohne Probleme gefahren. Danach aber vielen sämtliche Assistenten nach und nach aus. Lenkrad, ESP, Differenzial, ...

Das hat sich nun nicht mehr verbessert. Ob kalt oder Warm.

Was ist da los?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:14

Ach ja, im Fehlerspeicher war etwas registriert, worauf Audi das Update bereit stellte.

Mir ist bei dem S5 eines Kollegen und dem A5 eines Freundes auch aufgefallen, dass beide Autos sich "seltsam" verhalten wenn sie richtig kalt sind. Wenn es so unter -5° hat, dann klingen sie ja bekanntermaßen bisschen lauter aber das ist nicht das seltsame. Wenn ich mitfahre kann ich bei beiden beobachten, dass bei jedem gasgeben die Drehzahl schneller steigt als die Geschwindigkeit, so als ob die Kupplung durchrutschen würde. In beiden Fällen ist eine Automatik im Auto verbaut. Aber wie gesagt, das ganze passiert nur wenn es richtig Kalt war/ist und dann auch nur für 2-3 min bis das Auto halbwegs warum ist.

Muss zugeben, dass mir das bei meinem noch nicht aufgefallen ist. Ist jetzt bei mir oder bei meinen Kollegen was kaputt? :)

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