ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaltstartruckeln nur 530i ?

Kaltstartruckeln nur 530i ?

BMW 5er E39

Hi, wollte mal fragen ob es nur im 530i zu diesem phänomen kommt das der motor nach dem starten ruckelt? Er ruckelt nur so ca ne minute und danach nicht mehr. Es kommt wirklich nur vor, wenn er kalt ist. Immer wenn ich darüber lesen will, haben es nur 530i fahrer.

Kann man so sagen woran es liegt? Viele tauschen die halben motoren aus bis es weg ist. Weiß man was es ist oder einfach weiter tauschen? Fehler auslesen bringen auch nichts, denn das haben ja auch schon viele gemacht und das problem war immernoch da.

Mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es könnte bei dem Motor an einer langsam schwächelnden VANOS (variable Nockenwellenverstellung) liegen.

Hallo!

Nur weil bei anderen nichts im Fehlerspeicher stand, muss es absolut nicht heißen, dass in deinem Falle nichts drinnen steht. Lese bitte mal mit einem BMW-Tester aus - dann hier die Fehlercodes posten, falls vorhanden.

Sonst tippe ich auf Falschluft, die dann von der Lambdaregelung weggeregelt wird - in der Kaltstartphase kann die Lambdasonde noch nichts wegregeln, daher tritt es verstärkt auf. Der M54-Motor hat viele Stellen, wo Falschluft gezogen werden kann.

Erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Hast du außer diesen Symptomen noch was, also fehlender Durchzug bis 3000 1/min oder ähnliches?

Grüße,

BMW_Verrückter

Nein, sobald die kaltlaufphase vorbei ist, läuft er perfekt. In jedem gang power, kein leistungsverlust, nichts. Es ist nur anfangs wenn er kalt ist. Mir ging es in erster linie, ob das nur der 530i hat. Hab noch nichts dergleichen von kleineren bzw größeren motoren gehört.

Hallo!

Nein, mein 530i hat dies nicht und dies ist auch nicht normal :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Viele m52 um m54 haben mit den klemmenden Hydros zu kämfen, da ist der 530i keine ausnahme.

am 15. November 2013 um 10:02

hmm naja,

also das ist so nicht richtig. ich hab den m54b30 motor und der ist generalüberholt, dennoch hat er dieses leichte ruckeln bzw läuft er etwas unrund die ersten 20-30 sek. vanos und hydrostößel sind ja neu bzw überholt....

meine lösung, ich lasse ihn ca 30 sek laufen bevor ich fahre ( aus garage raus, aussteigen, tor zu machen und dann los fahren sind bei mir ca 30 sek).

denke mal es hat mit der gemischaufbereitung zu tun.....

 

mfg

am 15. November 2013 um 14:10

Was heißt Generalüberholt?!

 

Könnte auch einfach nur der Leerlaufregeler sein.

Dann müsste es auch beim warmstart passieren. Tut es aber nicht. Im sommer das gleiche, es passiert nur wenn der motor komplett kalt ist

Mein 530i hat dass gleiche Problem! (232000 km)

Ich habe auch schon viel getauscht! Sogar ein Software Update brachte keine Besserung!

Wäre für Lösungen sehr dankbar!

am 15. November 2013 um 16:38

Stifler, ich dachte deiner lief nach dem Update des SG wieder???? Oder verwechsle ich dich grad mit jmd anderem.?

Hallo!

Der Motor zieht vermutlich irgendwo Falschluft - meiner läuft nicht unrunhig. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Darum geht es mir hier ja. Der 530i scheint wohl doch nicht so doll sein wie immer behauptet wird, denn das problem tritt NUR hier auf und alle vermuten nur irgendetwas oder fangen an teile auf verdacht zu tauschen.

Zumindest ist er auf dieses symptom sehr anfällig.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Stifler, ich dachte deiner lief nach dem Update des SG wieder???? Oder verwechsle ich dich grad mit jmd anderem.?

Ich bin schon der den du meinst! ;)

Ich hatte ja Probleme mit Drehzahl sägen.

Aber dass leichte ruckeln hatte ich vorher schon und danach leider immer noch

Mein 5er mit M54B22 hat auch im Kaltlauf immer ein leichtes Ruckeln gehabt.

Der "Fehler" stand im ersten BMW-Inspektionsbericht aus dem Jahre 2004 drin, da war der Wagen erst 2 Jahre alt. Ich habe den Wagen 2009 gekauft und vor kurzem auch so verkauft, also hat er das Ruckeln auch bei mir 5 Jahre gehabt. Ich habe mir ehrlich gesagt nie großartig Gedanken darüber gemacht, war auch immer bei der Inspektion.

Es ist bestimmt nicht ganz normal, aber eben nicht ungewöhnlich. Der Wagen hat es ja schon mindestens 9 Jahre gehabt, kann also nicht so schlimm sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaltstartruckeln nur 530i ?