- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Kann ich 4 verschiedene Reifenprofile und Marken fahren???
Kann ich 4 verschiedene Reifenprofile und Marken fahren???
Hallo,
kurze Frage, kann ich nun wirklich 4 verschiedene Reifenmarken und damit 4 verschiedene Profile fahren??
Muß nämlich zum TÜV und bin mir in der Sache nicht ganz sicher...
Hoffe Ihr habt ne Antwort parat!!
Gruß I.
Ähnliche Themen
31 Antworten
hallo zusammen,
du darfst folgendes:
auf jeder achse muss der gleiche reifen herstller gleiches profil gleicher lastindex sein
also:
darfst du z.b. vorne falken reifen und hinten pirelli reifen fahren natürlich beide die gleichen modelle jeweils..
in diesem falle ist das verboten, ist auch sehr gefährlich das ganze
Hi,
also soweit mir bekannt ist muss auf einer Achse immer das gleiche Profil/Reifen montiert sein. 4 verschiedene wären demnach nicht zulässig.
Würde aber zur Sicherheit noch mal googeln :-)
See you ...
Re: Kann ich 4 verschiedene Reifenprofile und Marken fahren???
Zitat:
Original geschrieben von Apfelstiel
...4 verschiedene Reifenmarken
Mal vom miesen Fahrverhalten abgesehen,
wie hast Du das gemacht ???
Nicht mal der Polo Harlekin hatte 4 verschiedene Reifen.
Da wird sich der TÜV ordentlich den Kopf kratzen.
Also beim Fronttriebler pro Achse kein Problem, beim quattro sollten 4 ! identische Reifen drauf sein.
Alles andere belastet nur unnötig die Differentiale, Links- Rechtskurven fahren sich anders, unterschiedliche Reibwerte beim Bremsen. Viel Spass !
TÜV sagt seit einiger Zeit nix mehr dazu.
Also Abmessungen müssen natürlich identisch sein, aber verschiedene Hersteller sind kein Problem!
Re: Kann ich 4 verschiedene Reifenprofile und Marken fahren???
Zitat:
Original geschrieben von Apfelstiel
Hallo,
kurze Frage, kann ich nun wirklich 4 verschiedene Reifenmarken und damit 4 verschiedene Profile fahren??
Muß nämlich zum TÜV und bin mir in der Sache nicht ganz sicher...
Hoffe Ihr habt ne Antwort parat!!
Gruß I.
Hallo.
Klar, ist überhaupt kein Problem. Kann man auch im § 36 (2a) StVZO nachlesen.
Du darfst lediglich nicht Radial und Diagonalreifen auf einer Achse mischen. Alles andere interessiert Niemanden.
Eigentlich komisch. Da wird sich wegen jedem Mist in diesem Land in die Hose gemacht, aber so ein hochgefährlicher Nonsens ist dann zulässig.
Re: Re: Kann ich 4 verschiedene Reifenprofile und Marken fahren???
Zitat:
Original geschrieben von Angus Young
Du darfst lediglich nicht Radial und Diagonalreifen auf einer Achse mischen. Alles andere interessiert Niemanden.
Genauso ist es... aber empfehlen wird ichs dir auch nicht
Also, ich hatte gefragt, da ich heute einen Termin beim TÜV hatte wegen Ganzabnahme. Letzte Woche bin ich schon dagewesen und da haben sie bemängelt das ich 3 x V Reifen fahre, obwohl ich Y Reifen benötige. Habe den Wagen noch nicht so lange und das war mir gar nicht aufgefallen.
Nun gut, ich hatte noch zufällig in der Größe welche bei mir rumliegen, allerdings 1 x Good Year, 1 x Conti und 1x Michelin.
Diese habe ich dann aufgezogen, war mir aber nachher doch nicht mehr so sicher ob der TÜV das durchgehen läßt.
Aber: Hat ihn gar nicht interessiert, nur geguckt ob ich nun den richtigen Geschwindigkeitsschlüssel hab und mehr nich...!
Aber zur Beruhigung, ich habe auch gar nicht vor, diesen Mix an Reifen zu fahren.
Der Wagen wird eh erst im Frühling angemeldet und dann sowieso mit anderen Felgen.
Danke für die schnellen Antworten!!!
Gruß M.
Hm, der Geschwindigkeitsindex ist doch egal.
Fast alle Kunden bei uns fahren im Winter Reifen mit 190 bzw, 210 KmH Index. Wir machen da nen Kleber rein oder programieren auf maximal 190 bzw. 210 KmH und gut ist.
STIMMT!!!
Sind aber Sommerreifen!!! (Wie gesagt der Wagen läuft im Winter nich..)
Gruß M.
achso, jo okay dann kanns natürlich schon sein.
Was für nen Auto isses denn ?
da hab ich auch gleichmal ne frage
undzwar wurde bei mir ein reifen verkehrt herum montiert und läuft sozusagen rückwerts
tja der tüv hats nicht gesehen, nur mein vater, als er ein bierchen pro rad auf mein neues auto züschte (damit er immer gut läuft, leider hat es nix gebracht)
fahr aber trotzdem normal auch auf der autobahn 200 km/h mit den t reifen, bis jetzt war da noch nichts zu spühren,
nur das mir dabei am montag mein krümmer gerissen ist *arr*
Gruß
DD-Driver
@Audi-Driver
Also, erstmal darfst Du mit einem T-Reifen gar keine 200 fahren.
Ein T-Reifen ist nur bis 190 km/h zugelassen.
Wenn ein Reifen falsch herum aufgezogen ist, würde ich ihn ganz schnell woanders montieren oder umziehen lassen. Ein laufrichtungsgebundenenes Profil kann nur die Leistung eines Reifens bringen, wenn er auch richtig herum montiert ist. Ist er falsch herum montiert läuft er völlig falsch ab und wenn du Pech hast löst sich das Profil in seine Bestandteile auf und verabschiedet sich. Zudem ist ein Reifenplatzer dann schon sehr nah. (VOR ALLEM WENN DU 200 KM/H FÄHRST!!!)
Kauf dir Reifen mit einem anderen Geschwindigkeitsschlüssel, wenn der Wagen reelle (!!! nicht nach dem Tacho gehen, der läuft vor!!) 200 und mehr läuft.
Was für einen Motor fährst du denn?
falsch herum ?????
wenn ich dich richtig verstehe, dass die laufrichtung "faslch herum läuft", dann...
... bist du krank ??
fahr mal 200 bei nässe.
das profil soll das wasser nach außen verdrängen. wenn du die reifen jetzt anders herum drauf hast, leitet das profil das wasser in die mitte und du hast schon aquaplaning bei 60 statt bei 100.
sehr gefährlich
das profil löst sich? quatsch... das ist nicht der punkt