ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kann ich 1400 km ins Ausland fahren e39

Kann ich 1400 km ins Ausland fahren e39

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. März 2013 um 0:57

Hallo Leute

BMW 540i, 06.1996, Limousine, 303'000 km, schwarz, schwarzes Leder, Schiebedach.....

 

Ich habe das Auto gekauft mit den KM und er läuft einwandfrei macht auch sehr Spass, daher das erste mal im Leben E39 besitzer. Meine frage, da ich im Sommer Urlaub plane nach Kriatien mit dem Auto, würdet ihr euch das auch zutrauen mit dem bis Kroatien zu fahren und zurück bei hoffentlich so heissen Temperaturen und der KM leistungen? Das sind immerhin 1400 km bis zum ankunftsort. Haltet so ein 540er aus? Ich weiss villeicht komische frage..aber imerhin realistisch..

Hoffe auf spannende und interessante Antworten :-) Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2013 um 18:03

Servus!

Ja, da haste recht! Audi kommt mir auch nicht ins Haus, solange ich lebe. Was dann meine Nachfolger fahren, weiß ich nicht. :)

BMW oder Mercedes-Benz -> sonst nichts!!!

Grüße!

BMW_Verrückter

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der 5er wurde für die Langstrecke gebaut, also würde ich sagen, dass dieser den Weg nach Kroation locker schafft, wenn wirklich alles einwandfrei funktioniert.

Der 540i(vor TU) hat eigentlich nur eine Schwachstelle, welche ihn öfters mal lahm legt und das ist das Kühlsystem.

Der V8 läuft etwas heißer als der R6, aus diesem Grund ist der Verscheiß höher.

Geplatzte Kühler und Schläuche sind da nichts neues.

Ansonsten kannst du damit ohne Pause auch bis zur Beringsee fahren, das hat der sogar lieber als Stop&Go durch die Stadt ;)

Gruß Thomas

am 19. März 2013 um 5:51

Check vorher noch einmal alles durch und dann ab nach kroatien. Schafft er schon.

@Master_PS,

ich bin 2009 mit meinen E38 728 der hatte 435Tkm gelaufen nach Kroatien gefahren.

Wir hatten teilweise über 40°C im schatten,der 7er stand den ganzen Tag in der prallen Sonne.Ich hatte nur etwas Wasser verlust,sonst nichts.Wir sind nach 3 Wochen wieder Heim gefahren,und eine Woche später als ich morgens zu Firma fuhr ging alle Roten Lampen an (Motorschaden nach 441Tkm ):rolleyes:

am 19. März 2013 um 10:12

Das macht dem Bimmer eigentlich nix. Kommt allerdings immer auf den Pflegezustand an. Wenn ich ein Auto kaufe bei dem mehrere Sachen einfach nicht gemacht wurden sprich Wartungsstau dann würde ich mir ganz genau überlegen wo ich hin fahre. Kilometer sind wurst :D meiner hat 150 tkm bei dem geht es jetzt los. ( LMM, Lambdasonden, Xenon usw.)

 

am 19. März 2013 um 12:33

Die Temperaturen "da unten" sind schon heftig.

War letztes Jahr mit meinem 535i in Italien, da hatte es nachts teils noch über 40 ° C.

Hab ihn nach der Ankunft mit geöffneter Haube abkühlen lassen.

Er war wirklich brutal heiß. Die Anzeige blieb natürlich auf normal.

Hab ihn dann mehrfach um den Gardasee gejagt.

Macht tierischen Spaß den handgeschalteten V8 auf der Straße rund um den See zu

fahren. Immer wieder offene Tunnel, runter schalten, 2. Gang hoch tappen bis 90.

Hört sich brutal an, die Resonanz die durch die offenen Galerietunnel erzeugt wird.

Bin ganz normal heim gefahren. Keinerlei Problem.

Meine Fahrzeuge befinden sich aber stets in einem exzellenten Wartungszustand.

Da ich wirklich alles selbst mache, weis ich auch exakt wo es kranken könnte.

Daher habe ich vor der Fahrt sämtliche Kühlschläuche des Systems ersetzt, die

noch nie gewechselt wurden und nochmal den Kühler neu befüllt und einen neuen

Ausgleichsbehälter mit Deckel verbaut. Das sind alles Peanuts im Verlgeich dazu

"da unten" Stress zu bekommen.

Allerdings sei dazu gesagt, dass ich diese Teile nur deswegen getauscht hatte,

weil ich mit dem festen Vorsatz gefahren bin, meine Touren um den See zu

machen und wusste, dass ich da nicht lahmarschig fahren werde :D

Baujahr 1996. Damals so runde 390.000km. (Jetzt weit über 400.000km).

Wie war das? Sorg für deinen Wagen, dann sorgt er auch für Dich;)

am 19. März 2013 um 12:38

Ich fahre mit meinen BMWs jedes Jahr mehrmals nach Bosnien (~ 1200 km) und retour. In Bosnien fahre ich dann auch mindestens 400 Kilometer. Also komme auf die 3000 Kilometer ca. 3 Mal im Jahr alleine für diese Reise :) Noch nie Probleme gehabt.

In der Stadt in Bosnien, wo ich herkomme, herrschen Temperaturen im Hochsommer um die 40 Grad. :) Wenigstens am Abend/Nacht kühlt es auf ~ 20 Grad ab :)

BMWs sind Langstreckenrenner! ;)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. März 2013 um 13:12

Hallo

Interessant zu sehen, wie ihr mit den e39 zufrieden seit. Coole sache :), hat einige jahre hinter sich , macht aber trotzdem spass.

Grussssss

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich fahre mit meinen BMWs jedes Jahr mehrmals nach Bosnien (~ 1200 km) und retour. In Bosnien fahre ich dann auch mindestens 400 Kilometer. Also komme auf die 3000 Kilometer ca. 3 Mal im Jahr alleine für diese Reise :) Noch nie Probleme gehabt.

In der Stadt in Bosnien, wo ich herkomme, herrschen Temperaturen im Hochsommer um die 40 Grad. :) Wenigstens am Abend/Nacht kühlt es auf ~ 20 Grad ab :)

BMWs sind Langstreckenrenner! ;)

Grüße!

BMW_Verrückter

Ich Fahre nach Mazedonien + Albanien 1x im jahr 1 Strecke ca. 1200km . Also insegesammt für 4 Wochen über 10 000km hin und her + Aufenthalt Mazedonien und Albanien.

Keine Probleme mit BMW.

Ausser Audi kommt bei mir nicht im Haus}>Audi ist ständig was von groß bis klein .........

am 19. März 2013 um 18:03

Servus!

Ja, da haste recht! Audi kommt mir auch nicht ins Haus, solange ich lebe. Was dann meine Nachfolger fahren, weiß ich nicht. :)

BMW oder Mercedes-Benz -> sonst nichts!!!

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. März 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Ja, da haste recht! Audi kommt mir auch nicht ins Haus, solange ich lebe. Was dann meine Nachfolger fahren, weiß ich nicht. :)

BMW oder Mercedes-Benz -> sonst nichts!!!

Grüße!

BMW_Verrückter

Hy BMW_Verrückter

Ich hatte eigentlich einen Mercedes E500, W211, 7Gtronic, 2004 jhg, vollaustatung, echt echt super zufrieden mit dem Teil "Merceded freak", wurde mir aber weg genommen, lange geschichte.

Da mir aber der E39 auch gefällt und für kleines Geld bekommen habe, werde ich ihn 1-2 jährchen brauchen bis zum meinen anderen Mercedes.

Darum frage ich mich eben wie und was der e39 so alles aushält? Was für schwachstellen? Kenne mich bei BMWs wenig aus. Aber robustes Auto ist es schon!

Gruss!

am 19. März 2013 um 19:27

bin 2011 abends in meinen unfertigen e30 gestiegen, ab nach frankreich (Verdun die Ecke), arbeiten, 5 wochen später weiter nach süditalien, über die alpen im 2ten:D, rücktour waren dann entspannte 2700 km. und nichts passiert, trotz lecken kühler.

den platten gabs dann auf ner kleinen tour in bremen und die undichte wapu dann im winter beim sonntagsspaziergang.

am 19. März 2013 um 22:16

Servus Master_PS!

Ich finde den E500 sehr geil! Wirklich ein toller Motor (V8) und auch sonst gefällt er mir! War das ein Avantgarde mit dem tiefergelegtem Fahrwerk, oder? :) Gibt es den überhaupt mit Elegance z.b.? :)

Zitat:

Original geschrieben von Master_PS

Darum frage ich mich eben wie und was der e39 so alles aushält? Was für schwachstellen? Kenne mich bei BMWs wenig aus. Aber robustes Auto ist es schon!

Gruss!

Was den E39 betrifft - der ist ein solider BMW. Je nach Motor gibt es spezifische Fehler, die er hat bzw. Mängel, die er aufweist :)

Grundsätzlich ist die Vorderachse beim E39 nicht so standfest, diese verschleißt schnell bzw. deren Einzelkomponenten an der Radaufhängung :) Und die Hinterachse kann auch Probleme machen, insbesondere das Kugellager oder Integrallenker/lager. Führungslenker auch, muss man prüfen! Ansonsten kann auch mal der IGEL (Gebläseendstufe für den Gebläsemotor) ausfallen, dann hat man keine Lüftung mehr im Auto! Bei den Tourings kann auch ein Kabelbruch vorkommen oder aber Rost an der Heckklappe. Sonst ist der E39 ein echter BMW mit guter Straßenlage und einer grundsätzlich BMW-typischen Abstimmung. Hatte zwei davon, nun fahre ich E60 530i :)

Grüße!

BMW_Verrückter

am 20. März 2013 um 6:50

Naja Rost ist so ne sache. Meiner hat keinen Winter gesehen, aber als ich auf der Suche war hab ich einiges gesehen. Wer sich mit dem e34 auskennt weiß wo er zu suchen hat.

Rost an den Türen unten.

Rost an am Kotflügel unten neben der Tür.

Rost an allen Radhäusern.

Rost an der Heckklappe.

Rost am Tankdeckel ( bei meinem e46 kommt bei manchen e39 evtl. auch)

Habe mir 7 Fahrzeuge angeschaut bis ich meinen gefunden hatte. Davon hatten alle 6 außer mein jetziger Rost an den genannten stellen.

Aber an wichtigen Teilen gammelt normalerweiße nix.

Ganz wichtig auf der Fahrerseite wo die Steuergeräte sitzen in der Gegend sämtlichen Dreck entfernen sonst droht dir ein Motorschaden.

Beim M52 gehen oft die Zylinderkopfdichtungen flöten.Wie das beim M62(wenn der Motor anders heißt korrigiert mich) ist weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kann ich 1400 km ins Ausland fahren e39