ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kann ich folgende Winterreifen auf meinem Focus Fahrn???

Kann ich folgende Winterreifen auf meinem Focus Fahrn???

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:31

Erstmal Hallo zusammen,

haben folgende frage zu folgendem Auto:

Ford focus Mk1 5-Türer

8566/345

BJ. 30.03.1999

1,4l 16V 55 KW

Und zwar wolte ich fragen ob ich auf diesem Auto 195/70/R15 Winterreifen fahren kann. Ich habe nämlich noch ein Satz neuer reifen in dieser größe liegen und würde mir ungern neue Kaufen müssen.

Ich würde mich über eine baldige antwort von euch freuen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß Martin.

P.s. im Fahrzeugschein steht nur die größe 175/70/R14

Wen ihr noch irgendwelche Daten braucht einfach bescheid geben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich glaube eher nein. (weiß es aber nicht zu hundert Prozent).

Der Focus hat "normal" 195/55-15 Reifen drauf und der Kombi 195/60-15

Greets B

p.s. schau mal hier: KLICK

also ein ganz klares nein. wie gesagt standartgröße ist 195/60 r15 bzw. 195/55 r15. alternativ günstige 185/65 r14 oder 175/70 r14 trennscheiben :)

lg

Eindeutig NEIN

Die Räder sind zu groß.

Zitat:

Original geschrieben von ghostblade

also ein ganz klares nein. wie gesagt standartgröße ist 195/60 r15 bzw. 195/55 r15. alternativ günstige 185/65 r14 oder 175/70 r14 trennscheiben :)

lg

Bei mir sind bei M+S im Fahrzeugschein nur 185/65 R14 eingetragen...warum auch immer...

Du kannst alle Größen fahren, die im Schein stehen.

Das M&S steht nur da, weil der Reifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex hat. Winterreifen darf man ja mit niedrigerem Index fahren, wenn man einen Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich klebt.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Du kannst alle Größen fahren, die im Schein stehen.

 

Das M&S steht nur da, weil der Reifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex hat. Winterreifen darf man ja mit niedrigerem Index fahren, wenn man einen Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich klebt.

Richtig, man kann alle Größen fahren die im Schein stehen, aber wenn, wie beim 115PS TDCI z.B. bei den 185/65R14 der Vermerk "nur als M&S" auftaucht, dann ist dieser Reifen auch nur als M&S möglich und nicht als Sommerreifen mit V-Index.

 

Und nicht alle Reifengrößen sind bei den unterschiedlichen Motorvarinaten erlaubt, deshalb sind die 175/70R14 auch nicht generell möglich, während der 185/65R14 als WR vom 1.4i bis 2.0i ( nicht ST170 ;) ) sowie allen Dieseln zugelassen ist.

 

Nicht richtig :)

Fast alle Focus haben 185/65-14 als SR Werksgröße, nur die Sondermodelle hatten 195/60-15 oder 195/55-15.

Es gibt sogar TDDI mit 175/70-14 als Sommerpneu´s. Ab Werk !

Also die Reifen, die Du da hast dürfen auf dem Focus nicht gefahren werden. Sie sind viel zu gross.

Bei mir sind auch nur die 185/65/14 in den Papieren eingetragen. Und die sind gar nicht so teuer. Musste dieses Jahr selbst neue WR zulegen und hab sie heute montiert.

Gruß,

fury30

"nur als M&S" steht in keinem Schein, und keiner Zulassungsbescheinigung.

Da steht nur " M&S"

Ist nur eine Bestätigung, dass man nicht unbedingt S oder H oder V Reifen als Winterreifen benötigt. Aber dann halt Geschwindigkeitsaufkleber, wenn die V-Max im schein höher ist, als der Index der Reifen.

Mit entsprechendem Geschwindigkeitsindex kann 185/60-14 problemlos als Sommerreifen gefahren werden.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 7:31

Super Leute vielen Lieben Dank für die zahlreichen antworten, schade das ich die reifen nicht montieren darf aber jetzt weis ich dank eurer Hilfe bescheid.

Und noch kleine anmerkung allso bei mir im ganz neuen Fahrzeugschein steht nur noch eine größe drinne und zwar 175/70/R14.

Alls ich den wagen gekauft habe waren aber schon 15 Zoller montiert. IM fahrzeugschein ist aber von 15 zoll nix vermerkt nur in der Betriebanleitung ist der reifen den ich montiert habe aufgeführt.

Muss das nicht mehr im Fahrzeugschein stehen?

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

"nur als M&S" steht in keinem Schein, und keiner Zulassungsbescheinigung.

 

Da steht nur " M&S"

 

Ist nur eine Bestätigung, dass man nicht unbedingt S oder H oder V Reifen als Winterreifen benötigt. Aber dann halt Geschwindigkeitsaufkleber, wenn die V-Max im schein höher ist, als der Index der Reifen.

 

Mit entsprechendem Geschwindigkeitsindex kann 185/60-14 problemlos als Sommerreifen gefahren werden.

Sorry, aber das ist nicht korrekt! In den Papieren meines 2003er Sport TDCI waren die 185/65R14 eindeutig als " nur als M&S" gekennzeichnet ! Mögliche Sommerreifen waren 195/60R15 und die Serienbereifung 215/40R17.

 

... und 185/60 dürfte wohl ein Schreibfehler sein, wobei auch die teilweise auf Zubehörfelgen montiert werden können

Fahr doch mal zum Tüv und frag mal ob die es Eintragen.... Fragen kostet nix und die beissen auch nimmer....

Zitat:

Original geschrieben von Assrael

Fahr doch mal zum Tüv und frag mal ob die es Eintragen.... Fragen kostet nix und die beissen auch nimmer....

Die 195/70R15 trägt niemand ohne weiteres ein.

Umfangsdifferenz knapp 9% und bei einer Geschwindigkeit von 100km/h würde der Tacho nur 92km/h anzeigen wenn man von den 175/70R14 ausgeht. Und das ist nicht zulässig.

richtig dann müsste der tacho angeglichen werden etc. fraglich ist auch ob der reifen technisch überhaupt passt. der ist ja schon deutlich höher. dafür ist der focus eben nicht ausgelegt. daher einfach verkaufen und richtige größe kaufen. fertig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kann ich folgende Winterreifen auf meinem Focus Fahrn???