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Kaltstart nageln

Peugeot
Themenstarteram 19. September 2007 um 11:39

Hallo zusammen! Ich fahre einen 206 1.4Hdi, 68PS Bj. 04 der z.Zt. 76.000 km auf dem Buckel hat. Seit einiger Zeit bemerke ich beim Beschleunigen ein nagelndes Geräusch welches ziemlich synchron zum "normalen" Motorgeräusch mit steigender Drehzahl ansteigt. Sobald ich das Gas wegnehme, verschwindet auch dieses "Geräusch".

Leistungstechnisch gibt es keine Probleme, auch der Verbrauch ist völlig normal. Ausserdem ist das Geräusch auch kaum mehr wahrzunehmen, wenn der Motor warm gefahren ist. Ich bin damit beim "Freundlichen" gewesen. Der Mitarbeiter erklärte mir, das er am Motorlauf rein hörtechnisch nichts ungewöhnliches feststellen könnte. Der eine Diesel nagelt mehr der andere weniger, aber ich würde mein Auto ja am besten selber kennen und wissen welches Geräusch nun anderes sei und welches nicht. Fand die Aussage nicht sehr hilfreich aber, o.k. der Fachmann sagt der Motorlauf sei nicht auffällig. Er hat mir angeboten, bei der nächsten Inspektion den Wagen mal wegen Zündung und Einspritzanlage an den Tester zu packen. Da dieses Geräusch so vorher nicht zu hören war, hätte ich gerne mal gewußt, ob es hier noch andere Hdi - Fahrer gibt, die eine ähnliche Veränderung der Gräuschkulisse an ihrem Wagen festgestellt haben oder ob dieses, vom "Freundlichen" als Kaltstart Nageln bezeichnete Geräusch u.U. doch ganz normal ist. Besten Dank für Eure Hinweise

Grüsse Mike

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10 Antworten
am 19. September 2007 um 13:58

Hallo,

du kommst aus meiner Nähe. Also ncht weit weg. Mein HDI macht das auch und je wärmer der Motor ist desto weniger ist es. Also ich bin zum Entschluss gekommen, es ist das Lager vom Turbolader. Und es kann sein dass er nicht mehr lange hält. Wenn ich es höre dann fahre ich nicht vollgas. Dauert so 15 Kilometer dann ist es weg. Aber denke dass sind die Lager.

Turbolader ist leider Teuer, wobei deinen bekommt günstig in Ebay

Themenstarteram 19. September 2007 um 14:36

Das wäre echt 'nen Knaller! Ich fahre den Wagen echt super schonend und achte schwer auf den Verbrauch (quetsche der Karre 1300 km je Tankfüllung aus dem Tank), also nix mit heizen oder so.

Aber wenn es tatsächlich das Lager des Turbos wäre, das hätte der "Freundliche" doch auch hören müssen... Auf jeden Fall Danke für den Tipp! Die nächste Inspi ist in 4000 km,

werde das dann auch mal checken lassen!!

Grüsse Mike

am 19. September 2007 um 16:42

Ja da kannste nix checken.Es kommt an wie DU deinen fährst! Also meiner ist mit 60 TKM gechipt worden. Jetzt habe ich 160 TKM drauf und fahre nicht langsam. Tipp bei Turbo und generell Diesel.

Wenn meiner kalt ist: Max. 2000 Umdrehungen, Beim Kaltstart erstmal ne minute laufen lassen. Wenn man geheizt ist lange Autobahn hohe Drehzahl ca. 2-3 minuten nachlaufen lassen.

Wenn Du mit 3000 Imdrehungen fährst dreht der Turbo ungefähr das 10 fache mehr. Also 30000 Umdrehungen. Nicht gerade wenig. Beim Stand kühlt der dann. Nicht einfach ausmachen. Nicht gut. Aber im Stand hört man das nicht. Ich habe mir auch immer gedanken gemacht aber noch hält er ja. Und Peugeot hat eh keine ahnung. Hier eine super adresse die haben denke ich ahnung habe ich auch im Inet gefunden.

http://www.turbolader.com

kommen aus deiner nähe.

Das nageln ist bei Dieselmotoren normal ist wird durch den "Zündverzug" verursacht und ist eigentlich normal?!

Als Zündverzug versteht man den Zeitabschnitt zwischen Einspritzbeginn in die Wirbelkammer und Verbrennung des Luft-Kraftstoffgemisches.

Im Optimalen Fall wird schon ein Teil des Diesel-Luft Gemisch in der Wirbelkammer entflammt, gelangt dabei als Flammfront in den Zylinder und der Rest des Kraftstoffs wird verbrannt. Also eine gleichmäßige Zündung die über einen weiten Zeitraum von statten geht. Man kann sich das so vorstellen, als wenn der Zylinder eher nach unten geschoben wird, anstatt einen kurzen Schlag auf den Kopf als "Antrieb" zu bekommen <= Benziner ....was auch den hohen Drehmoment eines Diesels erklärt.

Ist der Motor kalt, wird nicht die optimale Zündtemperatur für den Diesel erreicht, also kurz gesagt, der Diesel gelangt in den Zylinder und verbrennt dort Schlagartig, was zu hohen Druckspitzen führt und sich als nageln bemerkbar macht.

Bei manchen Motoren glühen eiegntlich die Glühkerzen nach starten des Motors bissi nach. Sind vielleicht die Glühkerzen im Eimer?!Startprobleme?!

Wenn du den Motor auf z.B. mehr als 3000U/min bringst, dann müßte das nageln eigentlich leiser werden.

 

Schoen (und ansich richtig) geschrieben NoOb, allerdings funktioniert ein HDI so nicht mehr... ;)

Um dieses nageln zu minimieren, wird beispielsweise (abgesehen von der fehlenden Wirbelkammer) mehrfach vor und nach eingespritzt und durch die (bis zu) 1700bar Druck hat der Diesel eigentlich immer seine optimale Temperatur...

Also i.d.R. nageln die HDI nicht mehr, eventuell ist einer der Injektoren (leicht) ausserhalb der Tolleranz.

Qualmt der beim Beschleunigen?

Schichtladung mit Direkteinspritzverfahren?! *nixpeil*

Da sieht man wieder das Peugeot doch schon Fortschrittlicher ist als ich dachte! *gg*

Themenstarteram 20. September 2007 um 6:16

Danke für alle beschriebenen mögliche Fehlerquellen. Qualmen tut er eigentlich beim Beschleunigen nicht. Habe schon mal beobachtet, das er qualmt wenn ich auf der Bahn mal richtig Gas gebe, habe dies aber immer darauf zurückgeführt, das er sich richtig dann halt frei bläst weil ich, wie bereits erwähnt, aus Verbrauchsgründen eher niedertourig (also meist zwischen 2250-2500 Touren) unterwegs bin.

Nochmals vielen Dank an alle und ich werde die genannten Dinge bei der nächsten Inspektion ansprechen, da er sonst tadellos zu fahren ist. Die Sache mit dem Injektor sollte doch zu überprüfen sein.

Grüsse Mike

Eventuell als erstes mal ein Softwareupdate machen lassen (so moeglich).

Vielleicht hilft das ja schon...

Zitat:

Original geschrieben von NoOb206CC

Schichtladung mit Direkteinspritzverfahren?! *nixpeil*

Da sieht man wieder das Peugeot doch schon Fortschrittlicher ist als ich dachte! *gg*

Naja, weder neu, noch hat es direkt mit Peugeot zu tun. ;)

Besser beschrieben, als ick es je koennte -> http://de.wikipedia.org/wiki/Direkteinspritzung

Jo CommonRail ist nix neues. Das mit Peugeot war auch nicht ernst gemeint will mir hier ja keine Feinde schaffen.

Nageln die net trotzdem bissi?! Klar die Einspritzdrücke werden immer höher (siehe z.B. VW mit Pumpe-Düse) Aber trotzdem setzt sich an "kalten" Zylinderwandung der zuerst mühselig fein zerstäubte Diesel als Minitröpfchen ab, was zum nageln führt. Also, die Flammenfront breitet sich nicht gleichmäßig aus.

 

Deine Idee mit dem Injektor wäre auch plausibel. Wenn der bissi zu großzügig mit dem Diesel umgeht haben wir wieder den selben Effekt wie oben beschrieben. Könnte man ja auch nen Durchflußtest machen und schauen ob die eingespritzte Menge im Toleranzbereich liegt. Das ginge aber dann auch zu stark ins Detail und ist net nötig.

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