- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kann ich ein Radio Composition Media im Golf 7 Facelift mit DAB+ nachrüsten?
Kann ich ein Radio Composition Media im Golf 7 Facelift mit DAB+ nachrüsten?
Hallo Forum,
habe ein neues Auto Golf 7 Highline Facelift (Modeljahr 2018) 1,4 TSI 125 PS und schon ist es wieder alt, zumindest bei der Wahl des Radios Composition Media hat mich der Verkäufer anscheinend falsch beraten, denn zumindest er hätte wissen müssen, dass UKW in Bälde stirbt und durch eine (noch nicht) getestete Technik ersetzt wird. Die Technik nennt sich DAB+ und ist bei uns noch nicht flächendeckend einsetzbar. Ich habe mich eigentlich schon durch gegoogelt, stoße aber wieder auf diese aufzuklebende Scheibenantenne. Das kann es doch nicht sein, es muss doch möglich sein, mit geringem Aufwand, sowie Finanziell als auch vom technischen Aufwand hier eine Lösung zu finden. Gleichzeitig muss es doch möglich sein, hier an die normale Antenne auf dem Dach (Haifisch) zu gehen. Auch die Nennung einer Werkstatt, zum Beispiel wie Bosch, die es ja in jeder Stadt gibt, wäre sehr hilfreich. Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.
baerle
Beste Antwort im Thema
Bis UKW stirbt gehen noch Jahre ins Land. Da stellt sich erstmal die Frage wie lange du den Golf fährst?
MfG
Ähnliche Themen
43 Antworten
würde mich auch interessieren....
Bis UKW stirbt gehen noch Jahre ins Land. Da stellt sich erstmal die Frage wie lange du den Golf fährst?
MfG
Nicht getestet? DAB ist doch nichts Neues. Hat nur nicht jedes Fahrzeug. Hab es seit 6 Jahren in der Küche. UKW wird noch viele Jahre bestehen.
Das ist bedauerlich, allerdings hat dich der Verkäufer doch sehr schlecht beraten und deine Informationen sind teilweise falsch.
Mein G7 EZ 02.2013!!!!! Hat DAB+ und das gab es auch schon früher, also überhaupt nix "Neues" Die Technik funktioniert und zumindest auf der Strecke Schweizer Grenze A81 A7 A1 Puttgarden ist sie auch "Flächendeckend"
Zur technischen Umsetzung ist zu sagen, dass die DAB+ Antenne tatsächlich eine Fensterantenne ist beim G7, egal ob vor oder nach Facelift. Meiner hat nämlich keine Haiflischflosse, da kein Navi und die Antenne ist eben jene welche Scheibenantenne.
Wenn es ein Profi nachrüstet sollte das aber keine Rolle spielen und auch garnicht auffallen.
LG Castro
baerle129 - das was Du beklagst - das findet man doch alles wenn man danach sucht.
Daß ein Auto deshalb " veraltet " ist nur weil es diese Spielerei nicht hat ist einfach Quatsch.
Die primäre Aufgabe eines Autos ist Mobilität abzuliefern. Alles andere sind Zusatzspäßchen.
Ich hoffe auch daß FM noch recht lange bleibt. Es ist übertragungstechnisch genauso gut wie DAB. Nur eben Analogtechnik welche auch Vorteile bietet wie sie DAB nicht hat.
Daß DAB so stark propagiert wird liegt in erster Linie daran daß die Hersteller von Empfangsgeräten wieder etwas wegen der Umsatzsteigerung suchen und gefunden haben. Daß man bei Abschaffung des FM durch nutzlos werden von Millionen von Empfangsgeräten Werte vernichtet interessiert dabei nicht.
Nun wäre es ja noch verständlich wenn ein riesiger Mehrwert dabei herauskäme. Der ist aber in Wahrheit eher gegen Null.
Also - kauf ´ Dir ein billiges Zusatzkästchen mit Klebeantenne oder einem Antennensplitter. Das geht genauso gut wie ein teures Gerät.
Wirf ´Dein schönes Auto nicht deswegen weg !
Schaue mal zum Beispiel bei ARS24
Die erklären das alles sehr gut in Videos.
Ich bin auch der Meinung, dass die Abschaltung von UKW einen gigantischen Schaden an der Umwelt anrichten würde - mit einem Schlag verschwänden Millionen von Geräten im Müll - und hiermit meine ich tatsächlich den Hausmüll.
Zu deiner Frage: so wie es aussieht, wird es für den Golf 7 keinen VW-eigenen Nachrüstsatz mehr geben. Wieso ich das weiß? Ich weiß es nicht, aber bis zur Abschaltung werden noch einige Jahre ins Land gehen und da wird kein Hahn mehr in Wolfsburg nach einem Golf 7 vFL oder FL krähen. Vermutlich hat man wegen wenigen Euro auch keinerlei Möglichkeit einer sinnvollen Nachrüstung eingebaut. Es handelt sich schlicht um eine andere Radioeinheit.
Ich habe einen Nachrüstsatz gesehen, wo (so glaube ich mich zu erinnern) per USB angeschlossen wird und man "Fake MP3" Dateien zur Navigation nutzt. Besser wird es wohl nicht.
Hallo Ugolf,
ich bin kein Nörgler, das vorneweg. Aber der Verkäufer hat hier einen gravierenden Fehler gemacht, denn der hätte wissen müssen, dass es über kurz oder lang eine Änderung bei den Radios gibt. Mir hätte es ca. 180 € mehr gekostet um ein Radio neuster Bauart (DAB+) zu bekommen. Jetzt muss ich mir Gedanken machen, Kauf eines Zusatzgerät und div. Kabel (die müssen noch verlegt werden) + Klebeantenne an irgendeiner Scheibe. Die Regierung hat ja einen Gesetzentwurf 2017 eingebracht, also wird es diese Technik wohl eines Tages geben? Im Übrigen was heißt ARS24?
Hallo Memphis9020,
vielen Dank, dass du mir das Kreuz stärkst und hoffe mit dir mit, dass die bestehende UKW Technik noch lange Bestand hat.
Hallo new-rio-ub,
auch das wäre eine Lösung, aber ich warte erst einmal ab.
baerle
Baerle - gib einfach mal " ARS24 " in die Suchmaschine ein
Ob das ein Verkäufer weiß ? Eher nicht denn wir wissen es alle auch nicht.
Gesetzesentwurf hin oder her .
Vielleicht existiert FM noch zig - Jahre länger als die Regierung welche das einbrachte
Ist doch alles eher unwichtig. Ob FM oder DAB - auf 99 von 100 Kanälen ist eh nur das gleiche Geblöke und Getrommle zu hören. Rund um die Uhr hat man den Lärm allerorten im öffentlichen Bereich.
Deswegen läuft bei mir DAB die meiste Zeit auch nicht.
Lieber hörte ich dem Motor zu . Der liefert wenigstens noch was Brauchbares dabei ab.
Eigentlich ist seit langen geplant, auf DAB+ komplett umzustellen. Das sollte 2017 abgeschlossen sein, nur hatten das sowohl die Hersteller der Geräte, wie auch die Endkunden komplett verschlafen. Es wurde einfach nicht gut genug kommuniziert.
Autoverkäufer wollen Autos verkaufen und bei einigen dieser Verkäufer bin ich mir sicher, dass die schon Probleme haben, die eigenen zu verkaufenden Fahrzeuge technisch zu verstehen, geschweige denn dann noch über die technischen Möglichkeiten des Entertainmentsystems Auskunft geben zu können.
So, nun zur Fragestellung des Themenstarters.
Auch wir hatten das Problem vor ca. 3 Jahren. Das vom Verkäufer herausgesuchte Fahrzeug CC hatte kein DAB+, obwohl von uns favorisiert. "Das rüsten wir Ihnen hier nach" war sein Aussage. Haben sie auch, nur eben auch so ein unkomfortables, von VW angebotenes Zubehörteil mit extra Fernbedienung und Scheibenklebeantenne an der Frontscheibe. Was für ein Dreck! Das haben wir wieder ausbauen lassen und dann leider ganz darauf verzichtet.
Im Passat haben wir jetzt DAB+, im Golf leider nicht und im Caddy ist ein Navitainer von Kenwood mit DAB+ von meinem Arbeitgeber gestellt wurden.
Der Empfang im Passat ist hervorragend und DAB+ hat fast überall Empfang. Das Umschalten, falls mal kein DAB+-Empfang besteht, ist kaum wahrnehmen
Im Caddy mit dem Nachrüstradio ist es nicht ganz so gut. Hier wurde übrigens ein Splitter verbaut, welcher das an der Antenne anliegende FM-Signal auch für DAB+ liefert und somit keine zusätzlichen Antennen benötigt werden.
DAB+ wird irgend wann mal komplett Standard sein und FM verschwinden. Analogfernsehen ist auch bereits weg und selbst DVB-T gegen DVB-T2 nach kurzer Laufzeit getauscht.
Die Dummen waren hier insbesondere mit dem DVB-T die Käufer. VW hatte hier beispielsweise noch das alte System bei der Umstellung auf das neue System angeboten.
Es ist also immer besser, wenn sich der Kunde selbst vorab umfassend informiert.
Und drohte nicht dieser Tage ohnehin die Abschaltung viele FM-Programme, da man sich nicht zu den Nutzungskosten der Sendeantennen einigen konnte?
DAB+ gibt es seit vielen Jahren als Option im Golf, wie es die Vorredner schon schrieben.
Aber Du hast definitiv keine veraltete Technik. Sorry, aber da hast Du Dich bissl verrückt gemacht.
Eine alte Technik hättest Du mit einem DAB+ Composition Media aus 2013 im Vergleich zu einem Composition Media aus Ende 2017 was kein DAB+ hat, da die Version aus 2013 trotz DAB+ langsamer arbeitet, ein kleines Display mit niedriger Auflösung hat usw.
Dann mal was für Deine Theorie das UKW abgeschalten wird.
Bist Du mit DAB+ mal durch einen Tunnel gefahren? Ich ja und das Signal war weg aber UKW war in den Tunnels empfangbar.
In Tunnels sollte aber jeder Autofahrer erreichbar sein und dies schafft man per UKW und nicht DAB+.
Sprich, die ganze Umgebung muss erst für DAB+ angepasst werden.
Wenn Du es haben möchtest, kaufe Dir eine passende headunit und lasse diese bei VW einbauen, die können auch die Antenne verbauen.
sieh es mal so, vielleicht ist es ganz gut, das du noch Analog hast, es gab Leute, die haben auf DAB gesetzt und hören heute gar nix mehr, da zwischenzeitlich nur noch DAB+ gibt. Vielleicht gibt es ja bei der endgültigen Abschaltung von Analog schon DAB++, und DAB+ ist auch schon wieder tot.
Wer weiss. Heute ist nix mehr Zukunftsfähig.
Zitat:
Und drohte nicht dieser Tage ohnehin die Abschaltung viele FM-Programme, da man sich nicht zu den Nutzungskosten der Sendeantennen einigen konnte?
Was glaubst Du woher das DAB+ Sendesignal kommt ?
Um dies auszustrahlen braucht mal eine Senderinfrastruktur welche geschätzt um den Faktor 1000 größer ist wie die paar FM - Großsendeanlagen.
DAB + wird mittels kleinster Inselsender verbreitet welche überall stehen müssen um jedes Funkloch auszufüllen.
Das ist ebenfalls ein riesiger Aufwand an Hardware und Betriebskosten.
Ich vermute daß diese auch von solchen Betreibern unterhalten werden die dafür ebenfalls viel Geld wollen.
... und wehret den Anfängen ! Wenn das so Schule macht wie mit DAB ( alt) und DVBT ( alt ) kann man alle paar Jahre einen neuen technischen Modetrend mitbezahlen.
Das heißt nichts anderes für den Verbraucher als dessen Besitzwerte ( solche Geräte gibt es ja nicht geschenkt im Media-Markt ) per Zwang verschrotten.
Das können wir doch nicht wollen ?
Zitat:
@Ugolf schrieb am 22. April 2018 um 18:39:16 Uhr:
Zitat:
Und drohte nicht dieser Tage ohnehin die Abschaltung viele FM-Programme, da man sich nicht zu den Nutzungskosten der Sendeantennen einigen konnte?
Was glaubst Du woher das DAB+ Sendesignal kommt ?
Um dies auszustrahlen braucht mal eine Senderinfrastruktur welche geschätzt um den Faktor 1000 größer ist wie die paar FM - Großsendeanlagen.
DAB + wird mittels kleinster Inselsender verbreitet welche überall stehen müssen um jedes Funkloch auszufüllen.
Das ist ebenfalls ein riesiger Aufwand an Hardware und Betriebskosten.
Siehe hier...
http://www.spiegel.de/.../...it-abschaltung-von-sendern-a-1201574.html