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Kaltstartproblem 1.8 Tdci

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 18:56

Hallo,

vielleicht hat ja hier jmd. einen Tipp.

Und zwar springt mein 2004er Focus 1.8 TDCI schlechter an, sobald die Temperatur so unter 6°C geht. Je kälter, desto schlechter springt er an.

Nun habe ich schon eine neue Batterie, neue Glühkerzen, neuen Dieselfilter und einen neuen Anlasser verbauen lassen. Nichts hat so richtig geholfen.

Am Mittwoch geht er nochmal zu Ford. Allerdings haben die auch schon etwas ratlos geschaut. Fehlerspeicher ist leer. Wenn er einmal angesprungen ist, dann läuft er ganz normal. Keine weiteren Probleme.

Was könnte man noch wechseln? Vom Zweimassenschwungrad als Ursache habe ich auch schon gelesen. Allerdings gibt es ansonsten keine Anzeichen dafür. Und diesen Wechsel habe ich eigentlich nicht mehr vor machen zu lassen.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

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27 Antworten

wurde geschaut ob die Glühkerzen auch arbeiten (Strom bekommen)?

Welches Öl fährst du? Wie alt?

Nach meinem wissen gibt es auch eine andere Software für den TDCI

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 20:36

Ich fahre ein 5w40. Wurde vor ca. 5000km gewechselt.

Das mit der Software werde ich in der Werkstatt mal ansprechen. Wäre aber schwach, wenn eine große Fordwerkstatt da nicht von alleine drauf kommt.

Kann man einfach selbst prüfen, ob die glühkerzen strom bekommen? Sollte die Werkstatt eigentlich gemacht haben. Aber man weiß ja nie! Meßgerät habe ich. Also müsste ich eigentlich nur den LLK ausbauen. Aber wo muss ich dann den Plus- und von den Minuspol vom Meßgerät ranhalten? Plus an die Stromführende Schiene und Minus an Masse (z.B. den Motorblock)? Wieviel Ampere müssen dann gemessen werden, wenn die Kerzen den Strom bekommen?

Ansonsten muss ich mich nämlich langfristig nach einem anderen Auto umschauen. Wäre schade, weil ansonsten alles super funktioniert. Und das bei knappen 250tkm! Aber er muss nun mal auch bei -15° zuverlässig anspringen.

Zitat:

Kann man einfach selbst prüfen, ob die glühkerzen strom bekommen?

so ein gutes Messgerät wirst du nicht haben das du über 10A Messen kannst? Daher schauen ob Spannung (Volt) anliegt. Das rote Mess-Kabel an den Anschluss der Glühkerze halten und das schwarze auf Batterie Minus, und dann von einer zweiten Person die Zündung einschalten lassen ... der Motor sollte dabei kalt sein und nicht in einer geheizten Halle stehen

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 21:37

Ok, werde es morgen mal testen und dann berichten. Danke!

am 1. Dezember 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Kann man einfach selbst prüfen, ob die glühkerzen strom bekommen?

so ein gutes Messgerät wirst du nicht haben das du über 10A Messen kannst? Daher schauen ob Spannung (Volt) anliegt. Das rote Mess-Kabel an den Anschluss der Glühkerze halten und das schwarze auf Batterie Minus, und dann von einer zweiten Person die Zündung einschalten lassen ... der Motor sollte dabei kalt sein und nicht in einer geheizten Halle stehen

Damit Prüft man jedoch nur, ob die Glühsteuerung (MSG, Glührelais) funktioniert. Defekte Glühkerzen erkennt man so nicht.

ich fahr den tdci schon 4 winter, und bin anfangs auch erschrocken. aber das scheint wohl jedem so zu gehen.

so hab ich mich mal bischen im forum rumgehört.

1. fahre ich seit 2 jahren gemisch., d.h. bei jedem tanken ca. 0,25 ltr. 2-takt-oel. bild mir ein, seitdem läuft er ruhiger( hat mir übrigens meine Werkstatt bestätigt) und er springt bischen besser an.

2.habe ich probiert - und festgestellt --- nach dem vorglühen, warten bis das nachglühen beendet ist---merkt man an einem spannungssprung in der amaturenbeleuchtung( wird deutlich heller) und dem deutlich hörbaren schalten eines relais --- dann erst starten, und das nicht zu kurz

bei sehr tiefen temperaturen---2-3x vorglühen

sind übrigens auch mehrere videos bei you tube

Zitat:

Damit Prüft man jedoch nur, ob die Glühsteuerung (MSG, Glührelais) funktioniert. Defekte Glühkerzen erkennt man so nicht.

Die Glühkerzen kannst du auch messen. Dazu die die Stecker (oder die Stromschiene, weiß nicht wie das beim 1,8TDCI gelöst ist) ab und dann vom Anschluss der einzelnen Glühkerzen den Widerstand gegen Masse ermitteln. Der sollte normalerweise <1Ohm liegen. Hast du erheblich höhere Werte oder gar keinen Durchgang, ist der Übeltäter gefunden.

Aber die Glügkerzen sind hier ja neu, daher würde ich das mal ausschließen.

Wurde der Raildruck beim Starten schonmal gemessen? Ist der zu gering, tut sich auch nichts, weil das Steuergerät nicht einspritzen lässt.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 13:46

Raildruck beim starten habe ich nicht mehr messen lassen. Die Glühkerzen bekommen übrigens Spannung. Ich werde beim nächsten mal in der Werkstatt auf die geänderte Software hinweisen. Ich werde dann natürlich Rückmeldung geben.

Eine kostenintensive Reparatur macht wirklich keinen Sinn mehr, weil der Restwert vom Fahrzeug nur noch bei ca. 2000€ liegen dürfte. Wenn keine angemessene Lösung erfolgt, dann geht er noch vor dem nächsten Winter weg. Diesen Winter muss er sich dann morgens halt noch quälen. Dann hat er auch fast die 300tkm erreicht und hat sich seinen Lebensabend auf einem wärmeren Kontinent verdient. Oder er bekommt eine warme Garage.

am 2. Dezember 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von steko26

Hallo,

vielleicht hat ja hier jmd. einen Tipp.

Und zwar springt mein 2004er Focus 1.8 TDCI schlechter an, sobald die Temperatur so unter 6°C geht. Je kälter, desto schlechter springt er an.

Nun habe ich schon eine neue Batterie, neue Glühkerzen, neuen Dieselfilter und einen neuen Anlasser verbauen lassen. Nichts hat so richtig geholfen.

Am Mittwoch geht er nochmal zu Ford. Allerdings haben die auch schon etwas ratlos geschaut. Fehlerspeicher ist leer. Wenn er einmal angesprungen ist, dann läuft er ganz normal. Keine weiteren Probleme.

Was könnte man noch wechseln? Vom Zweimassenschwungrad als Ursache habe ich auch schon gelesen. Allerdings gibt es ansonsten keine Anzeichen dafür. Und diesen Wechsel habe ich eigentlich nicht mehr vor machen zu lassen.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Mahlzeit,

das mit dem schlecht anspringen bei kälte hab ich auch mit meinem TDCI. Wenn ich mich noch richtig an die Threads hier erinnern kann, ist das ein allgemeines Problem der TDCI. Ich schaff es immer mit mehrmaligem vorglühen ihn zum laufen zu bringen, hab aber für alle Fälle immer ein Starterspray im Auto, wenn er sich etwas hartnäckiger wehrt. Bisher ist er immer zuverlässig angesprungen.

grüße,

fritzios

Vorsicht mit dem Starter - Spray, das vertragen die Diesel absolut nicht !

Wenn, dann möglichst sparsam verwenden.

Ich rate aber ganz davon ab, das kann Euch den Motor kosten :eek:

Die TDCI sind extrem schlechte Kaltstarter, daran kann man nichts ändern.

Gute Batterie, einwandtfreier Anlasser, mehrmals vorglühen, mehr kann man da kaum machen.

PS: Die TDDI sind der gleiche Motor, gleicher Anlasser, nur die andere Einspritzanlage, und die TDDI sind im Winter optimale Starter :D

Einen TDDI bekommt man bei minus 10° ohne Vorglühen noch an .....:)

Bei hohen Laufleistungen lohnt sich das prüfen des Ventilspiels da auch hier starke Einflüsse auf das Startverhalten entstehen können.

Desweiteren kann die Werkstatt die Werte des Raildrucks und der "gewünschten Kraftstoffmasse" auslesen. Hier ist erkennbar ob es ein Problem mit:

- Ansteuerung der Einspritzanlage zum Start

- Kraftstoffdruckprobleme oder Lufteinschlüssen

oder dem Grundmotor gibt.

Im letzten Falle wäre eine Kompressionsprüfung anzuraten.

Hallo zusammen,

habe gleiches Problem und bin auf der Suche bereits auf viele Infos gestoßen.

Irgendwie helfen die alle nicht weiter.

Bereits erledigt:

-getauscht wurde Zweimassenschwungrad mit Kupplung, Generatorfreilauf. Glühkerzen, Kraftstofffilter. - Anlasser + Batterie kommen diese Tage noch dran -

Fahrzeug war bereits zwei mal zur Überprüfung in einer FORD Vertragswerkstatt.

Jeder erzählt mir was anderes. Eine FORD Werkstatt (leider 300KM entfernt) hat einen Original Kraftstofffilter eingebaut, die nächste Werkstatt sagt, der ist defekt.

Habe bereits FORD 2x angeschrieben. Dies ist der allerschlimmste Chaotenstall. Keine Chance auf Auskunft, die weigern sich total (und die kennen dieses Problem garantiert!), nur Hinweis, ich solle in die F-Wst. gehen! Und die sind wieder ratlos!!!

FORD Wst.:

Angeblich wären die neuen Glühkerzen auch die falschen. Sollen normale sein. Der TDCI soll anscheinend Schnellglühkerzen benötigen (wurden nach Schlüsselnr: 8566 462 eingebaut).

Gibt es da wirklich unterschiedliche?

Etwas gibt mir allerdings zu denken. Letzter FORD Händler behauptet: Kein Kraftstoff zum Starten vorhanden. Nach längerem stehen läuft Diesel wieder in den Tank zurück. Dies könnte durchaus möglich sein, da das Problem ja immer nur bei längerem stehen auftritt. Wie kann ich das überprüfen oder Abhilfe schaffen?

Ansonsten: Würde dieses Fahrzeug am liebsten verkaufen. Falls jemand Interesse hat, es ist ein 2004er Kombi mit ca. 103TKM und guter Ausstattung.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:37

Mir geht es genauso. Als ich noch mal in der Werkstatt war, wurde mir gesagt, dass sie jetzt nur noch die einspritzdüsen oder die einspritzpumpe wechseln können. Von einer Software wegen Kaltstartproblemen wusste die Fordwerkstatt auch nichts! Ziemlich schwach!

Ich kann ja nun nicht alles auf Verdacht tauschen lassen. Das übersteigt dann ja locker den Zeitwert des Fahrzeugs. Man bedenke, dass sonst schon ziemlich alles getauscht wurde. Nun fahre ich so weiter und hoffe, dass ich irgendwie über den Winter komme. Im letzten Winter hat es ja auch irgendwie hingehauen. Was bleibt einem sonst noch übrig?

Vielleicht bin ich ja nur an die falsche Werkstatt gekommen. Bei uns darf man nicht mal in der Werkstatt mit jmd. reden, der am Fahrzeug repariert, geschweige, dass man selbst einen Fuß in die Werkstatt setzen darf. Dafür sind dann die Servicemitarbeiter zuständig. Ziemlich schwach. Diese Werkstatt werde ich garantiert nicht mehr aufsuchen.

@01blacky: Meiner soll auch keinen Kraftstoff bekommen. Das komische ist aber, dass er dann, wenn es wärmer wird, sofort wieder startet. Auch wenn er eine ganze Woche nicht gelaufen ist. Demnach kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass er keinen Kraftstoff bekommen soll.

Die Aussage mit den Glühkerzen ist schlichtweg falsch.

Die Kerzen, mit der Größe und Gewinde, sind alle Schnellglühstifte, Nachglühfähig.

Da gibt es keine "Normalen"

Das "bescheidene" Kältestart - Verhalten" liegt eindeutig an der Einspritzung, bzw Deren Steuerung.

Ich habe auf einen TDCI Block den Zylinderkopf eines TDDI gebaut ( TDDI hatte Pleuelschaden) Also nur den reinen TDCI Motorblock verwendet, ZMS raus. KWS getauscht.

Anlasser bliebt der Alte.

Und, der Motor zeigte keine Startschwirigkeiten mehr, springt an, wie halt ein TDDI anspringt: Problemlos wie immer :D ( solang nichts kaputt ist )

Es ist halt so, dass Ford an der Behebung des Problems keinerlei Interesse zeigt, und die Werkstätten im Regen stehen lässt.

Und da können die Mitarbeiter nur blöde rumraten, je nach Ausbildung und Wissensstand. Auf Kosten der verärgerten Kunden.

Aber dann rumjammern, wenn verärgerte Stammkunden die Marke wechseln :(

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