ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich die Felgen auf meinem Golf II bedenkenlos fahren?

Kann ich die Felgen auf meinem Golf II bedenkenlos fahren?

Abend,

ich habe zu meinem Golf II einen Satz BBS Felgen bekommen. Der Verkäufer war sich nicht sicher, ob ich eine ABE brauche (er ist immer ohne gefahren) und hat mir vorsichtshalber die Winterreifen mit Serienfelgen montiert.

Die Felgen sind die BBS 443 ET45. Laut Gutachten von BBS passen die auf dem Golf II (19E). Hab die 1,3L 54PS Variante.

Nun zu meiner Frage - darf ich die Felgen nun fahren? Habe da 195/50 R 15V von Barum drauf.

Das Gutachten befindet sich hier: http://gutachten.bbs.com/gutachten/ra/ra443_vw.pdf

Leider habe ich keine vernünftige Erklärung für einen Laien gefunden.. wäre toll wenn mir da jemand als Fahranfänger helfen könnte! Würde ungern mit Winterreifen rumdüsen :P

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Gutachten gehört nicht zu Deinen Rädern.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. September 2021 um 20:39:02 Uhr:

Das Gutachten gehört nicht zu Deinen Rädern.

Aber den Felgen?

Zitat:

@Clark schrieb am 6. September 2021 um 20:51:23 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. September 2021 um 20:39:02 Uhr:

Das Gutachten gehört nicht zu Deinen Rädern.

Aber den Felgen?

Das Gutachten ist für 14" Felgen. Du fährst laut Post 1 aber 15".

Auf den BBS steht doch auch 1H0 601 025 L drauf oder?

Schau in das Gutachten, da stehen die Verkaufsbezeichnungen für die zulässigen Modelle. Und dann vergleiche die Daten dort mit deinem Fahrzeugschein.

Zu der Verkaufsbezeichnung "Golf" gibt es dann u.a. die Typbezeichnung "19E", die sollte so auch in deinem Fahrzeugschein stehen, erste Zeile bei D.2. (hast du oben auch als Typ angegeben).

Nur ist deine Größe nicht aufgeführt, also darfst du nichts davon nutzen.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 6. September 2021 um 21:05:55 Uhr:

Auf den BBS steht doch auch 1H0 601 025 L drauf oder?

Ja, das stimmt

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. September 2021 um 21:06:55 Uhr:

Schau in das Gutachten, da stehen die Verkaufsbezeichnungen für die zulässigen Modelle. Und dann vergleiche die Daten dort mit deinem Fahrzeugschein.

Zu der Verkaufsbezeichnung "Golf" gibt es dann u.a. die Typbezeichnung "19E", die sollte so auch in deinem Fahrzeugschein stehen, erste Zeile bei D.2. (hast du oben auch als Typ angegeben).

Nur ist deine Größe nicht aufgeführt, also darfst du nichts davon nutzen.

Also müsste ich zum Prüfer und ein Teilgutachten + Eintragung machen lassen?

Nein, du musst erstmal das richtige Gutachten zu deiner Felge finden.

Alternativ herausfinden, dass die Felge ein Originalrad von VW für das Auto ist (VW verbaut auch Räder von BBS).

Dazu wäre es hilfreich, wenn du mal sämtliche Beschriftungen der Felge (Innen- und Außenseite) fotografierst...

Und am besten die kompletten (!) Schlüsselnummern von deinem Auto.

Sollte es bei der Nummer nicht eine sog. Original-VW-Felge sein? Und vielleicht mal im alten Fahrzeugschein/brief nachsehen, welche Radalternativen da aufgeführt sind. Oder gab es damals schon COC?

Die Nummer die @stinkstiefel genannt hat könnte eine Teilenummer sein.

1H0 wäre allerdings ein Golf III.

Golf II gab es bis 1992, also ohne CoC sondern mit nationaler ABE.

Aber bisher wissen wir ja noch nichtmals, ob sich der TE bei der Felge oder bei den Reifen vertippt hat ;)

Er hat sich offensichtlich weder bei den Reifen noch bei der Felge vertippt! Die Frage ist nur ob er einen Prüfer findet der Ihm die Rad- Reifenkombination vom Golf 3 auch im 2er einträgt.

Ich habe in der argeTP21-Datenbank für "BBS 443" ausschließlich 14-Zoll Felgen gefunden, ABE-Nummer 42427. Auch die Suche in der GTÜ-Datenbank brachte kein anderes Ergebnis.

Zu einer 14-Zoll Felge passt aber nunmal kein 15-Zoll Reifen.

Mit der von dir genannten Teilenummer komme ich über google auf die Bezeichnung BBS 433, dazu allerdings gibt es keine Gutachten in den Datenbanken. Sollte die in dieser Ausführung nur als OEM vertrieben worden sein?

"Zu einer 14-Zoll Felge passt aber nunmal kein 15-Zoll Reifen."

Doch, ist sogar sehr leicht zu montieren. Nur beim Fahren gibt's Probleme.

So einen "Spaß" hab ich mal beim Audi Konfigurator gefunden. Reifen eine Zoll-Nr. größer als die Felge in der Aufpreisliste. Hat ein wenig gedauert, bis die Mitarbeiterin, die mich anrief, verstand, dass das nicht funktioniert.

Zitat:

@Clark schrieb am 6. September 2021 um 21:26:00 Uhr:

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 6. September 2021 um 21:05:55 Uhr:

Auf den BBS steht doch auch 1H0 601 025 L drauf oder?

Ja, das stimmt

Dann sind es Golf 3 Felgen würde ich meinen. BBS Alufelgen 6Jx15 ET45 4x100 Felgen 433 1H0601025L Kreuzspeiche

Ich glaube der G2 hatte eine kleinere ET.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich die Felgen auf meinem Golf II bedenkenlos fahren?