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Kaltstart Probleme Honda Bali SJ50
Hallo Liebe Schrauber
Ich besitze eine Honda Bali SJ50 von 97 der Roller stand 6 Jahre lang in einer Tiefgarage und hat daher auch nur 6000km drauf jetzt habe ich nur ein Problem mit dem kaltstart...
Ich bin nach den 6 Jahren stillstand vor 2 wochen mit ihm ne kleine Runde mit einer neuen Baterie gefahren der Roller brauchte zwar etwas Zeit bis er Gas angenommen hat das hat so ca 5-10min gedauert bis er warm war und Gas genommen hat danach wärend der fahrt war alles super.
Heute also 2 wochen nach der ersten fahrt wollte ich wieder eine Runde drehen jedoch wollte der Roller nicht ich musste ihn mit dem Kickstarter ankicken er lief dann auch nur ca20 sekunden bis er abgesoffen ist ich hab es immer wieder versucht ein mal nahm er Gas an ist aber gleich danach wieder abgesoffen
Ich möchte den Roller selber richten und brauche dazu eure hilfe. An was liegt das das er absäuft (trotz vollem tank und genug Öl)?
Bitte hilft mir :/
Ich freue mich auf eure Hilfe
Gruße Erik aus Esslingen
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20 Antworten
Ich sehe so schwarz wie dein Bild was du eingestellt hast.
Wenn die Inbetriebnahme so nach 6 Jahren Standzeit gemacht wurde wie du schreibst,muss man schon ganz blauäugig sein um zu denken ,das ist es.
Zur anderen Tageszeit kann ich dir einiges dazu schreiben,wenn gewünscht.
Auf dem Bild sollte auch nichts zu sehen sein was wollen sie denn sehen?
Ich möchte gerne einen Blick in Frau Merkels Schlafzimmer...nee doch lieber nicht
Zitat:
@Mustangdriver666 schrieb am 12. Juni 2016 um 00:48:29 Uhr:
Hallo Liebe Schrauber
Ich besitze eine Honda Bali SJ50 von 97 der Roller stand 6 Jahre lang in einer Tiefgarage und hat daher auch nur 6000km drauf jetzt habe ich nur ein Problem mit dem kaltstart...
Ich bin nach den 6 Jahren stillstand vor 2 wochen mit ihm ne kleine Runde mit einer neuen Baterie gefahren der Roller brauchte zwar etwas Zeit bis er Gas angenommen hat das hat so ca 5-10min gedauert bis er warm war und Gas genommen hat danach wärend der fahrt war alles super.
Heute also 2 wochen nach der ersten fahrt wollte ich wieder eine Runde drehen jedoch wollte der Roller nicht ich musste ihn mit dem Kickstarter ankicken er lief dann auch nur ca20 sekunden bis er abgesoffen ist ich hab es immer wieder versucht ein mal nahm er Gas an ist aber gleich danach wieder abgesoffen
Ich möchte den Roller selber richten und brauche dazu eure hilfe. An was liegt das das er absäuft (trotz vollem tank und genug Öl)?
Bitte hilft mir :/
Ich freue mich auf eure Hilfe
Gruße Erik aus Esslingen
Wenn der Motor "absäuft", bekommt die Brennkammer zu viel Benzin, die Zündkerze "ersäuft" dann im Benzin !! Da solltest du die Vergasereinstellung auf "normal" bringen oder evtl. sogar wieder den Original-Vergaser anbauen !!
...oder meinst du: "...der Motor geht einfach aus" !! ?? (himmelweiter Unterschied)
(man soll keine Fachausdrücke verwenden, wenn man nicht seine Bedeutung kennt)
kbw
Zitat:
@Mustangdriver666 schrieb am 12. Juni 2016 um 11:52:13 Uhr:
Auf dem Bild sollte auch nichts zu sehen sein was wollen sie denn sehen?
Eigentlich nichts.aber wenn ein Bild im Anhang ist,ist man neugierig und öffnet es.
Nach 6 Jahren Standzeit werden erst einmal alle alten Flüssigkeiten abgelassen,(besonders altes Benzin).
Gummiteile untersucht ,Vergaser abgebaut und Schwimmerkammer gesäubert.
Zündkerze raus,mit von mir aus WD40 und ein paar Tropfen öl im Zylinder den Motor mit der Hand durchdrehen,da ich der Annahme bin das der Roller gefahren und dann abgestellt wurde,ohne in zu Konservieren.Auch darum um eine Beschädigung zu vermeiden das er beim Startversuch nicht trocken läuft und bei Zugabe von Start-Pilot noch mehr klemmt.
Wenn das nicht gemacht wurde,hast den alten Mist im Umlauf gebracht und der ist nun überall.
@kleiner_boeser_Wolf ok mit dem absaufen bin ich vorsichtig ich formuliere es um nachdem ich den Roller ankicke funktioniert er komisch er rattert und läuft nicht rund darauf hört es sich so an als ob er sich verschluckt und er geht einfach aus
Hilft diese Information weiter
Wäre cool
@kranenburger also meinst du alles auserneaner nehmen reinigen und Dichtungen ersetzen oder ?
Interessant wäre der Zustand vor dem Einmotten, die Dinger werden auch nicht besser beim stehen. Ich würde den tatsächlich komplett durchsehen
@hanfiey also komplett auseinander nehmen und alles reinigen?
Wenn ja auf was muss ich achten? Mit welchen Mitteln soll ich die Teile reinigen? Bei welchen Teilen muss ich aufpassen? Was sollte ich vielleicht gründlich reinigen?
Dafür gibt es Wartungspläne und Werkstattbücher. Das alles aufzuzählen würde ein Buch füllen. Das geht auch nicht nur um das säubern, sondern um Einstellen, ölen, fetten und Verschleißteile wechseln je nach Zustand. das alles dauert und Du solltest Dir wirklich überlegen ob das lohnt. ohhh die Fussballdeppen johlen schon wieder
Fasnge einfach mit dem Antrieb und der Spritversorgung an, immer von einfach und sinnvoll nach kompliziert und unwichtig
Zitat:
@Mustangdriver666 schrieb am 12. Juni 2016 um 15:53:02 Uhr:
@kleiner_boeser_Wolf ok mit dem absaufen bin ich vorsichtig ich formuliere es um nachdem ich den Roller ankicke funktioniert er komisch er rattert und läuft nicht rund darauf hört es sich so an als ob er sich verschluckt und er geht einfach aus
Hilft diese Information weiter
Wäre cool
Kranenburger hat es schon geschrieben.....
ich würde noch die Kompression messen, weil das Aufschluss über den Zustand des Zylinder, Kolben usw. gibt.
Auf jeden Fall neues Benzin, Vergaser reinigen und wieder RICHTIG mit neuen Dichtungen zusammenbauen.
"Rasseln" kann auch vom Auspuff kommen.
kbw
Au man, vermutlich nicht mal das Benzin ausgetauscht und sonst auch nix außer Batterie gemacht und dann wundern, dass es iwie nichts geht
Nur unter der Annahme, dass der Roller vor dem Stillstand einwandfrei funktionierte, gilt es den Vergaser (Schwimmerkammer samt gern verstopftes Chokeansaugröhrchen>Messing im Bodenbereich) , Haupt- Nebendüse und alle Kanäle samt aller Anschlüsse) und auch die Benzinpumpe komplett zu überholen bzw zu überprüfen und auch unliebsame aber lebensnotwendige Dinge zu machen wie die Bremsflüssigkeit (!) austauschen.
Desweiteren kann der Luftfilter und der Anschlussflansch zum Vergaser undicht sein (abmontieren, mit Hand zu halten und rein pusten da darf nichts zischen)..nicht übersehen werden sollten Rostlöcher im Auspuff (knattert der Roller ungewöhnlich laut?). Ich fahre selbst eine Honda Bali (23t km bald) und mache auch alles selbst, und mit dem alten löchrigen Auspuff hatte ich auch Startprobleme.
PS: Gern wird die Bremse hinten was schwergängig wenn gefahren wird "bis nichts mehr geht". Ist der Bolzen hinten unten der die Backen auseinander drückt, dieser wird gerne mal mit dem anfallenden Bremsenstaub schwergängig, also kann man sich oft nen neuen Bowdenzug sparen (nicht wie ich zuerst). Dafür muss der Auspuff (diesen ähnlich wie den Luftfilter testen, es muss ein Gegendruck geben wenn man nicht mehr reinpustet) und das Hinterrad (mit entlastetem Bremszug) ab.
Bei Bedarf des Werkstatthandbuches PN ;-)
Wie kann man hier Pn schreiben? @mrsing48
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