ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaltstart - Probleme beim MMT-Gangwechsel

Kaltstart - Probleme beim MMT-Gangwechsel

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 7:27

Ich besitze CV R1 (BJ 2005) mit dem "berüchtigten" MMT (geupdatet auf den neusten Stand)...Ich habe bemerkt dass wenn draußen ziemlich kalt ist (also Minus Grad ;) ) und wenn ich ein Kaltstart mache (sofort los fahre), die ersten 1-3 Minuten weigerst sich MMT in 3. Gang zu wechseln...Gang 1 zu 2 geht flot aber danach schiebt er die Motordrehzahl hoch (dabei fahre ich fast 40 km/h) und der bleibt immer noch im 2. Gang...Normalerweise beim 40 km/h der ist schon längst im 4. Gang ... Nach ein Paar Minuten reguliert sich der Wechsel-Gang wieder von alleine... Wenn draußen Plus-Grad ist funktioniert das ganze ganz normal auch beim Kaltstart...

Ist das Verhalten ein Zeichen für irgendeinen Defekt oder ist es bei solchen Bedingungen "normal" so ???

Danke im Vorraus für eure Weisheiten :)

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2011 um 8:59

Das MMT ist immer etwas "komisch" beim Kaltstart, und auch bei mir (Aygo) werden die Gänge etwas später hochgeschaltet (allerdings ist bei 40km/h in jedem Fall schon der dritte drin).

Ich habe den Eindruck, daß das MMT mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart (zumindest ist sie bei mir erhöht) nicht gut klarkommt. Alternativ kannst du auch auf M stellen und den gewünschten Gang einlegen.

Auswirkungen sollte es groß keine haben, ungemütlich isses schon. Das MMT ist und war eine Notlösung um niedrigen Spritverbrauch und Automatik zu realisieren. Weshalb Toyota nicht mittlerweile DSGs einkauft, ist mir allerdings ein Rätsel. Gerade im Nicht-Kleinwagensegment würden die Leute für etwas Komfort auch ein wenig Geld ausgeben. Kaputtgehen sollte dennoch nichts. Hab mittlerweile 92 Megameter runter und bisher mußte noch nichts getauscht werden, auch die Kupplung nicht. Man muß sie nur regelmäßig nachstellen lassen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Februar 2011 um 8:59

Das MMT ist immer etwas "komisch" beim Kaltstart, und auch bei mir (Aygo) werden die Gänge etwas später hochgeschaltet (allerdings ist bei 40km/h in jedem Fall schon der dritte drin).

Ich habe den Eindruck, daß das MMT mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart (zumindest ist sie bei mir erhöht) nicht gut klarkommt. Alternativ kannst du auch auf M stellen und den gewünschten Gang einlegen.

Auswirkungen sollte es groß keine haben, ungemütlich isses schon. Das MMT ist und war eine Notlösung um niedrigen Spritverbrauch und Automatik zu realisieren. Weshalb Toyota nicht mittlerweile DSGs einkauft, ist mir allerdings ein Rätsel. Gerade im Nicht-Kleinwagensegment würden die Leute für etwas Komfort auch ein wenig Geld ausgeben. Kaputtgehen sollte dennoch nichts. Hab mittlerweile 92 Megameter runter und bisher mußte noch nichts getauscht werden, auch die Kupplung nicht. Man muß sie nur regelmäßig nachstellen lassen.

Hallo siguri,

das Verhalten ist leider völlig normal. Unser Corolla Verso 1.8 MMT verhält sich hargenau so. Es könnte sogar beim Gangwechsel sporadisch ein stärkeres ruckeln hinzukommen.

Gruß

egsi-verso

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 15:57

Danke für die Antworten also es ist also doch nur noch eine "tolle" MMT-Eigenschaft...

Ich hatte Gelegenheit R2 mit Multidrive S "auszuprobieren" und muss ich sagen dass die 2 wie Tag und Nacht sind...

Die neuen Automatik-Getriebe kann man tatsäschlich endlich als "Automatik-Getriebe" nennen :)

Jop.

Hallo

Vieleicht würde ein neus anlernen der ECU etwas bringen. Einfach mal deinen Händler fragen was er dazu meint.

Gruss i.e

Grundsätzlich nicht verkehrt, da man das MMT Getriebe nach seinen Bedürfnissen anlernen kann. Das haben wir auch getan. E shat sich jedoch in keinster Weise aus das Schaltverhalten im "kalten Zustand" ausgewirkt. Hier hilft nur der manuelle Modus und da kann er im "kalten Zustand" ganz schön rucken.

Gruß

egsi-verso

Es gibt ja eine Service-Aktion bei der bei einigen Modellen die ECU, Kupplungssatz und Aktuator ersetzt werden. Wurde in dieser Hinsicht irgendwas mal ersetzt?

Gruss i.e

Viele Automatikgetriebe lassen den Motor im kalten Zustand etwas höher drehen. Der Sinn ist die schnellere Erwärmung des Aggregats. Solange keine extrem hohen Drehzahlen erreicht werden, passt das schon.

Ja da stimme ich dir zu, nur leider ist das keine "normale" Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Und das der 3. Gang nicht geschaltet wird bei kalten Temperaturen ist sicher nicht normal.

Gruss i.e

Er wir schon geschaltet, jedoch erst bei 40 km/h und das sind etwa 3500 U/min. Das erscheint bei sanfter Fahrweise erstmal komisch, ist beim CV MMT jedoch völlig normal.

Zur Serviceaktion: Bei uns wurde so ziemlich alles getauscht, was getauscht werden konnte und ja, der CV fährt sich seit dem recht annehmbar, teilweise komfortabel im Automatikmodus. Man muß nur die MMT bemängeln und es wird bis folgende Modele getauscht:

http://www.toyota-tech.eu/toms_cabs/DE/9K3E-059.pdf

Gruß

egis-verso

PS: Unser Verso verbraucht (Stadt = 50%, Land = 40%, BAB = 10%) 7,5 - 8,0 Liter Super.

Zitat:

Original geschrieben von e12_TS

Ja da stimme ich dir zu, nur leider ist das keine "normale" Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Und das der 3. Gang nicht geschaltet wird bei kalten Temperaturen ist sicher nicht normal.

Gruss i.e

Das hat nichts mit Wandler oder nicht zu tun, es geht um die Motorerwärmung. Solange der Gang geschaltet wird ist alles ok. 3500 Upm sind auch nicht allzuviel für einen Benzinmotor.

Die erhöhte Leerlaufdrehzahl findest du auch bei einem Handgeschalteten.

Gruss i.e

Es geht aber nicht um die erhöhte Leerlaufdrehzahl, es geht um das allgemein erhöhte Drehzahlniveau.

Siehe auch z.B. hier

http://www.motor-talk.de/forum/kalter-motor-hohe-drehzahl-t898732.html

Ich denke dein Vorredner meint genau das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaltstart - Probleme beim MMT-Gangwechsel