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Kaltstarterfahrungen E85
Hallo zusammen,
ich stelle mich kurz vor, weil ich neu bin:
Ich heiße Alexander und fahre seit ca. 2 Jahren mit E85 durch die Gegend. Herhalten musste mein MB W124 E220T, der bislang keine Zicken macht mit dem "ach so gefährlichen" Teufelszeug....;-)
So, nun zu meiner Frage: Ich merke bei Temperaturen ab 5 Grad und drunter deutlich, dass Ethanol eben eine höhere Zündtemperatur braucht. Da muss ich leider schonmal etwas orgeln....Heute jedoch war es draußen 11,5 Grad und das gleiche Spiel. Wie sehen eure erfahrungen aus? Habt ihr Lösungen (Standheizung? welche?) Oder fahrt ihr im Winter halt normal?
Würde mich über Erfahrungen freuen...
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Absolut traumhaft, genau so ein Verhalten brauchen wir. Nachdem der Kraftstoff in der Politik und Presse zerrissen wurde, wird jetzt auch schon untereinander Krieg geführt.
Was ich wirklich nicht begreife: Warum kümmern sich die Herrn Steuergerätehersteller nicht mal um Ihr ach so tollen Klimperkisten und legen endlich mal TÜV-Gutachten und Abgasgutachten, die auch mit Ethanol durchgeführt worden sind vor?
Egal wo ich auch anrufe und ich habe schon viel telefoniert, außer dummer Ausreden und irgendwelche fadenscheinige Erklärungen kommt doch da nichts.
"Braucht man nicht eintragen"
"EU-Recht blablabla"
"Papiere verlegt"
"Tüv hat gesagt..."
Wieso habt Ihrs eigentlich nie schriftlich und keiner findet es im Moment der Nachfrage? Wenn wir so in unserem Unternehmen arbeiten würden, käme nach einer Woche die berechtigte Kündigung aufgrund von Inkompetenz!
Liebe Steuergeräte-Anbieter: Ich hätte gerne ein Steuergerät mit Gutachten und Funktion! Wer kann mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Lottermoser
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32 Antworten
ich fahre einen R19 mit fuelcat umrustsatz,
die Kaltstart Problematik ist bekannt, und es wir empfohlen Starthilfespray zu nehemen!
Da es aber mühsam ist, habe ich einen Aquarium CO2 Schlauch, vom Innenraum zum Luftfilter gelegt, so daß ich wenn er mal nicht angeht vom Cockpit aus, Starthilfespray einspritzen kann... Damit der Motor keine Luft Zieht, ist der Schlauch mit einen Absperrventil gesichert!
viel Spass
AY
Zitat:
Original geschrieben von GramontAPO
ich fahre einen R19 mit fuelcat umrustsatz,
die Kaltstart Problematik ist bekannt, und es wir empfohlen Starthilfespray zu nehemen!
Da es aber mühsam ist, habe ich einen Aquarium CO2 Schlauch, vom Innenraum zum Luftfilter gelegt, so daß ich wenn er mal nicht angeht vom Cockpit aus, Starthilfespray einspritzen kann... Damit der Motor keine Luft Zieht, ist der Schlauch mit einen Absperrventil gesichert!
viel Spass
AY
Auweia! Dann muss man sich nicht wundern wenn der Motor schnell hops geht! Und so ne Sche...... wird von einem Umrüster vorgeschlagen?Unfassbar!
Fuelcat iss schon Klasse!! Da die, wie man so hört, durch Anwälte schlechte Beiträge löschen lassen, schreib ich lieber nix.
Wenn S-XT schon Angst um nen Motor hat wär ich vorsichtig!
wenn der Wagen umgerüstet ist für E85, dann sollte das auch im Winter (welchen Winter denn?) funktionieren!!! Immerhin hast du nen haufen Geld gezahlt für die Elektrokiste, und dann hat der Umrüster doch eine entsprechende Leistung zu bringen...und du fängst da an zu basteln???
ich würde denen jeden Tag auf den Hof gerollt kommen, bis das einwandfrei läuft. Du hast schließlich auch noch einen Garantieanspruch gegenüber dem Laden.
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Wenn S-XT schon Angst um nen Motor hat wär ich vorsichtig!
Jo!Denn -> Startpilot= Motortod!
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
wenn der Wagen umgerüstet ist für E85, dann sollte das auch im Winter (welchen Winter denn?) funktionieren!!! Immerhin hast du nen haufen Geld gezahlt für die Elektrokiste, und dann hat der Umrüster doch eine entsprechende Leistung zu bringen...und du fängst da an zu basteln???
ich würde denen jeden Tag auf den Hof gerollt kommen, bis das einwandfrei läuft. Du hast schließlich auch noch einen Garantieanspruch gegenüber dem Laden.
Du sagst es!Denn um mit Startpilot starten zu können brauch ich mein Geld nich erst in Elektronik zu stecken die nicht funktioniert und dies tut sie ja auch offensichtlich auch nicht!
@GramontAPO
Hast du das wirklich so von denen empfohlen bekommen ?? -> das finde ich schon recht hart. Was solln das ? Mal abgesehen davon, dass es für den Motor Gift ist, gibst du doch haufen Kohle für das Spray aus und das kostet doch auch nicht wenig, oder ??
Ich würd den Kasten ausbauen und Herrn XXX vor die Füsse werfen.
Ich habe mit Fuelcat ähnliche Erfahrung. Ich hab auch ohne umfassend im Internet zu suchen und informieren das Teil von denen genommen. Kaltstart ist nicht viel besser geworden. Alles andere spare ich hier, weil :
http://www.ethanol-tanken.com/index.php?...
Absolut traumhaft, genau so ein Verhalten brauchen wir. Nachdem der Kraftstoff in der Politik und Presse zerrissen wurde, wird jetzt auch schon untereinander Krieg geführt.
Was ich wirklich nicht begreife: Warum kümmern sich die Herrn Steuergerätehersteller nicht mal um Ihr ach so tollen Klimperkisten und legen endlich mal TÜV-Gutachten und Abgasgutachten, die auch mit Ethanol durchgeführt worden sind vor?
Egal wo ich auch anrufe und ich habe schon viel telefoniert, außer dummer Ausreden und irgendwelche fadenscheinige Erklärungen kommt doch da nichts.
"Braucht man nicht eintragen"
"EU-Recht blablabla"
"Papiere verlegt"
"Tüv hat gesagt..."
Wieso habt Ihrs eigentlich nie schriftlich und keiner findet es im Moment der Nachfrage? Wenn wir so in unserem Unternehmen arbeiten würden, käme nach einer Woche die berechtigte Kündigung aufgrund von Inkompetenz!
Liebe Steuergeräte-Anbieter: Ich hätte gerne ein Steuergerät mit Gutachten und Funktion! Wer kann mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Lottermoser
Kann mich Lotti nur anschließen. Offenbar ist es gewollt, in der Grauzone zu bleiben--> warum wohl? Was mich stützig macht, ist die Geschichte mit STGs aus Brasilien, dort soll es ja welche funktionierende geben, oder ist auch dort die "Umrüstung" wischi-waschi und die Kiste läuft trotzdem auf Original STG?
Guten Tag allerseits,
seit kurzem fahre ich einen E500, EZ 2004. Nun habe ich jüngst die erste Tankfüllung mit E85 abgefackelt und kann keine Probleme feststellen, allerdings habe ich eine Standheizung und lasse die vorm eigentlichen Startvorgang ca. 20 - 30 Minuten laufen. Sobald ich aber mal Zeit habe und nicht auf normales Starten angewiesen bin, werde ich die mal weglassen und schauen was geht.
Fahrzeug ist in keinster Weise umgerüstet, lediglich die Standheizung ist eben für die Motorvorwärmung vorgesehen, damit es keine Startprobleme gibt.
Also, Test hat begonnen bei etwa 70.000 Km Laufleistung der Maschine bisher.
Gruß
Tom
Mit was wird die Standheizung betrieben?
....na, mit E85 natürlich, aus dem Haupttank. Auch die funktioniert einwandfrei mit E85.
G,
Tom
...ähem, S-XT, wofür ist das interessant?