ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kann das sein? Fahrzeug demnächst warten - Ladedrucksensor+Turboschlauch+Turbolader+Magnetventil

Kann das sein? Fahrzeug demnächst warten - Ladedrucksensor+Turboschlauch+Turbolader+Magnetventil

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:30

Hallo zusammen,

zunächst zum Auto: Insignia CDTI 2.0, BJ2008, ca. 120.000 km

Dann zum Problem:

Zunächst hatte ich das Problem, dass das Auto bei niedrigen Drehzahlen ab und an mal geruckelt hat, aber das kam ziemlich sporadisch vor. Dann erschien beim starken Beschleunigen mal die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und das Fahrzeug ging in den Notlauf. Nach Neustart war alles wieder OK und ich hatte auch 3 Monate keine Probleme mehr.

Dann kam die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" inklusive Notlaufprogramm bei hohen Drehzahlen immer öfter, aber war dann nach dem Neustart wieder weg. Doch dann war es permanent da und das Auto lief nur noch im Notlauf. So bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Da stand dann etwas von "Ladeluftsensor Funktionssstörung". Daraufhin wurde der Ladeluftsensor getauscht und das Auto startete wieder ohne Fehler. Aber jedesmal wenn ich über 2500 U/min kam, erschien der Fehler wieder.

Dann bin ich lieber zum FOH. Hier wurde festgestellt, dass der Turboschlauch defekt ist und wurde dann ausgetauscht. Doch der Fehler war nicht weg. Jetzt heißt es, dass "WOHL" der Turbolader etwas hat und das Magnetventil ersetzt werden muss (Betonung liegt auf "WOHL").

Mein Frage jetzt: Kann das wirklich sein, dass der Turboschlauch und der Turbolader gleichzeitig defekt ist. Wäre das nicht ein Zufall, dass alles auf einmal defekt ist. Zumal die vom FOH so klingen, als ob die das auf Verdacht machen ohne sich sicher zu sein, dass der Turbo wirklich was hat. Wenn das wirklich so ist wird das, sicherlich ein teurer Spaß? Habt ihr da Schätzwerte, welche Kosten dann auf mich zukommen würden.

Ich hoffe, dass meine Problembeschreibung jetzt nicht zu ausführlich war :)

Ich danke euch schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

So wie einige penetrant die Fehlermeldungen ignorieren kann es durchaus zu einem wartungsstau mit mehreren defekten kommen. :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

du schreibst, dass du beim FOH warst. Hast du den Fehler nicht auslesen lassen?

Ich hatte vor kurzem auch die Meldung "Fahrzeug demnächst warten". Da Notlaufprogramm war aber nicht aktiv. Bei mir lag es an einer Glühkerze, die ausgetauscht werden musste.

Hatte mal ähnliche Symptome bei meinem TDI. Da war es das Magentventil. Hatte zum Glück meine Freie festgestellt. Wechsel hat um die 80 Euro gekostet. Der VW-Händler wollte mir den ganzen Turbo wechseln.

Das Magnetventil wäre eigentlich das günstigste Bauteil. Würde es wechseln lassen. Oder sind die Turbo´s beim Insi anders aufgebaut?

am 6. Oktober 2016 um 16:47

Zitat:

@CIKU schrieb am 6. Oktober 2016 um 15:30:05 Uhr:

 

Dann kam die Meldung "Fahrzeug demnächst warten"

Diese Meldung kommt bei mir auch in unregelmäßigen Abständen, sie wird quittiert und es wird Weitergefahren. Und der Insignia läuft und läuft und läuft.

Mein Tipp ginge in Anbetracht des Fahrzeugalters und der Laufleistung auch in Richtung EPW (das o.g. Magnetventil). Hängt es, wird der Turbo entweder zuviel oder zu wenig Ladedruck aufbauen. Zu wenig könnte natürlich auch ein defekter Turbo sein, aber das EPW macht weitaus häufiger Probleme.

Dazu gehört dann allerdings auch mal sämtliche Unterdruckschläuche auf Risse zu untersuchen. Sind die undicht kann das EPW und damit der Turbo seine Funktion nicht erfüllen und der Motor immer wieder mal in den Notlauf gehen.

Die Dichtigkeit des Ladelufttrakts kann man auch einfach prüfen.

Also

- Unterdruckschläuche optisch und per Unterdruck checken

- Verstellweg der Unterdruckdose am Turbolader per Unterdruck prüfen

- Unterdruck im Leerlauf messen

- Risse im Ladeluftschlauch suchen

- EPW prüfen/ersetzen

MfG BlackTM

Wird schon Ladedruckregelventil sein. Sie Fehlerursache nr 1 bei sowas. Das FC heisst richtig P0234 Ladedruckabweichung.

So wie einige penetrant die Fehlermeldungen ignorieren kann es durchaus zu einem wartungsstau mit mehreren defekten kommen. :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 6. Oktober 2016 um 20:22:23 Uhr:

So wie einige penetrant die Fehlermeldungen ignorieren kann es durchaus zu einem wartungsstau mit mehreren defekten kommen. :D

hey, Aber egal! Läuft ja noch :D

2014-12-11-12-42-54

Jetzt stell dich nicht so an , wegen ein paar verbogener Schaufelrädern ...

mit zange geradebiegen und die drehzahl auf 120.000 upm begrenzen.

:D

am 7. Oktober 2016 um 6:27

Zitat:

@slv rider schrieb am 6. Oktober 2016 um 20:22:23 Uhr:

So wie einige penetrant die Fehlermeldungen ignorieren kann es durchaus zu einem wartungsstau mit mehreren defekten kommen. :D

Wartungsstau ist gut :D

vielleicht ist die turboladersollposition auch nicht exakt 56punkt0846%.

:D

Turboposition-kopie
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 7:17

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten. Dann werde ich erstmal so vorgehen, dass nur der Ventil ausgetauscht werden soll. Und erst wenn dann der Fehler nicht verschwindet, soll man an den Turbo ran.

Da ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, würde ich gerne noch wissen: Kann man mit Sicherheit sehen/überprüfen ob der Turbo defekt ist oder sieht man erst nach dem Austausch ob es wirklich daran lag. Denn der FOH sagte dass es WAHRSCHEINLICH der Turbo ist, aber so 100% sicher hat man sich nicht angehört.

hab einen gebrauchten turbolader abzugeben, der nur 22.000 km auf den buckel hat und etwas rußte :) ( außer der foh mußte den irgendwo hin schicken ). :) :)

Zitat:

Denn der FOH sagte dass es WAHRSCHEINLICH der Turbo ist, aber so 100% sicher hat man sich nicht angehört.

ist wie beim arzt. der kann dir auch nicht auf anhieb mit 100% sicherheit sagen welche krankheit du hast.

:D

das ist das problem bei sporadisch auftretenden symptomen. ladedruckmechaniken an turbos sind aber erfahrungsgemäß früher oder später anfällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kann das sein? Fahrzeug demnächst warten - Ladedrucksensor+Turboschlauch+Turbolader+Magnetventil