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Kann ich eine stärkere Autobatterie einbauen ?
Moin Moin,
Meine Autobatterie ist jetzt 50 Monate alt und zum Starten ist sie noch in Ordnung, im Winter vielleicht nicht mehr.
Ich war mit dem Wohnwagen im Urlaub, beim losfahren hatte ich den WW mit 12 V Kühlschrank 10 Min. angeschlossen und die Batterie war leer, nur noch tickern, daß passierte mir Unterwegs noch einmal, 5 Min. hält sie wohl mit WW.
Es ist eine 12 V - 60AH/CCA 550 A eingebaut = Sportage 2005 141 PS Benziner.
Kann ich eine stärkere Autobatterie einbauen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Thriller
Zitat:
Original geschrieben von RestlessRider
Hallo,
...Pluspol zuerst abklemmen??? - lt. Link auto-portal - lese ich zum ersten Mal.
Ich auch und ich hoffe auch zum letzten mal.
Zuerst IMMER Minus(Masse) abklemmen.
Beim Einbau Minus als letztes wieder anklemmen.
...und warum isses so? Wenn du zuerst den plus abklemmst und kommst dabei mit dem Schraubenschlüssel gegen die Karosserie, schließt du die Batterie kurz und es gibt einen großen Knall! Am Minuspol rumgeschraubt, kann kein Kurzschluss passieren; ist die Masse erst mal weg, ist auch der Pluspol nicht mehr gefährlich; umgekehrt beim Anklemmen: wird der Minus zuerst angeklemmt => Kurzschlussgefahr am Pluspol gegen Karosserie!
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29 Antworten
Hallo,
denke mal, das Deine Batt. schon "angeschossen" bzw. gut im Sulfatierungsprozeß vorangekommen ist. Bei etwas über 4 Jahren kann das schon sein.
Ein durchschnittlicher WW-Kühlschrank hat ca. 125 W Leistungsaufnahme. Bei 12 V sind das ca. 10,5 A.
Eine "größere" Batterie mit mehr als 60 Ah bringt Dir nichts, weil der LIMA-Regler dies nicht bedient. Eine z.B. 90 Ah - Batt. würdest Du nie richtig voll laden, so das Dir Kapazitätsvorteil sowieso verloren geht und der nicht zu vermeidende Sulfatierungsprozeß in der Batt. eher schneller voranschreitet.
Kauf Dir eine neue 60 Ah Batterie, vermeide aber die Discounterabteilung.
Grüße
Wenn eine größere Batterie vom Platz her in´s Fahrzeug passt, kannst du sie einbauen. Ledigliglich die Fahrstrecke zum Aufladen der entladenen Batterie im Fahrzeug würde sich verlängern.
gruss player
Zitat:
Original geschrieben von RestlessRider
Eine "größere" Batterie mit mehr als 60 Ah bringt Dir nichts, weil der LIMA-Regler dies nicht bedient. Eine z.B. 90 Ah - Batt. würdest Du nie richtig voll laden, so das Dir Kapazitätsvorteil sowieso verloren geht und der nicht zu vermeidende Sulfatierungsprozeß in der Batt. eher schneller voranschreitet.
Wie soll das denn begründet sein?
Natürlich kann er eine 90AH Batterie einbauen (vorausgesetzt die Einbaumasse stimmen) und die wird auch voll geladen.
Die Lima ist zwar nur für die 60AH ausgelegt, das hat aber nur zur Folge das es länger dauert bis die Batterie voll ist.
Wenn das Auto im ständigen Kurzstrecken-Betrieb genutzt wird, dann ist die kleinere Batterie vermutlich die Bessere, da diese die Chance hat voll geladen zu werden.
Wenn aber der Kurzstrecken-Betrieb ehr die Ausnahme ist, dann kann durchaus eine grössere Batterie verbaut werden.
Laut deiner Logik wäre eine Ladeanschlussleitung in der Anhängersteckdose ja völlig unsinnig, da die dann zusammengeschalteten Batterien ja wie eine Batterie mit doppelter Kapazität auf die Lima wirken.
Ergo-->Vollladung nicht möglich.
Wenn dem so wäre, dann hätte nie jemand einen solchen Anschluss verbaut.
Da es aber in der Praxis so ist, das WoWa-Gespanne meist Langstrecken fahren, macht die Ladeleitung sinn, da über die längere Zeit auch beide Batterien voll geladen werden.
Genau so verhält es sich auch mit einer grösseren Batterie im Auto.
Gruss
GM
Zitat:
Original geschrieben von Eksim02
Moin Moin,
Meine Autobatterie ist jetzt 50 Monate alt und zum Starten ist sie noch in Ordnung, im Winter vielleicht nicht mehr.
Ich war mit dem Wohnwagen im Urlaub, beim losfahren hatte ich den WW mit 12 V Kühlschrank 10 Min. angeschlossen und die Batterie war leer, nur noch tickern, daß passierte mir Unterwegs noch einmal, 5 Min. hält sie wohl mit WW.
Es ist eine 12 V - 60AH/CCA 550 A eingebaut = Sportage 2005 141 PS Benziner.
Kann ich eine stärkere Autobatterie einbauen ?
Eine stärkere Batterie nützt natürlich auf Dauer nur etwas, wenn die Lichtmaschine auch stark genug ist, diese auch immer weider voll aufzuladen während der Zeit. Wenn man mit einer starken Batterie immer wieder kurzstrecken fährt und die Lichtmaschine zu schwach ausgelegt ist, diese wieder aufzuladen auf dem kurzen Weg, dann ist auch diese irgend wann wieder zu schwach. Was nutzt ein großer Tank, der nicht vollgetankt wird?
Wo der @flasch Recht hat hadder Recht
...oder noch etwas präziser: ..siehe auch "Leerlaufspannung"..
Gruß Moary
Zitat:
Wenn man mit einer starken Batterie immer wieder kurzstrecken fährt und die Lichtmaschine zu schwach ausgelegt ist, diese wieder aufzuladen auf dem kurzen Weg, dann ist auch diese irgend wann wieder zu schwach
in der Regel ist die Generatorleistung so bemessen, daß die Batterie unter allen Betriebsbedingungen ausreichend geladen wird. Wenn durch ungünstige Betriebsbedingungen und/oder zusätzliche Stromverbraucher die Generatorleistung den Energiebedarf dauerhaft nicht deckt, wird jede Batterie mit der Zeit entladen. Ausgehend vom voll geladenen Zustand hat eine große Batterie allerdings mehr Reserven.
Zitat:
Original geschrieben von player495
Zitat:
Wenn man mit einer starken Batterie immer wieder kurzstrecken fährt und die Lichtmaschine zu schwach ausgelegt ist, diese wieder aufzuladen auf dem kurzen Weg, dann ist auch diese irgend wann wieder zu schwach
in der Regel ist die Generatorleistung so bemessen, daß die Batterie unter allen Betriebsbedingungen ausreichend geladen wird. Wenn durch ungünstige Betriebsbedingungen und/oder zusätzliche Stromverbraucher die Generatorleistung den Energiebedarf dauerhaft nicht deckt, wird jede Batterie mit der Zeit entladen. Ausgehend vom voll geladenen Zustand hat eine große Batterie allerdings mehr Reserven.
Ist schon klar, das die Generatorleistung so bemessen ist, das die SERIEN Batterie unter allen Bedingungn ausreichend ist. (Im Winter sieht man dann oft, das es eben nicht so ist) Die Frage war aber, ob das auch bei einer weitaus stärkeren Batterie so ist. Und das eine "große" Batterie, so fern sie denn auch geladen ist, mehr Reserven hat, ist dem Fragesteller von Anfang an auch schon klar gewesen. Danach hatte er gar nicht gefragt.
Danke für die Tipps und wieder etwas gelernt- Danke.
Will mir eine Banner 56062 Batterie kaufen.
Auf der Lima steht 13,5 V -90 A was sagt mir das ? ?
Moin Moin peter m
Zitat:
Die Frage war aber, ob das auch bei einer weitaus stärkeren Batterie so ist
natürlich ist es so. Wenn der Generator es schafft die serienmäßige Batterie in einem guten Ladezustand zu halten, gilt dies ebenso für eine Batterie mit größerer Kapazität, denn beiden Batterien wird bei identischen Betriebsbedingungen ja die gleiche Energiemenge entnommen.
Dem Generator ist es egal, ob er 10Ah an eine große oder kleine Batterie abgibt.
Zitat:
Auf der Lima steht 13,5 V -90 A was sagt mir das ? ?
die Lima kann bei 13,5V 90A abgeben.
gruss player
Zitat:
Original geschrieben von player495
Zitat:
Die Frage war aber, ob das auch bei einer weitaus stärkeren Batterie so ist
natürlich ist es so. Wenn der Generator es schafft die serienmäßige Batterie in einem guten Ladezustand zu halten, gilt dies ebenso für eine Batterie mit größerer Kapazität, denn beiden Batterien wird bei identischen Betriebsbedingungen ja die gleiche Energiemenge entnommen.
Dem Generator ist es egal, ob er 10Ah an eine große oder kleine Batterie abgibt.
Zitat:
Original geschrieben von player495
Zitat:
Auf der Lima steht 13,5 V -90 A was sagt mir das ? ?
die Lima kann bei 13,5V 90A abgeben.
gruss player
Das würde dann im Umkehrschluß bedeuten:
Egal wie groß die Kapazität der Batterie ist ..... es paßt eh immer. Eine 45er Batterie ist eben schneller voll und ne 180er braucht halt ein bissl länger.
Wenn dann im Winter alle Verbraucher (Sitzheizung, Standheizung, Heckscheibenheizung, Nebelschlußleuchte und Scheinwerfer, vielleicht noch die Klima zur schnelleren Entfeuchtung des Innenraumes, der Radio+Verstärker und noch ein paar Gimmiks so ....sagen wir mal 80-90 Amp´s wegnuckelt, ist die Lima am Limit
Ich denk, ich geb meinen Facharbeiterbrief zurück
Gruß Moary
Zitat:
Egal wie groß die Kapazität der Batterie ist ..... es paßt eh immer. Eine 45er Batterie ist eben schneller voll und ne 180er braucht halt ein bissl länger.
so ist es, eine größere Batterie hat sogar den Vorteil, daß sie größere Ladeströme aufnehmen kann, wenn die Limaleistung nicht durch andere Verbraucher benötigt wird.
Zitat:
Wenn dann im Winter alle Verbraucher (Sitzheizung, Standheizung, Heckscheibenheizung, Nebelschlußleuchte und Scheinwerfer, vielleicht noch die Klima zur schnelleren Entfeuchtung des Innenraumes, der Radio+Verstärker und noch ein paar Gimmiks so ....sagen wir mal 80-90 Amp´s wegnuckelt, ist die Lima am Limit
na und, wenn die Verbraucher die konstruktiv vorgegebene Leistung der Lima ausschöpfen, sinkt die Ladespannung (Drehstromlimas begrenzen den Strom selbst) und die Batterie wird, je nach Ladezustand, eben nicht mehr geladen, egal ob sie 42Ah oder 90Ah hat.
Zitat:
Ich denk, ich geb meinen Facharbeiterbrief zurück
warum gleich so drastisch? Im Schrauberalltag ist es durchaus nicht nötig, die Funktion der Ladeanlage theoretisch zu durchdringen.
gruss player
Bitte mal Lesen !!
https://prof.hti.bfh.ch/fileadmin/home/mik1/Aufgabe_der_Batterie.pdf
http://www.auto-portal.at/autozubehoer/autobatterie.php
http://www.autobatterie-berlin.info/?p=21
mfg CB5GTI
Zitat:
Original geschrieben von CB5GTI
Bitte mal Lesen !!
https://prof.hti.bfh.ch/fileadmin/home/mik1/Aufgabe_der_Batterie.pdf
http://www.auto-portal.at/autozubehoer/autobatterie.php
http://www.autobatterie-berlin.info/?p=21
mfg CB5GTI
Da bin jetzt aber überrascht .... das hätte ich nicht gedacht
Gruß Moary
Hallo,
...Pluspol zuerst abklemmen??? - lt. Link auto-portal - lese ich zum ersten Mal.
Der Beitrag beschreibt die Situation bzgl. Laden um eine Starterbatterie am treffendsten. Die Punkte ab Schlammbildung und Gitterkorrosion abwärts sind hier die beachtenswerten.
Grüße