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Kann eine Batterie bei falschen Überbrücken kaputt gehen?? Oder was kann da sonst noch passieren?

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 15:04

Hallo,

nachdem nun mein Heiligtum Omega B, 2.00 , Automatik, Baujahr 1998 überbrückt wurde.....ging mal gar nichts mehr. Es hat sogar gequalmt :( Falsche Pole!!!

Jetzt habe ich alle kaputten Sicherungen gewechselt und die Leuchten TC, ABS, sowie Tacho usw. funktioniert wieder. Nur das Autoradio funktioniert immer noch nicht. :(

Ich bin 60km gefahren und er lässt sich dennoch nicht starten. Ich denke die Batterie ist hinüber. Kann das bei falschen Anschluss von den polen kommen?

Ich danke euch auch für die schnellen Tipp´s bei dem Schlauch :)

Ach ja, ich habe gerade geschaut...da steht allerdings nichts auf der batterie...was muss denn da für eine rein?? 55 Amphere oder 60 Amphere? Kann ich mir zu mindest mal vorstellen.

Lg Tanja

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21 Antworten

Was hat denn gequalmt?

Warum wurde die Batterie überbrückt? Gab es zuvor schon Probleme mit der Batterie? Wie war die Ruhespannung vor dem Überbrücken?

Wenn eine oder mehrere Zellen ausgefallen sind, muss die Batterie ausgetauscht werden.

Um herauszufinden wie es Deiner Batterie geht, ist die einfachste Methode die Spannung zu messen.

Wenn die Spannung wenigstens einen Wert von 9 bis 11 Volt aufweist, wäre noch eine Möglichkeit, die Batterie mit einem elektronisch geregelten Ladegerät aufzuladen. Solche Ladegeräte haben meist mehrere Programme mit denen sie die Batterie zunächst prüfen und im Anschluss rekonditionieren können. Das ctek MXS 5.0 ist zum Beispiel so eins.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:38

Gequalmt hat das Kabel dort, wo man es an der Batterie anschließt. (Die Pole halt). Ich bin im Auto gesessen und konnte es nicht genau sehen...nur das es angefangen hat zu qualmen. Da Plastik um das Kabel herum war ein wenig angekogelt/geschmort. Ich habe dann sofort gerufen, das einer das abklemmt.

Zuvor hatte ich nie Probleme mit der Batterie und gemessen habe ich auch nicht vorher. Die Zentralverriegelung funktionierte auch nicht....die Batterie war wirklich leer.

Es war mehrere Monate abgemeldet und ich habe es gestern angemeldet. In der Zeit war leider auch der Marder drin und hat mir ein Schlauch am Ventilkopfdeckel angebissen :(

Mir passiert immer so ein Mist!!

Also einfach erst mal die Spannung messen.

Oder Du kommst mal vorbei und ich messe Dir den Wagen durch.

Aber wenn Du schreibst: "ich bin gesessen", dann heißt das, Du wohnst ganz weit weg ;)

Helferlein findest Du auch hier in: Wir in GoogleMaps

Ansich ist es schon ein Wunder das die Bat. nicht explodiert ist. Ich glaub nicht dran das die nochmal was wird..

Wenn der Motor läuft sollten 14,4 Volt an der Bat. anliegen. Ausgeschaltet 12V. Bei 9V ist eine Zelle schrott. Die Bat. ist ausserdem Tiefenentladen worden, mögen die null und sie wird sowieso nichtmehr lang halten..

Edit: 55Ah sollten reichen.. Tendenziell billigste Bückware vom Discounter oder Baumarkt. Ich weiß warum:D

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Also einfach erst mal die Spannung messen.

Oder Du kommst mal vorbei und ich messe Dir den Wagen durch.

Aber wenn Du schreibst: "ich bin gesessen", dann heißt das, Du wohnst ganz weit weg ;)

Helferlein findest Du auch hier in: Wir in GoogleMaps

hahahaha....ja, gaaaanz weit, weit weg ;)

Ich habe mir für morgen mal ein Ladegerät besorgt...damit dürfte man es ja sehen.

Ich danke dir :)

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Ansich ist es schon ein Wunder das die Bat. nicht explodiert ist. Ich glaub nicht dran das die nochmal was wird..

Wenn der Motor läuft sollten 14,4 Volt an der Bat. anliegen. Ausgeschaltet 12V. Bei 9V ist eine Zelle schrott. Die Bat. ist ausserdem Tiefenentladen worden, mögen die null und sie wird sowieso nichtmehr lang halten..

Edit: 55Ah sollten reichen.. Tendenziell billigste Bückware vom Discounter oder Baumarkt. Ich weiß warum:D

Warum?? Geht jetzt noch mehr kaputt? Wie viele Ampere sollte sie haben? Bei meiner steht nichts drauf :(

Denke eine 60-66 Ah Batterie reicht für das Fahrzeug ,

Automatik und Klima ? sollte wohl im Fahrzeug vorhanden sein und

eine 100 A Lichtmaschine auch .

bei Verpolungen und Startversuchen gehen eigentlich die Plastegehäuse

hops ,wenn man eine Starthilfe braucht .

die Batterien zerfliegen regelrecht mit lautem Knallen .

wenn die Innenbeleuchtung nicht mehr geht oder als Kerze !! schimmert

ist Zapfen für die Batterie angesagt .

falls die Innenbeleuchtung noch brennt ,reicht es die Innenbeleuchtung

bei einem versuchten Startvorgang des Motors zu beobachten .

-geht die Innenbeleuchtung aus (Dunkel) und der Anlasser macht keinen MUCHS

so ist die Batterie am Ende .

-bleibt die Innenbeleuchtung weiter brennen bei einem Startversuch ,

so liegt der Fehler woanders !

Kabel ,Polklemmen ,Anlasseranschlüsse oder Anlasser

zwischen dem Anlasser und der Batterie gibt es übrigens keine Sicherung !

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Denke eine 60-66 Ah Batterie reicht für das Fahrzeug ,

Automatik und Klima ? sollte wohl im Fahrzeug vorhanden sein und

eine 100 A Lichtmaschine auch .

bei Verpolungen und Startversuchen gehen eigentlich die Plastegehäuse

hops ,wenn man eine Starthilfe braucht .

die Batterien zerfliegen regelrecht mit lautem Knallen .

wenn die Innenbeleuchtung nicht mehr geht oder als Kerze !! schimmert

ist Zapfen für die Batterie angesagt .

falls die Innenbeleuchtung noch brennt ,reicht es die Innenbeleuchtung

bei einem versuchten Startvorgang des Motors zu beobachten .

-geht die Innenbeleuchtung aus (Dunkel) und der Anlasser macht keinen MUCHS

so ist die Batterie am Ende .

-bleibt die Innenbeleuchtung weiter brennen bei einem Startversuch ,

so liegt der Fehler woanders !

Kabel ,Polklemmen ,Anlasseranschlüsse oder Anlasser

zwischen dem Anlasser und der Batterie gibt es übrigens keine Sicherung !

mfg

Ok....ich habe gerade nachgesehen.

Wenn ich die Türe öffne geht das Lich kurz an (schimmert ein wenig).

Wenn ich allerdings den Zündschlüssel drehe...geht es aus.

Aber wenn ich die Türe zum aussteigen öffne...schimmert sie wieder :(

Lg Tanja

Schrott. Ich weiß zwar nicht warum ein 2.0er Benziner eine 60Ah brauchen sollte aber auch ok. Ich würde mir nur keine teure aufschwätzen lassen. Es gibt zwar leichte unterschiede bei denen die mit gr0ßen Markennamen wie Bosch, Moll, Varta.. beschriftet werden oder gar ins Automobilwerk gehen aber den Preisunterschied seh ich nicht als gerechtfertigt..

eine teure Batterie sowieso nicht ,Mozart .

Varte eh nicht ,zu teuer und taugen keinen Schuß Pulver .

Bosch kommt eh aus dem selben Werk in Tschechien ,von Johnsen Control .

haben die gleichen Gehäuse , nur andere Aufkleber und andersfarbige Deckel .

allgemein ist bei ner 70 A Lima eine ca 45-50 Ah Batterie vorgesehen

bei ner 100 A Lima so 60-66 Ah

bei ner 120 A Lima das was maximal von den Abmessungen reingeht , 80-90 Ah

eine etwas größere Batterie ist in einem anstehenden Winter immer

von Vorteil ,da sie mehr Kapazität hat .

eine halbwegs gute Batterie in der Größe 60 Ah siollte so 60-90 Euro kosten .

aber nicht Teurer .

mfg

Jup, genau so ist es. Zwar kommen die nicht unbedingt aus CZ aber wer weiß das schon... Da kommen auch noch viele andere her aber eben auch von wo anders.. Johnson Batterien sind aber nicht schlechter als andere auchnicht die aus CZ. Die kochen alle fast die gleiche Suppe. Ich fahr Fleecetek aus benanntem Konzern, ansich unbezahlbar aber gut. Kriegt man aber eher nicht zu kaufen.. Start-Stop Bat., meist in BMWs, Porsche... Zumindest wenn die verbauten defekt sind.

jeder Name der auf der Batterie steht hat ja auch andere Anforderungen ,an

den Produzenten der Batterie .

da gibt es immer Unterschiede und wird es geben .

kleine Geschichte ,unser Werkstatt T5 hat ne Varta bekommen und der zieht

natürlich durch den Fahrtenschreiber immer etwas Saft raus .

nach 2-3 Monaten fing es an ,das Er immer schlechter Durchdrehte beim

Startvorgang .

Batterie immer mal nachgeladen ,aber nach 2-4 Tagen ging das Schauspiel

wieder von vorne los .

Batterie nach dem Nachladen gemessen ,laut Batterietester immer i.O.

irgendwann habe ich dann ne S-Power +30 bestellt und eingebaut ,da ich

diese selber Fahre .

Vollgeladen gleich und seit dem ist Ruhe ,Batterie hält jetzt auch mal

2 Wochen .

der Kundendienstmensch von unserem Großhändler hat sie dann Garantiemäßig

bearbeitet und alles ist i.O.

so ist es mit vielen Batterien dieser Marke .

Varta kommt aus der Nähe von Plzen .

mfg

S-Power 30+ stammt aber aus einem anderen Werk ,aus Sachsen Deutschland

Varta und Bosch sind völlig überteuert. Und die Dinger haben mit den bekannten Marken sowieso nichts mehr zu tun, die Namensrechte sind längst verkauft und produziert wird billig im Ausland.

Aber Unterschiede gibt es schon. Mit Berga und Banner Power Bull habe ich gute Erfahrungen gemacht, die halten mind. 4 - 5 Jahre. Moll schneidet in Tests auch gut ab.

Billigbatterien aus dem Baumarkt sind oft schon nach 2 - 3 Jahren hin, und dann hat man nichts gespart.

Hier ein paar Testberichte:

http://www.testberichte.de/.../..._test_stiftung_warentest__16737.html

http://www.testberichte.de/.../level4_adac_motorwelt_17404.html

Berga kommt auch von Johnson. Banner kommt aus Österreich. Moll ist deutsch und Johnson je nach dem. Es gibt nur ein paar Werke bzw. Hersteller. Banner, Moll, Excide, Johnson Controls. Excide und Jonson sind amerikanische Konzerne, die haben damals jeweils Teile von Varta von der Deutschen Bank gekauft. Inkl. der der Namen.

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