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Kampf der Zylinder - oder: was ist das beste Konzept?

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 7:32

Moin!

Basierend auf einer Diskussion, die ich die Tage hatte, wollte ich das Thema auch mal hier in die Runde werfen. Ich meine, wir sind uns natürlich alle einig, dass der 2-Zylinder natürlich das schöne Konzept ist, weil er so schön lebt und atmet und rüttelt und tut. Nicht umsonst finden wir ihn vom Supersportler bis hin zur Reiseenduro und Chopper. Der Gewinner steht also schon mal :D

Aber mal im Ernst und unabhängig davon, was ihr im Moment so fahrt: Es gibt ja verschiedenste Motoren in gleichen Maschinentypen. Manche Motoren gibt es nicht mehr, aber könnten ja durchaus dennoch dem ein oder anderen gefallen (z.B. die 6-Zylinder).

Was ist also, für welchen Maschinentyp, euer Lieblingskonzept? Großvolumigere 2-Zylinder? V oder Reihe? Oder doch lieber 3-Zylinder? Aber nur im Naked Bike? Oder geht nichts über den seidigen 4-Zylinder? Aber auch im Chopper? Was kickt am meisten, was ist die beste rationale Entscheidung?

Die Diskussion resultiert ursprünglich aus der Diskussion, welches Konzept für eine Reisemaschine am besten wäre. Und es zeigte sich schnell, dass so mancher die großenvolumigen BMW-Boxer am besten fanden, andere das gleiche Bike am liebsten mit 'nem 4-Zylinder haben wollten. Und so ging es dann zu anderen Maschinentypen: Der SSP, lieber als kleine 600er oder lieber als große 1000er? Denn was hilft einem der 1000er 4-Zylinder, wenn man eigentlich im legalen Bereich nie über 4.000 U/Min. des 14.000er-Bandes kommt?

Also: Euer Favorit bei welchem Maschinentyp und warum? :)

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235 Antworten

Vierzylinder. Das Leben ist hart genug...

2-Zylinder.

Hab bisher in meinem Leben erst einen 4-Zylinder gefahren (Honda CB500F) und sonst nur 1- und 2-Zylinder. Passt wohl zu mir. Jeder hat eben so seinen Geschmack. Grosses Volumen muss nicht unbedingt sein. Suzuki SV650 war die kleinste. Im Moment HD mit knapp 1700ccm. :-)

Gruß

Gerhard

Ich fuhr bisher privat nur Einzylinder. Vom 49ccm bis hin zu 652ccm. Leicht, günstig, sparsam.

Einen Zweiender hatte ich in der Fahrschule, ein unglaublich unkultivierters Schüttelmonster, dem auf der ersten Überlandfahrt die Spiegel abfielen. Natürlich aus den USA. Ich denke, Ihr könnt die Marke erraten.

Klar, bei Autobahnbrennerei oder den Bonneville Salt Flats kommt ein Einzylinder an seine Grenzen.

Aber für meinen Touristik- und Alltags-Bedarf reichen die 43kW meines 652ccm Singles. Man kann mit 50km/h bei 2000U/min durch die Stadt prötteln und ab 2500U/min herzhaft am Gas drehen. Mir gefiel schon bei der Probefahrt die Kraft und Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen. Kann vielleicht nicht jedes Einzylinderkonzept, aber technisch möglich ist es erwiesenermaßen.

Ehrlich gesagt habe ich ihn auch noch nie ausgefahren. Nur bei mittleren Drehzahlen ab und zu mal wenige Sekunden Vollgas, dann ist man trotz 10% Steigung auf 100km/h, das reicht gerade, um den Führerschein zu behalten. In Schweiz oder Frankreich wäre es bereits teuer...

Für eilige Geschäftsreisen, um mit 200km/h über die Autobahn zu cruisen, gibt es Limousinen. Die dürfen dann auch 8 Zylinder haben, sind eh "nur" Firmenwagen.

Wenn man nur ein "Pferd" im Stall haben kann / will wird es unmöglich, darauf eine Antwort zu bekommen. Je nach Einsatzzweck hat der 1-Zylinder bis zum 6-Zylinder seine Berechtigung. Btw: gibt ja noch neue 6-Ende zu kaufen (z. B. Horex). Davon abgesehen finde ich die halbe Anzahl recht gut, findet man in Groß Enduros, Rennfeilen, Crossover, alles aber nur bei Triumph, wobei die Italy-Chinesen das ja jetzt auch entdeckt haben?

Kommt auch ein wenig auf den Einsatzzweck an.

mit 'ner 600er Vierzylinder hast Du bei vergleichbarem Fahrkönnen in den Bergen verloren, wenn Du mithalten willst. Wer selber an den Triebwerken schraubt, hat's vermutlich mit weniger Zylindern und "in Reihe" einfacher. Dafür muss man sich an das hohe Drehmoment und die damit verbundenen Lastwechsel großvolumiger Zweizylinder erst mal gewöhnen, wenn man's anders kennt...

Hmm, ich hab gerade einen Ein-, einen Zwei- und einen Dreizylinder.

Der Einzylinder hat am meisten Charme, vor allem akustisch, der Zweizylinder taugt für alles, der Dreizylinder hat Leistung, Laufruhe und Drehfreudigkeit. Ist aber „emotional“ der Langweiligste.

Ich kann mich gerade nicht entscheiden…

Hab bisher nur n zweier gehabt aber mag ihn irgendwie nicht. Die nächste wird ein Dreier.

am 29. Januar 2022 um 9:36

Mein Herz schlägt für den Vierzylinder. Ich mag einfach dieses hochtourige Jaulen. Als Spaßgerät hatte ich mal eine CBR 400. Der kleine Vierzylinder hatte zwar nur 67 PS, war aber leicht und agil. Für Reisen allerdings ungeeignet.

am 29. Januar 2022 um 9:39

Für mich das beste Konzept ist der V4 bei meiner ST1100, mit seiner vorbildlichen Laufruhe. Mit seinen fast 150.00 Km Laufleistung, zählt er als gerade mal eingefahren.

Ich habe von 1 Zylinder bis 4 Zylinder Reihe fast alles gefahren.

 

XS 400

FZR 750

CBX 750 F

SR 500

California 1100ev

California 1400 Jetzt

Für mich der beste bisher ein schöner V zwo

Druck von unten

Klingt gut

Einfach genial

am 29. Januar 2022 um 10:12

Ich verweise auf die Signatur vom WorldEater666, habe aber für den 4-Zylinder durchaus Sympathien.

Und nicht nur bei Rotax https://www.bmw-motorrad.de/.../technicaldata.html?...

Aber 6ender sind mir definitiv zu fett.

4ender kenne ich leider bis jetzt nur Drehorgeln und die mag ich nciht.

2ender finde ich gut, als V oder Boxer, einfach schöner Drehmomentverlauf und keine Drehzahlen nötig. Klar paar Vibs aber die massieren schön den Arsch:)

1ender kenne ich nur bis 350 ccm, als 80er 4-Takter und 350er 2-Takter. War ganz nett aber noch mal haben müssen eher nicht.

Das beste Konzept ist immer das was einem persönlich am besten gefällt.

Was technisch das Beste ist, ist mir eigentlich herzlich egal.;)

am 29. Januar 2022 um 11:05

Ich hatte bisher nur 4-Zylinder:

3x Kawasaki ZZR 600

2x Kawasaki Ninja ZX-6R

Aktuell Suzuki GSX-R 1000

 

Da ich mit allen Motorrädern meinen Spaß hatte, werde ich den 4 Zylindern treu bleiben…..

Wichtiger als die Zylinderzahl ist das Ergebnis.

Ich lege Wert auf Laufruhe, auf die Möglichkeit, bei niedrigen Drehzahlen gut und leise voranzukommen. Agilität in Kurven ist mir nicht so wichtig. Kurzum: "Langweilige" Motorräder finde ich toll.

Mein Fahrschulmotorrad war eine Honda CB 650 F (Vierzylinder), meine XMAX300 hat einen Zylinder. Beide Fahrzeuge fand/finde ich ok.

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