ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung nachrüsten möglich?

Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung nachrüsten möglich?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 27. April 2017 um 17:40

Hallo Zusammen,

neulich fiel mir bei einer Probefahrt die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung äußerst positiv auf. Ich stelle nur mit Erstaunen fest, dass bei relativ vielen TTs das gar nicht in der Sonderausstattung mit drinnen ist. Meine Frage nun, ist ein Nachrüsten rein softwaremäßig überhaupt machbar, wenn schon eine Kamera im Rückspiegel enthalten ist (z. B wegen automatischem Auf- und Abblenden etc.). Wenn ja, mit welchen Kosten kann man dann rechnen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@First-Eco schrieb am 27. Juli 2017 um 09:22:32 Uhr:

TT in der Werkstatt zur Belohnung darf ich mal A4 fahren. Der hat die Verkehrzeichenerkennung verbaut, was soll ich sagen, darfst du behalten! Das Geblinke geht mir auf den ..... Aber ich weiß jetzt auch nicht ob man das abschalten kann, das nachzulesen für den einen Tag hatte ich keine Lust drauf.

Fazit ... ich brauche das NICHT

Ich hatte auch nen A4 mit dem ganzen Kram. ACC und VZE inkl. HUD. Ich habe im MMI glücklicherweise ziemlich schnell die Funktionen gefunden, mit denen man das abschalten konnte.

Man kann zwar eine Toleranz von bis zu +15km/h einstellen, aber ich hab dieses Geblinke einfach ganz ausgeschaltet.

Beim TT wiederrum habe ich mir die VZE von Scotty freischalten lassen und bin damit sehr zufrieden. Da steht sie eben einfach nur dezent unten in der Ecke und nervt einen nicht weiter, wenn sie mal wieder das Freifahrtszeichen übersehen hat.

 

OT:

Mit dem ACC war ich übrigens total unzufrieden, weil das auf engen Spuren (beispielsweise in einer Autobahnbaustelle) den Nebenmann als Vordermann identifiziert hat und dann erst mal ziemlich abrupt gebremst hat. Auch so hat es eher mäßig gut funktioniert. Im neuen 5er meines Schwiegervaters funktioniert das bedeutend besser. Aber das nur am Rande!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wen du z.B. Lane Assist hast, dann hast du die "große Kamera" verbaut.

Dann braucht die VZE nur noch codiert werden und schon läuft der Laden ;)

Matrix oder Lane ist vorraussetzung dann ist die Kamera verbaut und man kann es freischalten

Themenstarteram 27. April 2017 um 18:19

Danke für eure Hilfen :)

Kann ich bestätigen. Habs bei mir selbst codiert.

dito ;)

welche Vorteile bietet denn die Verkehrszeichen Erkennung?

sie erkennt die Schilder am Straßenrand und nicht die die Kartenbasierend sind

Aber leider nicht die dynamischen selbstleuchtenden Schilder. Laut Audi liegt das an der Kamera und der Tatsache, dass die LEDs der Schilder gepulst werden und das nicht mit der Bildwiederholrate der Kamera zusammenpasst.

Zumindest bei Modell 2015. Vielleicht geht es bei neueren Kameras?

müsste lügen aber den neuen a5 den ich letztens hatte und unser a7 erkennt sie ?!

am 28. April 2017 um 7:01

Mein A6 Mit dem BJ 2014 erkennt auch die Dynamischen Schilder. Habe mir deshalb für meinen TTS die Verkehrszeichenerkennung mitbestellt. Ich hoffe doch das sie im TTS auch erkannt werden, wäre ja sonst Rückschritt.

Meiner erkennt grundsätzlich die (variablen, selbstleuchtenden, computergesteuerten) Schilder über den Autobahnfahrstreifen NICHT.

könnte beim TT in der Tat wegen der Pos der kamera so sein

Zitat:

@Dofel schrieb am 28. Apr. 2017 um 10:26:41 Uhr:

Meiner erkennt grundsätzlich die (variablen, selbstleuchtenden, computergesteuerten) Schilder über den Autobahnfahrstreifen NICHT.

Das funktioniert bei mir in 99% der Fälle einwandfrei und bei mir hat Scotty die VZE auch nachträglich codiert.

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 28. April 2017 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 28. Apr. 2017 um 10:26:41 Uhr:

Meiner erkennt grundsätzlich die (variablen, selbstleuchtenden, computergesteuerten) Schilder über den Autobahnfahrstreifen NICHT.

Das funktioniert bei mir in 99% der Fälle einwandfrei und bei mir hat Scotty die VZE auch nachträglich codiert.

Könntest du die Kodierung die gemacht wurde hier reinstellen?

Grüße Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung nachrüsten möglich?