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- Kann ich mir einen Audi 80 B4 2.0 mit 400€/Monat leisten?
Kann ich mir einen Audi 80 B4 2.0 mit 400€/Monat leisten?
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
ich befinde mich in einem Zwiespalt: Ich würde echt gerne ein Auto kaufen... man ist mobil, erfüllt sich seinen Traum vom ersten Auto ; ) , und so weiter. Ihr kennt das ja sicher.
Es schaut nunmal so aus, dass ich kurz davor stehe eine schwere Beziehung mit dem Audi 80 B4 2.0 einzugehen und hoffe, dass es dann nicht so schnell zur Scheidung kommt, bzw ich nicht nur für das Auto arbeite.
Zur Zeit arbeite ich im Altenheim und bekomme so 900 Euro Netto und wenn ich dann Mitte September in die FOS gehe, werde ich dort weiterhin, neben der Schule bis 400 Euro arbeiten.
D.h. ich hätte 400 Euro im Monat zur Verfügung.
Ich kann kostenfrei bei meiner Mutter wohnen und habe auch sonst keine großen Ausgaben. Ich bekomme zz. 100 Euro Taschengeld und komme damit gut aus (wenn ich nicht zu viel feiern gehe).
Ich habe das mit dem Auto schonmal durchgerechnet und komme auf ca. 300 Euro im Monat (großzügig)
Versicherung: 1300€
Steuer: 200€
Fahrleistung: 6000Km
Sprit: 1000€
Das macht so alles um den Daumen 200 Euro und dann noch 100 Euro für Reparaturen. Insg. denn 300 Euro wobei mir dann 100€ für sonstiges übrig bleibt.
Also jez die Masterfrage:
Würdet ihr mir von dem Kauf abraten, bzw ein anderes Auto empfehlen?
Oder gar ganz von so einer Anschaffung abraten und Abstinenz bis zum festen Job empfehlen?
Es wäre auch sehr interessant mal so zu sehen, wer alles in einer ähnlichen Situation wie ich steckt/ steckte...
Ich freue mich auf eure Antworten : ) !
Mfg
Marius
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39 Antworten
wenn du kein polster hast würde ich es nicht machen denn wenn eine rep kommt die du nicht machen kannst wird es schnell teuer und die teile sind nicht günstig!
dann würde ich dir eh zum mitfahren bei den eltern raten
wie kommst du auf steuer von 200€?
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
wenn du kein polster hast würde ich es nicht machen denn wenn eine rep kommt die du nicht machen kannst wird es schnell teuer und die teile sind nicht günstig!
Dem kann ich nur zustimmen, du solltest min. 1000 Euro auf der Seite haben. Um bei nicht geplanten Reperaturen reagieren zu können.
Ich habe mir meinen Audi 80 16V auch gleich mit 18 gekauft. Hatte dort erst gerade mit der Ausbildung angefangen also auch nicht viel Kohle. Aber es ging gut. Im Unterhalt sind die alten Audis ja nicht soooo teuer. Außer eben manche Ersatzteile, aber dafür solltest ja etwas Geld auf der Seite haben
Es wäre schon mal von Vorteil, wenn du die gängigen Sachen wie z.B. Ölwechsel usw. selbst machen kannst, dann sind die Kosten auch überschaubar.
Hallo,
ich würde auch davon abraten. Bei so einem Fahrzeug muss man einfach mal mit einer Reparatur rechnen, die dein Budget schnell sprengen könnte. Dann braucht man vielleicht irgendwann neue Reifen oder sonstwas - und schon wirds eng.
Wenn du ein Auto möchtest, dann würde ich lieber einen Kleinwagen nehmen, der vor allem in der Versicherung deutlich günstiger ist. Bei deinen angegebenen 1300€ Versicherung scheinst du keine besonders gute SF-Klasse zu haben.
Noch besser wäre es natürlich auf das Auto zu verzichten und lieber etwas "großzügiger" zu leben. So musst du nicht jeden cent zweimal umdrehen.
Gruß Jürgen
Also mal schön langsam.
1. Der Audi kostet mit Euro2 keine 200€ Steuern wie schon gesagt wurde. Sondern 147€
2. sind 1300€ Versicherung zu viel. Versuche das Fahrzeug als Zweitwagen anzumelden. Das ist deutlich billiger (bis ca.40%billiger).
3. Fahrleistung und Sprit kannst nur du feststellen
4. Sind meiner Meinung nach die Ersatzteile nicht teurer als bei anderen Autos auch, wenn man sie nicht direkt bei Audi holt!
5. bei ALLEN gebrauchten Autos mit Reparaturen zu rechnen ist
6. bei einem gut gewarteten Audi genauso wenige Reparaturen anfallen könnten wie bei allen anderen Autos.
7. Ich dir aber dennoch ans Herz lege, etwas kleineres zu nehmen um Fahrpraxis zu sammeln.
8. und wirklich nur DU entscheiden kannst, ob du es dir Leisten kannst oder nicht
Sam
Hallo Marius,
es wäre mal interessant wie viel KM der Audi mit dem du liebäugelst schon
herunter hat.
Normal wären Steuern von ca. 303€, sei denn es ist bereits ein Kaltlaufregler eingebaut dann sind bei Euro2/D3, 135€ fällig.
Und lass dich nicht täuschen, falls der Audi schon statt Schlüsselnummer 02 die 14 hat und schadstoffarm E2 im KFZ-Brief/Schein steht. Auch der fällt unter E1. Habe es gerade am Montag mit Audi Ingolstadt alles durchexerziert, nachdem ich im Forum keine konkrete Antwort fand. Es gab mal eine Umschlüsselung darunter fällt aber leider nicht der B4.
Und zur Versicherung, hole dir mehrere Angebote. Mir erscheint die Summe sehr hoch.
Schönen Gruß
landkrabbe
ob nun audi80 oder vw golfII oder opel astra oder was weiss ich !
mit wenig geld is autofahren immer teuer & wenn de sonst keine ausgaben hast,wirds auch so gehen !
viel mehr hab ich auch nicht fürs thema auto über & das wird bei anderen arbeitenden 80er fahrern auch nicht anders aussehen,wobei sich die kosten dafür & auch andere sachen natürlich anders verteilen
wenn de dir nen altes auto kaufst,solltest wie schon gesagt was auf der kante haben um auch teurere reperaturen zu stemmen bzw. wenns ne totale murkskiste is,dich nach ersatz umsehen zu können !
wenn de ab&an was selbst machen kannst is es kein fehler & wenn die reperaturkasse net grad für irgendnen hunbug fürs auto ausgegeben wird,sind nen hunderter als schnitt im monat normalerweise ausreichend,wobei der teufel meist im detail steckt
aber das hast bei kleineren autos auch,um da zu sparen solltest das geld fürn 80er nehmen,vielleicht noch was von eltern,grosseltern zusteuern lassen,deine monatlichen reperaturrücklagen dazu & dir nen NEUEN kleinwagen,wie nen punto oder corsa zu finanzieren
da kommst mit 100€ pro monat für raten auch hin,versicherung & steuer sollten auf jeden fall geringer sein & normalerweise geht da auch net viel kaputt !
ich bin der meinung,dass der audi80 egal ob t89 oder b4,eine der günstigsten möglichkeiten is vernünftig auto zu fahren
Hey hey!
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten!
Also die Versicherung is die günstigste bei Huk.
Habs aber nur online durchrechnen lassen und werde mal direkt anrufen... komischerweise hab ich auch wenn ichs bei meim Vater anmelde 140%!
Vll weil ich einfach unter 25 bin.
Fahrpraxis hab ich schon durch nen Nissan Micra XD!
Also für mich kommt nur einer zwischen 120.000 und 170.000km in Frage.
Ich bezahle das Auto selbst und gebe bis 1500 Euro aus. Evtl bis 1800.
Auch so einen mit Hagelbeulen, etc. das is mir egal. Hauptsache die Technik stimmt.
Und ja... ich hab mal alles verglichen... Von Steuer, Versicherung, Verbraucht und Verschleiss is im gesammten der Audi 80 besser als andere Autos dieser Klasse... korrigiert mich wenn ich mich irre.
Und einen Kleinwagen möchte ich nicht so gerne, weil ich lieber (gerade als Fahranfänger) sicher unterwegs bin (wie gesagt, die Versicherung, Steuer,.. is gleich wie bei Kleinautos).
also wegen der euro 2 sollteste dich kundig machen vorher...
mein coupé hatte so nen nachrüstsatz schon drin als ich ihn gekauft habe
und im vergleich zu anderen automarken finde ich, hat audi relativ wenig reperaturen für das alter, zumindest hatte ich schon 4 verschiedene audis die mich immer heil heim gebracht haben deswegen bleibe ich ja auch bei der marke kleben
es ist halt noch wirklich robuste technik, selbst mit rost haste wenig probleme.
du musst halt nur wissen ob du dir das leisten kannst, denn das können wir nicht entscheiden... der erste monat wird sicher kostenintensiver, da man am anfang das neue auto ja auch gerne öfter mal fahren will zumindest ist das bei mir meistens so ^^ aber mein coupé ist mir mittlerweile seit 2 1/2 jahren treu und fährt einwandfrei ... wird im übrigen dieses jahr 20 jahre alt das teil
mfg steffi
Zitat:
Original geschrieben von Korti2k
Hey hey!
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten!
Also die Versicherung is die günstigste bei Huk.
Habs aber nur online durchrechnen lassen und werde mal direkt anrufen... komischerweise hab ich auch wenn ichs bei meim Vater anmelde 140%!
Vll weil ich einfach unter 25 bin.
Fahrpraxis hab ich schon durch nen Nissan Micra XD!
Also für mich kommt nur einer zwischen 120.000 und 170.000km in Frage.
Ich bezahle das Auto selbst und gebe bis 1500 Euro aus. Evtl bis 1800.
Auch so einen mit Hagelbeulen, etc. das is mir egal. Hauptsache die Technik stimmt.
Und ja... ich hab mal alles verglichen... Von Steuer, Versicherung, Verbraucht und Verschleiss is im gesammten der Audi 80 besser als andere Autos dieser Klasse... korrigiert mich wenn ich mich irre.
Und einen Kleinwagen möchte ich nicht so gerne, weil ich lieber (gerade als Fahranfänger) sicher unterwegs bin (wie gesagt, die Versicherung, Steuer,.. is gleich wie bei Kleinautos).
Servus Korti2k,nein die Huk ist nicht die günstigste,es gibt günstigere schau mal richtig nach und Prüf z.b. mal die AXA !. Grüße Spider
Zitat:
Original geschrieben von landkrabbe
Hallo Marius,
Und lass dich nicht täuschen, falls der Audi schon statt Schlüsselnummer 02 die 14 hat und schadstoffarm E2 im KFZ-Brief/Schein steht. Auch der fällt unter E1.
Schönen Gruß
landkrabbe
was ist E1????
Habe das Gefühl das die seit Jahren existierenden Klassen noch immer nicht beherrscht werden...
es gibt
E2 = Euro1
Euro2 = Euro2
Euro3 = Euro3
Euro4 = Euro4
D3 = Euro3 jedoch nur in DE gültig nicht nach Euro Norm geprüft
D4 = Euro4 ebenso wie D3
bei der Besteuerung wie Folgt
E2 = 15,13 €
Euro2 = 7,36 €
Euro3 + Euro4 + D3 + D4 = 6,75 €
je angefangene 100ccm
Zitat:
Original geschrieben von landkrabbe
Hallo Marius,
es wäre mal interessant wie viel KM der Audi mit dem du liebäugelst schon
herunter hat.
Normal wären Steuern von ca. 303€, sei denn es ist bereits ein Kaltlaufregler eingebaut dann sind bei Euro2/D3, 135€ fällig.
Und lass dich nicht täuschen, falls der Audi schon statt Schlüsselnummer 02 die 14 hat und schadstoffarm E2 im KFZ-Brief/Schein steht. Auch der fällt unter E1. Habe es gerade am Montag mit Audi Ingolstadt alles durchexerziert, nachdem ich im Forum keine konkrete Antwort fand. Es gab mal eine Umschlüsselung darunter fällt aber leider nicht der B4.
Und zur Versicherung, hole dir mehrere Angebote. Mir erscheint die Summe sehr hoch.
Schönen Gruß
landkrabbe
du meinst wenn er e2 drinne stehn hat fällt er unter euro 1 weil e1 ist wieder ne stufe unter euro eins sprich bedingt schadstoffarm sprich ohne g-kat
also ich hab mir gleich zu anfang einen audi 80 b4 2.0e gekauft für 1200€! (wenn ich da nen unfall hab hock
ich eben doch etwas sicherer da als mit nen opel corsa der nach nen totalschaden ein kleines packet und nicht mehr ist)
die anschaffung lief alles glatt das hab ich vom sparbuch genommen das geld, aber das is ehr unwichtig!
als fahranfänger hab ich bei wüstenrot ca 1400€ zu anfang mit 140% haftpflicht gezahlt!
bin jetzt nach einem jahr bei 80% und zahle 680€!
zur steuer, wenn du einen kaltlaufregler verbaut hast, dann zahlst du schonmal nicht mehr 300€ sondern nur 135€!
zum verbrauch, du musst rechnen minimal kommste vllt auf 8Liter, je nachdem ob du viel kurzstrecken fährst oder langstrecken, dann kanns vllt auch weniger sein was du verbrauchst!
durch die steigenden spritpreise musst du mindestens 100€ pro tankfüllung zahlen...kann also ganz schön am geldbeutel gehn, wenn man nicht so viel verdienst hat!
Und mein audi hatte beim kauf ca. 247000 runter und je nachdem musste bisschen was gemacht werden!
sicher, jetzt steht er gut da. Aber ich zähl am besten mal auf was ich schon alles an reperaturen gezahlt hab:
-neuer krümmer
-ventilschaftabdichtungen erneuern
-neue stoßdämpfer
-neue sommerreifen
-winterreifen sind im herbst neue fällig
-querlenkerbuchsen neu
-bremskraftverteiler neu
-bremsen hinten neu
-zahnriemen neu
-auspuff schalldämpfer (in der mitte) neu
-achsmanschetten neu
-bremsschläuche neu
gibt zusammen wenn du alles machen lässt und keine kontakte hast über 1000€ mit arbeitsstunden!
ich habs glücklicherweise für ca 500€ bekommen!
Also solltest du einen audi kaufen wollen der recht viel km runter hat lass es lieber du wirst dich dumm und dähmlich zahlen!
Noch zu Info, ich bin im 2.Lehrjahr und verdiene ca 800 brutto also bekomme 650€ raus!
Durch die dauernd anfallenden reperaturen war ich jetzt schon 2mal im minus (einmal weil ich die KFZ-steuer nicht einberechnet hab, ein anderes mal war der kaltlaufregler schuld^^)!
Den 80er würde ich dir mit 400€ verdienst wirklich nicht empfehlen...kauf die lieber einen gebrauchten Lupo für 4000€ da zahlst du vllt 95€ steuern und der verbraucht weniger als der 80er audi! je nach fahrweise eben...
Vom Fahrkomfort würde ich mir jederzeit wieder einen 80er kaufen, aber wenn ich nochmal die chance hätte 18 zu sein dann käme sicherlich ein anderes auto in frage z.B. der Lupo oder ein anderer Kleinwagen!
Mit deiner Erfahrung halte ich gegen:
Habe einen Typ89 Bj.88 1997 gekauft für 1500 Mark. Angeblich Motorschaden!
Heute hat dieser Motor 285000 Km runter!!
In den letzten 11 Jahren hat er insgesamt 2100€ Reparaturen gehabt!
Macht also 191€ pro Jahr Reparaturkosten.
Und nu?
Auch bei einem Lupo kann dir alles passieren!!
der lupo ist von den ersatzteilen her teuer das stimmt!
aber ich würde mich wenn ich es nochmal könnte für den Lupo entscheiden..
wenn er aber jetzt ein auto kauft wo viel kaputt ist, dann zieht er auf jedenfall den kürzeren!