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Kangoo Diesel nimmt kein Gas an
Hallo,
ich hab mir einen Kangoo Bj 2002 40 kW Diesel mit Federbruch gekauft. Die Feder hab ich ausgewechselt.
Jetzt beobachte ich, dass manchmal beim Anlassen ein gelbes Signal leuchtet. Oben eine gezackte Linie, unten ein Spulenzeichen. Der Motor nimmt dabei kein Gas an.
Wenn ich erneut starte und warte, bis die Lampe verlischt, läuft er normal.
Im Fehlerspeicher kann ich mit meinem 327 Baustein und der App OBD II Check keinen Fehler erkennen.
Was bedeutet die Lampe und was kann ich machen?
Außerdem leuchtet ab und zu die Airbaglampe. Kann man da was machen?
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29 Antworten
Zitat:
@Pololu schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:48:47 Uhr:
ich hab mir einen Kangoo Bj 2002 40 kW Diesel mit Federbruch gekauft. Die Feder hab ich ausgewechselt.
Jetzt beobachte ich, dass manchmal beim Anlassen ein gelbes Signal leuchtet. Oben eine gezackte Linie, unten ein Spulenzeichen. Der Motor nimmt dabei kein Gas an.
Wenn ich erneut starte und warte, bis die Lampe verlischt, läuft er normal.
Im Fehlerspeicher kann ich mit meinem 327 Baustein und der App OBD II Check keinen Fehler erkennen.
Was bedeutet die Lampe
Motor- und/oder Elektronik-Störung, weiß es bzgl. dieses Modells gerade nicht genau.
Zitat:
und was kann ich machen?
Reparieren, was sonst? ;-)
1. Um Fehler eines Renaults auszulesen solltest du einen Renault Clip haben. Alternativ kann man auch zu jeder Renault-Vertragswerkstatt gehen und gegen Gebühr auslesen lassen. Evtl. muss man die Fehler löschen und warten bis sie wieder kommen (nicht dass man sich sonst um irgendein altes nicht mehr existierendes Problem kümmert).
2. Such mal hier im Renault-Bereich (vorzugsweise zunächst hier im Unterforum) nach "motor nimmt kein gas" oder so (natürlich bzgl. dCi-Motoren und dass der Fehler nur manchmal ist und nach kurzer Zeit verschwindet).
Wenn's eine blöde Fehlerkonstellation ist, hast du z. B. viele Fehlercodes, aber im Endeffekt war es nur ein Massefehler, Feuchtigkeit in der Elektronik & Co.
Zitat:
Außerdem leuchtet ab und zu die Airbaglampe. Kann man da was machen?
Such mal z. B. nach "airbag sitz" - gibt aber noch div. andere Varianten.
notting
Ich hab jetzt mal mit meinen Scanern probiert, die funktionieren alle nicht an dem Kangoo.
Würde da vielleicht dieser funktionieren?
http://www.ebay.de/.../282234417295?...
Meine machen ja mehr die VW- Modelle.
Dieser schließt die VW- Modelle aus.
Lass es bei Renault auslesen.
Dann weißt man wonach man suchen soll.
Meine Vermutungen:
Das 1. mit dem Airbag wird der Stecker unter dem Sitz sein.
Das 2. Möglicherweise liegt es an dem Gaspedalpoti bzw an dem Verbindungsstecker wo Probleme macht.
Genaueres kann man nach dem auslesen sagen.
Ja, danke.
Mit der OhNo App würde man den Kangoo 1 auslesen können.
Leider sagt mir die App. mein 327- Gerät wäre nicht kompatibel
Was für einen Adapter braucht man denn für OhNo Diag?
Kann ich dir nicht beantworten.
Ich arbeite mit dem Clip
Das mit dem Stecker unter dem Sitz war ein sehr guter Tip. Das Signal ist jetzt weg.
Ich muß den Kangoo halt meist zweimal anlassen, damit er richtig läuft. Zuerst brennt die Störungslampe und er qualmt und nimmt kein Gas an. Bei erneutem Start läuft er normal.
Er läuft auch nicht schwer an, er kommt sofort zum Laufen.
Zahnriemen muss ich auch mal wechseln.
Auf OhNo! Diagnostics steht, es wäre kompatibel mit dem ELM 327 Adapter. So einen Adapter hab ich ja.
Und wenn ich die App ausführe, funktioniert es nicht. Sie schreiben nicht kompatibel.
Springt er wenn es draußen warm ist besser an?
Ich hab ihn ja erst 8 Tage.
Wenn er mal gelaufen ist, kommt die Lampe nicht und er läuft normal an.
Vielleicht mal auslesen
Können eventuell die glühkerzen sein.
Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht. Recht viel andere Sachen, die in Frage kommen könnten gibt es schier nicht bei dem kleinen Dieselmotor.
Wenn aber eine Glühkerze defekt wäre, würde er aber länger orgeln, bis er läuft, denke ich mir. Er springt aber sofort an.
Ich denk, ich prüf sie mal. Werd mal den Ansaugtrakt abbauen, wiederholt vorglühen und schaun, ob eine Kerze kalt bleibt.
Am besten mal ausbauen und sehen wie sie glühen.
Vielleicht glühen sie nicht richtig
Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Störungslampe auf, geht nach 2 Sekunden aus und kommt wieder nach 2 Sekunden.
Wenn ich starte, verlischt die Lampe nicht und er nimmt kein Gas an.
Wenn ich dann erneut die Zündung einschalte, verlischt die Störungslampe nach 2 Sekunden und kommt nicht wieder. Ich kann starten und er läuft normal.
Ich war gerade bei einem Renault- Schrauber- Meister.
Nach öffnen der Motorhaube hat er gleich gesehen, dass im Kraftstoffschlauch viel Luft war. Das wäre der Fehler aber nicht.
Wir konnten den Fehler simulieren und er nimmt stark an, dass in der Einspritzpumpe was defekt ist.
Nächste woche will er das Steuergerät auslesen.
Wenn die Pumpe defekt wäre, würde er das ständig machen.
Hat er nicht ausgelesen?