Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaltstart und Tastverhältnis - Motorsteuergerät defekt?

Kaltstart und Tastverhältnis - Motorsteuergerät defekt?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 3:41

hallo,

nachdem ich nun bald einen neuen Motorraum in meinem 190er habe bin ich nun beim Steuergerät, bevor ich es kaufe wollte ich aber nochmal fragen ob sonst noch wer eine Idee hat.

Symptome: Er springt im kalten Zustand sehr schlecht an, und im warmen erst auf das 2.te bis 3.te Mal

Kalt geht die Drehzahl dann bis 3000 hoch, gestern hat sie sogar mal gependelt einmal 1400, dann 3000, dann 1400,...

Im warmen läuft er eigentlich ganz normal mit 800, nur fällt die Drehzahl zuerst auf 1100 und dann dauert es nochmal 3 Sekunden bis er auf 800 ist.

Neu sind (alles Neuteile): Zylinderkopfdichtung, Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler und Finger, Einspritzdüsen, Elektrohydraulisches Stellglied, Luftmassenmesser, Leerlaufregler, Lambdasonde

Gebrauchtteile: Mengenteiler

Habe am Stecker des Steuergerät durchgemessen: Drosselklappe, Kühlmittelsensor, Überspannungsschutzrelais, Schubabschaltung, alles mit Garantie OK

Wenn ich das Tasverhältnis auslese komme ich auf 20% pendelnd, das würde bedeuten Schubabschaltung aktiv, wenn ich ein bißchen Gas gebe, damit der Taster Schubabschaltung nicht mehr auslöst bleibt das Tastverhältnis trotzdem bei 20%, würde also heißen Drosselklappe, diese habe ich aber schon 20 Mal durchgemessen, bis zum Steuergerät, kann also auch kein Kabelbruch sein.

Vor dem Tausch der Lambdasonde war es 50% stabil, besser lief er aber auch nicht.

So, hat noch jemand eine Idee außer Motorsteuergerät oder Zündsteuergerät? Wobei ich eher zum Motorsteuergerät tendiere. Bin am Ende meines Lateins

MfG Eisi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2011 um 10:49

habe es geschafft!!

Hatte nun endlich Zeit beide nebeneinander zu parken und wollte die komplette Einspritzung tauschen, dann so ich, dass der Leerlaufsteller beim "neuen" 190er anders eingebaut ist als beim alten.

Leerlaufsteller beim Azzurro umgedreht, gleiches Problem, nur pendeln nicht mehr so stark (zwischen 1100 und 1600), Leerlaufsteller vom anderen eingebaut und siehr da, perfekte 850 Umdrehungen, bin nun 200 Kilometer gefahren, alles perfekt.

Das was ich nicht verstehe ist, warum er mit falsch eingebauten Leerlaufregler anfangs gut gelaufen ist, wahrscheinlich habe ich ihn beim Tausch der Zylinderkopfdichtung falsch rum eingebaut (vor 2 Jahren).

Das kuriose ist, habe noch 3 im Keller liegen, bei denen paßt der Leerlauf einmal, einmal nicht und dadurch hatte ich den Fehler nicht gefunden. Bin davon ausgegangen das von 4 Leerlaufreglern (einer ist ja eingebaut) mindestens einer gut ist.

MfG Eisi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Juni 2011 um 6:19

:( :( Oohhh armer Eisi...

Du hast ja schon fast alles erneuert...

Trotzdem die Frage /der Tipp/ ob an dem neuen Mengenteiler die NULL-Lage der Stauscheibe stimmt...

Ansonsten; kannst Du Dir ein Steuergerät nicht mal leihen von einem anderen Kollegen in der Nähe?

Und Zündsteuergerät ist bei den Symptomen sehr unwahrscheinlich Eisi.

am 8. Juni 2011 um 6:20

Ach so...

Drosselklappen SCHALTER den sehe ich in deiner Auflistung nicht...

Was is'n damit?! Auch neu?

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 6:25

Drosselklappe ist nicht neu, hab ich aber durchgemessen, werte passen

Das Tastverhältnis spuckt ja auch aus Drosselklappe.

0-Lage und CO-Wert sind eingestellt.

Neu ist auch noch das ganze Gasgestänge, also an der Feder die öfters fehlt liegt es auch nicht.

Was nichts damit zu tun hat aber neu sind auch noch seit Samstag Bremsleitungen hinten und alle Bremsschläuche.

Kenne leider niemanden mit einem 2,3er.

Bin schon fast soweit mir einen zu kaufen und alles umzubauen.

PS.: hab schon gehofft, du schaust vorbei

MfG Eisi

am 8. Juni 2011 um 6:30

:D :eek: Is'n bischen weit.. nicht?!

Ansonsten einfach mal irgendein anderes Steuergerät (vom E!!) rein hängen und gucken was passiert,

für solche Fälle hab ich ein 2.0er Steuergerät (KAT und EZL passend) im Keller liegen.

Was spricht denn die Fehlerdiagnose am Stecker bei der Batterie?

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 9:55

Impulsmessung sagt kein Fehler, hab mir extra Mal das originale Mercedes auslesegerät gekauft.

Ich meinte, ich hoffe du schaust im Forum vorbei.

MfG Eisi

am 8. Juni 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von narf003

 

Ich meinte, ich hoffe du schaust im Forum vorbei.

;) Hab ich ja gemacht ;)

für'n alten MT -Freund und dazu noch Azzurro Kollega :D

immer gerne :) :)

am 8. Juni 2011 um 11:04

und nochmal zum Thema;

Die neue Lamdasonde...

Original?

Erstausrüster?

Oder billig? :(

am 8. Juni 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von narf003

Impulsmessung sagt kein Fehler, hab mir extra Mal das originale Mercedes auslesegerät gekauft.

sry für Ot- hast du ne teilenummer, foto oder nen preis von dem ding?

MfG

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 12:33

Teilenummer kann ich am Wochenende schreiben,

habe es bei ebay für 150.-€ gekauft.

Lambdasonde ist Erstausrüster, also nichts mit Stecker selbst montieren.

Funktioniert sicher.

MfG Eisi

am 8. Juni 2011 um 13:32

:( dann bleibt vorerst nur mein Tipp mit dem Steuergerät...

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 15:43

vor einer halben Stunde hörte er nicht mehr auf mit Drehzahlrauf, runter, rauf, runter,.... (1400,3000,...)

zum Glück vor einer dreiviertelstunde Pickerl neu!

habe angefangen alles abzustecken und zu schauen was passiert:

Leerlaufregler - keine Reaktion

Lambdasonde - k.R.

Saugrohrheizung - k.R.

LMM - k.R.

Elektrohydraulisches Stellglied - Vollgas

Drosselklappe - Vollgas

Schubabschaltung - Vollgas

Temperaturfühler Kühlmittel - Vollgas

hatte heute schon ein Tastverhältnis von 99,9, 5Minuten später 20% pendelnd, einmal sogar 60% pendelnd also alles OK.

Steuergerät wird immer wahrscheinlicher, was meint ihr?

MfG Eisi

am 14. Juni 2011 um 6:39

...ja Eisi...

am 14. Juni 2011 um 11:57

Wenn der Motor sich danebenbenimmt wenn man das elektrohydr. Stellglied abzieht würde ich eigentlich das Steuergerät ausschließen...?? Das Stellglied ist doch der einzige elektrische Aktor an der ganzen KE??

Vielleicht ist das Kaltstartventil undicht?

am 15. Juni 2011 um 5:53

:eek: Stimmt!

Da hab ich gar nicht dran gedacht Eisi;

Tropfendes Kaltstartventil :(

Hab ich selber schon mal gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaltstart und Tastverhältnis - Motorsteuergerät defekt?