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kann ich den kaufen? Alfa Spider (Kaufberatung)
Hi Leute,
was meint Ihr zu dem ?
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
er hat 2002 einen neuen Motor bekommen hatte einen Pleuelschaden....
Klima muss neu befüllt werden oder hat ein leck...
Weiß der Verkäufer nicht so genau...
Woran kann man es erkennen?
2. Vorbesitzer
Checkheft und das übliche....
Ist er die 5000€ wert?
Was haltet Ihr vom Preis?
Worauf sollte ich achten?
Was verbraucht er in der Stadt?
Wie ist Übersetzung bei höheren Geschwindigkeiten? landet er bei 210 KMH im Begrenzer oder hat er noch luft? (um später diskus. zu vermeiden... NEIN, es soll keine Heizerkarre werden...
Danke
LIebe Grüße, Veci
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16 Antworten
ich frage mich bei sowas immer WARUM da ein neuer Motor drin ist..
wars einfach Pech? Materialfehler? oder aber ungesunden fahren.. kalt hochziehen etc
wurden da noch andere Teile wie z.b die Kupplung vorzeitig gewechselt? das würde dann nämlich auch drauf hindeuten, dass der Wagen getreten wurde
Da bräucht man schon noch ein paar Informationen:
Wie lange hat jeder Eigentümer das Teil gefahren ?
Da kann man sich ja mal sich den Brief zeigen lassen.
Wie wurde er gepflegt (Belege) ? Scheckheft.
Ferner glaub ich nicht, daß der Wagen nach 10 Jahren erst 100tkm hat, d.h. umgekehrt, daß der erste Motor grad mal 75tkm gehalten. Zwar möglich, aber dann hatte der Mensch keine Ahnung wie so ein Auto gepflegt werden will.
Und so einer schafft es auch einen neuen Motor schnell fertig zu machen. Was mich dann auch noch stutzig macht ist die GFK-Motorhaube. Deutet aus meiner Sicht auf einen getunten bzw. gechippten Wagen hin.
Er sieht zwar auf den ersten Blick ganz gut aus, aber aus meiner Sicht schon fast zu gut.
also ich hab mit dem Verkäufer telefoniert...
Er ist der 2. Besitzer seit 2000, bei 25tkm hat er den Motorschaden gehabt, hat auch die Belege...
Das mit der Motorhaube habe ich auch nicht ganz verstanden... gechippt ist er auch nicht---
Zitat:
Original geschrieben von wernerli
Ferner glaub ich nicht, daß der Wagen nach 10 Jahren erst 100tkm hat, d.h. umgekehrt, daß der erste Motor grad mal 75tkm gehalten. Zwar möglich, aber dann hatte der Mensch keine Ahnung wie so ein Auto gepflegt werden will.
bei nem spider kann ich mir das schon vorstellen. unserer ist auch 5,5 jahre alt und hat "erst" 60000 gelaufen... wurde halt immer nur im sommer gefahren...
Zitat:
Was mich dann auch noch stutzig macht ist die GFK-Motorhaube. Deutet aus meiner Sicht auf einen getunten bzw. gechippten Wagen hin.
quark... Spider und GTV hatten immer ne kunststoffhaube...
Zitat:
Original geschrieben von veci2004
Er ist der 2. Besitzer seit 2000...
Interessanter wäre es, wenn er sagen könnnte, der wievielte Besitzer er seit 1997 ist.
@Drahkke
Ich denke er meint das der Wagen seit 2000 in seinem (Also dem Zweiten) Besitz ist
Aber dennoch hast du diese kleine "Formulierungsgrauzone" sehr treffend offengelegt
wie fährt er sich mit den 150 ps?
ist es eine passende Motorisierung, oder soll ich für 1000€ mehr den v6 nehmen?
Steig jetzt um vom BMW 3er (150 PS)
Wenn du es dir leisten kannst dann nimm den V6. Der Ts geht sehr gut (Wird etwas durchzugstärker sein als den BMW, da weniger Zylinder), aber der V6 ist eine echte Macht.
Wenn du willst kannst ja meinen 156er haben für gerade mal €4.000
Hallo Veci2004,
der Preis ist günstig keine Frage...
was jedoch stutzig macht ist die Tatsache das Wintereifen auf Alus mit dabei sind...dann war der Wagen im Winterbetrieb unterwegs und dann sind die Kilometer eigentlich recht wenig
hab mal die Beschreibung kopiert:
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Teilabgasanlage/Bremsscheiben & Beläge vorn und hinten/Stoßdämpfer vorn und hinten, Federbeine vorn neu. Technisch top, optisch 3 (zwei kleine Beulen i.d. Fahrertür- groß wie ein 5 Cent-Stück, Heckstoßstange Perkrempler- kein Lackschaden). Sommerr. auf Alu 60%, Winterr. auf Alu 80%. GFK-Motorhaube, Motor erst 25tsd.km gelaufen, 6-fach CD-Wechsler, Alarm und Zentralverriegelung funkgesteuert.
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warum komme ich da ins Grübeln...
hatte letztens bei Ebay ein Mazda 92er RX-7 Cabrio ersteigert...Preis ähnlich,hatte wie Dein avsierte Alfa einen neuen Motor (20.000km gelaufen) drin (der alleine das Geld wert war ) der Verkäufer beschrieb es blumig kein Winterbetrieb und kein Rost etc. Topzustand....komisch und dann waren Winterräder BBS mit bei ''Grübel'' und kein Winterbetrieb hies bei ihm 2 Winter war er abgemeldet im Brief den Rest der 15 Jahre hat das Auto sehr wohl Winter gesehen....
Ursprünglich hatte ich nach der Beschreibung des Ebay Verkäufers (100% positive Bewertunge aber nur als Käufer!!) insgeheim schon gehofft der ist eventuell sogar noch besser beeinander als mein topgepflegtes 89er RX-7 Cabrio.
Den Wagen aus dem bayrischen Wald nach Hamburg überführt und erstmal auf die Bühne gepackt....und der Wagen war unten völlig rostig.....nicht durchgerostet aber alle Fahrwerksteile samt Auspuff und Kantenrost an den Schwellern komplett braun,da konntest Du Schrauben nur noch mit dem Brenner lösen.
Sicher ist der Wagen noch für ein paar Saisons gut gewesen....aber leider nix zum verlieben und schon gar nicht zum investieren um ihn in einen Topzustand zu versetzen....Also was tun??
Den Motor wie ursprünglich vorgesehen in mein RX-7 Coupe (hatte Motorschaden) transferiert und mal sehen was sich damit mache....bis nächsten Sommer ist ja noch Zeit.
Warum schreibe ich Dir das auf....für mich war es ärgerlich aber kein Beinbruch da für mich in erster Linie der werksneue Motor interessant war.....für jemand anderes wäre der Wagen eine große Enttäuschung gewesen,trotz blumiger Beschreibung.
Es sind manchmal die kleinen ''Details'' (in diesem Fall die M*S Räder in Alu) die einen misstrauisch werden lassen können (warum in Alu M+S wenn er kaum gefahren wird)....und die mitgelieferten Winterreifen (ebenfalls Alus) sollten für dich Anlass sein genauestens hinzu sehen und auch die Kilometer zu checken..anhand von Indizien
Pedalgummis komplett abgewetzt??
viele Steinschlagschäden auf der Haube??
wie sieht das Verdeck aus??
Lenkrad abgegriffen??
offiezille Rechnung von Alfa Romeo über den Motor??
erscheint Dir der Vorbesitzer glaubhaft und technisch verständig??
Unfallfrei(??Spaltmasse checken) und kleinen Magnet mitnehmen für eventuelle Spachtelfelder
Federbeine vorne sind neu laut Beschreibung,warum die halten doch normal länger??
und natürlich ROST einmal unters Auto legen (auch wen die Hose schmutzig wird)
wenn Du das alles abhaken kannst und das alles passt dann ist er für 5000.- Euro ein Schnäppchen....wenn Du ein schlechtes Gefühl hast lass es sein....der teure bessere Spiderkauf ist oft der billigere da auch bei Alfa die Teile nicht ganz billig sind
Ich drücke dir die Daumen und hoffe mein kleiner Roman hilft Dir ein wenig.
mfg Andy
BTW: je nachdem wie weit dein Anfahrtsweg ist,würde ich versuchen einen Großteil per Telefon schon vorab zu erfragen....ist man erstmal nach langer Reise vor Ort....und es ist nix ist das sehr sehr ärgerlich.
Hallo,
habe mir Alfa Spider letztes Jahr mal angesehen. Ich fand das Auto von der Verarbeitung her Superkacke !! ( der Fiat Bachetta ist noch schlimmer )
Habe mich dann für einen 147er entschieden, der meiner Meinung nach qualitativ um Längen besser ist !
Gruß
Andrejotti2
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
ich frage mich bei sowas immer WARUM da ein neuer Motor drin ist..
ganz einfach, weil offensichtlich vorher der 155 PS 2.0 TS drinn war...
wiso muss ein auto getreten worden sein wen ein 2motor drinist drehst du dein auto nie ?
die 2 litermaschinensidn nunmal nicht die standfestesten voralem längere voll gast fahrten auf autobahnen mögen sie nicht ich weis jetzt nicht wies bei den alfas ist aber die öl temperatur bei den 2 liter 16v tipos geht sher schnell in den kritischen bereich wen man 5-13 minuten voll gas fährt .
ne kupplung kann auch duch materialfehler oder difekten simmenringdichtung hinüber gehn bzw viel an fahren stadt stop and go berg anfahren .
bei einem 97 spider ein 155 ps motor...tztz war da noch nicht im programm...
der preis ist ok.... kannst kaufen...
und das mit dem neuen motor ist auch nicht sooo schlecht....
da ein neuer motor alleine fast 3000 kostet..
was wurde alles gemacht am motor ?