ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann ich auch günstiges Kühlmittel verwenden?

Kann ich auch günstiges Kühlmittel verwenden?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. April 2018 um 16:12

Hallo,

mein Golf 4 braucht neues Kühlmittel. Laut Betriebsanleitung ist es G12 A8D.

Ich bin bei OBI gewesen und nachdem man mir erst sehr verwirrte Blicke entgegen gebracht und dann etwas recherchiert hat, wurde mir dort von den Verkäufern versichert, dass ich dieses Kühlmittel nur direkt bei VW bekomme, was teuer sein dürfte, wie ich annehme.

Nun zu meiner Frage: Ich habe noch eine verschlossene Flasche G48 im Keller. Kann ich die auch nehmen?

Oder kennt ihr vielleicht eine günstige Alternative (am besten mit Link), die man auch online bestellen oder im Baumarkt kaufen kann? Selbst auf der VW-Homepage finde ich nur G13 und auch nur ohne Preisangabe...

Danke und Gruß,

Steffi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim Kaufland gibt es auch G12 ist violett ansonsten bei jedem Autoteilehändler.

Mfg

G12+ genügt vollkommen!

Rot /violett muss es sein.

Das gibts im Kaufland von K-Classic für ca. 4,- EUR pro Liter Konzentrat. Dies mischt man dann 1:1 mit destilliertem Wasser.

Von Leitungswasser rate ich prinzipiell ab. Je nach Region wo du wohnst, kann das Wasser sehr kalk- / mangan- / eisen-haltig sein. Dein Wärmetauscher sowie alle Komponenten des Kühlkreislaufes werden es dir danken.

Zitat:

Ich bin bei OBI gewesen und nachdem man mir erst sehr verwirrte Blicke entgegen gebracht und dann etwas recherchiert hat, wurde mir dort von den Verkäufern versichert, dass ich dieses Kühlmittel nur direkt bei VW bekomme....

Sehr lustig! ich dachte die OBI-Belegschaft würde regelmäßig geschult, ein Blick ins eigene Warensortiment hätte eigentlich bereits geholfen, 1,5 l für 7,99€:

https://www.obi.de/.../2266021

Themenstarteram 6. April 2018 um 17:16

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. April 2018 um 18:26:49 Uhr:

G12+ genügt vollkommen!

Rot /violett muss es sein.

Das gibts im Kaufland von K-Classic für ca. 4,- EUR pro Liter Konzentrat. Dies mischt man dann 1:1 mit destilliertem Wasser.

Von Leitungswasser rate ich prinzipiell ab. Je nach Region wo du wohnst, kann das Wasser sehr kalk- / mangan- / eisen-haltig sein. Dein Wärmetauscher sowie alle Komponenten des Kühlkreislaufes werden es dir danken.

Heißt das, ich soll das Kühlmittel lieber mit destilliertem Wasser mischen?

Zitat:

Heißt das, ich soll das Kühlmittel lieber mit destilliertem Wasser mischen?

genau das heißt das;)

Themenstarteram 6. April 2018 um 17:19

Zitat:

@gejotka schrieb am 6. April 2018 um 19:14:10 Uhr:

 

Sehr lustig! ich dachte die OBI-Belegschaft würde regelmäßig geschult, ein Blick ins eigene Warensortiment hätte eigentlich bereits geholfen, 1,5 l für 7,99€:

https://www.obi.de/.../2266021

Das könnte daran liegen, dass ich nach G12 A8D gefragt habe und nicht nach SF 12 Plus ;)

Zitat:

@Stefanie1987 schrieb am 6. April 2018 um 19:16:25 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. April 2018 um 18:26:49 Uhr:

G12+ genügt vollkommen!

Rot /violett muss es sein.

Das gibts im Kaufland von K-Classic für ca. 4,- EUR pro Liter Konzentrat. Dies mischt man dann 1:1 mit destilliertem Wasser.

Von Leitungswasser rate ich prinzipiell ab. Je nach Region wo du wohnst, kann das Wasser sehr kalk- / mangan- / eisen-haltig sein. Dein Wärmetauscher sowie alle Komponenten des Kühlkreislaufes werden es dir danken.

Heißt das, ich soll das Kühlmittel lieber mit destilliertem Wasser mischen?

Wenn es Konzentrat ist, muss es gemischt werden. Das Mischverhältnis steht jedoch auf der Verpackung.

Ich benutze destilliertes Wasser. Gibt's auch im Kaufland für ca. 1,30 EUR pro 5 Liter Packung.

Je nachdem woher du kommst, kannst du bei deinem Wasserversorger die Infos einholen, wieviel Kalk (Härtegrad), Eisen und Mangan in deinem Trinkwasser ist.

Es gibt in Deutschland Gebiete, dort ist das Wasser sehr weich, das kann man bedenkenlos mit dem G12+ mischen.

Wo ich herkomme, ist das Wasser extrem hart! Es gibt überall Ablagerungen. Das taugt garnicht für den Kühlkreislauf.

Zitat:

Das könnte daran liegen, dass ich nach G12 A8D gefragt habe und nicht nach SF 12 Plus ;)

In solch einer Situation helfen zu können, gehört eigentlich zu den selbstverständlichen Grundfertigkeiten des Verkaufspersonals in der entsprechenden KFZ-Zubehör-Abteilung.

Auf keinen Fall darfst du G48 nehmen. Das ist noch das grüne und für deinen Golf ungeeignet.

Worin bestehen jetzt eigentlich die Unterschiede zwischen den verschieden bunten Frostschutzmitteln mit verschiedenen Bezeichnungen?

Das erinnert mich irgendwie an die verschiedenen Mineralölfirmen, die das Benzin zwar in der selben Raffinerie abholen, aber nur durch verschiedene Zusätze unterschiedliche Farben für ihr Benzin erzeugen.

Tanken tun wir jedoch die gleiche Qualität!

Zitat:

@greenline87 schrieb am 8. April 2018 um 01:52:13 Uhr:

Worin bestehen jetzt eigentlich die Unterschiede zwischen den verschieden bunten Frostschutzmitteln mit verschiedenen Bezeichnungen?

Das erinnert mich irgendwie an die verschiedenen Mineralölfirmen, die das Benzin zwar in der selben Raffinerie abholen, aber nur durch verschiedene Zusätze unterschiedliche Farben für ihr Benzin erzeugen.

Tanken tun wir jedoch die gleiche Qualität!

Da liegst Du falsch. -Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: die Farben stehen für unterschiedliche Grundstoffe bei der Zusammensetzung und damit unterschiedliche Eigenschaften, wie bei Benzin, Super+, oder Diesel.

Genaueres findet sich ganz bestimmt in einem entsprechenden Wiki??

Zitat:

@greenline87 schrieb am 8. April 2018 um 01:52:13 Uhr:

Worin bestehen jetzt eigentlich die Unterschiede zwischen den verschieden bunten Frostschutzmitteln mit verschiedenen Bezeichnungen?

Das erinnert mich irgendwie an die verschiedenen Mineralölfirmen, die das Benzin zwar in der selben Raffinerie abholen, aber nur durch verschiedene Zusätze unterschiedliche Farben für ihr Benzin erzeugen.

Tanken tun wir jedoch die gleiche Qualität!

Hier gibt es schon grundlegende Unterschiede...

Es gibt Kühlflüssigkeiten mit Silikat und ohne.

Ob es nun G30 sein muss, sei mal dahin gestellt. G12+ tuts auch.

am 8. April 2018 um 12:26

Zitat:

@Stefanie1987 schrieb am 6. April 2018 um 18:12:59 Uhr:

Selbst auf der VW-Homepage finde ich nur G13 und auch nur ohne Preisangabe...

Beim Teileverkauf von VW bekommt man nur noch G13

Danke, Markus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann ich auch günstiges Kühlmittel verwenden?