Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kann ich schmälere Witerreifen verbauen als im FS angegeben??

Kann ich schmälere Witerreifen verbauen als im FS angegeben??

Themenstarteram 14. September 2005 um 13:35

Servus!

Der Winter steht ja bekanntlich vor der Tür ;) Deswegen wollte ich mich nach ein paar neuen Pneus umschaunen.

Im Fahrzeugschein steht: 195/60 R14.

Kann ich da auch 185 der 175 fahren? Gleiche Tragfähigkeit natürlich.

Sonst bin ich im Winter immer 195 gefahren, brauch ich aber eigentlich nicht. Außerdem soll sich ja durch die verkleinerte Auflagefläche der Druck auf die Straße erhöhen und sich positiv auf den Grip auswirken. Vorallem bei Schnee, da ich oft in Gegenden bin wo´s sehr viel Schnee hat.

Was meint ihr, ist das sinnvoll?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

ob das wirklich sinnvoll ist weiß ich nicht, 195 ist ja auch nicht wirklich breit. aber wenn du schmälere reifen fahren willst musst du sie auf jedenfall eintragen lassen! sind aber beim t89 nicht auch 185er eingetragen?

Da sind bestimmt auch schmalere Reifen eingetragen. Schau mal unten im Fz-Schein nach ob da ein Zusatz zu Ziffer 20-23 steht.

Themenstarteram 14. September 2005 um 15:31

Also ein Kollege von mir fährt mit 185 bzw 175. Bei dem sind 185 eingetragen.

Ich schau mal ob noch was im Schein steht....

Ich hab mal bei einem Reifentest gelesen, das es bei neueren Reifen nicht mehr stimmt schmäler=besserer grip. Bei den neuen Profilen+Gummimischungen ist es wie im Sommer, breiter=besserer grip.

mfg richta

Zitat:

Original geschrieben von richta

Bei den neuen Profilen+Gummimischungen ist es wie im Sommer, breiter=besserer grip.

mfg richta

jaja...

Lol! Wer glaubt denn sowas? Und wer schreibt sowas? Der Reifentest war bestimmt in der AutoBLIND oder so... Und wahrscheinlich war ein Ganzjahresreifen der Testsieger...

Das widerspräche der Logik! Das kann gar nicht sein!

--

Ähm um mal aufs Thema zurückzukommen: Beim T89 Gibt es sicherlich die Möglichkeit mit 175ern zu fahren!!! Nur weiß ich nicht ob man die eintragen muß oder ob die von Haus aus im Schein stehen.

cu

das kann ich mir nicht vorstellen. wie schon gesagt wurde. weniger auflage -> mehr druck -> bessere haftung. das ist seit je her im winter und im gelände bekannt. LKW´s die nach schweden/finnland usw. hoch fahren hab nie breitreifen auf der vorderachse obwohl dadurch der komfort deutlich besser ist. im winter rutschen die vorne einfach zu schenll weg.

wo hast du denn den reifen test gesehen? in der autobild?

/edit: hihi mit dem autobild tip war sogar noch einer schneller :D

Keine Ahnung mehr, ist ja schon wieder fast ein Jahr her. Ich glaub in der AutoTouring (vom ÖAMTC) oder in der Auto Revue.

mfg richta

Deswegen haben die WRC Autos in Schweden auch immer 335 rundum drauf ;-)

Themenstarteram 14. September 2005 um 16:54

Also im Schein steht nix mehr.... Frag mal morgen beim Reifenfreak nach ob das möglich ist.

Chris

Zitat:

Frag mal morgen beim Reifenfreak nach ob das möglich ist.

Da kann der auch nicht zaubern. Wenn´s nicht im Schein steht musst du die eintragen lassen. Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann das bei einem normalen 80er nur 195er eingetragen sind.

^^Für Sommerreifen trifft das aber zu (Breiter gehts natürlich schon... war aber nicht die Frage)

Frag mal lieber in einer Audiwerkstatt.

Im "schlauen Buch" steht, dass auch 185/65 R 15 T als Winterreifen gehen. Ist aber von einem B4 und nicht für nen T89.

Themenstarteram 16. September 2005 um 8:54

Also ich hab heut mal beim :) gefragt und der hat gemeint, das ich da schmälere Reifen drauf machen kann... sogar bis 175....

Wieso hat er mir auch nicht sagen können, aber er meinte, das das bei allen T89 so sei.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von flxlive

Im "schlauen Buch" steht, dass auch 185/65 R 15 T als Winterreifen gehen. Ist aber von einem B4 und nicht für nen T89.

Hey, hey, hey!

Was les ich da? Woher hast Du diese Info und auf welche Felgen müssen die dann drauf?

Ich hab einen B4 und bei mir sind ausschließlich 195/65 R15 und 205/60 R15 eingetragen! Auf welche Felgen müssten die denn dann drauf?

--

Ich will mir nämlich demnächst Winterreifen und passende Felgen kaufen. Ich war auch schon beim Audi/VW-Händler und habe gefragt, obs nicht was schmäleres als 195er für den B4 gebe. Dann sagt der zu mir, daß es keine Möglichkeit gibt schmälere Reifen zu verwenden.

cu

auf den B4 schmälere reifen zu montieren als 195 ist auch keine Gute Idee. Der Wagen verhält sich mit 195er auf der Autobahn bei 190 schon etwas anfällig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kann ich schmälere Witerreifen verbauen als im FS angegeben??