ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo 1,2 16V Motor schüttelt

Kangoo 1,2 16V Motor schüttelt

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 17. November 2022 um 16:13

Hallo,

mein guter Kangoo startet normal, die Drehzahl ist bei 1200, sie sinkt langsam, bei 800 fängt der Motor an zu schütteln - einige Minuten - dann läuft er normal.

Das macht er nach jedem abstellen, auch wenn er nur ein paar Minuten aus ist.

Ich habe

- den grünen Stecker hinter dem Gaspedal verlötet

- das Gaspedalpotentiometer geöffnet: alles wie neu

- den Drehzahlsenor erneuert

- den Temperaturschalter erneuert

- den Unterdrucksensor erneuert

- die Drosselklappe gereinigt

- alle Stecker im Motorraum mehrmals raus und rein

- die Schläuche in der Ansaugung gereinigt und die Öffnungen ausprobiert, keine Reaktion

- in 2 Werkstätten die Diagnose lesen lassen: nix drin

Und jetzt? Hat jemand einen Tip für mich?

Danke schon mal!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke das es nicht mit dem Masseband zusammen hängt-->aber eine Kontrolle kostet nix.

Wurde der Fehlerspeicher mit Renault CanClip ausgelesen?

Wenn Nein unbedingt bei Renault auslesen lassen.

Masseband Kangoo siehe Foto:

Masseband-kangoo

Monoblockzündspule mit Wassernebel bei laufendem Motor prüfen ob das Schütteln des Motors da wieder kommt. Wenn ja Zündspule erneuern.

Der D4F 1,2L 16V motor neigt zu verstellten Ventilen ! Die werden entgegen anderer Motore zu Eng anstatt das sie anfangen zu klappern. Da die Abgasrückführung bei Renault über die Ventilseuerung gemacht wird muss das Ventilsüiel unbedingt möglichst stimmen oder lieber etwas größer sein als zu Eng.

Denn wenn das zu Eng wird, kommen genau solche Symphtome.

Themenstarteram 17. November 2022 um 16:48

Danke für eure Tipps. Habe vergessen:

- Zündspule und Kabel bei laufenden Motor mit Wasser besprüht: kein Effekt

- einmal bei Renault und einmal bei einer freien Werkstatt ausgelesen: nix

Ventilspiel prüfen.

Es gibt zwei unterschiedliche Nockenwellentypen, daher auch zwei unterschiedliche Einstellwerte.

Die Ventile werden nicht nach Methode ''Ventilüberschneidung'' eingestellt !!

Die Methode ''Auslass Offen'' ist bei diesem Motor die Einstellmethode.

Eine Nockenwelle bekommt E-0,15mm A-025 und die andere E-025 A-0.35.

Ich müsste aber nochmal in der Aleitung nachschauen, kann auch 0,05 weniger gewesen sein...

Zitat:

@bocksbart schrieb am 17. November 2022 um 17:13:59 Uhr:

 

bei 800 fängt der Motor an zu schütteln - einige Minuten - dann läuft er normal.

Hmm Volker kann es denn sein das nach einigen Minuten wenn er wieder normal läuft auch das Ventilspiel wieder stimmt?

Ich kenn den Motor leider noch nicht genau hab aber so einen in der Familie im Clio 2 (du erinnerst dich?)

Themenstarteram 17. November 2022 um 20:11

Danke fürs mitüberlegen!

Massekabel habe ich vor 3 Jahren erneuert. Widerstand zwischen Motorgehäuse und Karosserie bzw. Minuspol ist Null Ohm! Das kann es nicht sein.

Kerzenabstand geprüft und die Kerzen auch nicht in den Schacht plumpsen lassen ! Hats schon x mal gegeben und die Leuts haben das halbe Auto neu gemacht ..... nur da nicht aufgepasst .

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. November 2022 um 19:31:29 Uhr:

Zitat:

@bocksbart schrieb am 17. November 2022 um 17:13:59 Uhr:

 

bei 800 fängt der Motor an zu schütteln - einige Minuten - dann läuft er normal.

Hmm Volker kann es denn sein das nach einigen Minuten wenn er wieder normal läuft auch das Ventilspiel wieder stimmt?

Ich kenn den Motor leider noch nicht genau hab aber so einen in der Familie im Clio 2 (du erinnerst dich?)

Das Ventilspiel ändert sich bei warmen Motor eher noch weiter in Richtung Eng, das aber nur um so 3-4 hundertsel Millimeter. Aber dadurch das der Motor Warm ist ändert sich auch die Zündwilligkeit des Gemisch. Daher läuft der Motor dann Warm etwas ruhiger, er wird aber mit sicherheit am Auspuff etwas Ploppen. Also sowas wie leichte Zündaussetzer die aber noch so wenig und Schwach sind das es nicht als Zündaussetzer gespeichert wird. Dazu muss ja der Aussetzer länger als 10 Sekunden vorhanden sein um als Fehler abgelegt zu werden. Und das ist bei zu engen Ventilen halt nicht der Fall. Daher kein Fehlereintrag Fehlzündung.

Themenstarteram 18. November 2022 um 14:25

danke, ihr lieben!

kerzen sind 14 monate alt. noch was zu den symptomen:

- während des stotterns totale überfettung, die ganze umgebung stinkt nach benzin

- während des stotterns nimmt er kein gas an. habe ohne luftfilter die drosselklappe beobachtet. erst bei vollgas macht sie schlagartig auf.

drosselklappe ist 40 000 km alt. fehlfunktion?? oder eher steuergerät? das warmlaufen nach dem kaltstart scheint ja ohne bewegung der drosselklappe zu funktionieren. dann bei 800 umdrehungen überfettet er plötzlich und stottert -- so mein eindruck. aber vielleicht weiß ja einer besser bescheid.

ventile denke ich auch nicht. paßt nicht so recht.

gruß,

robert

Na dann glaub es halt nicht. Versuch halt alles andere bevor Du da ran gehst.

Bau die Einspritzdüsen aus und überprüfe das Spritzbild. Das ist so ziemlich das letzte was mir dazu einfällt.

Die Drosselklappe ist es jedenfalls nicht.

Zitat:

@bocksbart schrieb am 18. November 2022 um 15:25:28 Uhr:

danke, ihr lieben!

kerzen sind 14 monate alt.

-

Also wurden die Kerzen jetzt nicht begutachtet weil die 14 Monate alt sind ?

Lieber erst mal alles andere tauschen bevor man so poplige Kerzen überprüft . Klasse Einstellung !!

Themenstarteram 19. November 2022 um 16:54

danke fürs mitdenken. aber nochmal ganz sachlich:

am anfang läuft er, dann einige minuten lang läuft er nicht, und dann ist alles wie weggeblasen, als ob nie was gewesen wäre.

da kann es kein mechanischer fehler sein, der würde ja bleiben. entweder sind ventile und die zündkerzen immer scheiße oder gar nicht.

oder stimmt diese logik nicht?

Da täuschst du dich, die Warmlaufphase ist solange aktiv bis der Motor 20°C hat welche im Einspritzsteuergerät angezeigt werden. Erst dann wird weniger eingespritzt und das Gemisch wird magerer und damit Zündwilliger bei höheren Temperaturen die dann im Motor herschen.

Das ist alles bissel schwirig zu erklären, aber ein Motor läuft halt Warm völlig anders als Kalt.

Und da spielt ein zu enges Ventilspiel schon eine große Rolle.

Themenstarteram 24. November 2022 um 14:42

hallo,

habe heute zum erstenmal gehört, daß die drosselklappe singt, wenn man das so sagen kann. ein feiner hoher ton. sobald man die zündung anmacht. auch wenn der motor läuft. ist das normal?

noch eine beobachtung:

wenn man den motor anläßt, dann läuft er super - siehe oben - dann wenn er auf 800 gefallen ist schüttelt er und stottert und dann plötzlich ist alles weg und er läuft mit 1300 umdrehungen, als wenn man einen schalter umlegt. das alles ohne das gaspedal zu berühren. dann kann man fahren. dauert so 5 minuten (vielleicht hat er dann die genannten 20 grad?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen