ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo II mit Stern (Citan): Die elektrische Zusatzheizung im Wärmetauscher hat ein wenig geschmort

Kangoo II mit Stern (Citan): Die elektrische Zusatzheizung im Wärmetauscher hat ein wenig geschmort

Mercedes Citan/T-Klasse W415
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 20:17

Mir ist heute ein Kangoo mit Stern in die Hände gefallen bei dem die elektrische Zusatzheizung im Wärmetauscher ein wenig geschmort hat . Hat das wer auch schon mal gehabt ?

Heizung
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Hab dir mal die Fahrzeugzuordnung (hoffentlich richtig) gesetzt. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist. Hab dann nur noch zur Sicherheit deinen Betreff etwas abgeändert, damit wirklich 100%ig eindeutig ist, dass der Thread hier seine Berechtigung hat auch wenn es nicht um einen Renault geht.

Desweiteren habe ich den Betreff optimiert. Kann ihn gerne nochmal ändern.

notting

Kann es sein das Mercedes da was in der Software der UCH geändert hat und die Einschlatdauer der Zusatzheizung verlängert hat ? Bei Renault wird die ja getaktet, wie ist das bei Mercedes ? Auch eine Taktung und nicht daueran ?

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 11:27

Ist wohl auch getaktet da ich da auch öfters das Relais klacken höre .

Notting ... im internen Reno System wird der Citan als " Kangoo " geführt . ;-)

Wo sitzt diese Zusatzheizung denn genau Michael am 2017er Kangoo?

Ist mir noch nie aufgefallen und noch nie ein Relais klacken gehört!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Januar 2022 um 14:06:21 Uhr:

Wo sitzt diese Zusatzheizung denn genau Michael am 2017er Kangoo?

Ist mir noch nie aufgefallen und noch nie ein Relais klacken gehört!

Im Gebläsekasten Unten auf der Fahrerseite.

Das hat aber nicht jeder. Nur welche mit hoher Aussattungslinie.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 7. Januar 2022 um 14:09:20 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Januar 2022 um 14:06:21 Uhr:

Wo sitzt diese Zusatzheizung denn genau Michael am 2017er Kangoo?

Ist mir noch nie aufgefallen und noch nie ein Relais klacken gehört!

Im Gebläsekasten Unten auf der Fahrerseite.

Das hat aber nicht jeder. Nur welche mit hoher Aussattungslinie.

Ist mit Ausstattungsline der PKW Kangoo gemeint Volker?

Mein 17er ist ein Rapid mit 75 PS DCI-->meinst der hat so eine Zusatzheizung nicht da keine Serie?

Rapid ist bei Renault der Kangoo name für den gewerblichen Transporter.

Es ist ein Kangoo Rapid, also ohne Verglasung hinten und mit abgetrennter Fahrzeugkabine zum Laderaum. Mit Gitter oder Blechwand, je nach Ausführung.

Bei einem Arbeiterfahrzeug ist nur mit Klimaanlage und Sitzheizung auch ein Heizelement im Heizungskasten.

Mercedes hat auch für die Arbeiter diesen Komfort. Deshalb ist es ja auch ein Citan.

Schau einfachmal im Fußraum Fahrerseite, wenn da hinter dem Heizungskühler zum Fahrgastraum hin noch ein Modul mit Stecker und 5 Dicken Kabeln am Stecker an den Heizungskasten geht, dann hast Du da so ein Modul drinn. Zieh mal den Stecker ab und schaue ob da auch auf der Gegenseite Steckerpins zu sehen sind. Es gibt nämlich auch Dummis weil man den Stecker irgendwo reinstecken musste wenn das Heizelemet nicht vorhanden ist.

Und es gibt auch verschiedene Leistungsstufen dieses Heizungsmodul. Ich meine mich zu erinnern das es ein 800W und ein 1400 W Teil gab.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 15:37

Ohne die Tunnelverkleidung abzunehmen wird er es nicht sehen . Oder mit nem Spiegel hinter die Verkleidung sehen .

Ich bin nun heute nach erfolgreicher Reparatur ca. 20 km gefahren , ohne Verkleidung natürlich um sehen zu können ob alles im grünen Bereich ist . Die Kabel werden schon ein wenig warm . Der Wasser Wärmetauscher liegt aber auch gleich daneben und strahlt Wärme rüber .

Mach mal ein Zangenamperemeter um den Minus des Heizmoduls. Du wirst sehen, da fließen locker so viele Ampere wie beim Anlasser. Und das Anlasserkabel ist glaub ich noch ein wenig Dicker als die par Kabel da zusammen.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 16:35

Das glaube ich dir gern . Hab die Kabel und den Masse Anschluß an der Mittelkonsole natürlich gleich überprüft . Die M6 Mutter war fest , Der angeschweißte Gewindebolzen war auch fest verschweist . Hab extra mit der Zange ordentlich dran gewurschtelt ab das auch gut den Strom gut leiten kann .

Ich denke mal das es einfach nur den Massepin im Stecker gebacken hat und dadurch der Stecker so schön umgeformt wurde.

Du Weist ja, mit Steckerpins und anständigen Querschnitten habens die Autohersteller nicht so, Speziell Renault bei Massepins....

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 7. Januar 2022 um 14:30:01 Uhr:

 

Rapid ist bei Renault der Kangoo name für den gewerblichen Transporter.

Es ist ein Kangoo Rapid, also ohne Verglasung hinten und mit abgetrennter Fahrzeugkabine zum Laderaum. Mit Gitter oder Blechwand, je nach Ausführung.

Bei einem Arbeiterfahrzeug ist nur mit Klimaanlage und Sitzheizung auch ein Heizelement im Heizungskasten.

Ja genau! Mein 17er Kangoo hat in den Flügeltüren hinten Verglasung und die Blechwand hinter den beiden Vordersitzen auch. Klima hat er auch aber keine Sitzheizung.

Aber dafür hab ich mir den Tempomat gegönnt.

Ich schau mal nach ob ich diese Zusatzheizung auch hab!

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:22

Die Steckerpins sind garnicht so klein bei dem Teil . Haben die Größe von einem normalen Stecker wie zu DDR Zeiten . ;-) Hab beim Ersatzteile die Pins aber gleich noch nachgebogen und mit Polfett versehen . Werde das Auto jetzt immer als Einsatzwagen nehmen und testen . Die Verkleidung bleibt so lange ab .

Hier noch ein Bild vom eingebauten Zustand .

Img-20220107-175607

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Januar 2022 um 19:06:26 Uhr:

 

Ich schau mal nach ob ich diese Zusatzheizung auch hab!

Kurze Rückmeldung: Die Zusatzheizung ist bei meinen Kangoo nicht verbaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kangoo II mit Stern (Citan): Die elektrische Zusatzheizung im Wärmetauscher hat ein wenig geschmort