ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaltstartprobleme (Motor ruckelt/vibriert) bei Ford Focus 1 1.8 16V (2002)

Kaltstartprobleme (Motor ruckelt/vibriert) bei Ford Focus 1 1.8 16V (2002)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 23:33

Hallo,

da zwei andere Foren scheinbar ausgestorben sind wenn es um alte FoFO geht versuche ich mein Glück nun hier. Benötige Tipps um das Problem meiens Ford Focus MK1 115PS 1.89 16V 2002. herauszufinden.

Habe das Problem dass mein Ford Focus 1 Bj2002 1.8 16V Kaltstartprobleme hat. Folgende Symptome sind zu beobachten:

- Drehzahl bricht nach Kaltstart extrem ein. Geht bis dahin dass der Motor abstellt.

- Nach Drehzahleinbruch folgt meist eine automatische Erhöhung der Drehzahl die dann langsam abfällt. Kommt aber gefühlt einfach meist zu spät.

- Nach Drehzahlregulierung sinkt die Drehzahl und der Motor läuft sehr unruhig und "schüttelt" sich (im Video härt man deutlich wie alles im Innenraum anfängt zu klappern) .

- Synchron zum unruhigen Motorlauf schwächelt die Innenbeleuchtung (Tacho etc) mit einem leichten flackern.

- LLRV wurde schon gegen ein neues ausgetauscht. Problem besteht weiterhin.

- LMM wurde gereinigt (mit Spiritusgetränktem Wattestäbchen). Schließe den aber im Moment aus da der Motor für mich scheinbar ganz normal läuft wenn er ein par Kilometer gefahren ist

- Luftfilter wurde gereinigt. Neuer ist bestellt.

- Wenn ich an die Tanke fahre zieht der Tank Luft beim öffnen (Vakuum?)

- gefühlt schluckt er bei diesem abnormalen Kaltstarts mehr Benzin als sonst. Zumindest stelle ich das Auto mit einem gewissen Benzinstand ab und am nächsten Tag ist der Ziger beim Kaltstart plötzlich einen Ticken weiter unten.

- Unterdruckschläuche wurden Sicht-geprüft. Scheint alles i.O. Habe den einen der zur Benzineinspritzleiste geht schon abgesteckt und mit dem Finger abgedichtet. Motorverhalten war dasselbe wie mit Schlauch. Allerdings höre ich aus dem Eck wo der Bezinschlauch an die Einspritzleiste angesteckt wird ein Zischen (wie Luft die iwo ein-/ausströmt). Da ich aber schon den Unterdruckschlauch davon abgenommen habe und das Zischen geblieben ist vermute ich dass das dieses Zylinderförmige Teil (siehe roter Kreis in Bild)ist wo zwischen Bezinschlauch und Einspritzleiste sitzt.

Hier noch ein paar Videos (füge neue hinzu wenns was neues gibt^^):

https://youtu.be/HWD6H7QOiuY

Eine Idee was dem guten Ford fehlt?

Img-20170626-2249352-kopie
Beste Antwort im Thema

Dann 3 Sachen die möglich sind:

-Ventilspiel prüfen und einstellen beim freundlichen .teuer.

-Lambdasonde zu träge oder liefert falsche Spannung

Generatorregler defekt Batterie geht in gasungszustand und nimmt Schäden

Bei dir wird es das Ventilspiel sein, den in den Videos nagelt er EXTREM prüfen und bitte rückmeldung an mich ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal gewechselt ?

Sichtprüfung der Zündkabel und Spule auf Risse

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 5:43

Danke fur die schnelle antwoet :)

Zündkerzen sind als nächstes dran und bestellt. Leider habe ich beim Kauf kein serviceheft bekommen und weiß sogit wie nichts über getauschte Teile. Es hieß nur Zahnriemen vor kurzem gewechselt. Im Moterraum sieht er gepflegt aus und es sind beim ersten Blick alles noch Originalteile drin. Bis auf die Zündspule, die sieht iwie neu aus.

Verursachen Zündkerzen solche Kaltstartprobleme? Habe die schon fast ausgeschlossen da er ja läuft (auch im standgas) wenn er warm ist.

der Focus reagiert extrem auf Kleinigkeiten im Zündungsbereich, ebenso wenn geringste undichte Stellen in den Unterdruckschläuchen vorhanden sind.

Ich hoffe du hast Originalkerzen bestellt, und Zündkabel, fallst Du welche erneuern willst - da reichen die für ca 20€ aus der Bucht.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 6:40

Ja original Zündkerzen.

Habe heute mal das LMM beim Kaltstart abgesteckt. Motor sprang ohne Probleme an (ggf. Auch nur Zufall, muss es mehrmals testen). Habs dann auch mal während laufenden Motor abgezogen und wieder eingesteckt. Abgezogen lief er ruhig aber gefüllt mit leicht höherer Drehzahl. Beim wieder anstecken des LMM ist die Drehzahl leicht nach unten und der Motor ist wieder unruhig geworden. Natürlich habe ich mir nun die gelbe motorkontrollleuchte eingefangen. Auch ist nun mit kontrollleuchte aufgefallen, dass der Motor um einiges besser zog (wenn das nicht auch einen Zufall ist). Werds heute Abend nochmal teste.

Kann es aber sein dass das LMM doch ine Macke hat?

am 30. Juni 2017 um 14:57

Ja möglich, vorsichtig säubern und ausprobieren.

 

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 15:19

Hab das ganze heute abend nochmal getestet. Selbes Ergebnis. Mit LMM Probleme, ohne scheinbar i.O. Werde das Video dazu noch hochladen. War gerade in einer Ford Werkstatt. Original soll 200€ kosten. Wird wohl dann doch ein 37€ teil von eBay.

Kann man eigentlich auch ohne LMM fahren? Habe jetzt eine gelbe Motorsteuerlame die nimmer aus geht.

LMM habe ich übrigens schon vorsichtig mit einem mit Spiritus getränkten Wattestäbchen gereinigt. Hat wohl nix gebracht.

Hier das Video zum LMM Test. Man sieht deutlich dass ihm Iwass mit dem LMM nicht gefällt. Ist das normal oder wird es wohl doch das LMM sein?

https://youtu.be/TaMhwsZM7io

P.S.

Iwie verstehe ich diese Einschränkungen bei Ebay nicht (siehe Bild). Heißen die dass das LMM nur mit dem angegeben Motorcode funktioniert oder genau bei diesen nicht?

Mein Motorcode ist der EYDF. In den Einschränkungen steht EYDC. Somit ist also mein Motor nicht von den Einschränkungen betroffen und funktioniert einwandfrei mit dem LMM?

2017-06-30-19-11-11-luftmassenmesser-ford-mondeo-2-ii-cougar-focus-tourneo-neuware-ebay
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 21:21

So, mein Inspectionskit ist angekommen und die Zündkerzen wurden heute gegen original Motorcraft (1787829 - 4MG5 12405 AA (2. Generation)) ausgetauscht. Verbaut waren höherwertige Beru Ultra X Titan.

Ergebnis: Hat nix gebracht. Kaltstartprobleme wie im Video im vorhergehenden Post bestehen weiterhin. :(

Neues LMM (nicht original) + OBD2 BluetoothAdapter ist bestellt.

Ansonsten wüsste ich nicht mehr was es sonst noch sein könnte wenn es nicht das LMM ist. Zündspule und Zündkabel müssten soweit i.O. sein da die Probleme ja nur beim Leerlauf nach Kaltstart bestehen.

Die Batterie könnte ich mir noch vorstellen da ja das Licht leicht flackert wenn er im Leerlauf ist und man z.B. die Bremse drückt oder eben der Motor ruckelt.

Wenn ich nichts abnormales per Bluetoothadapter auslesen kann wird die Batterie das nächste sein die gegen eine stärkere gewechselt wird. Wie alt die Aktuelle ist weiß ich auch nicht. Spannung habe ich letztens gemessen. 12,7V bei ausgeschaltetem Motor und wenn man Heckscheibenheizung,Licht,Radio,Lüftung usw.. dazunimmt waren es ~11V. Mit laufenden Motor knapp 14V.

Wenns die Batterie auch nicht ist dann wirds langsam echt schwierig... Wenn jemand Ideen hat nur her damit. In meinem letzten Video sieht/hört man die Probleme echt gut. Ich verlinks nochmal: https://youtu.be/TaMhwsZM7io

am 3. Juli 2017 um 13:22

hatte bei dem Motor ähnliche Leelaufprobleme. Diese waren allerdings behoben nachdem ich die Zündspule getauscht habe. (Bei der alten Zündspule hat man nichts gesehen!) Weiß nicht ob man die evtl messen kann? Müsstest da mal nachfragen oder Googeln.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 17:03

Zitat:

@EllroyMcBong schrieb am 3. Juli 2017 um 15:22:13 Uhr:

hatte bei dem Motor ähnliche Leelaufprobleme. Diese waren allerdings behoben nachdem ich die Zündspule getauscht habe. (Bei der alten Zündspule hat man nichts gesehen!) Weiß nicht ob man die evtl messen kann? Müsstest da mal nachfragen oder Googeln.

Hattest du sie auch nur beim Kaltstart oder generell im Leerlauf?

Lass mal die Lambda Sonde überprüfen !

Wenn Die gealtert ist, passt beim Kaltstart das Gemisch nicht. (zu mager )

Ebenso kann ein falsch anzeigender Temperaturfühler zu solchen Kaltstartproblemen führen.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 20:00

K morgen kommt der OBD2 Adapter. Hoffe dass ich da die Lamdasondenspannung und Temperaturfühlerwerte live auslesen kann.

Das mit dem CHT-Sensoren (Zylinderkopftemperatur-Sensor) habe ich heute in einem englischen Forum auch gelesen.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 6:57

So fehlerauslesen ergab

P0113 -> IAT Sensor High Conditions

Der IAT Sensor sitzt angeblich im LMM.

Außerdem hatte ich heute während der Fahrt angeblich 110-120°C Motortemperatur. Wobei diese plötzlich auch mal auf 0°C ging (vermute softwarebug). Der Zeiger aufm Tacho blieb immer in der Mitte stehen. Also angeblich immer gleiche Temperatur während der Fahrt.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 18:34

So weitere Details:

Die per OBD2 Adpater gemessene Motortemperatur (bzw. Kühlmitteltemperatur) scheint tatsächlich bei beanspruchtem Motor auf um die 120°C zu steigen. Wurde nun mit verschiedenen Android Apps getestet Der Temp-Zeiger im Armaturenbrett hingegen blieb immer mittig stehen. Keine Ahnung was für eine Temperatur in der "Mitte" herrscht^^.

Die Drosselklappe ist Leerlauf und bei ausgeschaltetem Motor immer auf 19,2% eingestellt.

Da der Fehler (P0113 -IAT Sensor High Conditions) stark auf ein Problem mit dem LMM hinweist hoffe ich mal dass es mit einem Wechsel gelöst ist.

Im Anhang ein paar Bilder:

Obd2-ford-focus-mk1-motor-ausgeschalten
Obd2-ford-focus-mk1-motor-autobahn
Obd2-ford-focus-mk1-motor-leerlauf
+1
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 9:19

So neues LMM ist angekommen. Allerdings läuft der Motor noch immer relativ unruhig (Muss man den oben genannten Fehler noch löschen? Auch wenn die Motorkontrollleuchte schon davor nimmer geleuchtet hat?). Er schüttelt sich in regelmäßigen Abständen (siehe auch mein letzer Videopost: https://youtu.be/TaMhwsZM7io). Interessant ist dass der Motor ohne angestecktem LLM scheinbar bestens läuft. Laut ODB2 Adapter dann mit ~100-200 U/min mehr aber dafür eben ohne diese Schüttelattacken . Am LMM kanns ja nun nimmer direkt liegen, muss aber trotzdem iwo da ein Zusammenhang geben oder benutzt der Motor einen komplett anderes Steuervorgehen wodurch er beim Ausfall des LMM auch andere Sensoren ignoriert und somit der defekte, noch unbekannte, andere Sensor auch nichts mehr zu sagen hat? Motorsteuerlampe ist übrigens nicht aufgeleuchtet! Ist schön ausgeblieben wenn man zischen an und abstecken des LMM den Motor ausgeschalten hat.

Ab 80°C Motortemp wirds auch mit angestecktem LMM ruhiger, aber man merkt trotzdem noch sehr leichte Schüttelattacken. Sind ggf. die ~700 U/min Leerlauf (mit LMM) zu wenig?

Was auch noch aufgefallen ist, ist dass der Motor ohne LMM sehr unruhig gas gibt. Also mit LMM schlechter Leerlauf aber ruhigeres Gasgeben und ohne LMM bessere Leerlauf aber unruhiges Gasgeben.

Werde heute mal die Drosselklappe auseinander nehmen und mit Drosselklappenreiniger reinigen.

Offen stehen noch Lamdasonde, Temperaturfühler (Kühlmittel).. und dann wirds schwierig. Wo sitzt eigentlich das Steuergerät beim FoFo 1 DBW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaltstartprobleme (Motor ruckelt/vibriert) bei Ford Focus 1 1.8 16V (2002)