- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Kann eine defekte Comfort-Batterie die Luftfederung killen?
Kann eine defekte Comfort-Batterie die Luftfederung killen?
Hallo Liebe Phaetöne! ( Plural von Phaeton?)
Als ur-K70 Fahrer hab ich mir nach zig Audis im September einen Phaeton gegönnt, wegen oftmaliger Salzburg-Ingolstadt-WOB und zurück Fahrten.
Leider hab ich schon sehr früh das erste Problem !
Vor 2 Wochen wollte ich Pinkelpause im Schnee der Salzburger Alpen machen, und dabei den Phäton hochpumpen, was nicht funktionierte.
Zurück daheim erinnerte ich mich, daß beim Reifenwechsel vor einem Monat nach dem Wagenhebermodus drücken das Display immer einen Niveaufehler ausgespuckt hat, was ich einfach ignoriert hab. (Werkstatt? nöö danke)
Dann 2/3 Tage später wird das Schweben über Autobahn und Bundesstrassen eher so zu einem sportlichen Mittelklasse Erlebnis, Konturen der Strasse kommen durch, Querfugen werden härter. Ich hab zur Sicherheit an der Stoßstange hi gelauscht, Kompressor hat keinen Lärm gemacht.
Darauf Fahrt München - Frankfurt und zurück, am Morgen in FRA ist er brettlhart, über Nacht geparkt in einer Hanglage, sehr unschön. Auf dem Nachhauseweg in Geiselwind einmal kurz Anheben probiert, da wurde er ein wenig weicher.
Zum Freundlichen gebracht (Phaeton Gebrauchtwagen Garantie von VW) der sagt, Como Batterie defekt, Bord Spannung abgefallen, löst diese Probleme aus. Natürlich alles nicht von der Garantie gedeckt, selber zahlen.
Der Freundliche hat sämtliche Verkleidungen herunter, und alle 4 Niveau Sensoren demontiert, Stromzufuhr und Freigängigkeit geprüft, macht mit neuer Batterie 700€…
Und jetzt 2 Tage später wird er wieder etwas härter. ( zu Weihnachten )
Niveau an und absenken funktioniert perfekt, und schön waagerecht, kein Error, nur einfach wieder dieses durchkommen der Konturen der Strasse und die deutlich spürbaren Querfugen, so ein bissl wie S Fahrwerk in einem Audi. So etwa 60% Luftfederung mit einer Prise Skoda. Mäh.
Hat hier jemand eine Idee woran es da hapert ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo, was fuer eine Felgen-Reifenkombination faehrst du ? MfG
eines ist sicher, der Kompressor für die Luftfederung braucht richtig Strom.
Eine defekte Komfortbatterie kann keine Schäden an der Luftfederung hervorrufen. Wie wäre es wenn du zumindest ein paar Eckdaten deiner Diva postest. Beim Zahnschmerzen langt es auch nicht zu sagen mir tut was weh
Zitat:
@W10TDI schrieb am 26. Dezember 2016 um 11:05:55 Uhr:
Hallo, was fuer eine Felgen-Reifenkombination faehrst du ? MfG
Hallo !
Ich hab mir aus Komfortgründen die originalen Impression 17 Zoll Alufelgen samt 235er Michelin Patschen raufstecken lassen, vorher waren die 18" mit 250er Bereifung drauf (Dunlop) Sommer wie Winter gleich.
Bei 17" ist der Komfortfaktor 9,5 von 10
Vielleicht war meine Überschrift nicht korrekt, es sollte Probleme meinen, killen kann man als kaputtmachen verstehen.
Also " Kann eine defekte Comfort-Batterie bei der Luftfederung Probleme verursachen "
@ Würmchen ... gerne!
Hab das Fahrzeug in meiner Fahrzeugliste beschrieben
2011/05 GP3 3,0 TDI CEXA Phaeton 4 Motion 70t km, alles original, im September gekauft (2. Hand)
Seitdem schon gut 8t km gefahren, ich bin eher ein Ruhiger auf der Autobahn 160-180km/h, in den Bergen schon manchmal gerne schnelles Kurvenwedeln
Du mußt das Fahrzeug in deinem Profil aber noch freigeben sonst kann keiner was sehen.
MfG
MXPhaeton
Oh nooo ... das ist ja ... !!
So jetzt freigeschalten
Dir ist aber schon bekannt das der Phaeton mit Luftfederung ein aktives Fahrwerk hat? Dir ist auch bekannt bei welchen Geschwindigkeiten sich die Fahrwerksdynamik ändert? Gibt es vielleicht ein Zusammenhang zwischen dem Geschwindigkeitsverlauf und deiner Beanstandung? Hast du mal ausprobiert ob deine Diva bei ebener Fahrbahn (keine Spurrillen) beim Wechsel zwischen kräftiger Beschleunigung und starkem abbremsen ohne ABS-Regelung und ohne das Lenkrad festzuhalten spurtreu gerade aus fährt?
Hallo Würmchen! Danke für Deine Info !
Bin heute Nacht BAB gefahren (Rosenheim, made in 1938) alsoder Wagen ist eh relativ neu, ich hab mich heute daneben gelegt, und die Kopplstangen mit W40 angeblasen, da ist kein Schmutz oder Korrosion da unten.
Was mich am meisten stört ist bei 30-50 km/h wenn da Asphaltausbesserungen sind, rumpelt er schon darüber, egal ob ich jetzt in Lenkeinschlag gehe oder nur dahinrolle. BAB mit querrillen im Beton bringen die Kiste zum Vibrieren, so daß die Sitze mitvibrieren, Querfugen bei Brücken spürt man.
Ich spüre definitiv bei 180 in einer schärferen Autobahnkurve (A8 made in 38) daß da alles Härter wird, weil er aussen dagegenhält, ist mir schon in der ersten Fahrt von FRA heim aufgefallen, nach dem Kauf, aber jetzt ist er einfach insgesamt härter.
Ich fahre in China S Klasse, das ist vieeel weicher. Ich wollte mir eigentlich einen C6 kaufen, und bin den auch Probe gefahren, das Hydropneumatische Schweben, hmmm, da ommt der Phaeton gar nie hin, ist mir aber Wurscht, solange es "weich" wäre.
Wenn auf der Autobahn so bei 120 lange Bodenkuppen sind, fährt er die Kontur aus, das ist so ein bisschen Sportwagengefühl.
Taste Comfortregelung funktioniert, er wird da noch härter, wenn man den Grad verändert.
Kann es sein, das der Freundliche beim Ein -und Ausbauen der Niveauregler was falsch gemacht hat? Der Wagen war definitiv am ersten Tag nach der Werkstatt weicher. Das härtere Federn stellte sich erst am Folgetag in Salzburg ein.
Lg Die Phae Tonne
Obere Querlenker überprüfen.
Frag mal deinen Mechaniker, ob er den Druckspeicher Be-oder entlüftet hat.
von der Laufleistung und dem Alter her könnte ich mir in dem Bereich eine Ermüdung nicht vorstellen aber wer weiß schon wie der Vorbesitzer mit dieser Diva umgegangen ist. Außerdem weiß auch keiner ob irgendetwas verändert wurde.
Zitat:
@MXPhaeton schrieb am 28. Dezember 2016 um 00:13:52 Uhr:
Obere Querlenker überprüfen.
Danke Alle für Eure Ideen!
Ich habe schon die Befürchtung, der Vorbesitzer war kein Phlegmatiker. Ich konnte jedoch in das VW System Einblicken, und sehen, daß die km Leistung real war.
Was mich gewundert hat, waren winzige Rostbläschen bei 3 Türen, die jedoch ausgebessert worden sind, und der Rost bei den Türen ist ja ein bekanntes Thema. (nur nach 5 Jahren...?)
Ich habe heute noch Arbeit bis 0:00 Uhr, morgen fahre ich wieder zu VW ( das reimt sich mit Bauch - wehh )...