- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- kann ein Mod mal eine Umfrage machen zur Zufriedenheit mit "Freundlichen" ?
kann ein Mod mal eine Umfrage machen zur Zufriedenheit mit "Freundlichen" ?
In Autobild (oder war es AMS ?) wurden kürzlich Volvo-Werkstätten getestet. Einige (wenige) waren Spitzenklasse, die Mehrheit fiel aber ziemlich ab !
Also ich bin mit meinem zufrieden - sowohl Verkäufer wie Werkstatt - kriege auch im 4ten Jahr immer noch kostenlos einen Leihwagen, der Verkäufer ruft an "wollen Sie nicht mal ne Runde im neuen XC90 drehen ?" Der Werkstattmeister bemüht sich bei Volvo für mich um Kulanz. Und Volvo Köln ruft mich an ob ich mit der Kulanz zufrieden war.
Ich fühle mich bei Volvo als "Kunde König" - und Ihr ?
Ich schlage deshalb mal eine Umfrage vor zum Thema Kundenzufriedenheit, etwa mit folgenden Kriterien:
- ich fahre XC90, V70...usw.
- meine Werkstatt ist "Spitze", "Mittelklasse", "weniger gut"
- mein Verkäufer ist "kompetent", "Durchschnitt", "eine Träne"
vielleicht hat jemand ja noch eine Zusatzidee
ROLO
dessen bessere Hälfte bei BMW mit ihrem Mini Cooper seeeehr gemischte Erfahrungen gemacht hat
NACHTRAG:
Es wäre schön, wenn bei der Umfrage die Angabe des gefahrenen Modells separat aufgeführt wird und nicht in die Zufriedenheitsstatistik eingeht, weil sonst falsche %-Werte rauskommen. Weiß aber gar nicht, ob das geht !?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das wird sehr schwierig:
Ich habe jetzt einen mit dem bin in Sachen Werkstatt sehr zufrieden, mit dem Verkauf auch (hab da noch nicht gekauft).
Mit dem davor ging es nach dem Kauf ganz schwer bergab, da geh ich definitiv nie wieder hin.
Mit meinem ersten (fing an vor 15 Jahren) war ich lange top zufrieden (Kauf und Werkstatt), der hat das Geschäft wegen der dünner werdenden Luft aufgegeben.....
Ein anderer hat mich wegen des XC 90 Interesses rausgeworfen (Ich sah nicht fein genug aus nach dem Surfen auf der Ostsee), hat mir aber mal im Notfall allerbeste Hilfe geleistet.
Ich hab noch mehr besucht in meinem Volvoleben.....
Und wie soll ich diese Erfahrungen in einer Umfrage mit 10 Auswahlmöglichkeiten loswerden???????
...und außerdem, wenn eine Werkstatt "weniger gut" und der Verkäufer "eine Träne" ist, dann wechselt man!
Gruß Thomas
@ Thomas
dann musst Dur dir halt noch mehrere Nicks zulegen
ich habs nicht geschrieben !!!!
Ciao,
Eric
Hmm, in einem vergleichbaren Board hatten die es so gehandhabt, dass es seperat eine Auflistung aller Händler gab.
Und zu diesen konnte man dann Kommentare vergeben...
Weiß nicht, wie das rechtlich aussieht, aber fand das eigentlich doch keine schlechte Möglichkeit - wenn es nicht übertrieben wird.
Zitat:
Original geschrieben von Metzilein
Hmm, in einem vergleichbaren Board hatten die es so gehandhabt, dass es seperat eine Auflistung aller Händler gab.
Und zu diesen konnte man dann Kommentare vergeben...
Au Ja! Her damit!
manatee, der schon mal tief Luft holt für die lange Standpauke
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Au Ja! Her damit!
manatee, der schon mal tief Luft holt für die lange Standpauke
Hihi, ich kenne die schon! Das wird guuuuut...
(da müssen sich einige warm anziehen)
Torsten, der auch etwas dazu beitragen kann.
Zitat:
Original geschrieben von V70-Technik-BE
Hihi, ich kenne die schon! Das wird guuuuut...
(da müssen sich einige warm anziehen)
Torsten, der auch etwas dazu beitragen kann.
Aber nix vorher verraten!
jedoch mit dem "warm anziehen" wird es nicht weit her sein - der Ignorierlevel seitens Volvo ist doch recht beachtlich, schon allein wenn ich über die bisher ausgebliebenen Reaktionen auf die verheerenden Ergebnisse auf meinen Umfragebögen nach Werkstattbesuchen nachdenke....
bye - manatee
Vorschlag:
Wie zufrieden bist Du mit deinem jetzigen Volvohändler (bezieht sich auf das derzeit gefahrene Fahrzeug):
Verkauf:
Beratung (Wissen um Grund- und Sonderausstattung)
Sehr gut
Gut
Befriedigend
Ausreichend
Mangelhaft
Probefahrt
Sofort möglich (<100km)
Sofort möglich (> 100km)
Unmöglich
Erst auf Nachfrage (<100km)
Erst auf Nachfrage (>100km)
Preisverhandlung
Rabatt 0-5%
Rabatt 6-10%
Rabatt 11-15 %
Rabatt 16-20%
Rabatt > 20%
Liefertermin
Vor Termin geliefert
Zum Termin geliefert
Termin überschritten bis 1 Woche
Termin überschritten 2-4 Wochen
Termin überschritten 5-8 Wochen
Termin überschritten > 8 Wochen
Übergabe
Tank voll
Tank halb voll
Tank fast leer
Nichtssagendes Pseudogelaber (man hätte den Schlüssel nehmen und gehen sollen)
Einweisung gut
Einweisung ausreichend
Einweisung unzureichend
Einweisung nicht gewünscht
Werkstatt
Garantieleistungen
Nicht in Anspruch genommen
Im ersten Anlauf repariert zufrieden mit Ausführung
Im ersten Anlauf repariert unzufrieden mit Ausführung
Mehrere Werkstattaufenthalte notwendig zufrieden mit Ausführung
Mehrere Werkstattaufenthalte notwendig unzufrieden mit Ausführung
Ersatzwagen unentgeltlich
Ersatzwagen entgeltpflichtig
Ersatzwagen nicht gewünscht
Inspektionen
Nicht in Anspruch genommen
Zufrieden mit Ausführung
Unzufrieden mit Ausführung
Mehrere Werkstattaufenthalte notwendig zufrieden mit Ausführung
Mehrere Werkstattaufenthalte notwendig unzufrieden mit Ausführung
Ersatzwagen unentgeltlich
Ersatzwagen entgeltpflichtig
Ersatzwagen nicht gewünscht
Preis zu teuer
Preis angemessen
Kulanz
Nicht in Anspruch genommen
Im ersten Anlauf repariert zufrieden mit Ausführung
Im ersten Anlauf repariert unzufrieden mit Ausführung
Mehrere Werkstattaufenthalte notwendig zufrieden mit Ausführung
Mehrere Werkstattaufenthalte notwendig unzufrieden mit Ausführung
Ersatzwagen unentgeltlich
Ersatzwagen entgeltpflichtig
Ersatzwagen nicht gewünscht
Kulanzanteil Volvo <25%
Kulanzanteil Volvo 26-50%
Kulanzanteil Volvo 51-75%
Kulanzanteil Volvo 76-100%
Unfallreparaturen
Nicht in Anspruch genommen
Zufrieden mit Ausführung
Unzufrieden mit Ausführung
Mehrere Werkstattaufenthalte notwendig zufrieden mit Ausführung
Mehrere Werkstattaufenthalte notwendig unzufrieden mit Ausführung
Ersatzwagen unentgeltlich
Ersatzwagen entgeltpflichtig
Ersatzwagen nicht gewünscht
Preis zu teuer
Preis angemessen
Ersatzteilversorgung
Nicht in Anspruch genommen
Teile sofort lieferbar
Teile Lieferzeit bis 3 Tage
Teile Lieferzeit 4-10 Tage
Teile Lieferzeit > 10 Tage
Preis zu teuer
Preis angemessen
Sonderwünsche (Restwärme etc.)
Händler konnte Wunsch nicht nachkommen
Händler wusste sofort Bescheid
Händler musste sich erst informieren
Händler wurde vom Kunden informiert (Bestellnummer Restwärme, Antibimmelsoftware etc.)
Also, wenn sich ein Mod findet
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Übergabe
Einweisung abgelehnt
Gruß
Martin
Der das beim 3. Volvo auf dieser Plattform lächerlich gefunden hätte.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Einweisung abgelehnt
Gruß
Martin
Der das beim 3. Volvo auf dieser Plattform lächerlich gefunden hätte.
Erledigt
Das paßte grade zeitlich noch mit dem Editieren.
Gruß Thomas
wenn ihr euch einig seid, schickt eine pn an einen mod eurer wahl, mit dem fertigen text und allen optionen.
lieb gruss
oli
Mensch Oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
wenn ihr euch einig seid, schickt eine pn an einen mod eurer wahl, mit dem fertigen text und allen optionen.
lieb gruss
oli
Mensch Oli, wie soll das denn funktionieren ? Je mehr Köche je mehr verdorbener Brei. Also nimm die Sache in die Hand und mach was draus. Und machs nicht zu ausufernd...
rolo
das wird ja zu arbeit fuer mich, wenn ich jetzt sortieren soll, was mir am besten gefællt. du kannst mir gerne deinen endgueltigen vorschlag per pn schicken, dann steht die umfrage binnen 24 stunden. bin fuer heute mit aufgaben schreiben fertig - gut nacht!
oli
Normale Reperaturen wären doch eigentlich der HAuptpunkt? Das fehlt in der Mamutliste.
Aber ohne Angaben zum Fahrzeug und Fehler bringt das nix. Mehr oder weniger eingebildete Falten im LEdersessel sind sicher anders zu bewerten als ein halb kaputter Turbo. Und bei Kulanz sollte man auch wieder wissen, wie alt und wieviel Kilometer die Kiste hat. Und was kaupttgeht
Was mich interessieren würde ist, ob ich der einzige bin, der sein Auto am gleichen Tag wieder abholen will. Klar, ein Motortausch geht ned unbedingt an einem tag. Aber oft liest man, dass Leute die Kiste für 3 tage zum Softwareupdate geben oder auf Ein Ersatzteil warten. Und es scheint ihnen nichts auszumachen
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Einweisung abgelehnt
Gruß
Martin
Der das beim 3. Volvo auf dieser Plattform lächerlich gefunden hätte.
ich hab's auch meinem erklärt wie das RTI funzt
Gruß
Torsten
- eigentlich zufrieden mit seinem