ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann ich den Neupreis meines Autos ermitteln?

Kann ich den Neupreis meines Autos ermitteln?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. August 2023 um 9:50

Hallo alle zusammen!

ich bin ein SEHR stolzer Besitzer eines 211er Mercedes als E220 CDI mit 150 PS!!

Ich vermute, dass das Auto gut 40000 Euro damals gekostet hat, als es vom Band lief.

Das Auto war nahezu ausstattungslos. Ich habe nun so ziemlich alles reingehaun was geht an Extras.

Ich behaupte nun, dass das Auto, wenn man es damals so konfiguriert hätte, (was vielleicht auch nicht möglich war)

1 0 0 . 0 0 0 Euro gekostet hätte.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit nachzusehen, welches Extra, welchen Aufpreis hatte. Ich möchte nur wissen wo das geht, denn wenn man das händisch macht, dann ist man da bestimmt 3 Stunden dabei. Das möchte ich hier niemandem zumuten!

ich hoffe ich kann das irgendwo ermitteln.

Alternativ könnte man einen GUT ausgestatteten E320CDI nehmen und dann die Differenz zum Motor plus die Ausstattung die fehlt nehmen.

Ich hoffe ihr helft mir dabei. LG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kannst Du anhand der FIN / Fahrzeugidentifikationsnummer (im Fahrzeugschein) rausfinden.

 

Brauchst eine internetseite wo du die FIN eingibst, da kommt dann heraus wasdein Fahrzeug an Ausstattung hat und was es gekostet hat.

 

Gruß Chris

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:06

Hallo. Danke für die Antwort.

Ich glaube du hast mein Anliegen nicht verstanden. Ich habe viele Extras nachgerüstet AHK, Standheizung etc. die das Auto damals nicht hatte. Wie teuer mein Auto damals so wie er jetzt ist gewesen wäre weiß ja niemand. Ich möchte es gerne ermitteln oder ermitteln lassen.

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:07

Wo die FIN steht weiß ich. Ich kenne sie seit ca. 4 Jahren auswendig. LG

Moin,

such im Netz nach den alten Preislisten aus Deinem Baujahr. Ich hab sowas als Büchlein in der Garage in nem Karton, da komm ich aber auf absehbare Zeit nicht ran. Gibts aber mit Sicherheit im Netz, musst halt dann alles zusammenrechnen...

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:41

Ja das ist schon mal ein guter Hinweis. danke. Das Baujahr ist 2006. Es kommt ja nicht auf einen oder zwei Euro drauf an, aber zumindest so auf 1000 Euro genau. Interessant für mich selbst ist es ob es über oder unter 100000 Euro sind.

ja alte Preisliste, alte CD?? . ich glaube kaum dass es Software gibt die so was macht das es keinen Bedarf gibt.

Ich frage normal nicht nach dem Sinn aber was soll hier der Sinn sein?

Bei Händler sich Neues Auto anschauen, SA mit einrechnen dann hat man ein Wert. Inflation hoch/runter rechnen.

Man kann sich freuen welch super teures Auto man fährt, solange man es nicht Vk will.

Brint aber nichts, der Marktwert ist der Wert den jemand jetzt bezahlt und der kann Minimal /Schrott sein.

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:58

Ich habe ca. 3 Jahre lang an diesem Auto gearbeitet. Das mit dem Preis ist nur noch ein Abschluss für mich. Das Auto wird jetzt bestimmt weit unter 10000 Euro kosten, es geht nur darum, dass ich es gerne wissen möchte, was es gekostet hätte. So einen E220 CDI hat bestimmt niemand Weltweit bestellt. Für 100000 Euro hätte man sich wahrscheinlich einen E55 gekauft.

Es gab damals die Schwackeliste als Programm von CD, kenn ich noch aus meiner Ausbildung bei MB.

Da konnte man jedes Fahrzeug konfigurieren und den ursprünglichen Neupreis und den aktuellen Wert ermitteln. Aber kein Verkäufer hat sich die Mühe gemacht, alle Ausstattungen einzugeben. Ich hab da aus Interesse damals viel mit rumgespielt. Aber das war 1998 :D

Händler mussten aber hohe Gebühren für die stets aktualisierte Software bezahlen.

Ich hab aber glaub ich noch was anderes…

Das ist die letzte Preisliste Limousine W211 VorMoPf :)

Mir kommt das Weinen, wenn ich die DE Preisliste mit dem vergleiche, was hier in AT ausgerufen wurde damals.

Themenstarteram 4. August 2023 um 11:24

Oh ja . Das ist ja Klasse. Ich habe leider einen S211 von 2006 vormopf. Andinity hat leider eine Preisliste für den W211. Ich denke man kann das nicht so direkt vergleichen...

Themenstarteram 4. August 2023 um 11:43

ich habe es gefunden. klasse!

https://www.motor-talk.de/.../...e-2005-bis-2007-als-pdf-t2197056.html

Jetzt brauch ich nur noch n Taschenrechner :-)

Na dann bin ich mal aufs Ergebnis gespannt.

Sorry, aber Du hast nirgends erwähnt, dass Du die „Handwerker-Variante“ des 211ers fährst ;)

Themenstarteram 4. August 2023 um 12:46

Hallo. Was bedeutet Handwerker Variante? Also den 220 CDI oder bedeutet Handwerker das T Modell?

Themenstarteram 4. August 2023 um 12:48

Das Ergebnis werde ich berichten. Aber wenn ich die Preise so sehe, dann werden es bestimmt keine 100000 Euro.

Z. B. Ein Lenkrad beheizt habe ich für 200 Euro im Netz gekauft und dann für 150 Euro neu beledern lassen. Neu hat es damals 260 Euro dazu gekostet. Zu dem Preis habe ich es nicht einmal gebraucht bekommen... Ich werde berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kann ich den Neupreis meines Autos ermitteln?