ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kann eine Cabriokarosse ohne Verstärkungsholme "stehen"?

Kann eine Cabriokarosse ohne Verstärkungsholme "stehen"?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 10:19

Moin,

ich hab da mal ne Frage:

Da ich mittlerweile so ziemlich alle Bleche rausgetrennt hab, die nötig sind, bleiben jetzt noch die Verstärkungsholme über. Die muss ich auch tauschen.

Nachdem ich die auch rausgetrennt hab, wollte ich die Karosse zum Sandstrahlen bringen.

Jetzt frag ich mich, ob ich die Verstärkungsholme einfach so raustrennen kann, ohne dass die Warmluftkanäle "knicken"

Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn du jetzt schon den Plattformrahmen vom Häuschen getrennt und rumgeschnibbelt hast, kann es schon zu spät sein. Die Dinger sind sehr empfindlich. Holme raustrennen ohne Verstärkungen geht gar nicht! 

Hier ist mal eine tolle Seite für eine Cabrioresto.

Vielleicht findest da auch mal ein paar Tips.

Kaufen kannst den auch:D Steht bei mir um die Ecke.

http://www.typ-15.de/

am 15. Januar 2011 um 12:46

Das sehe ich auch so. Ich hab mal ne 1200 Cabrio auf dem Boden liegen sehen. Der Typ hat erst zerlegt dann gefragt. Da waren noch holme unter trotzdem weich wie Butter. Dennoch das bekommt man halbwegs wieder hin, JETZT Türen und Hauben wieder rein und zusehen das die spaltemasse wieder passen. Dann zugig den Rahmen einschweissen.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 13:04

moment jungs. soweit bin ich noch nicht. ich habe streben drin (4 längs und 2 quer). die verstärkungsholme sind auch noch drin. wollte nur wissen, ob das geht. dann könnten die heizkanäle nämlich direkt mit gestrahlt werden.

Andy, mach mal ein Bild was du meinst. Meinst du die Verstärkungsholme die an der Schraubkante der Bodengruppe sitzen? Also Häuschen drauf, Schraubkanten Bodenblech ab und dann Strahlen?

Mach so viele Streben rein wie möglich, in alle Richtungen und vor allem Diagonale!!!!! Vor dem endgültigen Lackieren nochmal alles zusammensetzen und anpassen!

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:37

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Diese Teile mein ich.

Die sollen raus und dann NUR die Karosse zum strahlen.

am 15. Januar 2011 um 18:51

Ähm, die Dinger sind doch Teil der Bodengruppe, was hat das denn mit dem Häuschen zu tun?

Das ist schwer zu sagen Andy,man weiß nicht genau wie steif deine Verstrebungen sind und wie morsch oder fest die Schweller sind.Das wirst du selber feststellen müssen denn du stehst ja vor der Karosse und kannst sehen was da los ist.

 

Heb mal eine Ecke leicht an,verwindet sich da was? Dann ist es zu weich.

 

Vari

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von kurdt-cocaine

Ähm, die Dinger sind doch Teil der Bodengruppe, was hat das denn mit dem Häuschen zu tun?

Nein, die sind an den Warmluftkanälen punktverschweißt.

Gut das mit dem Anheben werd ich mal machen.

Sach ich doch, mach mal ein Bild. Das sind die Teile vom Boden. Eigentlich sollte das auch ohne die Dinger gehen, wenn das Häuschen auf dem Boden steht.

edit

wohl doch nicht vom Boden :(

nochmal edit

Wenn die Streben richtig sitzen, sollte das auch ohne gehen.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:10

Ich mach demnächst mal Bilder

am 15. Januar 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Zitat:

Original geschrieben von kurdt-cocaine

Ähm, die Dinger sind doch Teil der Bodengruppe, was hat das denn mit dem Häuschen zu tun?

Nein, die sind an den Warmluftkanälen punktverschweißt.

Gut das mit dem Anheben werd ich mal machen.

Aha... Das wusste ich nicht. Erscheint mir zwar auch nicht so superlogisch aber gut, wird wohl so sein...

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 20:21

Warum sollte die Bodengruppe verstärkt werden?

Der Karosse fehlt doch das Dach

am 15. Januar 2011 um 20:28

Hmm da haste auch wieder recht.. Macht doch Sinn :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kann eine Cabriokarosse ohne Verstärkungsholme "stehen"?