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Kaltstart orgelt länger

Themenstarteram 22. März 2019 um 7:52

Hallo. Ich habe in den letzten Tagen bemerkt das der Erste Startvorgang des Tages immer länger brauch als Üblich.

Sonst ist der Wagen immer beim ersten Orgeln angesprungen. Egal ob Kalt oder Warm.

Nun ist es so, wenn der Wagen über Nacht steht ich mich morgens reinsetz und starten will orgelt er erst einmal 2 bis 3 mal bis er anspringt.

Könnte das ein Anzeichen für einen kommenden Defekt irgendwelcher Bauteile des Motors sein?? Bis vor 2 Wochen ist er immer Normal angesprungen.

Beim letzten Service kamen u.a. auch neue Zündkerzen rein. Also noch keine 10.000km.

 

Es handelt sich um einen C200 Kompressor mit M271 Motor.

Sonst kann ich keine Auffälligkeiten beobachten. Er läuft sauber.

 

Woran ich gedacht habe, könnte es an den Steuerzeiten liegen?? Sprich Kette?? Diese kann ich jedoch nicht hören beim Kaltstart bis auf die Sekundärluftpumpe nix zu hören.

 

Kann man die Sekundärluftpumpe für einen Kaltstart abklemmen?? Die scheint mir doch sehr laut und könnte evtl die schlagende Kette übertönen?

 

Für gut gemeinte Ratschläge bin ich dankbar.

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19 Antworten

Wie hoch ist denn die Batteriespannung vor und während des Startens? Meiner startet mit frisch geladener Batterei schneller, als wenn das Auto 5 Tage stand ohne voll geladener Batterie.

Themenstarteram 22. März 2019 um 8:00

Hi. Danke erstmal für die Antwort. Die Batterie ist erst vor einem halben Jahr neu gekommen.

Gemessen habe ich jedoch noch nicht beim Start.

Dann würde ich das mal tun. Eine leere neue Batterie ist schlechter als eine alte voll geladene Batterie. Vielleicht lädt dein Auto nicht mehr so wie es sollte.

Themenstarteram 22. März 2019 um 17:29

Ich werds mal checken. Glaub aber nicht das es daran liegt. Gestern erst 100km gefahren.

Das besagt gar nichts. Das Generatormamangement regelt die Spannung der Batterie so, dass immer noch was reingeht im Schiebebetrieb. Bei mir geht z.B. die Spannung auf langen Strecken weit runter. Da wird zum Spritsparen gerade das an Strom erzeugt, was verbraucht wird. Nichts wird geladen, erst wenn man wieder in die Stadt kommt, geht das wieder hoch. Soieht man auch an der ECO-Lampe. Die geht auf gelb mitten auf der Fahrt und erst wenn es wieder Stopp-and-go gibt, geht die Spannung und Ladung hoch.

Ich vermute einer deiner Nockenwellenversteller ist kaputt und zieht die nockenwelle auf anschlag hinter sich her so past die synchro nicht mehr. Hatte ich schon oft. Beide versteller und Kette neu.

Wieviel km ist dein Wagen gelaufen?

Themenstarteram 22. März 2019 um 20:12

Wird da kein Fehler auftauchen?? Habe nämlich noch Garantie aber dem Händler zu sagen, dass ich vermute das die Nockenwelle defekt ist wird da nicht viel passieren...

Die Garantie läuft im Juni aus...

Kann man das irgendwie prüfen? So das ich es Schwarz auf weiß kriege...

 

Hab jetzt 138.500km auf der Uhr.

100% Sicherheit bekommst du nur, wenn der Ventildeckel runter ist. Dann kannst du anhand der Markierungen schauen was Sache ist.

Möglich ist es schon bei der Laufleistung.

Normal kommt bei dem Problem die gelbe MKL zum Vorschein.

Themenstarteram 22. März 2019 um 21:14

MKL ist aus. Geräusche konnte ich auch keine feststellen. Nur halt das längere Orgeln am Morgen...

Dann muss ich die Steuerzeiten prüfen lassen.

Solang ich Garantie habe kann ich das dadrüber laufen lassen

Es gab eine Serie, da waren die Zündspulen mangelhaft. Die mal tauschen, wäre einen Versuch wert. Am besten von NGK.

Ich würde den Anlasser nicht völlig aus dem Auge verlieren. Ich hatte das auch mal und es waren die Kohlen am Anlasser verschlissen. Der drehte nur noch mit halber Kraft. Die konnte man an dem Anlasser aber wechseln ohne den auszubauen. Die kommen als Platte die man direkt einbauen kann, zumindest bei Bosch. Ich hatte die auch beim Boschdienst bestellt.

Themenstarteram 23. März 2019 um 13:17

Mhm... sind schon viele Unterschiedliche Ansätze.

Anlasserstrom mal messen. Dann sieht man es gut. Das geht auch im Servicemenü. Da sieht man auch die Spannung der Batterie. Meiner zieht warm ca 90A, was knapp über 1KW ist.

Aber Kette mit 138,000km ist natürlich für den M271 nicht untypisch, aber den Kettenwahn braucht man deswegen nicht auszuleben.

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