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Kaltstart

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 14:06

Hallo Leute ,

ist diese hohe Drehzahl beim Kaltstart normal... Mir ist klar das der Motor in den ersten Minuten um die 1200 u/min hat.

Aber 1700 U/min direkt nach dem Start finde ich bedenklich....

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dozzemer schrieb am 9. Februar 2016 um 21:01:19 Uhr:

Was hat das KI mit der Drehzahl zu tun? Das Ki hat der Vorbesitzer wohl schon mal reparieren lassen. Es besteht lediglich ein Problem am digitalen Display.. Das wäre damals auch nicht Umfang der Reparatur gewesen.

Ist die Frage ernst gemeint?

Die Drehzahlnadel wird über ein Potentiometer im KI gesteuert.

Diese "Reparatur" bestärkt mich in meiner Vermutung.

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Was soll daran bedenklich sein? Das wird sicherlich normal sein, ehrlich gesagt habe ich noch nie darauf geachtet. Bedenklich finde ich wenn der Wagen beim Kaltstart bis zum Begrenzer dreht ;)

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:01

Mir geht es im Detail um den evtl. noch nicht vorhandenen Öldruck....Falls das bei Euch aber genauso ist, dann soll es mir recht sein.

Ob der beim Kaltstart kurzzeitig auf 1700 U/min oder sofort auf 1200 U/min geht macht den Braten auch nicht fett.

Aber wie gesagt, ich habe darauf noch nie geachtet, wahrscheinlich weil es normal ist ?!

1200 U/min bei Kaltstart ist normal, alles darüber nicht.

Die Leerlaufdrehzahl wird bei kalten Motor für kurze Zeit angehoben, um den Katalysator auf Betriebstemperatur zu bringen.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 16:27

Die 1200 Umdrehungen hat er ja auch... Aber wie im Video zu sehen geht der Motor zunächst die 1-2 Sekunden auf die 1700..... Wenn das nicht normal ist, was kann die Ursache sein... Fehlerspeicher ist leer

Zitat:

@Dozzemer schrieb am 9. Februar 2016 um 17:27:59 Uhr:

Die 1200 Umdrehungen hat er ja auch... Aber wie im Video zu sehen geht der Motor zunächst die 1-2 Sekunden auf die 1700..... Wenn das nicht normal ist, was kann die Ursache sein... Fehlerspeicher ist leer

Da sich die Drehzahl sofort wieder einregelt und nichts im Fehlerspeicher steht, würde ich mir eher Gedanken über den verschleppten Servicetermin machen.

Was passiert mit der Drehzahl, wenn du sämtliche Verbraucher (Standheizung, Klima, Radio, Sitzheizung) vor dem Kaltstart deaktivierst?

 

PS:

Was passiert mit der Drehzahl, nachdem Du den Staub im Innenraum entfernt hast? :p

 

SG.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:28

Service ist gemacht, lässt sich aber nicht zurück stellen... Es macht keinen Unterschied ob Verbraucher an oder aus...

Warum lässt sich der Service nicht codieren?

Ein defektes KI könnte vielleicht der Grund für das Drehzahlproblem sein.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:01

Was hat das KI mit der Drehzahl zu tun? Das Ki hat der Vorbesitzer wohl schon mal reparieren lassen. Es besteht lediglich ein Problem am digitalen Display.. Das wäre damals auch nicht Umfang der Reparatur gewesen.

Zitat:

@Dozzemer schrieb am 9. Februar 2016 um 21:01:19 Uhr:

Was hat das KI mit der Drehzahl zu tun? Das Ki hat der Vorbesitzer wohl schon mal reparieren lassen. Es besteht lediglich ein Problem am digitalen Display.. Das wäre damals auch nicht Umfang der Reparatur gewesen.

Ist die Frage ernst gemeint?

Die Drehzahlnadel wird über ein Potentiometer im KI gesteuert.

Diese "Reparatur" bestärkt mich in meiner Vermutung.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 20:47

Dann müsste das Problem aber doch immer bestehen, oder? Es tritt aber lediglich beim ersten Start morgens auf.... Egal wie hoch die Außentemperatur ist...

Das kann ich Dir nicht beantworten.

Sofern du Zugriff auf VCDS oder VAGCom hast, könntest du die ausgelesene Drehzahl mit der des KI vergleichen.

Fakt ist, es wird kein Fehler abgelegt und da sich nach kürzester Zeit wieder alles einpendelt, ist das imho nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Das defekte FIS-Display und das Problem mit dem Zurücksetzen des Service würde mich mehr belasten.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:48

Also die Drehzahl des Motors ist definitiv identisch mit der des Drehzahlmessers.

Die Sache mit dem Kombiinstrument sehe ich persönlich eher als Schönheitsfehler. Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur und Tankanzeige sowie alle Kontrolllampen funktionieren. Lediglich das FIS ist in Ebene 1pixelig ,in Ebene 2 komplett schwarz und das der Service sich nicht zurück stellen lässt sehe ich auch entspannt da das Fahrzeug spätestens nach 1 Jahr den nächsten Ölwechsel bekommt. Und ich fahre max 10 km im Jahr.

Jetzt aber nochmal zum eigentlichen Problem. Was mir auffällt ist das wenn die standheizung vorher gelaufen ist, dieses Phänomen nicht auftritt. Sollte ich versuchsweise mal den Temperaturfühler tauschen... Wobei die Werte des gebers, die an das Steuergerät gesendet werden, plausibel sind

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