Kaltstart quietschen 3.0 TDI
Moin,
Heute morgen nach dem Start hat mein dicker gequitscht. Weiss nicht ob es daran lag, dass ich auf D das Automatikgetriebe gestellt habe.
Liegt es an Keilriemen?
A6 quatre 3.0 TDI bj 2007
Danke
Ähnliche Themen
45 Antworten
Gut möglich das es der Keilriemen ist, mach mal es etwas Keilriemenspray oder Silikonspray drauf!
Kann auch der Freilauf von der Lima sein!!!
Also eher nichts mit dem Getriebe oder schlimmes?
Ist das denn schon eon Vorbote das was getauscht werden muss? Kann man das optisch irgednwie sehen?
Meinst du den Freilauf?
Ja allgemein, ob man irgendwas sehen kann? Keilriemen einfach auf ausfransungen kontrollieren?
War heute morgen nur kurz, musste den Wagen umparken, dann wieder ausgeschaltet. 30min später bin ich dann losgefahren und da war kein quietschen mehr zu hören. Also noch nicht so schlimm, das wann handeln sollte?
Du kannst den Freilauf ganz einfach überprüfen indem du bei abgeschaltetem Motor, einen kleinen Schraubenzieher in die LIMA steckst und den Freilauf nach links drehst!
Wie gesagt, sprüh den Keilriemen heute mal mit einen Spray ein und schau dann morgen früh ob's wieder Quietscht, prüf dabei auch die Spannung des Riemen!!!
Wenns dann immer noch da ist, dann geh an den Freilauf
Kann der motor kaputt gehen, wenn der Riemen reißen sollte? Auto hat jetzt 112tkm runter, eigl noch kein Teil was getauscht werden sollte? Gibts da feste Intervalle?
Nein nein, der Motor geht nicht kaputt!
Ist alles nur ne Kleinigkeit!
Du machst dir da zu viele Sorgen...
wie kann man denn bitte in D starten?
was war das für ein quietschen
kenne quietschen beim starten eher vom anlasser.
und den freilauf kannst du nur prüfen, wenn der riemen entpsannt ist, oder drehst du den mit?
Zitat:
@Ulvhedin schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:31:33 Uhr:
wie kann man denn bitte in D starten?
was war das für ein quietschen
kenne quietschen beim starten eher vom anlasser.
und den freilauf kannst du nur prüfen, wenn der riemen entpsannt ist, oder drehst du den mit?
Bin nicht im D gestartet sonder in P. Habe dann auf D geschaltet, dann fing das Quietschen an. Kann auch nur zufall sein, denke nicht das es am getriebe liegt.
Man kann bei beiden Riemen eine Sichtprüfung machen, zumindest sieht man ob die Brüchig sind und getauscht werden müssen.
Zahnriemen (mit Rollen, Wapu usw) 200,- Material
Rippenriemen ( mit Wapu, kleinteilen) 200,- Material
Sollte einer der Riemen reißen passiert nichts, man bleibt nur stehen.... ärgerlich aber kein weiterer Schaden zu befürchten.
Quietschende Riemen sind meist zu locker oder verschlissen.
MfG Senti
irren ist menschlich, sprach der Igel und stieg von der Kleiderbürste
Was ein Schmarn.
Die WAPU wird über den Keilriemen angetrieben.....
Der 3.0TDI hat einen Keilrippenriemen für Generator (Lima), Kühlmittelpumpe (WAPU), Fügelpumpe (Servolenkung) und Klimakompressor - und dann noch einen Zahnriemen für die Hochdruckpumpe....
Einen normalen Keilriemen wie man Ihn früher für die Lima hatte gibt es da nicht....
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:42:58 Uhr:
Der 3.0TDI hat einen Keilrippenriemen für Generator (Lima), Kühlmittelpumpe (WAPU), Fügelpumpe (Servolenkung) und Klimakompressor - und dann noch einen Zahnriemen für die Hochdruckpumpe....
Einen normalen Keilriemen wie man Ihn früher für die Lima hatte gibt es da nicht....
Lass ihm doch die Freude
Wenn er mich nun schon verbessern kann....