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Kann ich mir einen 340i leisten?
Hallo,
bin Mitte 40 und möchte mir den Traum verwirklichen endlich einen BMW 6 Zyl. zu fahren. Kinder sind langsam aus dem Haus bin froh, dass die „Van Zeit“ vorbei ist. Bisher habe ich div. Diesel gefahren. Vor gut 20 Jahren hatte ich einen 318i.
Es wäre eine Privatanschaffung und könnte 50 TSD ausgeben. In dieser Preisklasse sind einige „Jungwagen“ die als BMW Werkswagen angeboten werden. Es soll ein 340i GT mit M Optik werden. Kein Xdrive nach Möglichkeit. Warum GT? Weil hinten die Platzverhältnisse sehr üppig sind und der GT mir eben gefällt, darüber hinaus ist der GT seltener unterwegs.
Die Ausstattung sollte folgendes beinhalten:
Sportautomatik mit M Optik
Große Navi
nach Möglichkeit keine Ledersitze
Adaptives Fahrwerk
surround View wäre auch schön
Vielleicht können einige 340i Fahrer hier berichten, gerne auch Kombi u. Limousine:
- Wie teuer ist der Wagen im Unterhalt? Was den Verbrauch angeht, da habe ich mich hier quergelesen und bin informiert, wie sieht es mit Inspektionskosten?
- Bremsen? Ich habe die Befürchtung, dass ich mich evtl. etwas übernehmen. Macht eine Garantieverlängerung Sinn? Das treibt natürlich den Preis noch weiter nach oben.
- Eine weitere Sache worüber ich mir Gedanken mache ist, ich wohne nördlich von Hamburg und fahre täglich 20 km zur Arbeit, aktuell ist so gut wie jeden Morgen durch den Ausbau der A7 Stau. Es wäre viel zu schade, mit einem 340 i im Stau zu stehen….also vielleicht den Kauf um 2 Jahre verschieben, dann soll die A7 fertig werden?? Natürlich steckt in einem das „will sofort haben“ Effekt… und will eigentlich gar nicht so lange warten.
Grüße aus dem Flachland
Marko
Beste Antwort im Thema
Hallo Marko,
vorab: Sei unvernünftig, greif zu und Du wirst Dich täglich daran erfreuen, soweit Du das Auto künftig immer warm und kalt fährst und zudem regelmäßig auf das Öl achtest.
Ich stand vor einem halben Jahr vor derselben Entscheidung und habe dann zum 335xi gegriffen, da bei diesem für mich das Gesamtpaket passte. Für 50 Riesen darfst Du aber auch ruhig zum Nachfolger greifen und Dich daran erfreuen.
Ich habe einen BMW Werkstattleiter an der Hand, der mich damals vom 320/330d mit seiner Erfahrung abbrachte, dass eben die neuen, emissionsarmen Diesel auch bei BMW so sensibel auf ihre Einsatzbedingungen (Fahrtwege, Betriebstemperatur, AGR, Injektoren, Turbo) reagieren, dass Motorprobleme (insb. Verkokungen und Injektoren) bereits bei 60 Tkm keine Seltenheit sind – und davon kann ich Dir schon mit meinem alten 320d ein Lied singen. Soviel zum 330d.
An alle: Bitte nicht falsch verstehen, der 330d hat einen wahnsinnig tollen Motor und Drehmoment über alles und ist dabei zu einem 3 Liter Benziner auch sparsamer im Verbrauch, aber das Reparaturrisiko, Steuer und Versicherung sind höher.
Bei einem neuen Firmenwagen dagegen: Bitte sehr, nicht überlegen und zugreifen.
Eine Alternative wäre vielleicht noch ein 330i – ähnliche Beschleunigung und die gleiche Endgeschwindigkeit hat er jedenfalls.
Dieser ist allerdings auch aus meiner Entscheidung herausgefallen, da ich erstens der Meinung bin, dass im Vergleich ein höher aufgeladener 2 Liter-Motor nicht so standfest sein kann, wie der 3-Liter und auch der Klang diesen definitiv nicht ersetzt.
Wir haben zudem einen großen Wohnwagen und wenn man einen 330i nachrüsten müsste, fällt erst auf, dass dieser bspw. einen kleineren Motorkühler mit geringerer Wärmeleistung und in der Standardausführung leicht schwächere Faustsattelbremsen bei nahezu gleichem Gewicht und ähnlichen Fahrleistungen besitzt.
Dein größter Unterhaltsaufwand wird der Kraftstoffbedarf im Gegensatz zu Deinen vorigen Dieseln werden. Es soll 335i/340i-Fahrer geben, die mit 9 Litern zurande kommen, aber ich stimme Majo zu und glaube ebenfalls nicht, dass Du bei 20km mit regelmäßigem Stop&Go unter 10,5 Litern kommen wirst. Gleichwohl wie vernünftig Du Dein Auto bewegst wird es Dir doch die ein oder andere Freude und dabei die Kraftstoffinjektoren das ein oder andere Tröpfchen entrücken.
Bei mir jetzt über 15 Tkm: 11,5 Liter, Arbeitsweg 15km, Bundesstraße/Autobahn und Stadtverkehr sowie Power-Performance-Kit (PPK) sowie xDrive – Langstrecke 10,5 Liter bei moderaten Geschwindigkeiten, bei Wohnwagenbetrieb ca. 12,5 Liter. Sofern ich längere, gerade strecken ohne Stop&Go über Landstraße fahre, komme ich auch unter 9 Liter – aber das sei nur am Rande angemerkt.
Der B58 im 340i soll dabei etwas sparsamer sein, dabei wird der GT allerdings wieder etwas mehr Windwiderstand und daher einen etwas höheren Verbrauch haben.
Hier bei deinem Fahrprofil nochmals der Hinweis: Schön warmfahren bevor Du ihn die Sporen gibst – Betriebstemperatur ist bei diesen Motoren das A und O!
Wartungskosten: Die Unterhaltskosten im Service sind, bis auf die Bremsen, nicht wesentlich höher, als bei einem 320i oder 330i. BMW_Dude hat schon gute Anhaltswerte geliefert.
Standardmäßig sind beim 335i/340i vorne Brembo-Festsattelbremsen („kleine M-Bremse“) und hinten Standard-Bosch/ATE-Faustsättel bei vorne 340er und hinten 330er Bremsscheiben verbaut.
Hier kommst Du definitiv nicht um höhere Wartungskosten herum.
Sind zudem M-Bremsen verbaut, hast Du vorne und hinten Festsattelbremsen in noch größeren Dimensionen (370/345) und dabei noch wesentlich höheren Wartungskosten.
Nachdem Du nach dem M-Paket strebst, wirst Du jedoch wahrscheinlich auch die M-Bremsanlage mitkaufen und Dich daher auf die beim Bremsenwechsel höheren Wartungskosten einstellen müssen.
Dazu kommt, dass bei der Standardbremse noch 17-Zöller verbaut werden können (bspw. Winterräder), man bei der M-Bremse mindestens 18-Zöller benötigt - je nach Reifendimension ein zusätzlicher Kostenfaktor.
Nachdem der Bremsenverschleiss allerdings sehr stark von den Fahrtbedingungen abhängt, nur nach vielen zehntausend Kilometern relevant wird und wir dabei auch beide keine 20 mehr sind, halte ich diesen Kostenblock für tragbar. Die 50 hast Du ja auch zusammen bekommen.
Die M-Performance-Bremsanlage soll dabei noch bissiger zugreifen können, allerdings hört man, dass diese auch mitunter je nach Einsatz etwas schleifen sollen – wie beim Bike – das hätte mich gestört.
Insgesamt würde ich Dir trotzdem zur leichten Unvernunft raten, wenn man das so überhaupt bezeichnen kann. Der Sechszylinder macht jeden Tag schon alleine wegen dem Klang Spaß.
Ob nun 3er GT, Kombi oder Limousine ist hier völlig egal und eine reine Geschmackssache. Ich bin nun wieder nach Jahren von einem Touring auf eine Limousine gewechselt und bin jedes Mal überrascht, dass die ursprüngliche Befürchtung den ganzen Laderaum eingebüßt zu haben, nicht eingetreten ist. In die Limo passt mehr, als ich erwartet habe. Die optionale Durchladeeinrichtung war hier goldwert, sollte beim F34 jedoch in der Serienausstattung enthalten sein (sonst wärmstens zu empfehlen).
Auch ein 3er Kombi ist hier kein Ladewunder. Wenn Du zum 3er GT greifen möchtest, dann ist da auch erfreulicherweise wieder mehr Platz vorhanden.
Soweit Du Dein Fahrzeug beim BMW-Händler kaufst, wirst Du ihn wohl als Premium Selection Fahrzeug kaufen, wie auch ich. Hier sind seit Februar dieses Jahres 2 Jahre Premium-Selection Garantie enthalten. Hier ist vielleicht noch ein Anschlussjahr zu empfehlen, welches Du jedoch beim Kauf mit abschließen musst. Nach dem Kauf lässt sich die Garantieverlängerung meines Wissens nur bei der Neuwagengarantie innerhalb eines begrenzten Zeitraumes abschließen und nicht bei der Gebrauchtwagengarantie.
Damit sind jedenfalls schon einmal die größten Kostenrisiken an Motor&Getriebe für die nächsten 2-3 Jahre abgedeckt.
Was ist noch hinzuzufügen? Die Ausstattungsliste entspricht Deinem Gusto, das große Navi ist uneingeschränkt zu empfehlen – alleine, weil beim Professional noch viele kleine Extras beim ConnectedDrive standardmäßig mit dran hängen.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei einem bestmöglichen Kauf und anschließend viel Fahrfreude! Dabei hoffe ich, dass BMW diesen Blödsinn mit dem Downsizing nicht unbegrenzt mitmacht und uns noch lange diese Sechsender beschert.
In diesem Sinne!
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21 Antworten
Mahlzeit,
anbei meine Rechnungen. 340i Neuwagen mit EZ 03/2017, Privatkauf, BLP 70k.
Unterhalt:
- auf 4 Jahre Laufzeit bei 15km p.a. kalkuliere ich mit 500€ Wertverlust pro Monat
- Versicherung 80€/Monat mit VK 1000€ / TK 150€
- Steuer ca. 15 €
- Kleine Inspektion (Öl- und Filterwechsel) nach 30tkm: ca. 300€
- Große Inspektion (Öl- und Filterwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit) nach 60tkm: ca. 600€
- Bremsen halten bei mir etwa 70tkm (beim 330d mit PPK waren es 90 tkm), der Wechsel kostet etwa 1.200€ (Scheiben und Beläge bei M-Sportbremse)
Gewährleistung:
- Seit letztem Jahr gibt es 3 Jahre "Neuwagen-Garantie" bei BMW
- Ich hatte bei meinem F30 330d keinerlei Probleme Kulanz zu erhalten, da ich meine Services überpünktlich in der BMW Werkstatt habe machen lassen
- Ich benötige die Garantierverlängerung (oder meinst Du das Service Paket) nicht
A7:
- Fahr doch über die B431 oder die B4, je nachdem woher du kommst ;-) Der 40i wird es mit sehr niedrigem Verbrauch danken
- Erfahrungsgemäß hält sich der Stau von A23 auf A7 um 7:00 Uhr noch in Grenzen
Grüße aus der Hamburger Innenstadt ;-)
Also auf die Fertigstellung einer Autobahn würde ich im Leben nicht warten, dann kommst du nie zum Kauf.
Hallo, es kommt darauf an was du monatlich für das Auto ausgeben kannst. Ein 340i benötigt schon seine 11-13 Liter auf 100km. Eine kleine Inspektion kostet rund 250€ + Öl. Weiter bin ich bei meiner Laufleitung noch nicht. Garantieverlängerungen kann ich nur empfehlen. Am besten beim Kauf direkt mit verhandeln. Mit meinen Autos bin ich fast ausschließlich in der Stadt unterwegs. Dort ist auch stop and Go. Kann mir nicht vorstellen dass das einem Auto schaden wird.
Zitat:
@Marko_7 schrieb am 11. Juli 2017 um 15:09:16 Uhr:
Hallo,
bin Mitte 40 und möchte mir den Traum verwirklichen endlich einen BMW 6 Zyl. zu fahren.
............
Es wäre eine Privatanschaffung und könnte 50 TSD ausgeben.
...............
Grüße aus dem Flachland
Marko
Um sich einen 340i nicht nur kurz leisten zu können, bedarf es nicht nur ca. 50 tsd € zur Anschaffung, sondern es muss Monat für Monat genug Geld zur Verfügung stehen, um das Fahrzeug fahren, versichern, warten und ggf. reparieren zu können, falls etwas kaputt geht. Außerdem will der Fiskus auch noch Kfz-Steuer sehen.
Ob man sich einen 340i über einen längeren Zeitraum leisten kann, hängt also von finanziellen Rahmenbedingungen ab, zu denen der TE garnichts sagt. Als Anhaltspunkt von meiner Seite daher nur der Hinweis, dass ein F30/31 340i bei ca. 15 tsd km jährlicher Fahrleistung und 3 Jahren Haltedauer ca. 1,50 - 2 € Kosten pro gefahrenem Kilometer, inkl. Wertverlust als höchstem Kostenfaktor, verursachen dürfte.
Mit einem Servus aus dem bairischen Hochland
Na klar 67,5 bis 90 k€ für 3 Jahre....... niemals
erinnert mich irgendwie an Badesalz..... Junge du bist 43 Jahre und Elektroingenieur, du darfst auch 3 Bällsche Eis essen.
Im Ernst, auf die Frage kannst doch nur Du selbst die Antwort geben. Ein Titel mit den zu erwartenden Kosten im Unterhalt wäre eventuell sinniger gewesen.
Viele Grüße
Also M Sportpaket ohne Leder könnte schwierig werden.
Ansonsten wäre im Unterhalt ein 30d evtl schon sinnvoller, der hätte auch 6 Zylinder. Aber dass musst du wissen
Oder zum 335i greifen. Hätte auch einen 6 Zylinder.
Und ist sicher auch recht sportlich.
Es sei denn, es soll auf jeden Fall der 40er werden.
Ne ordentliche Alternative wär's jedenfalls.
Müssen ja nicht die vollen 50k€ für die Anschaffung draufgehn.
Und mit entsprchenden km könnten ja evtl auch die Bremsen schon gemacht sein.
Zitat:
@BMWfanBayerwald schrieb am 11. Juli 2017 um 19:20:41 Uhr:
Also M Sportpaket ohne Leder könnte schwierig werden.
Ansonsten wäre im Unterhalt ein 30d evtl schon sinnvoller, der hätte auch 6 Zylinder. Aber dass musst du wissen
Nö! M-Sportpaket und Stoffsitze mit Alcantara ist sehr genial und null schwierig zu finden.
BMW Dude hat meine Zustimmung, 500 € Wertverlust pr Jahr bei meinem LP von 68500€. Versicherung hängt halt von den Prozenten ab. VK/HK 300€/150€ bei VK 33 und HK 25 - 600€/Jahr bei DEVK im Bündelungsvertrag, aber Achtung, Cosmos Direkt z.B. Wollte den gar nicht in der VK versichern. Andere teilweise nur mir Zuschlag. Steuer 187€/Jahr.
Bei den Inspektionen hatte ich schon bei 20.000KM die kleine und bei 48.000 die große. Bremse mit Bremsscheibe vorne bei 55.000. Exakt 1200€ wie bei Dir. aber es hängt halt von der Fahrweise ab. HH Innenstadt oder AB mit viel Beschleunigen und Abbremsen.
Benzin würde ich mal 10 Liter annehmen. In vier Jahren hatte ich vier Satz Reifen auf meinem 328i verschlissen.
Das geht schon ins Geld, rechne mal alle Kosten zusammen pro Jahr und teile Sie durch deine jährliche Fahrleistungen, dann weißt Du was Dich der KM kostet. Aber wenn du scharf kalkulieren musst, dann überlege es Dir noch mal.
Zitat:
@Rick_008 schrieb am 11. Juli 2017 um 21:11:27 Uhr:
BMW Dude hat meine Zustimmung, 500 € Wertverlust pr Jahr bei meinem LP von 68500€. ...
Zitat:
@BMW_Dude schrieb am 11. Juli 2017 um 15:21:40 Uhr:
Mahlzeit,
anbei meine Rechnungen. 340i Neuwagen mit EZ 03/2017, Privatkauf, BLP 70k.
Unterhalt:
- auf 4 Jahre Laufzeit bei 15km p.a. kalkuliere ich mit 500€ Wertverlust pro Monat
...
Meine Gedanken:
Völlig unrealistisch!
70 T€ BLP abzgl. 20% Rabatt ergeben einen tats. Kaufpreis von 56 T€
48 * 500,- € mtl. Wertverlust ergeben 24 T€
Also Veräußerungspreis im Alter von 4 Jahren bei 60 TKM von privat (ohne Garantie) von 32 T€ (>45% vom BLP)... für einen 340i...
Und 2021 ist der Nachfolger (G2x) schon lange auf dem Markt...
M.E. von der Realität weit entfernt. 100,- € bis 150,- € / Monat mehr alleine Wertverlust kommt der Realität sicher näher (und dann lohnt sich IMHO schon fast ein Privat-Leasing).
Just my 2 Cent.
Der TE will ja einen Jungen Gebrauchten kaufen und die Frage ist ja nicht ob sich Leasing lohnt. Natürlich kann man 650 € Wertverlust kalkulieren, dann ist man halt mehr konservativ aber gleich von unrealistisch zu reden. Doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen
Zitat:
@Rick_008 schrieb am 11. Juli 2017 um 21:52:05 Uhr:
Der TE will ja einen Jungen Gebrauchten kaufen und die Frage ist ja nicht ob sich Leasing lohnt. Natürlich kann man 650 € Wertverlust kalkulieren, dann ist man halt mehr konservativ aber gleich von unrealistisch zu reden. Doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen
O.K. --> sollten aber keine Kanonen sein!
Wir reden aber schon von einem sehr speziellen Fahrzeug: 340i GT
Und der Wertverlust ergibt sich ja aus der Differenz zwischen Kauf- und Verkaufpreis. Bei einem günstig gekauften Gebrauchtwagen hast Du sicherlich Recht. Ich habe mich da von dem Beitrag von BMW_Dude irritieren lassen (ausgehend von Neukauf).
Kauf dir die Limousine oder das Vierer Gran Coupé. Bei einem Kombi oder GT ist es so als wenn Usain Bolt beim Hundertmeterlauf einen Rucksack drauf hat. Absolutes nogo bei 340.