- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- kann das Laserlicht entgegenkommende Fahrzeuge ausblenden?
kann das Laserlicht entgegenkommende Fahrzeuge ausblenden?
Bin gerade am konfigurieren und beim Laserlicht etwas verwirrt
Bisher habe ich die LED-Scheinwerfer, diese blenden beim Fernlicht andere Fahrzeuge aus
Zitat aus dem Konfigurator für LED:
"Der Adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrixtechnologie verfügt über dynamische Lichtfunktionen sowie einen blendfreien Fernlichtassistenten (BMW Selective Beam). Der blendfreie Fernlichtassistent ermöglicht ein Ausblenden von vorausfahrenden Fahrzeugen und Gegenverkehr über mehrere Lichtkanäle. Außerdem umfasst die Ausstattung Abbiegelicht, Tagfahrlicht und Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn und bessere Sicht bei Dunkelheit. Der Fahrtrichtungsanzeiger leuchtet aus der äußeren Ikone."
beim Laserlicht:
"Das BMW Laserlicht kombiniert den LED-Matrix-Scheinwerfer mit einem dynamischen Laser. Das dynamische Laserlicht folgt dem Straßenverlauf im Fernlichtmodus und homogenisiert die Ausleuchtung erstmals auch im Abblendbetrieb. Die Reichweite im Laser-Fernlichtmodus beträgt mit bis zu 650 m nahezu doppelt so viel wie herkömmliche Scheinwerfer. Durch den Einsatz dieser Scheinwerfer-Technologie wird die Sicherheit durch bessere Vorausschau bei Dunkelheit deutlich erhöht. Denn im Gegensatz zu konventionellen Lichtquellen erreicht das sehr helle und intensive BMW Laserlicht eine wesentlich höhere Lichtintensität. Eine charakteristische blaue Inszenierung in der Augenbraue des Scheinwerfers ist auch während der Fahrt sichtbar und demonstriert zusammen mit dem Schriftzug „BMW Laser“ im Scheinwerfer den hohen fortschrittlichen Anspruch dieser Technologie und darüber hinaus die Sportlichkeit des Fahrzeugs."
Das Laserlicht blendet schon auch andere Fahrzeuge aus?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Nein, das zusätzliche Laserfernlicht kann nur an oder aus.
Das LED-Fernlicht (das man natürlich auch bei Laserlicht weiterhin hat) blendet aus.
Also ich würde sagen, definitiv ja. Denn das Laserlicht setzt im Grunde auf den MatrixLed auf und ergänzt ab 60khm nur mit dem zusätzlichen Laserspot. Aber steht ja auch schon in der Beschreibung. By The Way mich würde einmal interessieren ob durch die Laser wirklich ein Mehrgewinn ggü. den normalen MatrixLed erzielt wird. Oder anders ausgedrückt, die die es haben könntet ihr darauf verzichten oder sagt ihr das muss definitiv in die Konfig.
Ist halt ein extra-weites, zusätzliches Fernlicht.
Der Mehrgewinn ist etwas mehr Leuchtweite. Dafür ist der Laser fix und kann wie Kai schon richtig geschrieben hat nur An oder Aus und nicht einzelne Segmente ausblenden bzw. schwenken. So zumindest im G11, was die neuste Generation kann weiß ich nicht.
Naja im Grunde ist es bei mir eh rum. Habe "nur" die Matrix LED konfiguriert und bestellt. Und das ist wahrscheinlich so oder so ein Quantensprung ggü. meiner jetzigen Ausstattung beim AG Kfz mit Halogen H7 :-) und ggü. BiXenon beim privaten Kfz.
Dh, wenn ich Laserlicht im Auto verbaut habe, dann kann ich entweder nur „normales“ LED-Matrix-Fernlicht mit Ausblendfunktione aktivieren, oder bei Verlangen zusätzlich auch noch das starre Laserlicht noch dazuschalten?
Zitat:
@Vollgummipilot schrieb am 24. September 2020 um 09:29:01 Uhr:
Dh, wenn ich Laserlicht im Auto verbaut habe, dann kann ich entweder nur „normales“ LED-Matrix-Fernlicht mit Ausblendfunktione aktivieren, oder bei Verlangen zusätzlich auch noch das starre Laserlicht noch dazuschalten?
Nein, das macht der Fernlichtautomat alles selbstständig.
Du hast lediglich, wenn der Automat das Fernlicht zu 100% einschaltet, eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn durch das Laserlicht.
Nein. Das Laserlicht wird bei kompletter Dunkelheit zu dem Matrix-LED dazugeschaltet und bei Bedarf wieder aus. Quasi so wie der Fernlichtassistent. Nur halt ohne Ein-/Ausblenden.
Gibt bei YT ein ganz gutes Video von Motoreport zum 3er Laserlicht.
Als einzelne Ausstattung würde sich das Laserlicht meiner Meinung nach für kaum einen lohnen. Macht eigentlich nur Sinn, wenn man den rest des Innovationspaketes eh nimmt. Dann sind es glaube ich knapp 300 € Aufpreis.
Aber insgesamt finde ich die Unterschiede bei der Beleuchtung im LCI recht verwirrend. Es gibt das Laserlicht im Rahmen des Innovationspaketes und dann ist im Rahmen der adaptiven LED-Scheinwerfer noch ein "dynamisches Laserlicht" enthalten.
Zitat:
Aber insgesamt finde ich die Unterschiede bei der Beleuchtung im LCI recht verwirrend. Es gibt das Laserlicht im Rahmen des Innovationspaketes und dann ist im Rahmen der adaptiven LED-Scheinwerfer noch ein "dynamisches Laserlicht" enthalten.
Das ist aber letztendlich schon beides das Gleiche?
Kann eigentlich nicht sein. Das eine kostet 1.000 € Aufpreis, das andere wird als exklusiver Bestandteil des Innovationspaketes ausgewiesen.
Aber damit wären wir wieder beim Thema .... verwirrend.
Es ist, sehr allgemein gefasst, aber das Gleiche.
Das Laserlicht ist lediglich exklusiver und hat eine bessere Ausleuchtung im Abblend- sowie im Fernlichtbetrieb.
Zitat:
@DanielS212 schrieb am 23. September 2020 um 19:56:01 Uhr:
Naja im Grunde ist es bei mir eh rum. Habe "nur" die Matrix LED konfiguriert und bestellt. Und das ist wahrscheinlich so oder so ein Quantensprung ggü. meiner jetzigen Ausstattung beim AG Kfz mit Halogen H7 :-) und ggü. BiXenon beim privaten Kfz.
BiXenon ist teilweise von der Ausleuchtung her besser. Mein Ex 320Da anno 2006 mit BiXenon war die reinste Flutlichtanlage. Da war allerdings mit ausblenden nichts zu machen ;-)
Zitat:
@Vollhonk99 schrieb am 25. September 2020 um 11:26:29 Uhr:
Es ist, sehr allgemein gefasst, aber das Gleiche.
Das Laserlicht ist lediglich exklusiver und hat eine bessere Ausleuchtung im Abblend- sowie im Fernlichtbetrieb.
Sollte eigentlich nur im Fernlicht der Fall sein, sonst ist das identisch zu den Adaptiven Scheinwerfern.
Und bei Fernlicht bringt es nur dann etwas, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht ist - nur dann wird der Laserspot aktiviert.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 25. September 2020 um 13:55:55 Uhr:
Zitat:
@Vollhonk99 schrieb am 25. September 2020 um 11:26:29 Uhr:
Es ist, sehr allgemein gefasst, aber das Gleiche.
Das Laserlicht ist lediglich exklusiver und hat eine bessere Ausleuchtung im Abblend- sowie im Fernlichtbetrieb.
Sollte eigentlich nur im Fernlicht der Fall sein, sonst ist das identisch zu den Adaptiven Scheinwerfern.
Und bei Fernlicht bringt es nur dann etwas, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht ist - nur dann wird der Laserspot aktiviert.
Hier ein kleiner Auszug aus der Beschreibung des Laserlichts:
"Das dynamische Laserlicht folgt dem Straßenverlauf im Fernlichtmodus und homogenisiert die Ausleuchtung erstmals auch im Abblendbetrieb."