ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kann es sein, dass ein 540i Bj.99 schon bei 183tKm fertig ist???

Kann es sein, dass ein 540i Bj.99 schon bei 183tKm fertig ist???

Themenstarteram 18. August 2008 um 17:26

Ich hab bei meinem dicken irgendwie das Gefühl, dass der Schrottplatz ruft. Erst fängt er beim strarten an zu räuchern und nun scheint sich das Getriebe zu verabschieden :-( BMW scheint es wohl Mercedes gleich zu machen, oder? Mal eine genauere Beschreibung meiner Probleme, die sich nun aufeinmal gehäuft haben:

1. Heckscheibenwischer ausgefallen ( Sicherung i.O.) lt. BMW-Werkstatt Motor durchgebrannt.

2. Rückwärtspipser funktioniert nur sporalisch, Steuergerät soll def. sein

3. Motor räuchert sehr stark beim Anlassen, wenn kalt immer, wenn warm ab und zu. Im Fahrbetrieb kein Räuchern zu sehen. Lt. BMW Ventielschaftdichtungen def.

4. 5-Gangautomatik ruckt beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren. Also der Motor dreht hoch und der Gang wird ruckartig reingelegt. Aber auch nicht immer. Besonders merkt man es wenn man zwischen Rückwärts- und D schaltet. Sonst schaltet es ohne Probleme, ok habe vergessen, dass das Rucken auch nach einer Schubfahrt auftritt, lt. BMW Getriebeschaden.

Wenn ich alles zusammenrechne, was BMW verlangt, ist die Hütte ein TOTALSCHADEN!!! Gibt´s nicht irgendwelche Kniffe, die Hütte wieder flott zu machen??? Möchte eigendlich das Auto noch fahren... So doll heize ich auch nicht... ich liege beim V8 im Schnitt bei 11-12l/100km, max. 160Kmh auf der Bahn und selten Kickdown od. Vollast und kein Anhängerbetrieb....

Bei meinem E34 525i Touring war das Getriebe erst nach 240tKm hin..... i hoff es gibt jemanden im Forum, der mir weiterhelfen kann....

Beste Antwort im Thema

Das sind oft leute die vorher keinen V8 gefahren sind ober beim Verkauf angeben, dass ihre Autos super gepflegt sind, weil sie in 50.000km schon mal das Thermostat wechseln mussten.

Ein Auto braucht mehr als nur Sprit zum fahren. Wenn man ein Auto ohne Reparaturen fahren möchte, dann soll man sich nen alten Polo, Swift, Corsa oder sonst was kaufen. Es ist nicht so, dass an diesen Autos nichts kaputt geht, aber es ist halt weniger drin, reparaturen sind günstiger und wenn es irgendwo klappert, dann lassen es auch viele klappern.

Das ist nicht böse gemeint, aber solche Fehler hatten ich schon bei sehr vielen anderen Marken, aber die Fahrfreude die mir der BMW bereitet nur bei sehr wenig anderen Marken.

Das soll nicht heißen, dass ich es ok finde wie teuer die Reparaturen an den Fahrzeugen sind, aber ich finde es auch nicht in Ordnung an der Wartung vom Auto zu sparen. Wenn ich höre, dass du ihn für 5700Euro verkauft hast, dann muss das schon eine richtige Möhre gewesen sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner '99-ger zwar Limo hat schon 244000 km runter und diese prob hab ich nicht...

hast du schon lange diesen wagen? vielleicht der vorbesitzer hat dies fahrzeug zerheizt...die BMW motoren sind doch bissl sensiebel und mögen nicht im kalten zustang geheizt zu werden...

Wegen deine Getriebe...lass mal von Freunglichen 'nen Softwareupdate für Getriebe und sicherheitsweise für Motor duchführen ;) es bringt auch was... Das hab ich jetzt am meinen zu spüren gekriegt, ich war 4 wochen in russland unterwegs gewesen und am rückfahrt im moskau hat mein flietzer bissl gemuckt und das hat bissl was geholfen... Und verbrauch ist auch weniger geworden :D

Gruß,

Mitja.

1. Heckscheibenwischer ausgefallen ( Sicherung i.O.) lt. BMW-Werkstatt Motor durchgebrannt.

Ich denke eher nach Kabelbruch in den Scharnieren.

2. Rückwärtspipser funktioniert nur sporalisch, Steuergerät soll def. sein

Ein PDC Sensor wahrscheinlich defekt, tritt sehr oft vor!

 

3. Motor räuchert sehr stark beim Anlassen, wenn kalt immer, wenn warm ab und zu. Im Fahrbetrieb kein Räuchern zu sehen. Lt. BMW Ventielschaftdichtungen def.

Schon mal Ventildichtung angeschaut? beim V8 geht die gerne kaputt, dann läuft das Öl entlang der Zündkerzen und ins Brennraum.

4. 5-Gangautomatik ruckt beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren. Also der Motor dreht hoch und der Gang wird ruckartig reingelegt. Aber auch nicht immer. Besonders merkt man es wenn man zwischen Rückwärts- und D schaltet. Sonst schaltet es ohne Probleme, ok habe vergessen, dass das Rucken auch nach einer Schubfahrt auftritt, lt. BMW Getriebeschaden.

Automatik Getriebe war schon immer ein Glückspielt, bei einem läufts 400tkm bei einem nur 150tkm.

Bei deinem sehe ich eher ein Defekt vor bei den Lammellen, sehr bekannt von 740i 540i e32 e34 :)

Das mit den Ventildeckeldichtungen stimmt, aber das Öl läuft ganz sicher nicht an den Kerzen entlang in den Brennraum- es sei denn, die Kerzen sind lose. Wenn das das Öl da durch läuft, drückt die Kompression allemal an der Kerze vorbei.

Bei meinem alten 540 stand das Öl mal ca. 3cm hoch in den Kerzenschächten, verbrannt hat der aber nichts.

Hi,bei einem V8 war es aber so.Evtl waren bei dem die Zündkerzen nicht fest genung festgeschraubt.

Themenstarteram 19. August 2008 um 19:53

Also Öl steht keines bei den Zündkerzen und i war heut in einer anderen Werkstatt, die haben mir den Getriebeschaden bestätigt. D.h. ich brauche ein AT-Getriebe. Nun brauche ich erstmal jemanden, der sowas hat. Bei BMW ist es zu teuer. Achso Späne sind nicht im Öl nur halt die Lamellen sind hin. Ölwechsel bringt also nix mehr. Ich wohne in Innsbruck und suche halt einen Spezi im Umkreis bis max. München.

am 19. August 2008 um 21:16

Hallo Vamos,

 

Getriebe:

wenn definitiv keine Späne vorkommen, lässt sich das Getriebe noch retten. Leider lässt sich ein seriöser Kostenvoranschlag erst machen, wenn das Teil zerlegt ist.  

ZF - Friedrichshafen ca. (150 km) wäre für Dich ein kompetentes Ziel. Setze Dich doch 'mal mit deren Service in Verbindung (Tel.: +49 7541 775339 ).

 

Motor:

sind nur die Ventilkäppchen undicht, ist der Arbeitsaufwand zwar hoch, kommt aber nicht an einen "Totalschaden" heran.

Der Z.-Kopf muß runter, Nockenwellen 'raus und die Ventile 'raus, jedoch wird das nicht billig.

Lass zuvor 'mal einen Kompressionstest machen - Maschine muß betriebswarm sein. 

+ Kontrolle der Motorentlüftung wegen der Rauchzeichen.

Dann kann man mehr dazu sagen.

 

 

am 20. August 2008 um 16:48

Hallo an alle,

schade, daß dieser 540er nicht mehr so fit ist.

Bei meinem - BJ Ende 98, 189 TKM - ist bislang nur dies ausgefallen, sonst überhaupt keine Probleme:

- 2007 Benzinpumpe (leider mitten auf der Autobahn bei einer Nachtfahrt)

- 2007 Heckscheiben-Wisch-Wasch-Motor

- 2008 Türöffnungs-Mechanik HR.

Viele Grüße,

Uwe

am 20. August 2008 um 17:00

Also bei meinem hat bisher verschleißbedingt der Kühler aufgegeben,ein Stabi,das Kennfeldthermostat und die Stoßdämpfer vorn waren weich. hat 138000km runter Bj 97.Das innerhalb von 3,5 Jahren. Glaube das geht noch,zumal er ja auch die Jahre auf dem Buckel hat

Themenstarteram 25. August 2008 um 16:09

Naja, für micht hat es sich erledigt. Hab den V8 bei Ebay entsorgt... 5700 EUR sind ok. Werd wohl wieder zum Volvo V70 I greifen, die T5 sind jedenfalls robuster.

am 26. August 2008 um 19:07

Ich glaube nicht, daß es etwas robusteres als einen M62 Motor gibt.

Meiner (Bj.1999) hat 280.000km runter und läuft wie ein Uhrwerk.Kein merklichen Ölverbrauch

und Leistung wie am 1. Tag. Ich denke 500.000km sind ohne Probleme möglich.

am 26. August 2008 um 19:09

Wenn ich mir vorstelle, ich müßte Morgen von meinem BMW 540 auf einen frontgetriebenen Volvo V70 umsteigen,

ich würde den ganzen Tag weinen.

:D:D:D

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude- da kann der Volvo so lange halten, wie er will.

Mein Steuerberater hat auch sowas. Neulich brauchte er bei knapp 110.000km einen neuen Zylinderkopf. Der Auspuff war nach zwei Jahren durch- das erinnert eher an Opel oder Ford.

Das sind oft leute die vorher keinen V8 gefahren sind ober beim Verkauf angeben, dass ihre Autos super gepflegt sind, weil sie in 50.000km schon mal das Thermostat wechseln mussten.

Ein Auto braucht mehr als nur Sprit zum fahren. Wenn man ein Auto ohne Reparaturen fahren möchte, dann soll man sich nen alten Polo, Swift, Corsa oder sonst was kaufen. Es ist nicht so, dass an diesen Autos nichts kaputt geht, aber es ist halt weniger drin, reparaturen sind günstiger und wenn es irgendwo klappert, dann lassen es auch viele klappern.

Das ist nicht böse gemeint, aber solche Fehler hatten ich schon bei sehr vielen anderen Marken, aber die Fahrfreude die mir der BMW bereitet nur bei sehr wenig anderen Marken.

Das soll nicht heißen, dass ich es ok finde wie teuer die Reparaturen an den Fahrzeugen sind, aber ich finde es auch nicht in Ordnung an der Wartung vom Auto zu sparen. Wenn ich höre, dass du ihn für 5700Euro verkauft hast, dann muss das schon eine richtige Möhre gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Lifter

Also bei meinem hat bisher verschleißbedingt der Kühler aufgegeben,ein Stabi,das Kennfeldthermostat und die Stoßdämpfer vorn waren weich. hat 138000km runter Bj 97.Das innerhalb von 3,5 Jahren. Glaube das geht noch,zumal er ja auch die Jahre auf dem Buckel hat

ja das hat mein 535i auch genau das selbe.

wollt dich aber mal fragen was genau ist dat kennfeldthermostat ist das das themostat vom kühlwasser un wie teuer ist dies ungefähr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kann es sein, dass ein 540i Bj.99 schon bei 183tKm fertig ist???