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Kann ich noch problemlos fahren (mit lockerem Zahnriemen ) ?
Der werkstatt meister hat vor ein paar wochen festgestellt das der Zahnriemen beim starten gegen die abdeckung schlägt und das der Zahnriemen porös ist und nur locker drauf sitzt. Ich habe natürlich sofort ein termin ausgemacht um das zu reparieren aber wie lange könnte ich damit noch fahren? Der Meister meinte das wenn der zahnriemen reisst alles vorbei wäre und das unbedingt gemacht werden muss habe aber leider erst am 5.11 einen termin bekommen. Reine Arbeitszeit wären 160€. Der Zahnriemen selber wurde genau vor 5 jahren gewechselt und ist seit dem gute 50.000 km gelaufen. die maschine wäre ein 1.8 mit 90 ps. Klar das nach so einer Diagnose es eher ein ungutes Gefühl ist mit dem wagen zu fahren aber wie lange könnte ich damit noch fahren oder sollte ich den wagen lieber stehen lassen und nur die fahrt zur werkstatt?
Beste Antwort im Thema
Gar nicht fahren, stehen lassen. Der Werkstattmeister hat dir ja gesagt, was passieren kann.
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54 Antworten
Gar nicht fahren, stehen lassen. Der Werkstattmeister hat dir ja gesagt, was passieren kann.
Nach 5 Jahren/50.000 km porös und locker ? Bissl ungewöhnlich.
Aber im Zweifelsfalle eben lieber nicht mehr fahren, oder vielleicht noch 'ne Zweitmeinung enholen ? Vielleicht doch nicht soo schlimm wie geschildert.
Werde mal ein Bild vom Riemen machen vllt kann mir einer sagen ob man damit noch eine Woche fahren kann? Ich brauche den wagen täglich und werde erstmal die öffentlichen nutzen und den wagen nur am wochenende.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 13. Oktober 2018 um 22:04:45 Uhr:
Nach 5 Jahren/50.000 km porös und locker ? Bissl ungewöhnlich.
Aber im Zweifelsfalle eben lieber nicht mehr fahren, oder vielleicht noch 'ne Zweitmeinung enholen ? Vielleicht doch nicht soo schlimm wie geschildert.
Glauben tue ich es auch nicht, aber der TE kommt jeden zweiten Tag mit irgendwie kuriosen Anfragen, dass ich es bei ihm sogar für möglich halte.
Stimmt, dort z.B.
https://www.motor-talk.de/.../...iemen-machen-lassen-t6314568.html?...
hatte der Riemen schon 70.000 km . . . schon bissl kurios/mysteriös . . . Tacho zwischenzeitlich zurückgedreht ?
Wenn der Zahnriemen porös aussieht und bereits locker sitzt, dann würde ich den Wagen in der Werkstatt stehen lassen und nach Hause laufen. Vorrausgesetzt, daß man der Aussage der Werkstatt glauben kann. Manch einer mag seine Kunden mit solchen Gruselgeschichten ja an sich binden wollen und Aufträge schinden. Aber mir ist es auch passiert, daß die Werkstatt nach der Wartung des Firmenwagens mitteilte, daß bis zu dem Ablauf des Wechselintervalls des Zahnriemens nur noch 15000km übrig waren und am nächsten Tag riss er glücklicherweise beim Warten an der Kreuzung im Leerlauf. So waren nicht alle Ventile und Pleuel im Eimer.
Du siehst, ein Zahnriemen kann auch schon vor dem Ende des Wechselintervalls reissen.
Ich hab von einem gehört, der auch vom Meister der Werkstatt gesagt bekam, er soll seinen Zahnriemen wechseln lassen. Er wollte nur noch mal heim fahren und sich das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Als er dann vom Hof fahren wollte ging seinem Auto etwas durch den Kopf. Den Zylinderkopf. Er kam noch bis zur Ausfahrt, dann brauchte er nicht nur einen Zahnriemen.
Dein Werkstattmeister hat Dir sicher mitgeteilt, daß Du Deinen gesamten Motor schrotten kannst, wenn Dir der Zahnriemen reisst? Eigentlich hätte er Dich so nicht losfahren lassen dürfen, wenn er der Meinung ist, daß der Zahnriemen schon so locker sitzt, daß er gegen die Abdeckung schlägt. So überspringt er auch gern einen oder mehrere Zähne und die Kolben klopfen die Ventile krumm wie Hufnägel. Er muß nicht reissen, um für einen Totalausfall des Motors zu sorgen.
Ich wundere mich nur, daß der Werkstattmeister Dich noch hat fahren lassen???
Oder übertreibst Du selbst nur ein bisschen und möchtest von uns einen Freifahrtschein, wie lange Du noch mit dem lockeren Zahnriemen fahren kannst?
Auch wenn Du den Motor persönlich vorstellst, kann Dir Niemand mit 100%iger Sicherheit sagen, wie lang der noch laufen kann. Bei einem lockeren Zahnriemen, der vielleicht noch die Wasserpumpe antreiben muß, genügt schon ein schwergängiges Lager der Wasserpumpe und der Zahnriemen springt über, oder reisst sich ein paar Zähne aus.
Das ist dann genauso gut wie ein kompletter Riss des Zahnriemens.
Wenn Du also sicher gehen willst. dann lass die Kiste stehen und fahr nur noch bis zur Werkstatt.
Die Verantwortung für den Zahnriemen kann Dir Niemand abnehmen. An Deiner Stelle würde ich ihn sofort wechseln, oder wechseln lassen.
Was mich aber stutzig werden lässt ist, daß der Werkstattmeister Dir einen so späten Termin gibt, wenn er doch weis wie schlimm der Zahnriemen ausssieht?
Gut ich hab mich wohl geirrt dann muss der Riemen schon etwas mehr als 70k gelaufen sein. Und ja leider ist die werkstatt ausgebucht und hat immer einen monat vorlauf da ging leider nichts früher. Ich habe mal ein Bild vom zahnriemen angehängt vllt kann mir einer sagen in welcher verfassung der riemen ist.
ich sehe eigentlich nichts ungewöhnliches.Aber wichtiger wäre ein Bild von der Innenseite,der Zähne.
Lass doch mal einen zweiten (Fachmann) den Riemen ansehen,vielleicht reicht wenn i.O. ein
vorläufiges Nachspannen bis zum Termin.
J.
Vom reinen anguggen (und Fotos noch weniger) kannst da meist nix drüber sagen.
Hab auch schon WIRKLICH rissige Riemen gesehen, die liefen erstaunlicherweise noch, aber auch schon optisch schönere, die gerissen sind. Beides ist also möglich.
Rein optisch ok und 5 Jahre/70.000 km . . . sollte also halten . . . theoretisch jedenfalls . . . aber wenn locker . . . Garantie kann + will dir da halt bestimmt keiner drauf geben . . . Restrisiko bleibt . . .
Mir ist vor einiger Zeit beim alltagswagen (Mazda 3 1,6er Diesel) der Zahnriemen gerissen. Der war noch weit vor Wechselintervall (ca. 30.000km / 1 Jahr davor) und der Rest sah optisch auch gut aus. War nix porös. Gerissen ist er trotzdem und der Motor war auch trotzdem hinüber.
Willst du also auf Nummer gehen, lass den Wagen stehen.
Zitat:
@Rooxii schrieb am 14. Oktober 2018 um 04:45:41 Uhr:
Ich habe mal ein Bild vom zahnriemen angehängt vllt kann mir einer sagen in welcher verfassung der riemen ist.
Sieht doch noch Gut aus.
Kann da keinen lockeren Zahnriemen erkennen.
Da hat deine Werkstatt aber maßlos übertrieben
Meinen Segen haste-->weiterfahren.
Oder zu mir Kommen und ich schau mir das mal genauer an und könnte auch sofort einen neuen ZR montieren!
Um den Zustand des Zahnriemens einschätzen zu können ist der kleine Ausschnitt den das Bild zeigt zu wenig.
Die wichtige Seite ist wie janh. schon schrieb, die Innenseite, die Flanken und wie die Spannung des Zahnriemens ist. Eine Faustregel ist, daß wenn man den Zahnriemen an der längsten freien Seite mit Daumen und Zeigefinger um 90° drehen kann ist die Spannung i. O.. Aber das ist nur eine Pi mal Daumen Regel. Genauer kann man es nur mit einem speziellen Meßgerät messen, welches von vielen "Profi´s" sicher nicht eingesetzt wird. Aber es ist genauer, als mit der 90°-Regel.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, oder zwingend auf das Auto angewiesen bist, dann laß Dir von einem anderen Fachmann den Riemen überprüfen, oder gleich tauschen. Vor allem wenn Du nicht genau weist, wieviel der Riemen auf dem Buckel hat, solltest Du kein unnötiges Risiko eingehen.
Auch wenn ein Riemen keine 70000km runter hat, aber 5 Jahre und mehr montiert ist, ist das Material gealtert und die Haltbarkeit geht dahin. Auch wenn das Auto in ungünstiger Umgebung oder lange ohne Nutzung stand oder steht, geht das auf die Lebensdauer des Zahnriemens. Die vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalle sind unbedingt im eigenen Interesse einzuhalten.
Zitat:
@big-little schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:21:23 Uhr:
Um den Zustand des Zahnriemens einschätzen zu können ist der kleine Ausschnitt den das Bild zeigt zu wenig.
Die wichtige Seite ist wie janh. schon schrieb, die Innenseite, die Flanken und wie die Spannung des Zahnriemens ist. Eine Faustregel ist, daß wenn man den Zahnriemen an der längsten freien Seite mit Daumen und Zeigefinger um 90° drehen kann ist die Spannung i. O.. Aber das ist nur eine Pi mal Daumen Regel. Genauer kann man es nur mit einem speziellen Meßgerät messen, welches von vielen "Profi´s" sicher nicht eingesetzt wird. Aber es ist genauer, als mit der 90°-Regel.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, oder zwingend auf das Auto angewiesen bist, dann laß Dir von einem anderen Fachmann den Riemen überprüfen, oder gleich tauschen. Vor allem wenn Du nicht genau weist, wieviel der Riemen auf dem Buckel hat, solltest Du kein unnötiges Risiko eingehen.
Auch wenn ein Riemen keine 70000km runter hat, aber 5 Jahre und mehr montiert ist, ist das Material gealtert und die Haltbarkeit geht dahin. Auch wenn das Auto in ungünstiger Umgebung oder lange ohne Nutzung stand oder steht, geht das auf die Lebensdauer des Zahnriemens. Die vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervalle sind unbedingt im eigenen Interesse einzuhalten.
Mann Mann Mann @big-Little du schreibst hier einen Blödsinn.
-Natürlich zeigt das Bild vom @Rooxii alles da er in seinem ersten Satz schreibt das der ZR gegen die Abdeckung schlägt.
Sowas hinterläßt Spuren.
Kannst du da Spuren entdecken ??? Ich Nicht.
Auf den weiteren Blödsinn von deinem Post geh ich nicht weiter ein-->nur noch das VW keinen Wechselintervall für den ABS Motor vom TE gibt.
PKGeorge, es wurde nur gesagt, daß der Riemen an die Abdeckung schlägt, dies tut er nicht an einer der Riemenscheiben. Du wirst mir sicher zustimmen, daß die Abdeckung länger ist, als das Bild zeigt.
Von diesem kleinen Bild auf den Zustand des Zahnriemens schließen zu wollen und ihn als in Ordnung zu deklarieren ist wohl eher der Blödsinn, den Du mir unterjubeln möchtest. Das ist eher als Leichtsinn anzusehen.
VW gibt kein festes Wechselintervall für Zahnriemen einiger Motroen vor, das stimmt und es war mir leider nicht bekannt.
Eine fehlende Vorgabe eines festen Wechselintervalls bedeutet allerdings nicht automatisch, daß der Zahnriemen nicht getauscht werden muß.
Für die Motoren, ohne festes Wechselintervall ist die Kontrolle alle 30000km und der eventuelle Wechsel vorgesehen.
Der Zahnriemen ist da wie das Getriebeöl das auf Lebenszeit eingefüllt wurde und wo auch kein Wechsel vorgesehen ist, aber nach einiger Laufzeit doch angebracht.
Leider bedeutet das Ende der Lebenszeit des Zahnriemens defacto das Ableben des Autos.
Zum Thema Alterung möchte ich noch nachtragen, daß man von einer Lebensdauer des Zahnriemens von maximal 10 Jahren ausgeht, aber nur bei "guter Führung". Ich persönlich würde diesen Zeitraum nicht ausreizen wollen, da gehe ich lieber auf Nummer sicher und wechsel ihn lieber ein paar tausen Kilometer früher als zu spät. Was passieren kann, wenn man die Laufzeit zu weit ausreizt, durfte ich selbst erleben.
Der Materialwert von vielleicht 60€ für einen Zahnriemen steht dem eines Austauschmotors gegenüber sicherlich in keinem guten Verhältnis.
Vielleicht sollte der Rooxii noch einmal den Werkstattmeister befragen, wie er denn den Zustand des Zahnriemens und dessen Restlebensdauer einschätzt. Wenn er meint, daß Du noch bis zum Werkstatttermin hin kommst, dann hast Du eine Meinung von einem, der sich damit auskennt und vor allem der den Zustand des Zahnriemens am besten einschätzen kann, weil er ihn direkt vor sich hatte und in seiner ganzen Länge hat bestaunen können.
Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu genießen, zumal wenn man Hellseherische Fähigkeiten vorraussetzt.