Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kann ich meinen Audi 80 B4 ABT mit E85 Bio Ethanol fahren?

Kann ich meinen Audi 80 B4 ABT mit E85 Bio Ethanol fahren?

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 13:38

Hallo,

ich möhte gerne wissen ob ich meinen Audi 80 B4 ABT mit E85 Bio Ethanol fahren kann?

Mache ich mir da den Motor kaputt oder irgendwelche Dichtungen etc.? Was muss ich beachten?

Danke im Vorraus.

Gruß, Toby

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juni 2010 um 13:42

Hi

Meines Wissens nach kannst du kein Bio Ethanol tanken. Weil du dir sämtliche Gummidichtungen damit kaputt machst.

Zitat:

Weil du dir sämtliche Gummidichtungen damit kaputt machst.

Das ist ausgemachter quatsch.

Toby, frag sowas im biotreibstoffe forum. Da sind wenigstens leute die das schon selbst ausprobiert haben, und nicht nur halbwissen über hörensagen verbreiten.

Die monopointspritzen kommen gut mit dem kram zurecht, du müsstes aber vermutlich den benzindruck erhöhen, um den regelbereich etwas zu verschieben. Der kaltstart verschlechtert sich mit E85 unter etwa 10° signifikant, aber da kann man auch mit etwas bastelei die weniger als 5€ kostet abhelfen. (Man sollte allerdings löten können....)

Gruß

am 13. Juni 2010 um 13:59

Hallo Tobi,Umgottes willen nein,es kann seien das dein Ölfilm Reißt.Die Motoren sind nicht Dafür ausgelegt.

:confused:

Ethanol ist harmloser gegenüber öl als benzin. Hört doch mal auf über themen zu reden von denen ihr keine ahnung habt leute. :(

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 14:01

Also ich fahre momentan ein Gemisch von Super und E85 Bio Ethanol.

Habe auf 15L Super immer 5L Ethanol gekippt und der Motor läuft völlig normal.

am 13. Juni 2010 um 14:10

Langlebigkeit kannst du dir denoch damit abschminken .

Da der bio mist nicht so gut schmiert wie Super .

Mein alten Polo hats damals nicht gut gedahen deshalb nun auch Audi .

zumal ist die ersparnis nicht wirklich soooooooo mega das sich so ein 50 / 50 risiko lohnt

Zitat:

Da der bio mist nicht so gut schmiert wie Super .

Super "schmiert" nicht.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 14:17

Habe ich mir schon fast gedacht dass da eine solche Einstimmigkeit von euch kommt :p

Im Normalen Kraftstoff (Normal, Super, Super Plus) sind schon 5% Ethanol drin, was aber verschwiegen wird. Ich habe den E50 mal pur im Golf III getankt mit ABD Motor welcher ja dem ABT baugleich ist, bloß mit dem Unterschied 30PS und 600ccm weniger, das war keine gute Idee, schlecht angesprungen, Beschleunigungslöcher und nach Ende der Tankfüllung waren alle vier Zündkerzen hin (zu heiss geworden). 

Zitat:

Habe ich mir schon fast gedacht dass da eine solche Einstimmigkeit von euch kommt :p

Kann man nichts machen.

Es gibt halt immer wieder leute die sich mit dem thema nicht beschäftigen, aber umso lieber ihre stammtischartigen sprüche über den "bio-mist" ablassen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als dir ein paar tage mit google ein bild darüber zu machen, wie alle leute die es nie probiert haben gleich schreien dass es alles auflöst und kaputt macht, und alle leute die es fahren dir sagen werden, dass es völlig harmlos ist.

Musst du selbst wissen und ausprobieren.

Es gibt einige potentielle "risiken":

1. kaltstart mist, d.h. lange orgeln, rucklige kaltlaufphase

2. Ruckeln bei volllast w.g. abmagerung, kann man aber mit benzindruckerhöhung ausgleichen

3. Spritfilter geht nach 1-2 tankfüllungen dicht. Auswechseln und der spuk ist vorbei, dann hast du auch einen blitzenblanksauberen tank.

Ich schütte E85 pur in 2 autos, beide mit bosch-monopoint einspritzanlagen, und beide kommen super damit zurecht. Auch konnte ich in einem seit 3 monate laufenden versuch nur eine dichtung finden die tatsächlich auf E85 reagiert, und das war eine dichtung zwischen luftfilterkasten und vergaser von meinem typ 81.. Die hat sich in E85 eingelegt leicht ausgedehnt. Alle anderen materialien in dem vergaser oder in der mono-jetronic reagieren nicht auf E85.

Gruß ..

am 13. Juni 2010 um 14:30

http://www.ethanol-statt-benzin.de/mid369_Ethanol.html

http://www.motor-talk.de/.../polo-mit-ethanol-tanken-t1462222.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/experiment-e50-e85-im-pf-t1466635.html

Lest euch mal des durch das Thema Ethanol wurde scho millionen mal durch gekaut und wieder ausgespuckt

und es kamm immer und immer wieder nix dabei raus ausser das es billiger ist das die schüßel im kalten schlechter lauft das die dichtungen angegrabscht werden und so nen zeugs .

Kann mir keiner erzählen das sowas gesund ist für nen 17 jahre alten motor .

Zitat:

Kann mir keiner erzählen das sowas gesund ist für nen 17 jahre alten motor .

Au contraire.

Es rußt praktisch nicht.

Verkoken die kolbenringe nicht weiter. Ist doch schick oder? :)

Gruß

am 13. Juni 2010 um 22:04

Der 17 Jahre alte Motor kommt besser mit alternativen Kraftstoffen zurecht als so manch neuer Motor.

Den bekommste nicht zum verrecken.

Autogas frisst das dingen auch.

Und sowas wie kaputte Einspritzdüsen, eingeschlagene Ventilsätze etc. höre ich nur von den Supermodernen Motoren die gar nix aushalten.

Diese Threads führen immer zu nichts... wäre schön, wenn jemand, der alle Links gelesen hat, zusammenfassend mal hier auflisten würde was jetzt genau Sache ist. ;) Bevor sich hier hundert weitere User durch 100 Links knechten müssen (mich eingeschlossen ;))

 

 

gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kann ich meinen Audi 80 B4 ABT mit E85 Bio Ethanol fahren?