1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kann der C43 auch leise?

Kann der C43 auch leise?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 11:00

Nabend liebe Freunde!

 

ich will mir zu gegebenen Zeitpunkt einen C43 AMG zulegen. Meine Freundin hat aber als Bedingung gegeben, dass mein Auto, egal welches auch leise können muss (ältere Nachbarschaft, kleine Kinder usw). Das der C43 laut kann weiß ich, aber kann er auch leise? Hab dazu nach gefühlt Tagelanger suche nichts gefunden.

 

Danke schonmal für die Antworten. Und für die „laute Autos sind das einzig wahre“-Fraktion: seh ich genauso aber keine Lust das alle zwei Tage die Polizei an der Matte steht und nachschaut ob alles Original ist. Meine Nachbarn haben wirklich ein Problem damit (fast die ganze Straße).:mad:

Beste Antwort im Thema

Ich muss mich als C43 AMG Fahrer hier leider den Vorrednern anschließen, die vom C43 als "echten AMG" abraten.

Mittlerweile hab ich genügend Monate und Kilometer mit dem C43 abgespult und meine Kritikpunkte sind dummerweise genau dass, was einen AMG ausmachen sollte:

- Motor: Fühlt sich indirekt und nach "ohne Biss" an, regelt schon bei unter 6500 U/m hart ab, kein Druck im Rücken im Vergleich zu den anderen Autos in der groben Leistungsklasse, die ich bisher gefahren bin (zum E500 V8 mit nur ein paar PS und Nm mehr sind es gefühlt Welten, auch der 335i mit ähnlicher Leistung war deutlich druckvoller). Kann auch keinen Leistungsunterschied zu meinem Vorgänger C400 feststellen, für mich ein unemotionales Aggregat

- Getriebe: Das aktuelle 9 Gang Getriebe ist leider eine Verschlimmbesserung zum 7G Vorgänger, ruckelt manchmal echt grob wie wenn ein schlechter Fahranfänger mit Schaltgetriebe stotternd Gas gibt, Indirekte Leistungsübertragung (trotz Wandlerüberbrückung), manchmal auch im nicht-Eco-Programm lange Verzögerungen bis nach einem gut durchgedrückten Gaspedal auch eine Beschleunigung einsetzt

- Fahrwerk: Nicht so komfortabel wie die gute Luftfederung aber im Gegenzug leider für ein AMG-Fahrzeug zu weich und indirekt, schaukelt sich bei schnellen Kurven mit unebenen Asphalt auch mal auf (wo alle Vorgängerwagen keine Probleme hatten) und kann auf der Autobahn bei schnelleren Geschwindigkeiten instabile Fahrzustände je nach Situation hervorrufen - auch noch im Sport oder Sport+ Modus. Keine "Verbindung" zur Straße die ein gutes Sportfahrwerk auszeichnet.

Fazit: Es gibt natürlich auch positive Eigenschaften, wie den tollen Sound und die gute Spreizung Laut/Leise mit der PAGA, die tolle Innenraumqualität/design, das Außendesign, die gute Traktion des Allrads aber für mich ist es wegen den (im Vergleich zu anderen Sport-Label-Fahrzeugen) indirekten und unemotionalen (bis auf Sound) Fahreigenschaften von Motor, Getriebe und Fahrwerk einfach kein echter AMG!

Sorry für jeden, dem ich hiermit auf den Schlips trete, dies ist nur meine persönliche Meinung, bin ein großer Autofan und hab schon alles mögliche gefahren - d.h. andere Leute können durchaus je nach Einstellung und Erfahrung zu anderen Autos zu einem anderen Urteil kommen, Peace :-)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Umziehen hilft, da wirst eh nicht froh wenn das so ist wie du schreibst

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 11:07

ne wegen nem auspuff ist das keine lösung. wie gesagt kann der auch leise? im eco modus oder so

Umziehen.

Spießigkeit und Bohnerwachs...

Warum muß es gerade dieser sein ? Nimm einen 250iger im AMG-Kleid u. die Nachbarn sind lieb zu dir !

Du müsstest erstmal den Begriff leise aus Sicht deiner konservativen Nachbarschaft erläutern.

Ein E-mobil ist der nie, aber jetzt auch nicht eine Krawall Schüssel wie ein C63.

Alles ist relativ.

Ich würde dir weiterhin einen Umzug empfehlen.

Bei solcher Nachbarn kriegst eh alle 3 Minuten Probleme wegen irgdwas

Der C43 kann extrem leise, wenn du einen mit Klappe nimmst. Kaum zu hören, wenn Eco und Klappe zu, und du ohne große Last fährst. Im Stand fast garnicht zu hören. Sport+ und Klappe offen ist unter Last extrem laut. Ist eine grandiose Spreizung, die sie da hinbekommen haben. Jedenfalls in meinem T-Modell.

Dann würde ich den C400 nehmen. Fast die selbe Leistung, aber um einiges leiser...

am 11. Juli 2018 um 11:39

Beim Start des Motors sind (zumindest beim 63er, aber sicher auch beim 43er) immer alle Klappen geöffnet. Hat technische Gründe... und daher ist der Start immer etwas lauter, egal welcher Modus aktiviert ist ... ;)

Das ist bei mir genau die gleiche Situation. C43 mit Performance Auspuff Anlage. Eco Modus und Klappen zu und schön leise. Und wenn gewünscht außerhalb „Pubertätsknopf“ drücken und freuen .

Heutzutage muss ein Fahrzeug auch leise können. Sehe ich insbesondere mit dem Motorrad. Die mit den größten Brülltüten sind auf der Renne in der Regel nicht die schnellsten ;-)

Lg Mark

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:01

okay dann halte ich nach einem mit klappenauspuff ausschau :D umziehen ist momentan eh keine lösung leider aber was solls. trz ein großes dankeschön.

 

achja wegen anderes modell und amg line: träume schon ewig von nem amg und es muss ein richtiger amg sein. nur wenn ich wirklich keinen passenden finde dann kommt nen anderer in frage

Zitat:

@daniel.s1607 schrieb am 11. Juli 2018 um 14:01:52 Uhr:

okay dann halte ich nach einem mit klappenauspuff ausschau :D umziehen ist momentan eh keine lösung leider aber was solls. trz ein großes dankeschön.

achja wegen anderes modell und amg line: träume schon ewig von nem amg und es muss ein richtiger amg sein. nur wenn ich wirklich keinen passenden finde dann kommt nen anderer in frage

Oh, da hast Du gleich das nächste Problem:

Hier gibt es Leute, für die ist ein "richtiger AMG" nur ein 63er ;)

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:16

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 11. Juli 2018 um 14:13:37 Uhr:

Zitat:

@daniel.s1607 schrieb am 11. Juli 2018 um 14:01:52 Uhr:

okay dann halte ich nach einem mit klappenauspuff ausschau :D umziehen ist momentan eh keine lösung leider aber was solls. trz ein großes dankeschön.

achja wegen anderes modell und amg line: träume schon ewig von nem amg und es muss ein richtiger amg sein. nur wenn ich wirklich keinen passenden finde dann kommt nen anderer in frage

Oh, da hast Du gleich das nächste Problem:

Hier gibt es Leute, für die ist ein "richtiger AMG" nur ein 63er ;)

haha ja das ist mir bewusst :D aber erstmal klein anfangen

Zitat:

@Christian.Goldschmid schrieb am 11. Juli 2018 um 13:39:30 Uhr:

Beim Start des Motors sind (zumindest beim 63er, aber sicher auch beim 43er) immer alle Klappen geöffnet. Hat technische Gründe... und daher ist der Start immer etwas lauter, egal welcher Modus aktiviert ist ... ;)

Das stimmt, allerdings nur beim Kaltstart. Klingt absolut genial, als besonders laut würde ich es dennoch nicht bezeichnen. Hält ca. 10 bis 20 Sekunden. Wegen mir könnte der im Stand immer so klingen. Aber selbst in Sport+ sind die Klappen im Stand nicht so weit offen.

C43 gibt es doch mittlerweile wie Sand am Meer. Da gibt es auf Grund der Marketingaktion so viele Autos, da findet sich bestimmt einer zu einem vernünftigen Preis.

Er kann leise, beim Kaltstart ist er aber immer erst mal einige Sekunden "laut". Da hilft dann auch nur schnell auf D schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen