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Kann es sein, das der Wechsel der Gasfilter bei der Prins VSI 130-140 Euro kostet?

Themenstarteram 5. November 2012 um 15:46

Habe heute bei meiner Werkstatt angerufen, da ich nun 25 Tkm gefahren bin und die Filter wechseln lassen möchte.

Ich wäre fast umgefallen, 130 -140 Euro für den Tausch von 2 Filtern, habe bei meinem letzten Auto was um 50 Euro bezahlt, allerdings vor ca.3 Jahren.

Der Meister meinte das seit ca. 3 Jahren eine neuer Gastüv gemacht werden müßte wenn an der Anlage gearbeitet wurde.

Ist das nun normal so, oder soll ich da abgezockt werden?

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2012 um 10:37

Unabhängig einer GAP,

nur mit Filterwechsel ist es doch nicht getan.

Man kann auch nicht pauschal einen vom Umrüster verlangten Preis als Wucher, Billig oder Gerechtfertigt bezeichnen.

Bei manchen Fahrzeugen kommt man an den Verdampfer oder Filter sehr gut ran, und es gibt Fahrzeuge da muss man das halbe Fahrzeug zerlegen um an den Verdampfer(Schrauben und Flüssigphasenfilter) zu gelangen.

Man sollte auch nicht "Was kostet ein Filterwechsel bei der Prins VSi" mit "Was kostet ein Service nach Vorgabe bei einer Prins VSi" in einen Topf werfen.

Service nach Prins-Serviceheft beinhaltet aktuell,

- Austausch Flüssigphasenfilter

- Wechsel Filtereinheit

- Prüfung Schläuche

- Befestigungsprüfung der Komponenten

- Prüfung elektrischer Verbindung und Verkabelung

- Prüfung des Benzin- und LPG-Systems auf Dichtigkeit

- Prüfung auf Fehlercodes Benzin und LPG und Systemdruck

- Überprüfung Abgase

- Prüfung ob Drehmoment der Imbusschrauben des Verdampfers richtig angezogen

Bei einigen Fahrzeugen muss man sogar wieder den Verdampfer von seiner Halterung lösen um die Schrauben auf Drehmoment zu prüfen.

Diese Anweisung zur Erweiterung des Serviceumfangs für den Verdampfer besteht bereits seit 2005 und dient zum Schutz vor "LPG-Leckage in Kühlsystem (Beschädigung der Kühlung / Verlust von Kühlmittel)" Gerade dieser Punkt sollte Beachtung finden, um Schäden am Motor/Kühlsystem zu verhindern.

In der Praxis wird leider wohl die Drehmomentprüfung immer noch nicht angewendet ;) ,

obwohl Schäden durch den Verdampfer, wohl mangels Beachtung dieser Vorgabe bekannt sind !

Der Flüssigphasenfilter wird, wie hier geschrieben, wohl auch in der Praxis des öfteren übersehen :)

Auch die Fehlerdiagnose sollte nicht mit einem OBD-Handheld gemacht werden, sondern mit einem richtigen Diagnosegerät. Nur so lässt sich wirklich sicherstellen, dass alle eventuell im Fehlerspeicher abgelegten Fehlereinträge erkannt werden und nicht nur die OBD-relevanten Fehler.

Alleine bei der Diagnose sind Preise von 20,€ bis 80,€, je nach Werkstatt, normal. :)

Ein Service nach Vorgabe für 60,- € incl. neuem großen Filterset ist, meiner Meinung nach, nicht zu machen....

Gerade bei einem Intervall(nach dem ersten bei 25.000km/24Monaten) von 24 Monaten oder 75.000km sind sogar 150,- € zu verschmerzen.

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am 5. November 2012 um 16:53

130-140 € find ich schon sehr viel.

Nen Huni lass ich mir noch eingehen,da die Werkstatt auch leben muss.

Bei meinem 25000 Filterwechsel war nix mit Gas-Tüv.

Der Gasmann hat die Filter gewechselt auf Dichtigkeit geprüft und das wars.

Such dir ne andere Werkstatt ;-)

Hab zwar keine Prins

bei mir kostet der Filterwechsel 12 €

und Gas-TÜV alle 25.000 km 45 €

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Habe heute bei meiner Werkstatt angerufen, da ich nun 25 Tkm gefahren bin und die Filter wechseln lassen möchte.

Ich wäre fast umgefallen, 130 -140 Euro für den Tausch von 2 Filtern, habe bei meinem letzten Auto was um 50 Euro bezahlt, allerdings vor ca.3 Jahren.

Der Meister meinte das seit ca. 3 Jahren eine neuer Gastüv gemacht werden müßte wenn an der Anlage gearbeitet wurde.

Ist das nun normal so, oder soll ich da abgezockt werden?

Morgen...!

Hier ist die Definition entscheiden!!!

 

Geregelt in der StVZO §41a Druckgasanlagen und Druckbehälter, im besonderen der Absatz 6.

 

(6) Halter, deren Kraftfahrzeuge mit Ausrüstungen nach den Absätzen 1 bis 3 ausgestattet sind, haben im Zusammenhang mit jeder Reparatur der Gasanlage eine Gasanlagenprüfung nach Anlage XVII durchführen zu lassen. Dies gilt auch, wenn die Gasanlage durch Brand oder Unfall beeinträchtigt wurde. Die Gasanlagenprüfungen dürfen nur durchgeführt werden von...

 

Ist es eine Reparatur/Instandsetzung -> Gasanlagenpruefung noetig

Ist es eine Wartung -> Keine Gasanlagenpruefung noetig

 

Frag mal bei deinem Umruester nach, was er darunter versteht!!!;)

 

MfG Andre

Themenstarteram 5. November 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Habe heute bei meiner Werkstatt angerufen, da ich nun 25 Tkm gefahren bin und die Filter wechseln lassen möchte.

Ich wäre fast umgefallen, 130 -140 Euro für den Tausch von 2 Filtern, habe bei meinem letzten Auto was um 50 Euro bezahlt, allerdings vor ca.3 Jahren.

Der Meister meinte das seit ca. 3 Jahren eine neuer Gastüv gemacht werden müßte wenn an der Anlage gearbeitet wurde.

Ist das nun normal so, oder soll ich da abgezockt werden?

Morgen...!

Hier ist die Definition entscheiden!!!

Geregelt in der StVZO §41a Druckgasanlagen und Druckbehälter, im besonderen der Absatz 6.

(6) Halter, deren Kraftfahrzeuge mit Ausrüstungen nach den Absätzen 1 bis 3 ausgestattet sind, haben im Zusammenhang mit jeder Reparatur der Gasanlage eine Gasanlagenprüfung nach Anlage XVII durchführen zu lassen. Dies gilt auch, wenn die Gasanlage durch Brand oder Unfall beeinträchtigt wurde. Die Gasanlagenprüfungen dürfen nur durchgeführt werden von...

Ist es eine Reparatur/Instandsetzung -> Gasanlagenpruefung noetig

Ist es eine Wartung -> Keine Gasanlagenpruefung noetig

Frag mal bei deinem Umruester nach, was er darunter versteht!!!;)

MfG Andre

Genau damit erklärt er das ganze, ich habe ihm gesagt, das viele Leute die Teile selber tauschen und dann verlangt auch keiner eine Prüfung.

Er meint aber wenn etwas passiert und ich sage ich war in der Werkstatt, bekommt er den Ärger ohne diese nachgewiesene Prüfung.

Anlage wird geöfnet, Prüfung / Gebühren nötig, fertig!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Genau damit erklärt er das ganze, ich habe ihm gesagt, das viele Leute die Teile selber tauschen und dann verlangt auch keiner eine Prüfung.

Er meint aber wenn etwas passiert und ich sage ich war in der Werkstatt, bekommt er den Ärger ohne diese nachgewiesene Prüfung.

Anlage wird geöfnet, Prüfung / Gebühren nötig, fertig!!!

Ich versteh darunter eine Wartung!!!;)

Frag doch mal bei anderen Werkstätten an, was diese für den Filterwechsel haben möchten. Es wird ja nicht nur den Einen bei Dir in der Ecke geben?

 

MfG André

Zitat:

Genau damit erklärt er das ganze, ich habe ihm gesagt, das viele Leute die Teile selber tauschen und dann verlangt auch keiner eine Prüfung.

Er meint aber wenn etwas passiert und ich sage ich war in der Werkstatt, bekommt er den Ärger ohne diese nachgewiesene Prüfung.

Anlage wird geöfnet, Prüfung / Gebühren nötig, fertig!!!

Er hat grundsätzlich Recht. Was die Leute privat machen ist nicht sein Problem. Gibt auch genügend Leute die basteln sinnfrei an der Gasheizung im Keller - ohne Prüfung und so - die stehen 2 Tage später samt Familie in der Bild. Oder sie bauen Scheiße und gehen an der Tanke in Flammen auf.

Die Frage ist doch: Was ist es Dir wert. Wenn Du meinst es geht ohne Prüfung nimm nen Schraubenzieher und wechsel selbst. Wenn Du eh TÜV brauchst dann brauchst Du ne gültige Gasanlagenprüfung (KMHO nicht älter als 12 Monate). Ansonsten such Dir ne andere Werkstatt und vertrau denen. Mir wäre der Ladne zu teuer, aber die Begründung ist legitim und völlig in Ordnung.

Hast Du die Anlage bei ihm einbauen lassen oder wo anders? Bei meinem Umrüster bekomme ich die Prüfung immer umsonst. Steht sogar im Kaufvertrag drin.

Bei mir kam der Filterwechsel an der Prins ca. 80 Euro bei meinem Umrüster.

cheerio

Themenstarteram 6. November 2012 um 8:11

Also besten Dank für eure Beiträge

und ja die Anlage wurde dort eingebaut, auch lasse ich in der Werkstatt alles andere an dem Auto machen.

Ich war halt sehr erschrocken über den hohen Preis und bin es immer noch, werde aber den Filterwechsel trotzdem dort machen lassen, denn ich möchte auch nicht das irgendein unqualifizierter an dem Teil rumschraubt nur um Geld zu sparen.

Sprich ihn mal auf den Preis an, für diesen Preis bekomme ich zwei Inspektionen bei meinem Umrüster.

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Sprich ihn mal auf den Preis an, für diesen Preis bekomme ich zwei Inspektionen bei meinem Umrüster.

Was bedeutet den bei deinem Umrüster eine Inspektion?

Die Filter müßen doch nur alle 50 Tkm gewechselt werden und sonst gibt es da doch nichts zu machen.

Habe übrigens bei anderen renomierten Umrüstern angerufen und die wollen auch 110-120 Euro haben.

Also bei meinem wird der Filter gewechselt, die Anlage an einen Laptop eingeschaltet und kontroliert, nach dem Filterwechsel geht er mit einem Leckspray die Anlage und den Tank im Kofferraum ab und guckt ob alles in Ordnung ist.

 

 

Habe wie du eine Prins VSI drinnen und zahle knapp 60,- €.

Bei 25tkm war das bestimmt schon der neue (teure) Filtertyp?

Aber selbst bei gleichen Filtertypen, wie kann es denn Abweichungen um 30-50 % beim Preis geben?

Liegt das wirklich nur an der Region?

Ich frage mich das, weil djcroatia 60 EUR bezahlt hat, ich nun 80 EUR, da gehe ich doch mal von gleichen Komponenten aus :confused:

cheerio

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