ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaltstart - Springt schlecht an

Kaltstart - Springt schlecht an

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. November 2019 um 15:39

Hallo zusammen, ich habe einen 2.8 V6 Turbo von 2009 und der springt beim Kaltstart (ca. 8 Std. Standzeit) erst nach ca 2-3 Sekunden "orgeln" an.

 

Über die Suche hab ich rausgefunden, dass es an einer kaputten Batterie liegen könnte. Batterie wurde erneuert und der Ladestrom gemessen (14,5V).

Danach war auch ca. eine Woche lang alles wieder gut. Motor sprang beim Kaltstart sofort an. Nun ist es aber wieder wie vorher.

 

Hab einiges über defekte Einspritzdüsen gelesen, aber in dem Zusammenhang auch immer mit einem schlechten Motorlauf, was ich nicht hab. Wenn meiner nach 2-3 Sekunden angesprungen ist, läuft er sofort 1A. Wenn er kürzere Zeit steht springt er auch normal an.

 

Keine Fehler im BC und laut OBD funktionieren die Sensoren (Temperatur) normal und richtig.

 

Vielleicht kennt jemand den Fehler und kann meine Suche etwas verkürzen.

Hab mir überlegt, ob es nicht das Kraftstoffrücklaufventil sein könnte (falls der Insi das hat?) und er nun ca 2 Sekunden braucht, bis der Sprit gepumpt ist?

 

Bin über jeden Tipp dankbar.

 

Liebe Grüße aus Köln

Ähnliche Themen
36 Antworten

Selbiges Leiden hatte Kollege mit seinem Fiesta. Neuer Temperaturfühler der dem MSTG den richtigen Wert mitteilte und siehe da er läuft wieder ohne zicken.

Leg doch mal ne Hilfsmasse vom Motor zum Batterie minus und achte was passiert.

Ich hab so das Gefühl das der Akku keine einwandfreie Masse hat.

Themenstarteram 28. November 2019 um 16:02

Den Temperaturfühler könnte ich auf Verdacht wechseln (kostet ja nicht so viel), aber die angezeigte Temperaturen laut OBD sehen eigentlich richtig aus. Hab gestern und heute morgen vor dem Kaltstart mit dem OBD abgelesen.

 

Zu der HilfsMasse...

Kann es denn sein, dass das nur beim Kaltstart Auftritt?

Falls ich das mache, wieviel Quadrat sollte das Kabel haben?

1m 25 Quadrat + Kabelschuhe reicht,eigentlich kannste zum schnellen testen auch n Startkabel nehmen.

Hatte so ein Problem mal beim Zafira b,die Anzeichen waren die gleichen.

Neuer Akku lief ne Zeit,danach das gleiche wieder.

Vermute einen Übergangswiderstand am Minus Kabelschuh,der neue Kabelbaum kostete schon 200€ +Einbau.

Themenstarteram 28. November 2019 um 18:24

Ich werde es am Samstag mal mit einem Starterkabel probieren. Hab allerdings von so einem Fehler mit den Symptomen noch nicht gehört.

Ich werde am Samstag mal berichten.

Hallo,

gleiche Symptome gab es mal im VW Konzern. Da drehte es sich letzten Endes um den Anlasser. Dieser drehte mit der Zeit einfach zu langsam im kalten Zustand, ich glaube es ging um schlappe 50 oder 100 Umdrehungen. Um einen Austausch des selben kam man nicht drumherum...

Bei Opel weiß ich leider nicht ob das Problem diagnosefähig ist, mit dem Ohr hörst du jedenfalls keinen Unterschied.

Vielleicht hilft dir das etwas.

Themenstarteram 28. November 2019 um 21:00

Ich hab mir gerade nochmal alles angesehen und da ist mir aufgefallen, dass dieses Kunststoffrohr (im Bild Nr.27) einen ziemlich großen Riss hat. Der Motor ist an der Stelle auch etwas versifft. Da bläst es wohl raus und ggf. zieht dort auch Falschluft.

 

200€ für das bisschen Plastik und dann immer kurz vor Weihnachten.

Hab das Teil gerade online bestellt.

 

Wie groß die Chance ist, dass es daran liegt, weiss ich nicht. Jedoch ist das Teil im A..... Und muss eh neu. Werde dann erstmal warten bis das Teil da ist und dann testen, bevor ich was anderes Probiere.

 

Werde dann eine Rückmeldung geben

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 16:09

Morgen soll das Kunststoffrohr ankommen.

Heute ist mir ausgefallen, das die Wassertemperatur vor dem Kaltstart 12 Grad angezeigt hat, obwohl bei uns nur 5 Grad Außentemperatur war. Das Auto hat ca. 8 Stunden auf dem Parkplatz gestanden. Ist die Differenz im normalen Bereich?

Falls nicht normal, kann der verzögerte Kaltstart damit zusammenhängen?

Kollege sein Fiesta zeigte 26 Grad an und draußen waren 5Grad und dies hat gereicht.

Zitat:

@Andy51105 schrieb am 28. November 2019 um 22:00:08 Uhr:

Ich hab mir gerade nochmal alles angesehen und da ist mir aufgefallen, dass dieses Kunststoffrohr (im Bild Nr.27) einen ziemlich großen Riss hat. Der Motor ist an der Stelle auch etwas versifft. Da bläst es wohl raus und ggf. zieht dort auch Falschluft.

200€ für das bisschen Plastik und dann immer kurz vor Weihnachten.

Hab das Teil gerade online bestellt.

Wie groß die Chance ist, dass es daran liegt, weiss ich nicht. Jedoch ist das Teil im A..... Und muss eh neu. Werde dann erstmal warten bis das Teil da ist und dann testen, bevor ich was anderes Probiere.

Werde dann eine Rückmeldung geben

@Andy51105

Die komplette Verrohrung ab Turbolader Ansaugseite bis zur DK muss dicht sein.

Denn sonst passt der Druck, der über den Ladedrucksensor ermittelt wird nicht.

Müsste das Teil mit der Nr. 28 sein auf deinem Bild.

Denn über den Ladedruck wird auch die Einspritzmenge an Kraftstoff berechnet.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 17:48

Ja, das Rohr (27) ist unten drunter komplett eingerissen und siftt dort etwas raus. Muss aber auch schon länger sein, da der Motor , genau unter dem Riss, ziemlich versaut ist. Ich mache ein Foto, wenn ich das neue Teil einbaue.

Vielleicht ist er mit dem neuen Rohr, was hoffentlich morgen kommt, auch besser beim Beschleunigen. Obwohl ich mich darüber nicht beschweren kann.

@Andy51105

Oh ja, da wird sich schon einiges tun bei der Beschleunigung.

Denn der Ladedruck vor der DK geht dir ja verloren.

Ebenso wird das Wastegate Ventil wieder richtig angesteuert, denn das geht auf den Turbolader, wenn zuviel Druck sich aufbaut.

Hast du denn kein pfeifen gehört beim beschleunigen?

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 21:16

Naja, man hört schon "Turbogeräusche", aber die haben sich eigentlich nicht verändert und klangen für mich normal. Der FOH hat bei der Inspektion auch alles für Gut befunden. War auch von Anfang an so. Hatte vorher immer nur Diesel mit Turbo und da hörte man den Turbo so gut wie nie, durch die Dieselgeräusche.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 16:48

Das Rohr ist heute angekommen und eingebaut. Fotos muss ich am Wochenende mal welche machen. Ich habe vor 3 Tagen getankt und seit dem ist der Insignia immer tadellos angesprungen. Vielleicht war irgendwas mit dem letzten Sprit nicht ganz okay.

Werde jetzt mal abwarten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaltstart - Springt schlecht an