Kaltstartphase E320cdi, Motorleistung
Hallo,
seit 8/2007 bin ich Besitzer eines E320cdi, Bj. 8/2004, ist also der Reihensechszylinder. Was mir tierisch auf den Geist geht ist die Kaltstarphase bei Außentemperaturen um die 0c des Motors. Der Motor ist dann wie ein steifer Bock und hört sich an wie RRRRRRRRRRRRRRRRRRR. Der elektrische Zuheizer ist bei mir permanent abgeschaltet, weil dieser schaltet sich für mich nicht nachvollziehbar durch ein zusätzliches Brummen, Vibrieren an und wieder ab im Wechsel. Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich dann von 700 auf 900 'U/min. Ich meide in der Kaltstartphase Drehzahlen über 3000U/min. Nach ca. 8 km hat der Motor fast seine Betriebstemperatur erreicht und das RRRRRRRRRRRRRRRR Motorgeräusch ist fast verschwunden. Auch nimmt dann der Motor besser das Gas an und wirkt erheblich dynamischer.
Auch ist die Motorleistung unterschiedlich. Mal hängt der Motor richtig gut am Gas und man könnte meinen man hätte 300PS unter der Motorhaube, ein anderes mal läuft der Motor wie naja. Der letztere Zustand ist leider am meisten. Das gleiche hatte ich bei meinen Vorgänger PKW einem C220cdi, der deswegen beim Freundlichen x mal in der Wekstatt war. Nach Tausch des Luftmassenmessers, Ladeluftkühlers und anderen Teilen hatte ich diesen dann aus Frust in Zahlung gegeben.
Ein vergleichbarer BMW 530d, den ich heute gefahren hat ist wirklich um Klassen besser!
Kein nerviges Motorgeräusch während der Kaltstartphase. Der Motor hing sehr gut am Gas und man getraut sich, obwohl der Motor kalt ist, mal mit höheren Drehzahlen zu fahren.
Nun die Frage an die Experten unter Euch. Ist das was ich beschrieben hatte normal für den Reihensechszylinder von Mercedes oder ist irgendwas an dem Motor defekt?
Vielen Dank in vorraus für eure Antworten!
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24 Antworten
Das ist schon so OK,
schließlich muß ja dieser Klotz aus Metall auch erst mal erwärmt werden und nach 8km hast Du zwar Wassertemp. aber noch lange keine Öltemp. Selbst Deine Beschreibung, nur bis 3000 U/min, halte ich in der Warmlaufphase als viel zu hoch. Schließlich stehst Du auch nicht auf und machst gleich einen 100m Lauf, oder ?
Bei mir wird der Motor in der Warmlaufphase selten über 2000 U/min gedreht. Erst nach 20km Fahrt, dann ist auch das Öl warm, wird "normal" gefahren.
JV
Das optimal Fahrzeug für mich wäre ein Mercedes Benz mit BMW Motor! ;-)
Schönen Sonntag noch!
Habe auchR6 320CDI.
Bis der Motor warm ist, fahre ich nie über 2000/min. Aber wenn´s sein muß: die Power ist trotzdem da. Der Zuheitzer ist nicht umsonst da- abklemmen finde ich nicht ratsam.
Also der TWINGO meiner Frau läuft i m m e r schön rund . . .
fährst du zum ersten mal einen diesel im winter? ist eine ernstgemeinte frage!
bei deinem post hatte ich mich recht erschrocken als ich von 3000 1/min gelesen habe. die ersten paar kilometer sollte das fahrzeug wirklich schonend (am besten nicht über 2000 1/min) gefahren werden.
auch kann ich mir gerade dein RRRRRR nicht wirklich vorstellen, aber ein diesel hat im kalten zustand einen recht rauen ton, egal welcher marke und welcher größe.
den zuheizer habe ich bis jetzt noch nie vernommen, verstehe also dein klackern nicht.
die leistung könnte auch was mit deinem getriebe zu tun haben, ist auch logisch, da alle vorhandenen öle noch nicht auf betriebstemp. sind.
also soweit ich das hier dann einschätzen konnte liegt das problem hier weniger am fahrzeug, eher am unerfahrenen fahrer
p.s. auch ein bmw hat in der kaltphase einen "eigenen" motorsound, welcher nach einpaar kilometer weg ist.
haha, und was ist wenn du gleich nach dem kaltstart bergauf wegfährst???
das geht mit 2000 u/min sehr schwer bis garnicht.......oder???
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Das ist schon so OK,
schließlich muß ja dieser Klotz aus Metall auch erst mal erwärmt werden und nach 8km hast Du zwar Wassertemp. aber noch lange keine Öltemp. Selbst Deine Beschreibung, nur bis 3000 U/min, halte ich in der Warmlaufphase als viel zu hoch. Schließlich stehst Du auch nicht auf und machst gleich einen 100m Lauf, oder ?
Bei mir wird der Motor in der Warmlaufphase selten über 2000 U/min gedreht. Erst nach 20km Fahrt, dann ist auch das Öl warm, wird "normal" gefahren.
JV
Also so um die 2000 ist echt schwierig, Wenn ich meinen Wagen morgens starte, muss er gleich ein paar Meter danach einige Berge erklimmen.
Dort mit unter- oder knapp über 2000 zu fahren ist recht schwierig. Ich denke bis 2500U/min. ist in Ordnung, der Motor wird so auch schneller warm.
danke für deinen beitrag, die anderen kennen glaub ich keinen berg...gg
Zitat:
Original geschrieben von KarloV6
Also so um die 2000 ist echt schwierig, Wenn ich meinen Wagen morgens starte, muss er gleich ein paar Meter danach einige Berge erklimmen.
Dort mit unter- oder knapp über 2000 zu fahren ist recht schwierig. Ich denke bis 2500U/min. ist in Ordnung, der Motor wird so auch schneller warm.
Für die Schnarchsäcke, hier im Odenwald geht´s immer nur bergab.
Versuchs mal mit langsam Gas geben und manuellm Eingriff der 7G-Tronic, dann werden auch keine 3000U/min erreicht.
JV
soll ich mir jetzt ein neues getriebe kaufen???
hab a 5 gang......gg
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Für die Schnarchsäcke, hier im Odenwald geht´s immer nur bergab.
Versuchs mal mit langsam Gas geben und manuellm Eingriff der 7G-Tronic, dann werden auch keine 3000U/min erreicht.
JV
Zitat:
Original geschrieben von greifer1986
soll ich mir jetzt ein neues getriebe kaufen???
hab a 5 gang......gg
Jo stimmt, dann fehlen Dir ja 2 Gänge und rein theoretisch auch noch 1 Rückwärtsgang.
JV
richtig, das heißt also ich dar keine berge mehr fahren.....gg
Jo, oder Motor wird nicht so lange halten.
Jv
geh geh geh. ich hab ja noch den guten alten 5 zylinder